Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:12
@mittwoch13

Muss man wirklich drüber diskutieren, ob eine allgemein angenehme Umgebung einen positiven Einfluss hat? Das ist nicht Esoterik, sondern erst mal gesunder Menschenverstand.

Was sollte man dagegen sagen?
Dass Gerüche am längsten im Gedächtnis haften bleiben, ist allgemein bekannt.
Vielleicht steht der Jazz-Fan von einst nicht unbedingt auf Eso-Plätscher-Mucke.

Und ist nun Lavendelöl Esoterik? Oder Hypericum?
Mich wundert ehrlich gesagt, dass der handelsübliche Unsinn hier so kritiklos geschluckt wird.
Sind wir das einzige Haus der Welt wo die Patienten morgens schon von ihren Tabletten satt werden können? Ich glaube nicht.

Aber wann hebt sich die Wirkung der Medikamente gegenseitig auf? Ab drei oder fünf Mitteln? Kennt das niemand von euch, dass jemand 10 Mittel kriegt oder 15?

Ist sicher ein komplexes Thema, darum sollte man es nicht zu einfach abhandeln.

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:16
Keine Ahnung, ob sich Medikamente gegenseitig aufheben, es gibt halt Wechselwirkungen. Mit Medis habe ich zum Glück nichts zu tun, ich bin keine Schwester, ich bin in der sozialen Betreuung. Und die Leute nehmen je nach Krankheitsbild auch mitunter recht viel ein, das wird schon angemessen sein.@RoseHunter


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:19
Zumindest ist es nicht unüblich, dass durch Esoteriker von bestimmten Behandlungen und Medikationen abgeraten wird. Esoterik ist per se unseriös und gehört einfach nicht in diesen sensiblen Bereich.
Da stimme ich mit @dasewige
vollkommen überein.


3x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:24
Woher hast du die Erkenntnis denn, dass es in diesem Bereich so gehandhabt wird. Hier schreiben Menschen, die in dem Bereich arbeiten und die können es nicht bestätigen....also nochmal : Woher kommt deine Info ? Sicher gibt es spinnerte Esotypen. Aber doch nicht in einem derart überwachten Bereich wie der Altenpflege. @polydeukes


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:25
Die Erkenntnis, dass es dort so gehandhabt wird habe ich gar nicht. Ich habe die Erkenntnis, dass Esoterik per se unseriös ist. Damit erübrigt sich doch alles weitere.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:26
Aber warum verlegst du so einen Allgemeinplatz in die Altenpflege ????
Und das auch noch ohne Hintergrundwissen, was soll der Mist ? @polydeukes


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:28
Welches Hintergrundwissen braucht man denn, um unseriöse Praktiken in sensiblen Bereichen abzulehnen?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:31
Na man sollte zumindest mal aufzeigen können, dass diese unseriösen Praktiken dort angewendet werden....sollen wir jetzt alle sinnlose Threads eröffnen ? Gibt keine Diskussionsgrundlage.
Also ich bin dann auch mal gegen Esoterik in Schwimmbädern und gegen Esoterik auf Dachböden. Und von Esoterik auf Bahnhofklos halte ich auch nichts....letzteres stimmt mich sehr sehhhhhhrrrr nachdenklich :D @polydeukes
Auf dem Jakobsweg dürfen sie aber getrost esoterisch weiterwandeln, da haben sie meinen Segen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:32
Gut, machen wir das anders: Welche esoterischen Praktiken sind denn nicht unseriös?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:41
Junge, wir reden von/über erwachsene Menschen mit eigenen Weltanschauungen. Wenn einer denkt, er ist nur dann ein begnadeter Liebhaber, wenn er sich eine von Swami Sowieso und Megathron geweihte Kristallpyramide unters Bett stellt....dann soll er das meinetwegen tun, wenn es ihn glücklich macht. Es gibt haufenweise teueren Mist, den Leute definitv nicht brauchen, ihn aber konsumieren, weil er sie angeblich froh und zufrieden macht. Das ist nicht nur die Esoterik, sondern auch World of Warcraft, Facebook, Smartphones, Fetische und alle Playstationversionen dieser Erde.
Alles unnötiger Kram, der auf´s Hirn geht, wenn man es übertreibt und sonst nichts mehr hat.
Lass die Menschen doch ihre Leidenschaften ausleben, wo und bei wem man sein Geld abliefert, muss ja letztendlich jeder selber wissen.
Wenn es nunmal einen bestimmten Schlag Leute glücklich macht, dann steht es dir doch nicht zu, diese Leute zu bevormunden ? Lass sie doch ihr Geld ausgeben für Schutzengelelixiere und die ganze Nacht Mantras singen, es hat doch mit dir nichts zu tun. Was für jemanden sinnvoll und stimmig ist, ist nunmal auch individuell. @polydeukes


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:43
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Junge
Oh man, wie niveaulos.

