Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, Gesetz, Eingesperrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 13:46
@sennyv

Falls du noch mal hier reinschauen solltest:

Ich finde, dass das Betreute Wohnen für dich ein gute Lösung währe, somit könnte deine Mutter dich nicht mehr manipulieren bzw einfach so über dein Leben bestimmen.

Lass dich beraten, es gibt sicher eine Lösung, die dir ein relativ selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Viel Glück. :)

Anzeige
1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 13:50
@Galaxys81

Als Vormund schon, allerdings denke ich dass die Mutter bei der TE mit ihren 22 Jahren, falls das denn stimmen sollte, etwas überreagiert.

@sennyv

Rein theoretisch könntest du sie sogar wegen Freiheitsberaubung anzeigen, hätte ich persönlich allerdings Hemmungen damit, weil es ja immerhin noch deine Mutter ist.

Gefallen lassen würde ich mir das aber auf keinen Fall, egal ob Mutter + Vormund oder nicht.


1x zitiertmelden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 13:53
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Ich finde, dass das Betreute Wohnen für dich ein gute Lösung währe
Der Freund wird doch bestimmt nicht mit ihr in eine Einrichtung für betreutes Wohnen ziehen wollen bzw. überhaupt jemand.
Da kommen doch nur die ganz schweren Fälle rein!

Sie sollte sich erstmal ihre Ausweispapiere wieder beschaffen und dann ausloten was ihr auch ohne Vormund zusteht!


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 13:55
Zitat von GaapGaap schrieb:Als Vormund schon,
Ja, habe jetzt auch gelesen, das die Mutter die gesetzliche Betreuerin ist...
Zitat von GaapGaap schrieb: allerdings denke ich dass die Mutter bei der TE mit ihren 22 Jahren, falls das denn stimmen sollte, etwas überreagiert.
Das auf jeden Fall, mir kommt die Geschichte aber sehr komisch vor.....Falls sie aber doch stimmen sollte, dann geh' doch mal zum Jugendamt oder zur Polizei @sennyv und schilderen denen dort Deine Situation.


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 13:56
@Ashert001

Das primäre Problem ist doch, dass sie es trotz ihres Defizites schafft, sich von ihrer Mutter zu lösen.

Außerdem kannst du ja nicht wissen, ob ihr Freund überhaupt in der Lage ist, Verantwortung für sie zu übernehmen.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 13:57
@Galaxys81

Wundert mich auch etwas. Da sie ja Internet hat ( Cptn. Obvious lässt grüßen ) könnte sie ja auch eigentlich google verwenden um sich schlau zu machen. Da gibt es mit Sicherheit viele, viele, viele Seiten auf denen ihr geholfen wird. Auch ohne 11833.


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 13:59
@Gaap

Da haste recht. Also noch komischer sich in einem Mysteryforum Hilfe zu suchen, anstatt gleich auf spezielle Hilfeseiten hier im Netz zu gehen und denen den Fall zu schildern.


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 13:59
Sag ihr ganz klar, dass du sie lieb hast, aber keinen Kontakt mehr zu ihr haben möchtest, wenn sie dich nicht in Ruhe lässt. Du bist alt genug. Sie kann dich zu nichts zwingen ! Einfach mal die kalte Schulter zeigen, damit sie weiß wo sie dran ist. Manche Menschen brauchen das. Mach einen auf hochpupertierenden Teenie - klappt immer.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:01
@Galaxys81

Meine Rede.

@sennyv

Schau mal hier. Falls du einiges nicht verstehen solltest, kannst du mich gern via PN anschreiben ich helf dir gern weiter soweit ich es kann.

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Vormundschaftsgericht (Archiv-Version vom 29.10.2014)

@moonkitten

Öhm..... o.O


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:04
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Das primäre Problem ist doch, dass sie es trotz ihres Defizites schafft, sich von ihrer Mutter zu lösen.

Außerdem kannst du ja nicht wissen, ob ihr Freund überhaupt in der Lage ist, Verantwortung für sie zu übernehmen.
Wieso ist das ein Problem, das ist doch gut. Sie wird erwachsen lässt damit auch die Fesseln vergangener Diagnosen hinter sich.

Nur aus einer Mathe und Lernschwäche kann man doch nicht ableiten das sie nicht für sich selber sorgen kann.

Im Moment ist nicht mal klar worauf sich die Vormundschaft überhaupt begründet, die scheint doch auf sehr dünnem Eis zustehen!


1x zitiertmelden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:08
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Im Moment ist nicht mal klar worauf sich die Vormundschaft überhaupt begründet, die scheint doch auf sehr dünnem Eis zustehen!
Sehe ich auch so und die TE hat mit 18 zugestinmmt, dass sie gesetzlich betreut wird und ihre Mutter Betreuerin wird. Was das aber bedeutet, wird erst jetzt klar. Vermutlich hat Mommy gesagt : "Laß unds das mal so machen, gibt Geld dafür"....

