Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirnpotential

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Potenzial ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:23
Vl nutzen wir die 100% , nur ist die Frage wie weit es einen ,,bewusst'' ist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:23
@moonkitten

Ok, du hast tatsächlich keine Ahnung, wie das funktioniert.

Gehen wir mal davon aus ein Mensch habe drei Fähigkeiten:

Mathematik
Soziales
Orientierung

Jetzt gibt es den Ottonormalmenschen:

100% Mathematik
100% Soziales
100% Orientierung

Im Mittel immernoch 100%, richtig?

Jetzt kommt Mister Supergenie mit 200% Mathe, der hat dafür:

50% Soziales
50% Orientierung


Im Mittel immernoch 100%, nur spezialisiert.


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:23
@moonkitten

Ja, sie nutzen es intensiver, mehr auch nicht, nur weilmjemand intelligenter ist ist das kein Indiz das der meh Hirn benutzt, er nutzt es nur anders...


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:24
Authisten haben aus diesem Grund extreme Defizite in anderen Bereichen.


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:24
@kalamari
Gut erklärt, muss man dir lassen ;)


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:25
Okay, wie ihr meint.

Sagt den Neurowissenschaftlern mal wie langweilig unser Hirn ist.

Bin raus - viel Spaß noch.


melden
Dielaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:26
War alles nur theoretisch gemeint, oder glauben einige hier ernsthaft ich halte den Film für bare Münze? So blöde Kommentare hab ich schon erwartet und genau das bestätigt mir das unser Gehirn eben nicht voll genutzt wird.


3x zitiertmelden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:28
Zitat von DielausDielaus schrieb:So blöde Kommentare hab ich schon erwartet und genau das bestätigt mir das unser Gehirn eben nicht voll genutzt wird.
Jeder mensch nutzt 100% seines gehirns nur nie alles gleichzeitig.

was passiert wenn zuviel gleichzeitig benutzt wird siehst du übrigens an einem epileptischen anfall.
da feuern die neuronen viel zu viel gleichzeitig.


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:29
@moonkitten

Unser Gehirn ist nicht "langweilig", aber du postulierst hier die theoretische Möglichkeit, dass man die 100% beliebig wechseln könnte. Dem ist aber nicht so.

Ja, Bereiche deines Gehirns können besser ausgebildet sein, darunter leiden aber andere Bereiche, die nicht gut ausgebildet werden konnten.


100% zu erreichen wäre möglich, für wenige Sekunden, bevor dein Herz, deine Lungen etc. ihren Dienst einstellen, du vom Stuhl kippst und dann nichteinmal sabbernd am Boden liegst, weil du nicht mehr weist, wie man sabbert.


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:29
Zitat von ozeanzodozeanzod schrieb:Vl nutzen wir die 100% , nur ist die Frage wie weit es einen ,,bewusst'' ist...
Was willst du damit sagen? Ich bin der Meinung das einige Menschen garnicht wissen das sie ein Gehirn haben, aber das ist natürlich auf die soziale Kompetenz zurückzuführen, das es blödsinn ist liegt auf der hand


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:32
Zitat von DielausDielaus schrieb:War alles nur theoretisch gemeint, oder glauben einige hier ernsthaft ich halte den Film für bare Münze? So blöde Kommentare hab ich schon erwartet und genau das bestätigt mir das unser Gehirn eben nicht voll genutzt wird.
Wenn du ernsthafte Kommentare willst musst du deine Aussagen schon konkretisieren, aber dein Eingangspost hat schon den Eindruck vermittelt als würdet du das glauben, von dem her denke ich wilst du hier nur versuchen deine ehre zu retten, aber dafür ists zu spät


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:37
Zitat von DielausDielaus schrieb:War alles nur theoretisch gemeint, oder glauben einige hier ernsthaft ich halte den Film für bare Münze?
Warum schreibst Du dann:
Zitat von DielausDielaus schrieb:aber die Grundidee das "Mensch" abrupt über die zehn Prozent Ausnutzung seines Gehirnpotentials gehen kann war interessant. Jetzt meine Frage: Wie würde sich das auf Menschen und Planet auswirken wenn wir,sagen wir mal 30% oder mehr unseres Gehirns ausnutzen könnten.
wenn Du den Film nicht für bare Münze nimmst?
Zitat von DielausDielaus schrieb: So blöde Kommentare hab ich schon erwartet
Was für blöde Kommentare? Das der Mensch bereits sein ganzes Gehirn benutzt? Das sind keine dummen Kommentare sondern Tatsache!


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:38
@Dielaus

Das Gehirn wird schon mehr als nur zu 10% benutzt. Doch die andere Areale sind dafür da den Körper zu steuern. Das Gehirn regeln nicht nur deinen Gedanken und dein Bewusstsein, sondern es steuert auch alles andere. Zum einen, gibt es das Sehzentrum. In ihm werden die Daten von deinen Augen verarbeitet. Dann gibt es noch die Areale, die deinen Bewegungen koordinieren.

Jeglich im Hippocampus kannst du kreatives Denken anwendet. Doch dies ist eben nur ein Teil des Gehirns.


