Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:33
@Interalia
Es gibt eigentlich nur Medizin und Pseudomedizin.
Belegt ein Bestandteil der Pseudomedizin seine Evidenz wird es zum Bestandteil der Medizin.
Und wieder gibt es Medizin und Pseudomedizin.

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:33
@Interalia
Du raffst das echt nicht, oder? Das ist keine pauschalisierte Herangehensweise. Das ergibt sich aus der Natur der Sache. Wenn ich sage, dass Wasser nass ist, dann ist das keine Pauschalisierung!

Ich orientiere mich an der Definition von "Alternativmedizin" die übrigens keine Alternativmedizin ist sondern Paramedizin. Alternativmedizin ist ein falsches Wort, wie Schulmedizin auch. Es gibt nur Medizin und Paramedizin.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:43
Aus meiner Erfahrung unterliegt Wissenschaft einem ständigem Wandel. Heute so, morgen so. Heute Dogma, morgen alter Hut. Ich halte mich offen für alles Neue und harre der Dinge, die noch kommen werden. Plattitüde oder Lebensweisheit?

@polydeuke
Dieser ganze alternative Sektor ist nicht evolutiv

Woher willst du das wissen? Hast du da eine Studie für? Hexentum und Schamanismus (Achtung: Esoterik!) Gibt es seit den Wurzeln der Menschheit.


3x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:48
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Heute Dogma, morgen alter Hut.
Widerspricht sich.
Stört aber bestimmt nicht weiter.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:50
@emanon

Widerspricht sich nicht. Habe ich inzwischen oft genug erlebt. Vorallem in der Medizin.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:52
@emanon
Eine Frage:

Verstehst du solche Beiträge?
Zitat von SiboahSiboah schrieb:@polydeuke
Dieser ganze alternative Sektor ist nicht evolutiv

Woher willst du das wissen? Hast du da eine Studie für?
Ich weiß echt gar nicht, wie ich dem begegnen soll. Man möchte sich einfach nur an den Kopf fassen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:52
@Siboah
Ein Dogma beinhaltet einen unumstösslichen Wahrheitsanspruch. Um das zu kippen muss man undogmatisch handeln.
Oder wolltest du das lobend herausstellen?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 21:56
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Aus meiner Erfahrung unterliegt Wissenschaft einem ständigem Wandel.
Das ist richtig.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Heute so, morgen so.
Das ist falsch.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Heute Dogma, morgen alter Hut.
Und das ist vollkommener Bullshit.
Zitat von SiboahSiboah schrieb: Ich halte mich offen für alles Neue und harre der Dinge, die noch kommen werden. Plattitüde oder Lebensweisheit?
Ich sage es mal so: Die Schwestern meinen auch häufig alles besser zu wissen. Das muss man nicht so ernst nehmen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 02:27
Um es malwieder zu sagen: Wie nennt man Alternativmedizin die wirkt?
Richtig, Medizin.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 05:27
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:kann verstehen, dass du hier ausgestiegen bist. Total am Thema vorbei! Deinem Eingangspost entnehme ich, dass du PDL eines Pflegedienstes bist. Besprecht ihr sowas nicht im Team? QM? Standard? Mit den Hausärzten? Oder handeln deine Mitarbeiter eigenmächtig? Als PDL hast du doch alle Instrumente zur Hand!
das ich meine mitarbeiter eigenmächtig handeln, lasse ich nur in einem vorgegebenen rahmen zu.
dieser rahmen ist als erstes, der ausbildungsstand, des mitarbeiters und als nächstes die expertenstandard und standard, zum schluss noch das qm, welches ich gerade entwickelt, da der pflegedienst ein frischling ist.

na klar haben wir ein besprechungsmodus und mit den ärzten arbeite ich grundsätzlich zusammen.
mit vielen ärzten habe ich eine vertrauensvolle zusammenarbeit aufgebaut, weil ich man sie immer wieder trifft, egal welchen arbeitgeber man gerade hat.
aber ich sortiere schon in vorstellungsgespräche aus, insbesondere bei pflegefachkräfte. wo sich im gespräch herraus kristallisiert das sie keine distanz zum patienten herstellen können, werden sie nicht eingestellt. somit ist es bei meinen mitarbeiter, dass die mit eso-erzeugnisse arbeiten erheblich geringer.
die pflegehilfskräfte, stehen grundsätzlich unter kontrolle, entweder durch die bezugpflegefachkraft oder durch meine wenigkeit, in form der mitarbeitervisite.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Examiniertes Pflegepersonal darf gar nicht behandeln, es setzt Medikamente nur nach ärztlicher Angabe ein. Dem Pflegepersonal stehen aber eine Anzahl Medikamente zur Verfügung, die es nach eigenem Ermessen zum Einsatz bringen kann/darf, sogenannte Bedarfsmedikamente. Aber auch diese wurden vorher mit dem Arzt besprochen und verordnet. Kommen in Krankenhäusern Bachblüten und andere, sogenannte energetische Heilmittel zum Einsatz, wurde dieser von höherer Stelle (Ärzte) akzeptiert, toleriert, abgesegnet oder gar angeordnet.
vollkommen richtig was du hier schreibst. bei den bedarfsmedikation nur eins noch dazu, sie dürfen nur gegeben werden wenn gewisse werte erreicht oder nicht erreicht sind, welches der arzt eben auch festsetzen muss.

