Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:03
@RoseHunter
Zitat von SnartSnart schrieb:Evtl., weil mit der Akupunktur eine andere Qualität der Zuwendung einhergeht.
Nein. Die Aussage von @RoseHunter
, dass die "Standardtherapie" keinen PE evoziere ist einfach eine Lüge. Jede Therapie tut dies (in unterschiedlichem Maße).
Von einer Wirkung der Therapie spricht man erst, wenn Wirkung über den PE hinausgeht.

Man kann sagen:

Wirkung = PE + Therapie

Der PE, ich erkläre es nochmal ist ein Effekt der Rahmenbedingungen einer Therapie. Das kann man, bei einer echten Therapie eigentlich nicht eliminieren, vorausgesetzt, der Patient merkt etwas von der Therapie, was ja nicht immer der Fall ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:05
@RoseHunter
So, wie Du es da ausführst, macht es den Eindruck. Ich habe d. Link angeklickt. Der Text ist in englisch verfasst. Mir sind deutsche Texte lieber.

Nochmals danke - werde weiter mitlesen und auch selbst recherchieren.


Du fragtest, aus welchem Bereich ich komme. Ich 'bin' Logopädin.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:07
@Snart
Den Unterschied, auf den @RoseHunter
verweist zwischen Verum und Sham ist keiner. Das fällt in den normalen Bereich statistischer Streuung (p-Wert).


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:07
@polydeukes
Ok - danke.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:08
@polydeukes
Jala-Phemia schrieb:
Evtl., weil mit der Akupunktur eine andere Qualität der Zuwendung einhergeht.


Nein. Die Aussage von @RoseHunter
Nein, ist sie nicht.
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Man kann sagen:

Wirkung = PE + Therapie
Ja.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:09
@RoseHunter
Dann meinst Du, dass nur Akupunktur (im klassischen Sinne) alleine keine eigenständige Therapie ist?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:11
@RoseHunter
Liebe Kollegin, wenn du jemals auf einer geriatrischen Station im Krankenhaus eine Schicht mit zwei oder drei Pflegekräften bei 30 Patienten geschoben hast,
Ich bin keine "Kollegin" und lieb schon mal gar nicht.

Was dich dazu veranlaßt, mich "Kollegin" zu nennen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nirgendwo habe ich selber behauptet, eine Ausbildung als Pflegekraft zu besitzen, noch als Dienstnehmer als solche tätig zu sein.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:12
@RoseHunter
Was schreibst du denn da "JA"?! Du hast eben noch das exakte Gegenteil behauptet, ...
Habe ich auch so verstanden.
Zitat von SnartSnart schrieb:RoseHunter schrieb:
bzw. warum die Rechnung Placebo + echtes Therapeuticum offenbar zu einem Minuseffekt führt.



melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:16
P.S,

@RoseHunter
Revidiere - Du meintest es doch nicht so...
polydeukes schrieb:
Was schreibst du denn da "JA"?! Du hast eben noch das exakte Gegenteil behauptet, ...
Die Arbeit ruft. Kann mich nicht mehr auf das Geschriebenen hier konzentrieren...


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:19
@polydeukes
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Standardtherapie = Placeboeffekt + echte Wirkung
Ist von mir.

Meine gesamte Argumentation geht in die Richtung, dass bei jeder Art der Behandlung immer ein Placeboeffekt zu erwarten ist - abgestuft, nach Art der Darreichung, nach Farbe der Tabletten (abhängig von der Krankheit), danach, wer die Medis gibt, danach, wie sie gegeben werden - immer!

So wäre der Logik nach zu erwarten, dass dort, wo nur mit Placebo gearbeitet wird, ein schlechteres Ergebnis erzielt werden müsste, also dort, wo mit Placeboeffekt + echte Wirkung (eines Pharmakons) gearbeitet wird.

Ein Gegenargument, das die Regeln der Logik nicht verletzt, könnte lauten, dass die Akupunktur einen gewaltigen Placeboeffekt in Gang setzt, das den Placeboeffekt + pharmkologische Wirkung pulverisiert.
Dies müsste man aber belegen, mMn gibt die Placeboforschung, soweit ich sie kenne, diese Beleg nicht her.
Was ist deine Einstellung?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:22
@Snart

Frohes Schaffen, eine muss ja den Überblick behalten. ;)
Später dann eben.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:23
@Casa_blanca

Zu Kenntnis genommen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:24
@RoseHunter
OT

Sitze im Bus. Solche Unterhaltungen erfordern, zumindest bei mir, eine andere Umgebung,


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:29
Zitat von MIR:
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Man kann sagen:

Wirkung = PE + Therapie
Zitat von @RoseHunter
Zitat von SnartSnart schrieb:RoseHunter schrieb:
bzw. warum die Rechnung Placebo + echtes Therapeuticum offenbar zu einem Minuseffekt führt.
Dann von @RoseHunter
@polydeukes

RoseHunter schrieb:
Standardtherapie = Placeboeffekt + echte Wirkung

Ist von mir.
Sie behauptet, dass meine Aussage von ihr sei. Meine Aussage ist im Beitrag ganz oben auf dieser Seite nachzulesen. Ich fordere die Moderation hiermit öffentlich dazu auf endlich etwas dagegen zu unternehmen!

