Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirnpotential

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Potenzial ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehirnpotential

04.09.2014 um 17:11
@Syco

Weshalb? Weil es bestimmte Menschengruppen gibt, die sich von der durchschnittlichen Masse unterscheiden und somit nicht mehr als normal klassifiziert werden? Eine solche Störung konnte meines Wissens nach noch nie nachgewiesen werden. Ganz im Gegenteil. Schickt man einen Schizophrenen zum Neurologen und dieser untersucht das Hirn, wird er keinen Unterschied zu deinem oder meinen Hirn feststellen. Das einzige was dieser sagen wird ist, dass tatsächlich Reize bei anderen Dingen ausgelöst werden, als bei uns. Weswegen ich die Pharmazeutikaindustrie bis heute nicht verstehe, wie die mit zufällig getesteten Medikamenten heutzutage, es als Lichtbild sehen, Menschen vollzupumpen.

Anzeige
melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 17:14
@Psychoanalyse

Du willst mir erzählen das Schiziphrenie nichts schlechtes ist nur weil wir noch nicht genau wissen warum das ganze?
Kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, die pharmaindustrie mal aussenvor da sie nur Geld machen wollen.
Aber das das Gehirn das selbe ist liegt auf der hand, es funktioniert nur nicht so wie es soll.
Und wie ein gehorn zu funktionieren hat wissen wir ja bereits, bei einem schizo tut es dies aber nicht, ergo ist es eine neurale störung.


1x zitiertmelden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 17:22
Zitat von SycoSyco schrieb:Du willst mir erzählen das Schiziphrenie nichts schlechtes ist nur weil wir noch nicht genau wissen warum das ganze?
Nein das möchte ich nicht. Es gibt Stimmen die Selbstschädigend und jene die Nicht-Selbstschädigend sind.


1x zitiertmelden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 17:24
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Nein das möchte ich nicht. Es gibt Stimmen die Selbstschädigend und jene die Nicht-Selbstschädigend sind.
Da will ich dir nicht wiedersprechen, allerdings weiß man nie was aus einer nichtschädigenden stimme mal wird...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

04.09.2014 um 19:43
Zitat von DielausDielaus schrieb:Wie würde sich das auf Menschen und Planet auswirken wenn wir,sagen wir mal 30% oder mehr unseres Gehirns ausnutzen könnten
die Welt die wir uns geschaffen haben würde um 30% schneller vor die Hunde gehen ^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

04.09.2014 um 20:28
@Dielaus

Auch, wenn der Film gut zu sein scheint (hab ihn noch net gesehen), ist die 10%-Theorie wohl ins Reich der Märchen anzusiedeln. Das Gehirn ist ein plastisches Organ und kann sich je nach Aktivität resp. Beanspruchung neuronal umstrukturieren. Im Klartext heißt das, Neuronen können sich Aufgaben teilen oder Aufgaben voneinander übernehmen, wenn es nötig ist. Evolutionär gesehen wäre es darüber hinaus höchst fragwürdig, weshalb wir, sollte das mit den 10% stimmen, Jahrtausende mit so einem Energiefresser rumtigern, der seine Funktion nicht mal richtig erfüllt. ;)

Mehr dazu auch hier:

Youtube: What percentage of your brain do you use? - Richard E. Cytowic
What percentage of your brain do you use? - Richard E. Cytowic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Andererseits herrscht da unter Experten auch eine Kontroverse, zu welchen Leistungen das Gehirn tatsächlich fähig ist. Nach der Einnahme von bestimmten Drogen (Kokain, Salvia bspw.) können Reserven bzw. Fähigkeiten mobilisiert werden, die sonst eher in der mentalen Lagerkammer rumliegen würden. Es ist also wohl alles eine Frage der Perspektive.

@Verwaltung

Bitte den Thread-Titel korrigieren, der Urheber hat sich vertippt.


1x zitiertmelden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 20:39
Zitat von ScoxScox schrieb:Nach der Einnahme von bestimmten Drogen (Kokain, Salvia bspw.) können Reserven bzw. Fähigkeiten mobilisiert werden, die sonst eher in der mentalen Lagerkammer rumliegen würden.
Doch ist das permanente Doping des Gehirns, auch wirklich sinnvoll? Ich denke wenn man das Gehirn zu stark beansprucht wird es früher, oder später anfangen krank zu werden. Oder, man wird einfach wegen der ständigen Strapazierung sterben, weil die einzelnen Neuronen einfach absterben werden.

