Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitkapsel

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitkapsel

12.09.2014 um 20:23
Hallo,

Ich und mein Vater haben uns überlegt eine Zeitkapsel zur Erinnerung für meine Kinder ja und auch für mich zu machen. Ausgraben möchte ich die Kapsel, wenn meine Eltern schon lange gestorben sind und ich evtl. auch alt bin.

Nun meine Frage aus was könnte diese Art Box bestehen ? Welches Material übersteht viele viele Jahre ?

Und was könnte man an Persönlichen dingen in diese Box legen ?

Danke für eure Tipps.

Gruß xeleven

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitkapsel

12.09.2014 um 20:24
wasserfest, rostfrei.


Schreib deinem zukünftigen Ich einen Brief :Y:


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 20:24
Nokia 3120


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitkapsel

12.09.2014 um 20:30
nehm ne Tupperdose und schmeiß sie in nen 50 Liter Fass mit beton..


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 20:31
Ich denke das der Beton die Dose zerdrücken würde.....


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 20:32
Alles was in 50 Jahren total wertvoll ist und deine Nachkommen ordentlich Zaster damit verdienen :D


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 20:34
@Ocelot
Wenn wir wüssten was das wäre ?


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 20:47
Fotos, Aktien, gute Musik, einen Brief; an sich oder den Finder (oder beides), Mp3-Player/Ipod & den jetzigen Duft den man trägt, sprich ein Parfum-Pröbchen. Vilt. noch eine Liste mit Vorhaben, die man in Zukunft noch umbedingt machen möchte + einen Stift, um sie dann hoffentlich abhaken zu können :ok:

Ausgepolsterte & verschlusssichere Plastikdose sollte fast schon reichen, oder ?!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitkapsel

12.09.2014 um 21:05
Die beste Zeitkapsel ist das eigene Gehirn. Da bleiben die Dinge drin, die wichtig sind, und was unwichtig ist, bleibt auch drin, aber man vergisst es.

Wenn es was Besonderes sein soll, würde ich (sofern sie hineinpassen) die Sachen in eine schöne Glasflasche stecken. Wenn deine Kinder sie eines Tages ausgraben, müssen sie sich zweimal überlegen, ob sie die Flasche extra zerstören, um an den Inhalt zu kommen. Oder, ob sie die Flasche nicht lieber für ihre Kinder dort lassen, und diese dann wiederum für ihre.


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 21:34
@xeleven
Gold,Alumium,Blei,Titan,Silber,Zinn,Porzellan,Keramik

Aktuelle Tageszeitung,Nierensteine,Briefmarken,Thunfischdose,Musik-CD,Musikkassette,Brief mit letzten Worten,Paul Austers "Im Land der letzten Dinge"


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 21:38
Alten Schnellkochtopf mit Deckel. Ne Tabeszeitung (kennt in 30 Jahren kein Mensch mehr) Streichhölzer gibts dann auch nicht mehr ne MC oder ne Singel, na und was man so denkt


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 21:47
Schau mal unter Der-Zeitkapsel HowTo.de
Sorry bekomm das noch nicht anderst hin. ;)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitkapsel

12.09.2014 um 22:14
Schöne Idee! Ich habe sowas auch schon mal gemacht - Vor zwei Jahren als wir Haus gebaut und im Anschluss den Garten gemacht haben.

Habe da ne große Keks Dose mit Deckel genommen und alles mögliche reingelegt :)
Habs dann dick mit Klebeband umwickelt und zusätzlich in eine große, stabile Plastiktasche verstaut und nochmal umwickelt. Das hält ein paar Jahrzehnte. Ich freu mich schon drauf wenn meine Kinder das mal ausgraben :).

Habe aber jetzt Lust bekommen noch eine zu machen! :)


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 22:20
@xeleven

Hmm. Also ich kenne mich da zwar nicht soo aus. Aber so wie ich mal gehört habe, gibt's ja die tradition bei neu gebauten Gebäuden, das man auch ne "zeitkapsel" mit verbaut.
Und diese zeitkapseln sind meist aus kupfer. Bzw. Kupferrohren.
Kupfer rostet bzw. Oxidiert ja nicht wirklich, sondern bekommt nur ne patina.

Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, bei so einer Kupfer- zeitkapsel, dann würde ich diese wenn sie fertig und zugelötet ist, evtl. Noch mit irgendwas bepinseln oder einsprühen was witterungsbeständig ist.