Ich habe schon vor Seiten das asymetrische Kommunikationsverhalten von RoseHunter deutlich aufgezeigt. Nichts ist passiert!
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Meine gesamte Argumentation geht in die Richtung, dass bei jeder Art der Behandlung immer ein Placeboeffekt zu erwarten ist
Nein, auch das ist eine Lüge. Du hast vorhin noch gefragt, wie es sein könne, dass eine Therapie keinen PE evoziere!!! Man hat den Eindruck, du weißt selbst nicht mehr was du schreibst.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:34
@polydeukes

Nein, ich bin nicht bescheuert.
Du bist eventuell übererregt, aber das kann ich auf die Ferne nicht beurteilen.
Falls du selbst nicht mehr weißt, was du geschrieben hast, dann helfe ich dir ein letztes Mal auf die Sprünge:
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Man kann sagen:

Wirkung = PE + Therapie
Das schriebst du um 9:03 Uhr

Ich hingegen schrieb um 8:58 Uhr:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wenn Shamakupunktur ein Placebo ist und Standardtherapie kein Placebo ist, dann ist das Ergebnis:
Shamakupunktur = Placeboeffekt = 51% Besserung.
Standardtherapie = Placeboeffekt + echte Wirkung = 29,1% Besserung.
Für dich, mein Lieber, habe ich die relevante Textpassage noch einmal gefettet.

So, nun verabschiede ich dich aus meinem Leben, ich werde nie wieder auf dich reagieren und im Gegensatz zu dir halte ich das sogar durch.
Gemeldet habe ich dich nicht, denn das fand ich im Kindergarten schon peinlich.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:36
Das ist eine andere Aussage, als ich sie getätigt habe. Unsere Aussagen sind nicht identisch und du hast meine Aussage als deine Aussage ausgegeben.

Zudem ist dein Beitrag nachträglich bearbeitet. Also erzähl hier nichts.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:39
@RoseHunter
Magst Du n eigenen Thread mit dem Thema eröffnen?

Ich würde gerne noch näher darauf eingehen:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:(Man kann allerdings auch darüber länger diskutieren, ob "reine Daten" nicht eine Illusion sind.)

Hier die Ergebnisse, die ich gefunden habe:

Die Erfolgsrate bei Kniearthrose liegt bei
53,1% für Verumakupunktur
51,0% für Shamakupunktur
29,1% für Standardtherapie
Quelle: http://annals.org/data/Journals/AIM/20118/0000605-200607040-00005.pdf.png (Archiv-Version vom 11.10.2012)

Bei Schmerzen im unteren Rücken:
At 6 Months, Response Rate Was 47.6% In The Verum Acupuncture Group, 44.2% In The Sham Acupuncture Group, And 27.4% In The Conventional Therapy Group. Differences Among Groups Were As Follows: Verum Vs Sham, 3.4% (95% Confidence Interval, −3.7% To 10.3%; P = .39); Verum Vs Conventional Therapy, 20.2% (95% Confidence Interval, 13.4% To 26.7%; P < .001); And Sham Vs Conventional Therapy, 16.8% (95% Confidence Interval, 10.1% To 23.4%; P < .001.
Was war in diesem Fall, konkret, die Standardtherapie?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

22.09.2014 um 09:45
Ich finde es schwierig, zu einer einheitliche Meinung zu gelangen. Ich kann von außen letztendlich nicht wissen, wie die Studien durchgefuhrt wurden.

Habe gerade das gelesen:
Allerdings wurde in einigen Studien auch gezeigt, dass Scheinakupunktur, bei der beliebige Stellen gestochen werden, nicht signifikant weniger wirksam ist als eine nach traditionellen Regeln durchgeführte Akupunktur.[2][3][4][5][6] Akupunktur wird zur Behandlung zahlreicher weiterer Beschwerden angeboten, doch steht in vielen Fällen ein wissenschaftlich anerkannter Beleg für die Wirksamkeit aus.[7]
Wikipedia: Akupunktur


Anzeige

melden