Das ist auch keine Voemundschaft, die gibts nämlich für Voljährige nichr mehr. Früher nannte man das "Entmündigung"


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:12
@Mittelscheitel

Mich wundert es über die Maßen dass das Gericht damals zugestimmt hat. Ich meine, nur wegen einer Lernschwäche gleich zu so harten Maßnahmen zu greifen.... aber naja.


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:30
Wieso glaubt ihr alle die Mutter hat böse Absichten.
Für mich ergibt sich da ein etwas anderes Bild.

TE ist nicht Vollmündig, der LWL ist, wenn ich es richtig überflogen habe, ein Verein der Menschen mit gewissen Schwierigkeiten unterstützt, das vermutete fetale Alkoholsyndrom und letztendlich die "Lernschwäche".

Wirkt auf mich einfach so als sei die TE wirklich auf eine Erwachsene Person angewiesen und kommt einfach nicht damit klar dass dir Mutter ihren Freund für den falschen hält.


1x zitiertmelden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:32
Mit Verlaub: eine Mutter die während der Schwangerschaft säuft, IST für mich sowas wie böse.


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:37
Zitat von greenscaregreenscare schrieb:Wirkt auf mich einfach so als sei die TE wirklich auf eine Erwachsene Person angewiesen und kommt einfach nicht damit klar dass dir Mutter ihren Freund für den falschen hält.
Das geht die Mutter auch nichts an. Der Beteuerwechsel ist ja schon angeleiert. Ob der Freund der Richtige ist, entscheidet das Gericht.


Es gind ja auch darum, daß die TE sich momentan sorgt, weil ihr die Mutter des Ausweis nicht gibt.


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:43
Ich zitiere mal von rechtslexikon.de

" Für betreuungsverfahren sind die Vormundschaftsgerichte zuständig. Sie werden auf Antrag der betreuungsbedürftigen Person oder von Amts wegen tätig. [...]
Einen Betreuer - der auch Familienangehöriger sein kann darf es nämlich nur für Aufgaben bestellen, bei denen die jeweilige Person tatsächlich einer Unterstützung bedarf."

Und weiter
"Das Vormundschaftsgericht muss die Eignung des Betreuers ständig überprüfen und ihn entlassen, falls er sich unfähig erweist"


Auch wenn alles freiwillig geschehen ist muss jemand festgestellt haben, die TE bekommt es nicht alleine hin und die Mutter scheint fähig.


2x zitiertmelden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:49
Zitat von greenscaregreenscare schrieb:"Das Vormundschaftsgericht muss die Eignung des Betreuers ständig überprüfen und ihn entlassen, falls er sich unfähig erweist"
Ja, Theorie und Praxis...die Gerichte können das gar nicht ständig, dazu bräuchten sie mehr Personal.

http://www.welt.de/politik/article1080660/Millionen-Deutsche-in-der-Betreuungsfalle.html


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 14:51
Nicht noch füttern .. *hust*


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 15:28
Zitat von greenscaregreenscare schrieb:die TE bekommt es nicht alleine hin und die Mutter scheint fähig.
Die Mutter hat wahrscheinlich während der Schwangerschaft die Schmerzen mit Alkohol betäubt, vielleicht auch nur die Vorstellung schwanger zu sein. Jedenfalls genug um das Kind damit zu schädigen.

So oder so, die TE sollte doch alles versuchen um sich davon zu lösen, die Lernschwäche überwinden und ein eigenes Leben aufbauen ohne die Menschen, die davon leben, das sie es eben nicht kann! :|


melden

Meine Mutter sperrt mich ein und legt mir Steine in den Weg

02.09.2014 um 15:28
Ein paar Rechtschreibfehler korrigiert, etliche Kommata eingesetzt,
mehr braucht es nicht, um die Ursprungsfassung zu entschleiern ;)
Der Antrag auf Betreuungswechsel läuft zwar, jedoch ging meine Mutter zum Amtsgericht, um dies zu verhindern. Sie hatte sich auch erkundigt, ob sie mir den Personalausweis und die Papiere aushändigen müsse. Daraufhin meinte das Amt, so lange sie die gesetzliche Betreuerin sei, müsse sie das nicht. Da ich mich noch einmal erkundigen wollte, und ich wusste, dass meine Mutter das Lwl anrufen wollte, um sich zu erkundigen, habe ich noch einmal das lwl angerufen. Sie gaben mir dann die Auskunft ...
Da man sich ja immer ausweisen können muss, würde ich @sennyv empfehlen, sich schnellstens einen neuen Perso zu beschaffen.


Anzeige

1x zitiertmelden