Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirnpotential

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Potenzial ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehirnpotential

05.09.2014 um 12:00
@Bodo

Das war auch echt unnötig, diese olle Kamelle wieder aufzukochen. Aber was in den letzten Generationen gut funktioniert hat,... wird auch diesmal sein Ziel nicht verfehlen.

Anzeige
melden

Gehirnpotential

05.09.2014 um 12:01
Das ist wieder typisch. Für die eigene Gehirnleistung oder den Gehirnaufbau intressiert sich keiner aber kaum kommt so ein blöder Film mit Pseudo-Fakten daher und wird man noch gut unterhalten, kommt die Diskussion. Traurige Welt.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

05.09.2014 um 12:03
@DeadPoet
Stimmt :D
Aber das Gehirnpotential ist das nicht das einzige Schaf auf der Wiese. Man liest ja alle drei Wochen davon, dass man zig Spinnen im Schlaf isst, obwohl schon vor Jahren bestätigt wurde, dass der Artikel dazu nur eine Studie war :)

Gut, die meisten sind wohl nicht in Foren unterwegs, die diese Themen behandeln und geben die ihnen vor die Füsse geworfene Information einfach weiter :)


melden

Gehirnpotential

05.09.2014 um 12:13
@Bodo

Es wird doch immer das fantastischste, spektakulärste im Treppenhaus weitererzählt, und nciht "Hast du schon gehört, Herr Dr.Hübner von nebenan, hat nach 5 Jahren ein wichtiges Gen isolieren können" "Aha"
Manche Urban Legends scheinen hartnäckiger zu sein als andere. Wünscht sich ja jeder, über sich hinauswachsen zu können. Wer hört schon gern von körperlichen Grenzen der Leistungsfähigkeit. Wer will mit der Nase darauf gestoßen werden, dass mehr nicht geht. Der Mensch liebt es, im Glauben zu verweilen das alles offen, alles möglich ist. Das gibt ihm Hoffnung. Allerdings ist das für die große Masse nur Augenwischerei. Die wenigen die wirklich ihre Potentiale ausschöpfen, tun das mit harter Arbeit und die Ergebnisse dieser Arbeit sind so gering ( aber trotzdem bedeutend ) dass sie Normalos nicht mal auffallen.


1x zitiertmelden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 15:43
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Allerdings ist das für die große Masse nur Augenwischerei. Die wenigen die wirklich ihre Potentiale ausschöpfen, tun das mit harter Arbeit und die Ergebnisse dieser Arbeit sind so gering ( aber trotzdem bedeutend ) dass sie Normalos nicht mal auffallen.
tja somit können sie bei frauen nicht punkten, deswegen gibts die poser die mit blink blink durchs ländle ziehen.


melden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 16:14
Ich habe Autismus, nutzt mein Gehirn da mehr oder weniger Potenzial?

Ich glaube, es gibt einen guten Grund, warum man nur 10% nutzt. Vielleicht wäre man sonst total reizüberflutet. Immerhin nimmt das Gehirn 10000 Reize pro Sekunde auf. Ganz schön viel...

Wenn man wirklich 100% nutzen würde, wäre man wahrscheinlich wegen Überlastung tot, im Koma oder schwer psychisch krank.


melden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 19:02
@ Billy73

Könnte sein, wenn nicht Herr Dr. Hübner selbst pumpt, um bei den Frauen zu punkten ;P


1x zitiertmelden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 19:10
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:@ Billy73

Könnte sein, wenn nicht Herr Dr. Hübner selbst pumpt, um bei den Frauen zu punkten ;P
ein intellektueller pumper ist z.b. nassim taleb. aber man sieht recht wenig. das eine geht meist auf kosten des anderen.

hinzu kommt, das testosterone und pumpen viel adrenalin produzieren lässt und es fällt schwer runterzukommen und sich am schreibtisch zu konzentrieren. - vielleicht stimmt es auch nicht. bodybuilder werden ja auch diskiriminiert von der mittelschicht, weil sie unkultiviert wirken bzw. mit der unterschicht in verbindung gebracht weden.

anerkannter sind konditionssportarten.

ich möchte fast wetten, dass kein nobelpreisträger einen six-pack hat. :)