Damit man auch schlauer wird, müsste man auch das Gehirn vergrößern, doch dies hätte auch zur Folge, dass man wieder mehr essen müsste. Das größere Gehirn braucht eben auch mehr Energie. Diesen erhöhten Energiewert, kann es nur durch mehr Nahrungsaufnahme zu sich nehmen.


melden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 20:47
ist doch klar, dass viele teilweise ihr gehirn gar nicht benutzen. somit sind die 10% nicht schlecht. ich denke das ist wie bei bodybuilding, die leute die entsprechend trainieren nutzen eben mehr. geht aber meist auf kosten der laune.

die ganzen gedächtniskünstler gehen extrem ab. da kann unsereiner nut mit den ohren schlackern. viele kucken glotze, da geht wohl die benutzung manchmal in den minusbereich.

zum sex braucht man nicht besonders viel intelligenz. der mensch ist ja nicht gemacht worden um den braniac zu spielen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

04.09.2014 um 20:51
@Yotokonyx

Jep, solche kurzfristigen Boostings haben i.d.R. die völlige Erschöpfung der Vorräte entsprechender Neurotransmitter zur Folge. Deshalb gibt's nach dem fetten High oft auch ein fettes Down. Und das geht so lange, bis die Speicher wieder voll sind.

Auf Dauer ist derartige Spielerei an der Hirnchemie nicht besonders cool, weil damit als Kollateralschaden eben auch die Synapsen zerschossen werden können. Bei Alkoholikern führt das ständige GABA-Feuerwerk im Oberstübchen auch zu napalmisierten Nervenzellen. Folgen sind dann Korsakow-Syndrom, Persönlichkeitsstörungen und andere schöne Sachen.

Um 'schlauer' zu werden, reicht es im Prinzip, die neuronalen Vernetzungen über neue Aufgaben zu stimulieren.


2x zitiertmelden

Gehirnpotential

04.09.2014 um 21:02
@Billy73

Man wird schon einiges trainieren müssen, um so eine Leistung aufzubauen. ich denke aber, sie sind schon ihr ganzes Leben lang am lernen und halten sich auch weiterhin auf Trapp. Denn wenn man aufhört sein Gehirn zu trainieren, dann nehmen die Synapsenverbindungen ab und man kann sich schlechter konzentrieren und sich Dinge schlechter merken.

@Scox

Ich denke mal, wer einmal damit angefangen hat das Gehirn zu dopen, der wird damit auch nicht mehr so schnell aufhören, da er diese Leistungseffekt wieder haben will. Vermutlich wird er immer vor Prüfungen sein Gehirn dopen, damit er besonders gut den Test abschneidet. Es wird ihm vermutlich egal sein, ob er am nächsten Tag down sein wird. Dann nimmt man eben eine Kopfschmerztablette und dann passt das wieder.
Zitat von ScoxScox schrieb:Bei Alkoholikern führt das ständige GABA-Feuerwerk im Oberstübchen auch zu napalmisierten Nervenzellen.
Dies ist doch eigentlich bei jedem Alkoholrausch so. Auch dort wissen alle, dass der Konsum vom Alkohol ihrem Gehirn und Körper schadet, dennoch macht man es. Man macht es trotzdem, weil es einem für ein paar Stunden besser geht. Alles wird witziger, man wird lockerer, die Mädels werden heißer usw. Doch am nächsten Tag kommt die böse Überraschung. Dann schwört man sich, nächstest Mal trinke ich nicht mehr so viel. Doch was macht man? Man trinkt wieder zu viel.


2x zitiertmelden

Gehirnpotential

05.09.2014 um 04:32
Es war mir klar das ein Thread kommen wird..

Der Mensch benutzt 100% seines Hirnes. Über die Dauer der Evolution würde der unbenutzte Teil Weniger werden bis er garnicht mehr existiert.


melden

Gehirnpotential

05.09.2014 um 04:42
Ich glaube immernoch das die grösse des
Gehirnes ausschlaggebend ist für die Leistung.
Das mit den 10% ist wohl nur ein Gerücht.

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gebe unser Gehirn zu vergrößern..
oder gibt es das schon seit Jahrtausenden ?? hm? Keine Ahnung..


melden

Gehirnpotential

05.09.2014 um 04:47
http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/welches-tier-hat-das-groesste-gehirn-57801.html
Wenn man aber das Gewicht des Gehirns auf die jeweilige Körpergröße bezieht,
steht tatsächlich der Mensch an erster Stelle!
Wikipedia: Schädeldeformation
Ob das Gehirn grösser wird.. wenn man sowas macht?
Wenn es mehr platz bekommt? Hm. Keinee Anhnung ..