Und nein, davon reden wir nicht. Wir reden davon, ob Esoterik in bestimmten Bereichen etwas zu suchen hat/dort eine Daseinsberechtigung hat. Vgl. Eingangsbeitrag. Dort kannst du das Threadthema nachlesen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:46
Ja....aber bisher hat noch keiner mal ein fundiertes Beispiel erbringen können, wo im Bereich der Altenpflege so ein Zustand zu bemängeln wäre...du sagst selber, du hast kein Beispiel...wofür dann bitte dieser Thread ? Wir diskutieren über ein Problem, welches nicht wirklich existiert.
Das einzige thematisierte Problem ist, dass du persönlich Esoterik blöd findest. Was hat das mit Altenpflege zu tun ? Esoterische Praktiken gehören nicht in die Pflege...und werden dort auch nicht angewendet, selbst wenn man es wollte, das verhindern einfach auch diverse Kontrollinstanzen.

Wenn du einen Beweis für die These hast, dann bitte mal her damit...ansonsten bin ich jetzt raus. @polydeukes


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:52
Natürlich existiert ein Problem. Überall dort, wo Esoterik in wissenschaftliche Bereiche vordringt gibt es ein Problem.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:57
Ja....und konkret in der Altenpflege ? Wo ist denn da bitteschön die Gefahrenzone, wo esoterische Praktiken die Pflege überrollen ? Ich arbeite seit sehr langer Zeit im sozialen Bereich. Das Problem existiert nicht. @polydeukes
Wenn du die These nicht untermauern kannst, dann besteht keine Diskussionsgrundlage. Und dann ist Esoterik auch einfach mal Definitionssache. Was genau da gemeint ist, konkretisiert ja auch keiner. @polydeukes


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:01
Von einem Überrollen hat niemand gesprochen. Du entfremdest den Kontext um deine Argumentation zu stärken. Das ist nicht sauber und nicht ehrlich.

Natürlich existiert das Problem, wenn du aber in dem Bereich arbeitest, ohne entsprechende wissenschaftliche Kenntnis, dann kannst du das auch nicht unbedingt beurteilen.

Welche These kann ich nicht untermauern? Es ist egal, wie man Esoterik definiert. Selbst bei wohlwollender Definition, so unangebracht dies sein mag ist es nicht Wissenschaft. Pflege und Medizin sind aber wissenschaftsbasierte Bereiche.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:09
@polydeukes

Scheint mir aber ein großer Widerspruch deinerseits vorzuliegen
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Natürlich existiert das Problem, wenn du aber in dem Bereich arbeitest, ohne entsprechende wissenschaftliche Kenntnis, dann kannst du das auch nicht unbedingt beurteilen.
und weiter vorne schreibst du
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Die Erkenntnis, dass es dort so gehandhabt wird habe ich gar nicht.
Kannst du den Widerspruch mal auflösen, oder geht es dir nur darum gegen die Esoterik zu argumentieren?
Nach den Definitionen, die ich hier schon lesen durfte, würdest du als Esoteriker durchgehen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:09
Ich arbeite in der sozialen Betreuung als Beschäftigungstherapeutin und mache dort die Demenz - und Sterbebegleitungen. Und ein Diplom mit einem 1,0 Abschluß habe ich auch, bin also nicht zu blöde, um zu merken, was um mich herum vorgeht :D, geh also mal von aus, dass ich über ausreichende Kenntnisse verfüge.
Und ich kann die Arbeitsabläufe innerhalb der Pflege beurteilen.
Du auch ? Hast du schon mal in einem Heim gearbeitet, Praktikum gemacht ?
Über welche wissenschaftliche Ausbildung verfügst denn du ? Ich lade dich gerne ein, dir unverbindlich unser Heim anzusehen, du kannst dir dann vor Ort ein Bild machen, wenn du dich so sehr sorgst.@polydeukes


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:12
Ist doch völlig egal, was für eine Note du in deinem Abschluss hast. Es handelt sich bei deiner Qualifikation nicht um eine wissenschaftliche Grundlage.

Ich musste für mein Studium ein 3 monatiges Pflegepraktikum machen. Ich arbeite in der Medizin, allerdings in einem anderen Bereich.
Mich interessiert dein Heim nicht im Geringsten. Ich habe eigene Patienten.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:14
Aufgrund welcher Grundlage habe ich mein Diplom denn dann erhalten, wenn es keine wissenschaftliche war ???? Kennst du denn meine Ausbildung so konkret ?

Du hast nach einem dreimonatigen Praktikum schon eigene Patienten ? Da wirst du wohl ein Genie sein, da kommt doch keiner so schnell ran. @polydeukes


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 21:15
Das Praktikum ist Teil des Studiums. Ich studiere nicht mehr.


Anzeige

melden