ich möchte nur noch auf eins hinweisen, das ärztliche personal ist experte für die medizin und die pflegefachkräfte sind experten für die pflege und das ärztliche personal hat nicht das recht eine pflegerische diagnose zu stellen und umgekehrt.

ich schreibe das weil ein laie bei deinem text darauf kommen könnte, das pflegefachkräfte in allem von der anweisung des ärztlichen personal abhängig sind.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 06:01
@all

krankenpflege und altenpflege haben nichts mit irgendwelcher romantik zu tun, dass sind hochprofessionelle berufe. menschen mit einem s. g. helfersyndrom haben da ebenso wenig zu suchen wie die esoterik.

wer sich nicht abgrenzen kann, sollte sich schnellsten einen anderen beruf suchen, ansonsten läuft er gefahr selber pflegebedürftig zu werden.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 13:10
@dasewige schrieb:
krankenpflege und altenpflege haben nichts mit irgendwelcher romantik zu tun, dass sind hochprofessionelle berufe. menschen mit einem s. g. helfersyndrom haben da ebenso wenig zu suchen wie die esoterik.

wer sich nicht abgrenzen kann, sollte sich schnellsten einen anderen beruf suchen, ansonsten läuft er gefahr selber pflegebedürftig zu werden.

Volle Zustimmung! :Y:


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 13:26
@dasewige

du hast recht: die Behandlungspflege ist nur ein Teilbereich der Kranken- und Altenpflege. Hier führen wir ärztliche Anordnungen aus, unter diese fallen Medikamentengaben. Geht aus meinem Text nicht hervor, möchte ich hiermit bestädigen.

Stichwort Helfersyndrom: Schaue ich alle meine mir bekannten Kollegen an, so ist zumindest ein großer Teil davon mehr oder weniger betroffen. Gutes Personal hat allerdings gelernt damit umzugehen und auf Distance zu gehen, es zu kontrollieren. Das nennt der Nachwuchs dann: Abstumpfen. Ohne Nachwuchs mit (ein wenig) Helfersyndrom stehen wir bald alleine da.

Menschen mit ausgeprägtem Helfersyndrom rate auch ich dringend, die Finger von der Krankenpflege zu lassen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 13:29
Körper, Geist, Seele unter den Schlagworten habe ich mein Examen in der Altenpflege gemacht.

Alles steht miteinander in Verbindung und wird durch Umwelteinflüsse beeinflusst.

Esoterischspirituelles Verständniss sind da für mich unabdingbar im Umgang und der Pflege von Menschen.

Meine eheml. Wohnbereichsleitung und meine jetztige Chefin stehen, da voll und ganz hinter mir.

Jeder erhält das in seinem Leben was er denkt, spricht und tut.
Jeder schafft sich selbst den Rahmen in dem er lebt und agiert.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 14:06
@Siboah

am anfang des berufsleben in der pflege kann so ein glitze kleines helfersyndrom schon hilfreich sein, aber wie du schon sagtes, gutes pflegepersonal lernt damit um zu gehen.

nein ich bin nicht abgestumpft, ich werde nur immer professioneller.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 15:44
@emanon
Man kann wohl davon ausgehen, dass diese nicht besucht werden, weil man mit seiner Freizeit nicht klarkommt.
Da steht doch auch nur, dass eine Klasse von Auszubildenden mal eine Produkstionsstätte besucht hat, in der hom. Mittel hergestellt werden.
Dass diese in der Altenpflege oder im Krankenhausalltag verwendet werden, ist mir, außer auf expliziten Naturheilkundestationen, noch nicht untergekommen.

@polydeukes
368,379 Getöteten
306,096 Verletzten
$2,815,931,000 wirtschaftlichen Schadens genannt
Wow, ich sehe, die Geschichte muss umgeschrieben werden.
Nicht Armut, Terror oder Ebola sind die drängenden Probleme, an der Esoterik gehen wir zugrunde. :D


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 15:51
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wow, ich sehe, die Geschichte muss umgeschrieben werden.
Nicht Armut, Terror oder Ebola sind die drängenden Probleme, an der Esoterik gehen wir zugrunde.
Und ich sehe das man mit der Argumentation so ziemlich jedes Übel durch ein anderes relativieren kann.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:01
Armut, Terror und Ebola werden nicht benutzt, um Menschen vormachen zu können, man könne sie damit als Mittel therapieren.
Schön, dass dir die Opfer egal sind und komisch, dass ausgerechnet mir hier meine Sachlichkeit von Esoterikern zum Vorwurf gemacht wird.

(Wobei die Homöopathie ja tatsächlich nicht sehr weit weg davon ist, wenn man sich mal ansieht, was da zum Einsatz kommt. Stichwort Hundeexkremente, Stücke der Berliner Mauer usw...


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:10
@polydeukes

Warum sind mir Opfer egal?
Du kennst mich doch gar nicht, wieso behauptest du sowas?
Kleines Quiz?

Was ist Todesursache Nummer 3 in Deutschland?
Wo zieht man sich die hautsächlich zu?
http://www.welt.de/gesundheit/article119991640/Wenn-das-Krankenhaus-erst-richtig-krank-macht.html


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 16:12
@intruder

Ich muss diese Zahlen auch halbwegs ernst nehmen können.
Die Quellen stehen auf Seite 16, bitte prüf sie nach und mach dir dein eigenes Bild.

PS: Damit es schneller geht:
http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2013/12/13/todesfalle-und-schaden-bei-kindern-durch-alternativmedizin/


Anzeige

melden