Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:15
Wie bitte? Wo drücke ich mich denn vor klaren Antworten? Was für eine hinterhältige Nummer. Typisch @RoseHunter


Ich wiederhole:
polydeukes schrieb:
Das klassische System der Akupunktur der TCM ist Esoterik. Widerlegt.
Und alle verstehen es, nur du nicht. Und daraus folgerst du, dass ich mich um klare Antworten drücke?

Was willst du denn mehr. Ich verlinke Studien, ich erwähne Studien, ich sage es selber klar und deutlich, ich verlinke die Sendung Maischberger, in der es von von Hirschhausen erläutert wird. Meine Fresse, und du hast den Nerv zu behaupten ich würde mich drücken?!

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:16
@polydeukes
Ok - danke. Kannse mir den nochmal zukommen lassen?


Ich habe hier einen Artikel von 2012


http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/akupunktur-aerzte-streiten-ueber-wirksamkeit-a-854858.html



Was hältst Du davon (inhaltlich und von der Quelle) ?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:17
@Snart
nein eben nicht. es gibt bei akupunktur kein ergebnis über den placeboeffekt hinaus.

@RoseHunter
früher hast besser getrollt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:18
@Siboah
Zitat von SiboahSiboah schrieb:danke für deine Zusammenfassung auf Seite 33. da ist alles drin, gib es auf.
Aufgeben? Warum?
Ich bin doch hier um meine Meinung zu äußern.
Dass man Menschen mit extremen Positionen kaum argumentativ erreichen kann, ist mir bewusst, aber man kann aufzeigen, dass da jemand ist, der eine extreme Position vertritt.

Die anderen Mitleser sind nicht doof und bilden sich ihr eigenes Urteil.
Das reicht, manches muss man nur öffentlich machen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:18
Von der Quelle... ehrlich gesagt klicke ich den Spiegel normalerweise gar nicht an =). Link lasse ich dir zukommen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:19
@polydeukes
Ich verstehe Dich so, dass es, D.E., keine bestimmten Punkte (Meridiane),... gibt - sondern, dass Nadelstiche, 'egal wo' wirken.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:21
@Snart
jepp. Man vermutet das dies durch u.a. eine getriggerte Ausschüttung von Endorphinen bewirkt wird.

Dein Link:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2796.2005.01584.x/full


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:27
@polydeukes
Danke. Ich speicher es mir ab.


Schau mal hier:
Deutlich besser fielen die Ergebnisse in den Studien aus, in denen die Akupunktur mit keiner Behandlung verglichen wurde: Vickers und Mitarbeiter errechnen eine Effektgröße von 0,55 SD für Rücken- oder Nackenschmerzen, von 0,57 SD für die Osteoarthritis und von 0,42 SD für chronische Kopfschmerzen. Das ist auch nach Ansicht von Avins eine klinisch relevante Wirkung, die die Popularität der Therapie erklärt. In den USA lassen sich jedes Jahr 3 Millionen Erwachsene akupunktieren.

Ein Großteil der Wirkung dürfte jedoch auf Placebo-Effekten beruhen. In der Meta-Analyse wäre dies der Unterschied zu den Studien mit Scheinakupunkturen in der Vergleichsgruppe. Die Methode Akupunktur genießt hier ein Privileg gegenüber der medikamentösen Schmerztherapie, merkt Avins an.

Pharmafirmen dürften nicht hoffen, dass ihre Medikamente allein aufgrund einer Placebo-Wirkung zugelassen werden. In der klinischen Praxis sind Placeboeffekte jedoch ein fester Bestandteil der Schmerztherapie. Und in der Off-Label-Anwendung werden sie häufig eingesetzt, ohne dass eine Evidenz aus randomisierten klinischen Studien vorliegt. © rme/aerzteblatt.de
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/51612/Chronische-Schmerzen-Akupunktur-etwas-besser-als-Placebo

Unterm Strich verstehe ich es so, dass ein Großteil der Wirkung auf den PE zurückzuführen ist.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:28
@Snart
Zitat von SnartSnart schrieb:Unterm Strich verstehe ich es so, dass ein Großteil der Wirkung auf den PE zurückzuführen ist.
Ein Teil zumindest mit Sicherheit.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:31
@Snart
@polydeukes

Bleibt die Frage, warum es die Standardtherapie offenbar nicht schafft einen Placeboeffekt zu evozieren, bzw. warum die Rechnung Placebo + echtes Therapeuticum offenbar zu einem Minuseffekt führt.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:34
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Bleibt die Frage, warum es die Standardtherapie offenbar nicht schafft einen Placeboeffekt zu evozieren,
Evtl., weil mit der Akupunktur eine andere Qualität der Zuwendung einhergeht.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:bzw. warum die Rechnung Placebo + echtes Therapeuticum offenbar zu einem Minuseffekt führt.
Das steht wo?


5x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:36
P.S. @RoseHunter


Gib bitte mal n konkretes Beispiel für eine Standardtherapie.


Anzeige

melden