Wikipedia: Nassim Nicholas Taleb


melden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 19:39
Zitat von DielausDielaus schrieb am 04.09.2014:Hallo an alle! Habe neulich im Kino den Film "Lucy" gesehen. Ok nicht jedermanns Sache ,aber die Grundidee das "Mensch" abrupt über die zehn Prozent Ausnutzung seines Gehirnpotentials gehen kann war interessant. Jetzt meine Frage: Wie würde sich das auf Menschen und Planet auswirken wenn wir,sagen wir mal 30% oder mehr unseres Gehirns ausnutzen könnten. Wäre es eher negativ oder positiv? Würde es vielleicht mehr Hitlers, Dahmers oder doch mehr Mutter Theresas und Mandelas geben ? Was meint Ihr dazu?
Also eins muss ich dir lassen. Mit dem Beitrag ist dir etwas gelungen, was hier bislang nur wenigen Usern gelungen ist. Ich bin vor Lachen fast erstickt. :D :D :D

Ich finde es herausragend humorvoll dass du Adolf Hitler als Beispiel für jemanden bringst, der die verborgenen Fähigkeiten seines Gehirnes nutzen kann. :D :D Auf so was wie Albert Einstein oder Isaac Newton kommst du gar nicht, aber Adolf Hitler führst du als Paradebeispiel für einen Menschen an, dessen "Wiedergeburt" man in Kauf nimmt, wenn man den Menschen die Möglichkeit eröffnet die Reserven der menschlichen Hirnleistung auszunutzen. :D :D :D :D :D :D :D

ICH KANN NICHT MEHR! :D :D :D


melden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 19:47
@Billy73

Ja, ich denke Fitness, gerade Ausdauersport ist ein Thema für Intellektuelle. Ganz oben z.B Joggen, Radfahren, Rudern. Auch passt das Engagement in einem Mannschaftssport. Aber darüber hinaus "Bodybuilding" ist wohl in dem Bereich sehr selten zu finden.

Ich kenne zwar noch einige Studenten die gerne die Bank drücken, aber irgendwann während der Masterarbeit ist keine Zeit mehr dafür. Du hast Recht, Bodybuilding kostet ja nicht nur die Zeit im Studio, sondern auch die - die man zu Hause andersweitig verbringen könnte aber dann zur Erholung und Regeneration des Körpers benötigt. Und das wird auf kurz oder lang zum Problem, wenn man in seinem Fach alles geben will.

Ausgleichende Sportarten dagegen, welche die Konzentrationsfähigkeit steigern sind erwünscht.


1x zitiertmelden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 19:50
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:@Billy73

Ja, ich denke Fitness, gerade Ausdauersport ist ein Thema für Intellektuelle. Ganz oben z.B Joggen, Radfahren, Rudern. Auch passt das Engagement in einem Mannschaftssport. Aber darüber hinaus "Bodybuilding" ist wohl in dem Bereich sehr selten zu finden.

Ich kenne zwar noch einige Studenten die gerne die Bank drücken, aber irgendwann während der Masterarbeit ist keine Zeit mehr dafür. Du hast Recht, Bodybuilding kostet ja nicht nur die Zeit im Studio, sondern auch die - die man zu Hause andersweitig verbringen könnte aber dann zur Erholung und Regeneration des Körpers benötigt. Und das wird auf kurz oder lang zum Problem, wenn man in seinem Fach alles geben will.

Ausgleichende Sportarten dagegen, welche die Konzentrationsfähigkeit steigern sind erwünscht.
das interessante ist das man diskriminiert wird wenn man pumpt, obwohl man besser aussieht. die angst vor der unterschicht schein enorm zu sein.

grundsätzlich sollte es ja machbar sein vom training her, wenn auch recht schwer. aber es gibt ja intel. überflieger, die sich eh viel zeit freischaufeln können.


melden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 20:04
@Billy73

Aber selbst wenn Du ein Überflieger bist der sein Pensum in der Uni bewältigt, spätestens in der Arbeitswelt sind der Entfaltung geistiger Potentiale keine Grenzen mehr gesetzt. ( kommt sicher auch auf den Einsatzbereich an ), und der Arbeitszeit sowieso. Da kann man immer fragen, wenn es kein festes Leistungspensum gibt - Was geistig möglich ohne BB? Denn bei der Problemlösung zählt ja nicht nur die Zeit, die man aktiv am Schreibtisch verbringt, sondern auch die wo einen die Muße küsst. Bei Enspannung, spaziergängen, Meditation. Hartes, sehr selbstbezogenenes Muskeltraining passt da schlecht rein, heisst aber nicht dass es unmöglich ist.Ist nur ungewöhnlich und habe es noch nicht persönlich erlebt.


