Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:15
Bei deinem Leseverständnis ist klar, dass dir auch die Problematik esoterischer Infiltration wissenschaftlicher Bereiche nicht eingängig ist.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:16
Und in deinem Praktikum dort begegnete dir haufenweise Esoterik in der Pflege. Deshalb wirst du uns nun durch konkrete Beispiele ja auch die Lage erhellen können...@polydeukes

Was mir nicht entgeht, ist eine handfeste Paranoia auf deiner Seite...


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:17
Mir ist in meinem Praktikum keine Esoterik begegnet. Habe ich das denn behauptet? Steht das nicht im Widerspruch zu anderen Aussagen von mir? Versthest du wirklich, was hier gewschrieben wird?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:19
Der Thread behandelt das Thema Esoterik in der Altenpflege. Dir ist keine dort begegnet, mir auch nicht und allen anderen Schreibern scheinbar genausowenig. Ergo q.e.d. wir haben kein Problem.

Was genau verstehst du denn nicht ? Wo hängst ? Was ist Esoterik in deinen Augen. Reden wir über Homöopathie ? Über Anthroposophie ? Jetzt mal Butter bei die Fische. @polydeukes


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:24
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Der Thread behandelt das Thema Esoterik in der Altenpflege.
Nein, das stimmt nicht. Ich lege dir erneut nahe dir überhaupt mal bewusst zu machen, worum es in dem Thread geht und verweise auf den Eingangsbeitrag von @dasewige
Bis dahin erübrigt sich jedes weitere Gespräch, selbst wenn es dein Wissen nicht übersteigen würde.
Dir ist keine dort begegnet, mir auch nicht und allen anderen Schreiben scheinbar auch noch nicht. Ergo q.e.d. wir haben kein Problem.
Grundsätzlich falsch hinsichtlich Logik, weil es der Logik folgt, dass es nicht gibt, was man nicht kennt, als auch aus Sicht gewöhnlichen Alltagsverstandes vollkommen abwegig.
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Was genau verstehst du denn nicht ? Wo hängst ? Was ist Esoterik in deinen Augen. Reden wir über Homöopathie ? Über Anthroposophie ? Jetzt mal Butter bei die Fische.
Im Gegensatz zu dir verstehe ich das Thema. Wie kannst du mich denn bitte fragen, worum es geht? Ich fordere dich jetzt zum dritten Mal auf dir anhand des Eingangsbeitrages klarzumachen, was hier Topic ist. Unfassbar. Was sind das für Leute hier?!


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:27
Bemüh mal deinen Blick nach oben und lese die Überschrift. Bei mir steht da "Esoterik in der Kranken- bzw Altenpflege". Bei dir nicht ? Das dürfte wohl das Thema sein, oder ???
Ja...was sind das für Leute hier. Du wirst doch wohl Esoterik definieren können, wenn du es thematisiert ? Das hast du nämlich nicht getan. Außer einer gewissen Paranoia kommt da nämlich wenig rüber.@polydeukes


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:28
@polydeukes

Die Frage darfst du dir auch mal stellen
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb: Unfassbar. Was sind das für Leute hier?!
Kann ich da noch auf eine Antwort von dir hoffen?
Scheint mir aber ein großer Widerspruch deinerseits vorzuliegen

Polydeukes schrieb:
Natürlich existiert das Problem, wenn du aber in dem Bereich arbeitest, ohne entsprechende wissenschaftliche Kenntnis, dann kannst du das auch nicht unbedingt beurteilen.

Idu:
und weiter vorne schreibst du

Polydeukes schrieb:
Die Erkenntnis, dass es dort so gehandhabt wird habe ich gar nicht.

Idu:
Kannst du den Widerspruch mal auflösen, oder geht es dir nur darum gegen die Esoterik zu argumentieren?
Nach den Definitionen, die ich hier schon lesen durfte, würdest du als Esoteriker durchgehen.
Kommt da noch was?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:29
@Idu
Nein, kannst du nicht. Zwei solcher Leute sind mir zu mühsam. Ich bin nicht bereit mir die Mühe zu machen jede noch so dumme Frage mit Kommentaren zu würdigen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:30
Du sollst ja nur mal Auskunft darüber erteilen, was DU unter Esoterik verstehst. Da scheiden sich nämlich die Geister. @polydeukes


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:32
@polydeukes

Dann hast du dich aber selber disqualifiziert als ernst zu nehmend.
Wer noch nicht mal bereit ist seine eigenen Widersprüche zu überdenken, sollte sich nicht nach außen wagen und sich selber demontieren.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:33
@mittwoch13
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Bemüh mal deinen Blick nach oben und lese die Überschrift. Bei mir steht da "Esoterik in der Kranken- bzw Altenpflege". Bei dir nicht ? Das dürfte wohl das Thema sein, oder ???
Richtig. Und du hast es weiter oben auf die Altenpflege reduziert. Darüberhinaus ist ein Threadtitel so inhaltsstark, wie eine Zeitungsüberschrift. In der Regel genügt es nicht Überschriften zu lesen. Diese Erfahrung muss man aber eben auch erstmal machen.
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Du wirst doch wohl Esoterik definieren können, wenn du es thematisiert ?
Zum einen habe nicht ich Esoterik hier thematisiert, zum anderen habe ich mich hier bereits einer konkreten Defintion angeschlossen, die in diesem Thread genannt worden ist. Du wirst doch wohl noch lesen können, wobei ich mittlerweile Zweifel daran entwickele.
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Das hast du nämlich nicht getan.
Das ist eine Lüge.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:35
@Idu
Damit werde ich wohl leben müssen, dass du das denkst....

