Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitkapsel

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitkapsel

13.09.2014 um 08:53
Solche Aufbewahrungstonnen die man fürs Kajakfahren mitnimmt.

http://www.trekkingzentrum.de/foto/vollbild/artikel/171_vaudetonne.jpg

Was würde ich reinlegen... würde ich spontan entscheiden. Sicherlich Fotos aus dem Alltag und von Reisen, Ipod, Listen, Betrachtungen in schriftlicher Form, Zeichnungen, ein paar persönliche Dinge von Wert. Alles nochmal extra in kleine Plastiktütchen verpackt.

Anzeige
melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitkapsel

13.09.2014 um 11:44
Eine behandelte Metallbox tuts. Pack rein was dir heute wichtig ist und du weisst, dass du dich in einem halben Jahrhundert auch noch daran erinnern kannst. Papier sollte eingeschweisst sein, sonst vergiblt es etc.

Hm, war neulich an einer Grundsteinlegung, da hat die Bank Münzen reingepackt. Das bekloppte an der Box ist aber, dass sie unter 30cm Stahlbeton und 5cm Magerbeton verbuddelt wurde und darüber ein Paar Stockwerke gebaut werden. Selbst wenn das Gebäude in eingien Jahrzehnten-hunderten abgerissen werden sollte. Das Fundament wird vermutlich bleiben. Aber ist nunmal Tradition...


melden

Zeitkapsel

13.09.2014 um 12:24
@illik
Warum verbuddeln die Münzen ? Oo


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitkapsel

13.09.2014 um 12:43
@rooky
weil sie geld haben und es eine langfristige wertanlegung ist, die nicht durch umwelteinflüsse kaputt gehen.


melden

Zeitkapsel

13.09.2014 um 12:44
@illik
Klingt eigentlich sau doof. Wenn se dann mal dringendst da ran müssen, muss erst das Gebäude weg oder wie. Reicht ein Safe nicht aus :o


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitkapsel

13.09.2014 um 12:45
@rooky
Na die werden kaum Münzen in so grosser Menge reingepakt haben. ^^


melden

Zeitkapsel

13.09.2014 um 12:49
@illik
Wer weiß ?
Warum soviel Aufwand für wenige ?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitkapsel

13.09.2014 um 12:54
@rooky
Grundsteine sind häufig hohl und enthalten dann eine sogenannte „Zeitkapsel“, z. B. ein verlötetes Blechgefäß, das eine Urkunde mit Angaben zum Bauprojekt, Zeitzeugnisse wie aktuelle Tageszeitungen oder Geldmünzen und eventuell andere symbolische Gegenstände enthalten kann. Solche Grundsteine werden meist im Bereich des Fundaments eingemauert, sodass sie erst bei einer Zerstörung des Gebäudes wieder zugänglich werden. Eine Alternative zu Zeitkapseln in Grundsteinen sind Turmkugeln, die leichter zugänglich, aber auch weniger geschützt sind.
Wikipedia: Grundsteinlegung

Es ist einfach Tradition. Jede Firma welche an dem Projekt beteiligt ist, hat etwas hineingelegt. Da die Bank Besitzer ist haben sie eben Geld reingeschmissen. Aufwand? Man hat ein Loch in gebuddelt und dort eine Kiste versenkt. Da ist nicht viel Aufwand mit dabei...


melden

Zeitkapsel

13.09.2014 um 13:14
Ein Satz Euro-Münzen könnte man reinlegen ...
wer weiß, ob das in 30 Jahren nicht was wert ist als ehemalige Währung ;)

Außerdem bieten sich eingeschweißte Nr.1 Comichefte und Romanhefte an von aktuellen (neuen) Serien ...

CDs halten sich wohl nicht so lange, Bänder schon eher, aber bei beiden Medien gilt, dass es dafür in 30 Jahren wohl kein Abspielgerät mehr gibt ...
MP3-Player/Handy bringts auch nur mit Ladegerät ;)


melden

Zeitkapsel

13.09.2014 um 13:21
ich denke am schönsten für die nachkommen ist zu immernoch das selbstgeschriebene wort vorzufinden.
Vllt noch ein paar Fotos oder persönliche Andenken :)


melden

Zeitkapsel

22.09.2014 um 01:56
@xeleven
Eine schöne Idee. :)
Ich würde auf jeden Fall einen Brief oder eher ein Buch mit herein legen, in dem ich einiges von meinem Leben berichte. Auch Fotos würde ich auf jeden Fall mit herein legen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Will immer, dass die Zeit vergeht
Menschen, 20 Beiträge, am 13.06.2023 von Teegarden
fcmlars am 06.06.2023, Seite: 1 2
20
am 13.06.2023 »
Menschen: Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?
Menschen, 65 Beiträge, am 12.03.2023 von EnyaVanBran
Casabranda am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.03.2023 »
Menschen: Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!
Menschen, 162 Beiträge, am 26.12.2021 von Rasenmayer
AnGSt am 26.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 26.12.2021 »
Menschen: Empfindet ihr das Leben eher zu kurz oder zu lang?
Menschen, 77 Beiträge, am 23.06.2021 von Ozeanwind
Unik am 05.04.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 23.06.2021 »
Menschen: Geld: Eine moderne Form der Sklaverei
Menschen, 374 Beiträge, am 11.05.2021 von SegaSaturn
naas am 24.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 11.05.2021 »