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:45
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb:Menschen mit einem fotographischen Gedächtnis, Autisten, Menschen mit Krankheiten wie Schizophrenie... Alles hat irgendwas mit unserem Hirn zu tun...
Ich finde diesen Ansatz sehr interessant.

Im Grundegenommen kann die Dichte der Neuronenverbindungen entscheidend sein für die jeweilige Ausprägung und Nutzungsfähigkeit unseres Gehirns. Inwiefern wir unsere Wahrnehmung durch Chemische Prozesse ableiten können, wissen wir nicht genau. Was wohl Neurologen darüber zu berichten haben, weiß ich nicht.


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:48
hm... es gibt aber diese (noch theoretische) Möglichkeit des "Neuro-Enhancement", nicht wirklich theoretisch, denn manche praktizieren das schon, allerdings wird noch diskutiert, ob überhaupt eine Wirkung in dem gewünschten Sinne statt findet.

Quelle: Wikipedia: Neuro-Enhancement

Man verspricht sich dadurch eine (für gesunde Menschen) gesteigerte geistige Leistungsfähigkeit.

Ich finde also schon, dass, abseits dieser unsäglichen "10%" Debatte, es Möglichkeiten geben könnte, die zur einer gesteigerten geistigen Leistungsfähigkeit führt.

Vielleicht auch, in ferner oder gar naher Zukunft, durch Implantate (bionisch z.B.)... und dann kann es ja durchaus sein, dass man viel besser hören oder sehen kann... vielleicht sogar sind irgendwann bionische Augen möglich, die mit Restlichtverstärker arbeiten... so etwas in der Richtung... ich weiß gar nicht ob das, wenn die ethischen und moralischen Bedenken mal wieder hintenanstehen, so sehr Zukunftsmusik wäre.

Hier etwas dazu:

Ohrimplantate statt Smartphones!

"Smart Fingers" mit integrierten Chips könnten Menschen erhalten, um schneller arbeiten zu können, Sicherheitsfeatures inklusive. Chirurgen sollen in der Lage sein, unserem Gehirn eine bessere Leistungsfähigkeit und Rechenkapazität zu verleihen. Und statt Bluetooth-Headsets und Smartphones könnten wir in Zunkunft Ohrimplantate verwenden. Laut Klemens Springer vom Institut für Robotik an der Universität Linz http://www.robotik.jku.at ist das eine teilweise durchaus realistische Prognose.

"Implantate werden bereits in heutiger Zeit vielfach genutzt, man denke zum Beispiel an die Cochleaimplantate, die gehörlosen Menschen das Hören ermöglichen", erklärt er gegenüber pressetext. "Somit handelt es sich bei der prognostizierten Entwicklung um eine Fortführung bereits aktuell stattfindender technologischer Trends." Laut der Erhebung werden Roboter außerdem Konkurrenten um die Arbeitsplätze, was Menschen dazu zwingen werde, bionische Implantante zu benutzen, um weiter mitzuhalten.


http://www.pressetext.com/news/20140429034

Es gibt natürlich erhebliche Zweifel daran, ob so etwas schon 2040 geben könnte, wie es im Artikel steht... oder überhaupt in dieser "Cyborg"-ähnlichen Form, aber es könnte eines Tages in ähnlicher Art und Weise Wirklichkeit werden.

Na ja... in diesem Fall ist es natürlich etwas anderes als im Film "Lucy". In dem Film ging es ja um die eigenen Potentiale, die ausgeschöpft werden... Implantate und Neuroenhancement sind durch äußere Einflüsse Substanzen und Gerätschaften, die zur geistigen und/oder körperlichen Leistungssteigerung führen könnten.

Ich fand den Film übrigens klasse... er war spannend und die Protagonistin hat diesen kühlen über alles stehenden Menschen sehr gut verkörpert. Ich wusste von vornherein, dass das Thema Quatsch war und konnte mich so auf einen spannenden und gut gemachten Action-Film einlassen... mir hat der Film sehr gut gefallen.

...ist eben Popcorn-Kino wie üblich aus Hollywood, aber gut gemacht, wie ich finde.


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:49
@Psychoanalyse

Aber wie oben bereits erwähnt müssen dafür andere Sachen hinten anstehen, wie bei Autisten z.B. Die soziale kompetenz


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:53
@Syco
Oder Autisten haben 1000% soziale Kompetenz und müssen sich nur dummstellen, weil ihnen die "sozialsten" zu banal erscheinen ;)

Quasi als Schutzfunktion.. Oder um niemand zu verschrecken..


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 16:54
@TNSRG09

Haha, das wär das andere XD obwohl sie sich dann selber verarschen würden xD


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 17:01
@Syco

Die Invidualität des Einzelen sei dahin gestellt. Genauso wie ein Schizophrena auch Gute und nicht Böswillge Stimmen hören kann. Aber um auf das Gesammte zukommen, gibts bestimmte Ausprägungsformen die Ähnlichkeiten miteinander haben.


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 17:03
@Psychoanalyse

Naja, sörungen im neuralen Netzwerk würde ich nicht zwingend als positive ausprägung deklarieren...


Anzeige

melden