1x zitiertmelden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 20:09
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: Hartes, sehr selbstbezogenenes Muskeltraining passt da schlecht rein, heisst aber nicht dass es unmöglich ist.Ist nur ungewöhnlich und habe es noch nicht persönlich erlebt.
ja ich habs auch nicht so erlebt. vielleicht kommt das mit der genmanipulation. fitnessmodels jedenfalls sind fast nie geistige überflieger.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

07.09.2014 um 22:05
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb am 04.09.2014:Ich denke mal, wer einmal damit angefangen hat das Gehirn zu dopen, der wird damit auch nicht mehr so schnell aufhören, da er diese Leistungseffekt wieder haben will. Vermutlich wird er immer vor Prüfungen sein Gehirn dopen, damit er besonders gut den Test abschneidet
Eher tragisch, dass Gehirndoping immer nötiger wird, weil man sonst den Anschluss nicht mehr packt. Man schaue sich den Prüfungsstress anner Uni an etc. und die generellen Anforderungen an die einzelne Person etc. pp.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb am 04.09.2014:Alles wird witziger, man wird lockerer, die Mädels werden heißer usw. Doch am nächsten Tag kommt die böse Überraschung. Dann schwört man sich, nächstest Mal trinke ich nicht mehr so viel. Doch was macht man? Man trinkt wieder zu viel.
Das ist so, weil der Belohnungsreiz gespeichert bleibt, die negativen Erlebnisse davon aber überschattet werden. Dementsprechend erinnert sich das Gehirn nur an die schönen Dinge des Konsums zurück. So entsteht auch das Suchtgedächtnis, wenn man zu lange zu oft konsumiert.


1x zitiertmelden

Gehirnpotential

07.09.2014 um 22:21
Zitat von ScoxScox schrieb:Eher tragisch, dass Gehirndoping immer nötiger wird, weil man sonst den Anschluss nicht mehr packt.
Doch bringt einem das wirklich weiter, wenn man sein Gehirn nur künstlich putscht um somit die Leistung zu bringen, die erforderlich ist?
Irgendwann muss man auch mal dieses gelernte anwenden und wenn man es nicht mehr kann, weil das Gehirn künstlich erregt worden ist. Man wird das gelernte bestimmt wieder schneller vergessen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Das ist so, weil der Belohnungsreiz gespeichert bleibt, die negativen Erlebnisse davon aber überschattet werden.
Aber dies ist doch nicht wirklich echt. Dein Gehirn bildet sich das nur ein und gaukelt dir eine schönere Umgebung vor. Doch am nächsten Tag, ist alles wieder normal und du bist enttäuscht, dass es doch nicht so gewesen ist wie du dachtest.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

07.09.2014 um 22:25
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch bringt einem das wirklich weiter, wenn man sein Gehirn nur künstlich putscht um somit die Leistung zu bringen, die erforderlich ist?
Sagen wir, es bringt dich weiter, weil du die Prüfungen schaffst, die du ohne vllt. nicht geschafft hättest. ;)
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Irgendwann muss man auch mal dieses gelernte anwenden und wenn man es nicht mehr kann, weil das Gehirn künstlich erregt worden ist. Man wird das gelernte bestimmt wieder schneller vergessen.
Nein, schneller vergessen nicht. Außerdem isses doch Scholle, wie das Gelernte abgerufen wurde, Hauptsache, es wurde abgerufen. :D
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Aber dies ist doch nicht wirklich echt. Dein Gehirn bildet sich das nur ein und gaukelt dir eine schönere Umgebung vor. Doch am nächsten Tag, ist alles wieder normal und du bist enttäuscht, dass es doch nicht so gewesen ist wie du dachtest.
Wenn man den Sprung in die Realität zurück nicht verkraftet, sollte man sich ernsthaft fragen, was man im Rausch zu suchen gedenkt und ggf. professionelle Hilfe konsultieren.


melden

Gehirnpotential

08.09.2014 um 10:30
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Außerdem sagt Morgan Freeman auch im Film, als er vor dem Auditorium steht, dass es nur eine These ist.
Nö, der Schwachsinn taugt nichtmal als These.