Kleiner und einziger Tip: Es ist nicht meine Aufgabe Widersprüche, die du sehen möchtest richtigzustellen. Auch dann nicht, wenn sie mich betreffen. Dafür ist mir das Bild von mir hier zu unwichtig.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:38
Na dann ist es auch nicht meine Aufgabe, mich weiter mit dir zu unterhalten. Ich sehe hier keine Grundlage für eine Debatte. DU ja selber auch nicht, das Problem ist dir nach eigener Aussage ja nicht mal selber begegnet. Natürlich weil ... die Esoterik alles so sublim unterwandert, dass es nicht mal die Fachkräfte merken ? Von wem soll die Verbreitung der Esoterik denn dann überhaupt ausgehen ?
Nee, ist mir nun echt ein wenig zu strange. Bin halt keine Wissenschaftlerin :D@polydeukes


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:39
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Kleiner und einziger Tip: Es ist nicht meine Aufgabe Widersprüche, die du sehen möchtest richtigzustellen. Auch dann nicht, wenn sie mich betreffen. Dafür ist mir das Bild von mir hier zu unwichtig.
Wenn du dich für so unwichtig hälst, warum dann der fanatische Glaube an die Esoterik, oder das was du dafür hälst?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:40
@mittwoch13

Da du offenbar den Thread nicht gelesen hast, darf ich dir das hier anbieten:

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=111573&thread=mg113858


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:41
Das ergibt immer noch keine Diskussiongrundlage. Ich bin raus. @Casa_blanca


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:45
@mittwoch13
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Na dann ist es auch nicht meine Aufgabe, mich weiter mit dir zu unterhalten.
Natürlich nicht. Primär wäre es deine Aufgabe überhaupt erstmal zu Wissen, was das Thema ist, zu dem du dich äußerst.
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Ich sehe hier keine Grundlage für eine Debatte.
Ich hingegen schon, allerdings nicht bei dir. Dafür müsste dir zumindest das Thema klar sein.
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Bin halt keine Wissenschaftlerin
Das ist offensichtlich. Und da besteht dann eben schon ein gewisses Problem. Pflege ist heute ein auf Wissenschaft fußender Bereich. Stichwort EBN, wie auch Medizin, STichwort EBM.

Und es braucht einfach wissenschaftliche Grundlagen. Man kann das Thema nicht auf die Art angehen, wie du es tust. Nach deiner Logik existieren keine Bakterien, weil du nie welche gesehen hast. Und an dem Punkt erübrigt sich wirklich alles weitere. Um dies als Trugschluss zu überführen bräuchte man übrigens kein Studium. Da reicht Hausverstand.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:55
@mittwoch13
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Das ergibt immer noch keine Diskussiongrundlage. Ich bin raus.
Das ist immer einfach, nicht?

Es geht in diesem Thread darum, dass esoterisch angehauchtes Pflegepersonal in der Pflege arbeitet. Was dieses Personal privat macht, ist auch völlig unerheblich.
Sobald das ganze Eso-Geschwurbel aber den Arbeitsbereich - sprich die Patienten - überflutet, hört sich der Spaß auf.

Mit dem Link von diesem User in meinem vorhergehenden Beitrag soll dir auch nur bewiesen werden, dass es so ist und dies keine Hirngespinste seitens der TE sind.

Das Pflegepersonal trägt Verantwortung gegenüber den Pflegebedürftigen.

Und was unter Esoterik fällt, ist auch nicht unbekannt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 22:51
Ich habe mich dazu entschlossen doch mal konkreter auf die Problematik einzugehen. In Anbetracht der zu erwartenden Aufmerksamkeitsspanne werde ich versuchen mich möglichst kurz zu halten und hoffe wenigstens bei Einigen zu ein wenig Klarheit beitragen zu können.

In der Medizin wie der Pflege geht es um die Gesundheit von Menschen bzw. Patienten. Das bedeutet, dass die Leute, die in diesen Bereichen arbeiten eine gewisse Verantwortung für andere tragen müssen. Ein Krankenhaus oder ein Pflegeheim ist nunmal keine Keksfabrik.

Wenn es um Gesundheit geht ist es unabdingbar zu wissen, was wie wirkt, um Folgen des Tuns überhaupt realistisch abschätzen zu können.

Es gibt nur einen Weg, um dies wirklich herauszufinden. Dieser Weg lautet Wissenschaft bzw. Forschung, Studien etc.
Esoterische Methoden, so verschieden sie sein mögen haben eine höchst unzureichende oder negative Evidenz gemein. Zudem sind sie häufig in sich nicht pausibel und nicht mit bekannten Fakten in Einklang zu bringen.

Jede esoterische Anwendung in den Bereichen Medizin/Pflege unterminiert den Standard, erreicht nicht ein Mindestmaß, um überhaupt in seiner Anwendung vertreten werden zu können und geht zu Lasten der Versorgungsqualität.

Zudem dienen selbstständig von Pflegenden praktizierte esoterische Methoden weniger dem Patienten/zu Pflegenden als vielmehr der narzistischen Selbstdarstellung.

Eine Forderung nach einem Hand in Hand Gehen esoterischer und evidenter Methoden mag politisch opportun wirken ist aber aus wissenschaftlicher Sicht mit äußerster Schärfe aus genannten Gründen zurückzuweisen.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 22:59
Jede esoterische Anwendung in diesen Bereichen reduziert den Gesamtwirkungsgrad des Bereiches, in dem die Methode Anwendung findet. Dies verschlechtert das Outcome der Patienten und ist damit nicht vertretbar.


melden