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

05.09.2014 um 06:11
@Dielaus

Ich habe den Film gesehen, vom Ansatz her war er gut gemacht, der Schluss war allerdings etwas.... sagen wir mal, abgehoben. In diesem Punkt hätte ich dann mehr erwartet als dass die Dame einfach verschwindet und dann quasi als "Super-human-computer" unsichtbar durch den Raum eiert.

Ja, wir nutzen die vollen 100% unseres Gehirns, auch wenn es im Film heißt dem wäre nicht so.

Wie die anderen schon sagten, evolutionsbedingt wäre der ungenutze Teil, wenn es denn so wäre, über die Jahrhunderte verkümmert. Dann hätten wir eine Hirngröße wie die eines Delfins z.B.

Zu dem Thema Autismus kann ich nicht viel sagen, dazu kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus. Soweit ich weiß, sind Autisten mitunter teilweise mathematische Genies o.ä. , haben dafür allerdings starke soziale Defizite.

Super, eben ne Nachricht erhalten und schon hab ich den Faden verloren. Soviel zu Multitasking. :vv:

Ich melde mich wieder wenn es mir wieder einfällt. :D


melden

Gehirnpotential

05.09.2014 um 08:43
ich denke es ist wie beim körperlichen fitness. die leute die trainieren nutzen ihr genetisches potential in der richtung aus. wenn man ein obdachloser alkoholiker ist, wird wohl ziemlich wenig vom potential genutzt.

man könnte sogar nach berufen selektieren. ein prof. ist sage ich mal mit 70% dabei. ein fliessbandarbeiter ist, wenn er nix anderes macht mit 20% dabei.

Allmyleute sind bei 60%. sie machen sich dauernd gedanken und rechthaberei fordert das hirn :)


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

05.09.2014 um 09:07
Das Gehirn ist in verschiedene Ariale aufgeteilt. Würden wir 100% gleichzeitig benutzen, würden wir durchdrehen.


melden

Gehirnpotential

05.09.2014 um 09:39
Zu dem Film wurde doch auch gesagt, daß der 10% Mythos eben nur ein solcher ist. Was passiert wenn aber einige Arreale überaktiv sind, sieht man bei Epilektikern, was auch schon hier einige gesagt haben.

@Gaap du hättest spoilern sollen, Enden verrät man nie, oder anderes relevantes.


melden

Gehirnpotential

05.09.2014 um 10:49
@Gaap

Mir hat das Ende gefallen... allerdings sah es nach Matrix geklaut aus, was dann noch an Botschaft ganz zum Schluß kam... ich denke mal, man will sich da auch etwas "cooles" für eine mögliche Fortsetzung offen halten.

Mir wäre es recht, wenn es einen 2.Teil geben würde... könnte man ne Menge draus machen... wie gesagt, darf dann aber nicht zu sehr nach "Matrix" riechen.


melden

Gehirnpotential

05.09.2014 um 11:47
Außerdem sagt Morgan Freeman auch im Film, als er vor dem Auditorium steht, dass es nur eine These ist. Eine Möglichkeit. Auch erfahren wir schon ziemlich am Anfang des Films, nämlich dann, wenn Lucy nach den Attacken ihrer Wärter das Päckchen im Bauch aufgeht, und sie förmlich an die Decke fliegt - dass es hier nicht um eine wisschenschaftliche Abhandlung in Form eines Spielfilms geht, sondern um reine Fiktion, einen cool geschnittenen Superheldenfilm halt mal aus der Sicht eines französischen Regisseurs ( der vorher halt nicht groß angekündigt "Achtung, dies ist ein superheldenfilm, gleich kommt Superheldenaction".

Die 10% Sache hat ja einen Bart länger als der Methusalems, und wurde über Jahrzehnte in jeder 2ten PM behandelt. Ich schätze es ist allen klar, dass wir unsere kognitiven Fähigkeiten nicht ausnutzen, aber wieviel Prozent,..ist völlig irrelevant und auch garnicht zu bestimmen. Klar ist allenfalls dass die meisten Menschen weit unter ihren Fähigkeiten rumdümpeln.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

05.09.2014 um 11:57
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die 10% Sache hat ja einen Bart länger als der Methusalems, und wurde über Jahrzehnte in jeder 2ten PM behandelt.
Aber genau wegen dem Film laufen jetzt alle wieder rum und erzählen das als wissenschaftlichen Fakt :D


Anzeige

melden