Dieser Film zeigt einfach nur, wie wenig sich Hollywood Drehbuchautoren mit dem Gebiet befassen, über welches sie gerade einen Film schreiben. Mir tut ehrlich gesagt Morgan Freeman leid, der immer als "Professor" herhalten darf, der den Zuschauern den Müll verkaufen darf.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

09.09.2014 um 14:28
Passt hier IMO ganz gut rein, die Story:
Nach einem schweren Autounfall und einer Woche im Koma wacht ein Australier auf. Seine Muttersprache hat er vergessen. Dafür spricht er plötzlich fließend Mandarin.

Als Benjamin McMahon aus Melbourne 2012 aus dem Koma erwachte, sprach er die asiatisch aussehende Krankenschwester in perfektem Hochchinesisch an: „Entschuldigen Sie, ich habe Schmerzen.“ Dann verlangte der Patient Bleistift und Papier. In Mandarin schrieb er auf: „Ich liebe meine Mutter und meinen Vater. Ich werde wieder gesund.“
Seine unerwarteten Sprachkenntnisse erstaunten die Eltern, aber auch die Ärzte. Früher in der Schule hatte McMahon etwas Mandarin gelernt, doch so fließend wie nach dem Unfall habe er die Sprache nie beherrscht, heißt es.
http://www.bild.de/news/ausland/australien/australier-wacht-aus-koma-auf-und-spricht-fliessend-mandarin-37587278.bild.html (Archiv-Version vom 16.07.2017)

Woher hatte sein Gehirn diese Sprachkenntnisse? Die scheinbare (?) Erkenntnis dafür steht in dem Artikel:
Die Ärzte vermuten, dass die Hirnregion, die für die englische Sprache zuständig ist, bei dem Unfall beschädigt wurde. Und dass dafür die Region, in der Chinesisch abgelegt war, übernommen hatte.
Ebenfalls interessant dazu dieser Strang: Neue bzw. unbekannte Fähigkeiten nach Schädel-Hirn Trauma


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnpotential

09.09.2014 um 16:38
Wenn du 100% nutzen könntest müsstest alle automatischen Vorgänge wie z.B atmen selber steuern. Die anderen 90% Werden nämlich genau für alle unbewussten Vorgänge im Körper verwendet.


melden

Gehirnpotential

09.09.2014 um 16:53
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch bringt einem das wirklich weiter, wenn man sein Gehirn nur künstlich putscht um somit die Leistung zu bringen, die erforderlich ist?
Irgendwann muss man auch mal dieses gelernte anwenden und wenn man es nicht mehr kann, weil das Gehirn künstlich erregt worden ist. Man wird das gelernte bestimmt wieder schneller vergessen.
Kann ich dir sagen...ist grade speziell der für Deutschland so markante Druck auf Teufel komm raus erstmal einen Abschluss haben zu müssen und dafür alles ins Feuer zu werfen.
Hauptsache man hat das Ding und wird nicht schief angeguckt, als Studienabbrecher oder Ungelernter oder was weiß ich.

Selbst in Verwandtschaft/Familie ist da teilweise noch erheblicher Druck ->"Junge aber dieses jahr wirst du fertig", "Wann machst du deinen Abschluss", "Mach bloß deinen Abschluss das ist das wichtigste überhaupt".
…um nur mal einige Aussagen zu nennen.

Da steigern sich dann halt manche komplett rein und greifen zu solchen Mitteln um halt nicht zu versagen.
Was hinterher is interessiert erstmal keinen. Wie gesagt ist in Deutschland besonders schlimm!


Anzeige

melden