Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:08
@interrobang

Du irrst dich, ich mag Defintionen, dann weiß man, was der andere meint.
Wenn du Esoterik = irrationaler Unsinn setzt, braucht man nicht zu diskutieren, weil Esoterik dann per def nur irrationaler Unsinn sein kann.
Definitiorisch ist das allerdings eher unbrauchbar.

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:10
Dass Esoterik irrationaler Unsinn sei entspricht aber der aktuellen Lebenswirklichkeit. Interrobang hat vollkommen Recht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:10
@RoseHunter

man findet dazu aber keine andere definition.

ausser im plattdeutschen, spökenkiekerei


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:13
@RoseHunter
Nein, natürlich ist man bei einer Herzneurose nicht verrückt. Hier muss man eben anders ansetzen und die passenden Medikamente finden, die dem Patienten tatsächlich helfen. Viele Ärzte sind dem gegenüber aber immernoch zurückhaltend und tun es als Lapalie ab. Meinen es wird schon wieder. Hier hilft dann nur der Gang zu einem anderen Arzt, bzw Spezialisten, der die Situation einschätzen und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten anbieten kann.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:13
@dasewige
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.

Im heutigen populären und wissenschaftlichen Sprachgebrauch hat sich keine allgemein anerkannte Definition etabliert. In der Umgangssprache hat „esoterisch“ häufig die Bedeutung von „irrational“ oder „versponnen“. Die Religionswissenschaft und die Geschichtswissenschaft verwenden den Begriff ohne Wertung zur Bezeichnung diverser religiöser und kultureller Strömungen, insbesondere in der Neuzeit und im westlichen Kulturraum.
Wikipedia: Esoterik

Ich finde da schon mal mindestens drei Definitionen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:14
Aber nur eine Aktuelle.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:15
@RoseHunter

genau ich finde auch nur diese eine neue.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:16
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb:Nein, natürlich ist man bei einer Herzneurose nicht verrückt. Hier muss man eben anders ansetzen und die passenden Medikamente finden, die dem Patienten tatsächlich helfen.
Medikamente?
Zitat von NeveNeve schrieb:Viele Ärzte sind dem gegenüber aber immernoch zurückhaltend und tun es als Lapalie ab. Meinen es wird schon wieder. Hier hilft dann nur der Gang zu einem anderen Arzt, bzw Spezialisten, der die Situation einschätzen und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten anbieten kann.
Der Spezialist ist dann zunächst mal der Psychotheraut, Schwerpunkt Psychosomatik oder Somatisierungsstörung.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:18
@polydeukes
@dasewige

Wenn schon, dann zwei.
Man könnte den Begriff auch anders als nur entwertend betrachten, das lässt dann auch die Kritik seriöser und nicht als dumpfes Bashing erscheinen.

PS: Muss los, bis später.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:19
Mir ist ziemlich egal, wie die Kritik daran erscheint. Es ist ja schon in sich ein Fehler das Ganze überhaupt ernst zu nehmen. Und ich zähle nur eine Definition.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:20
@RoseHunter

Patienten mit Herzneurose leiden oft unter Panikattacken, die man mit Medikamenten behandelt. Das ist nicht unüblich.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:20
@RoseHunter
sorry, aber mit religion und ähnliches habe ich nichts am hut und somit bleibt für mich die abwertende definition übrig.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:22
Muss auch zurück in die Arbeit...bis später!


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:23
@RoseHunter

somatisch kann man nun eine eingebildete krankheit auch nicht nennen, da somatisch körpelich bedeutet.

ich mache dann auch schluss.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:30
@dasewige

Es kann ja eigentlich nicht die Frage sein, womit man "persönlich was am Hut hat" oder nicht, wenn es um Richtigkeit geht.
Esoterik ist ja nicht deshalb Humbug, weil man damit nichts am Hut hat, sondern weil es irrational ist und auf Selbst- wie auch Fremdtäuschung beruht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 17:14
@dasewige

ich weis nicht mehr genau wo in österreich meine ich ist es absolut verpönnt und ich meine in die Schweiz gange und gebe, oder genau umgedreht.

Da kann man aussuchen was man möchte.

Körperlich berühungen können für manche menschen wichtig sein, und so gibt es in ein so land handaufleger im krankenhaus.

Das kann man sich aussuchen.

lass doch jeder entscheiden wie, was gerne hätte.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 17:19
@polydeukes
"Richtigkeit": Für dich ist richtig, dass Esoterik Humbug ist, für andere ist richtig, dass es nicht Humbug ist. Was ist nun richtig?

Wenn man nur stur bei seiner Meinung bleibt, Eso ist Humbug, dann sollte man seine Meinung behalten, aber anderen auch die ihre lassen, vor allem wenn man mit Eso selbst noch keine Erfahrungen hat. Unbestritten gibt es in diesem Bereich auch schwarze Schafe, die man lieber meiden sollte, aber die gibt es unter Medizinern auch.
Ich hab hier die Adresse eines Altenheimes angeboten, in dem mit großem Erfolg seit Jahren u.a. auch energetisch gearbeitet wird. Keiner der Eso-Gegner hier im Thread ist bereit, sich mal über eine kurze Email einen Erfahrungsbericht der Heimleitung einzuholen. Das wäre doch der BEWEIS, Esoterik in der Altenpflege ist machbar und wirkt sich sowohl für Heimbewohner als auch fürs Personal günstig aus.
Es geht doch letztendlich um das Wohl des Menschen. Ist es da nicht wenigstens einmal einen Versuch wert, einen Millimeter von der gewohnten Spur abzuweichen?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 17:53
@Mirella

Mirella, Richtigkeit ist keine Frage einer Meinung. Meinungen sind beliebig, Richtigkeit ist es nicht.

Es ist abwegig zu glauben, ich habe keine Erfahrung damit. Ich habe sowohl genug Erfahrung aus dem Bereich, wie auch mit der dann folgenden und typischen Argumentation, die auch du hier zeigst. Es wird IMMER auf ein angebliches paar schwarzer Schafe verwiesen, um zu implizieren, dass dies nicht die Regel sei.

Nein, Erfahrungsberichte, wie auch Anekdoten sind keine Beweise.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 18:22
Meiner Meinung nach ist Esoterik in der Kranken- & Altenpflege,
bei verantwortungsbewusstem Umgang, in Ordnung.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 18:56
@polydeukes
Du hast schon verstanden, dass es hier nicht um MEINE mit Hinz und Kunz gemachten Erfahrungen geht, sondern es geht um Erfahrungen in mehreren Altenheimen über einen längeren Zeitraum?? Aber die in diesen Altenheimen gemachten Erfahrungen auf dem medizinischen Sektor besitzen für dich sicher Gültigkeit?
Und wer bestimmt deiner Meinung nach, was richtig ist - für mich oder andere?


Anzeige

melden