Was den Inhalt angeht, wie wäre es mit ner aktuellen tageszeitung?
Fotos?
Briefe an sich selbst ;-) oder den evtl. Zukünftigen finder der zeitkapsel.
Ein paar Münzen der "noch" aktuellen Währung ;-)

Oder, ein paar haare, um in weit entfernter Zukunft vielleicht geklont zu werden :troll: ;-)

und natürlich nicht zu vergessen, ne Botschaft, das falls es in ferner Zukunft zeitreisen geben sollte, sie dir ne Botschaft zukommen lassen sollen, oder so ;-p
achja, noch was zum inhalt, da in der Zeitkapsel selbst ja auch immer noch Luft wäre, was für den zerfall des Inhaltes sorgen könnte. Entweder den Inhalt selbst auch noch mal irgendwie präparieren damit er beständiger wird, oder von Anfang an etwas nehmen, was nicht einfach so vergammelt.

wäre ja schade, wenn nach vielen vielen jahren, so ne Zeitkapsel geöffnet wird, und da einem nur Staub entgegen kommt ^^


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 22:28
Material: Kann ich dir nicht sagen, aber denke da gibt es hier bestimmt den einen oder anderen der darüber was weiß.

Aber ansonsten eine super Idee, sogar ne Geschäftsidee.

Tja was würde ich rein packen, viel schriftliches von mir (man hätte da interessantes, aufschlussreiches zu lesen) :D
Mein Schnüffeltuch aus Kinderzeiten :D halt alles was mir mal viel bedeutet hat oder heute noch bedeutet.
Wenn du Vater oder Mutter, die ausgefallenen Zähnchen von deinen Kindern aufgehoben hast, die mit reinpacken.

Ach man da gibt es so vieles. :) Meine Kapsel würde am Ende nicht mehr zugehen, wie beim Koffer, den Frau mit in Urlaub nimmt.
Würde ewig überlegen, was soll rein und was nicht und am Ende wäre die Kapsel voll mit wertvollen Dingen, halt ein Schatzkästchen.


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 23:58
Ich würde mal auf den einschlägigen Internetseiten für Outdoorbedarf und Geocaching nachschauen.


Es muss eine rostfreie Schatulle oder Box sein, sie muss hermetisch abriegeln, so das der Inhalt in keinster Weise beschädigt werden kann durch Feuchtigkeit, Dreck, Tiere, Sauerstoff.

Was man reinlegen kann: Ein paar laminierte Briefe und laminierte Fotos, von dir, von deinen Eltern, über euer Leben, eure aktuelle Lebenssituation, über die Gefühle und Gedanke, Wünsche.

Oh und damit es dann was zum Lachen bzw. Staunen gibt: Vielleicht die aktuelle Bildzeitung reinlegen.

Nicht vergessen: einlaminiert: Was isst du gerne, was trinkst du gerne, wie alt bist du aktuell, warst du schon mal betrunken, hattest du schon eine Freundin (Name). Dein Lieblingsessen, dein Lieblingsreiseziel, die aktuelle Währung.... Hey, ein paar Extraverschlossene Scheine und Münzen wären cool)


melden

Zeitkapsel

12.09.2014 um 23:59
'Ne gute alte GFK Tauchkiste reicht aus.
Was ich reinpacken würd. Ohje Sachen aus den 80/90
Jedenfalls altes Zeug vllt ne nintendo 64 ? Alte Walkmans usw. nich den modernen schrott.


melden

Zeitkapsel

13.09.2014 um 00:03
@rooky
nur die Batterien vorher entfernen ^^

Man kann ja nen Foto reinlegen auf dem man das aktuelle Handy des Users sieht.
Die Kinder/ Enkel werden sich scheckig lachen.
Ich hab als Kind auch über das Grammophon meiner Oma gestaunt


melden

Zeitkapsel

13.09.2014 um 00:05
@slobber
Ja klar, das müsste man aber selbst wissen und niemandem erklären :D
Hoff ich . :D


melden

Zeitkapsel

13.09.2014 um 00:12
@rooky
Sag niemals nie.
Wenn ich mal diverse Threads querlese zweifel ich manchmal am gesunden Menschenverstand ^^

Back to topic...
@xeleven
Du könntest auch eine aktuelle Landkarte reinlegen in die Kiste.


Anzeige

melden