Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:58
@Casa_blanca
Nein, ich finde, es ist unverantwortlich von den Eltern. Ganz einfach. Aber was erwartest du? Ich sage doch schon, als zusätzliche Behandlung, wenn es dazu beträgt, dass Patienten sich besser fühlen, und wenn es auch nur ein wenig Entspannung ist - dann gerne! Ich habe nie behauptet, dass ich esoterische Heilmethoden bei Krebskranken zur alleinigen Behandlung verwenden würde.

@SCHMANDY
Siehe oben. Und ja, das glaube ich schon, nicht jeder denkt nämlich in Schubladen. Und wie @Miss_Hippie schon mal sagte: Jeder soll selbst entscheiden können, was er tut. Zumindest als Erwachsener.

@dasewige
Nein. Nein. Das behaupte ich doch gar nicht. Ich spreche ja auch nicht von Heilung, sondern von Linderung. Wie schon oft erwähnt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:00
@Casa_blanca
Nein, ich finde, es ist unverantwortlich von den Eltern. Ganz einfach. Aber was erwartest du? Ich sage doch schon, als zusätzliche Behandlung, wenn es dazu beträgt, dass Patienten sich besser fühlen, und wenn es auch nur ein wenig Entspannung ist - dann gerne! Ich habe nie behauptet, dass ich esoterische Heilmethoden bei Krebskranken zur alleinigen Behandlung verwenden würde.

@SCHMANDY
Siehe oben. Und ja, das glaube ich schon, nicht jeder denkt nämlich in Schubladen. Und wie @Miss_Hippie schon mal sagte: Jeder soll selbst entscheiden können, was er tut. Zumindest als Erwachsener.

@dasewige
Nein. Nein. Das behaupte ich doch gar nicht. Ich spreche ja auch nicht von Heilung, sondern von Linderung. Wie schon oft erwähnt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:03
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jeder soll selbst entscheiden können, was er tut. Zumindest als Erwachsener.
Es geht hier um die Verantwortung, die Pflegekräfte gegenüber ihren Klienten tragen.

Um die Pflege in Einrichtungen und in der mobilen Pflege.

Und genau da hat das ganze Esogeschwurbel absolut nix verloren.

Die Pflegebedürftigen haben das Recht auf ordentliche Versorgung. Es gibt genug Pfleglinge, die selber keinen Einfluss mehr darauf nehmen können, was mit ihnen gemacht wird.

Und nicht alle Pflegebedürftigen haben einen Wachhund neben sich, der auf sie aufpasst.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Zumindest als Erwachsener.
Tja und die Erwachsene haben dann Kinder und entscheiden dann ihre Kinder nicht zu Impfen die wehwehchen mit Zuckerkugeln zu behandeln und ihnen den Magen mit MMS zu verätzen. Ist ja alle schön ganzheitlich.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:07
@Luminita

jetzt kommen wir der sache schon näher, ich sprach von anfang an davon das die professionelle pflege von diesem mummenschanz ersetzt wird und das von pflegefachkräfte, die eigentlich nach wissenschaftlichen kriterien arbeiten sollten. die den kranken bzw pflegebedürftigen menschen, dieses als heilsversprechen anbieten.

du reites die ganze zeit auf den wohlfühkfaktor rum, welches ich unter der pflegerischen leistung psychosozialen betreuung sehe.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:11
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es gibt genug Pfleglinge, die selber keinen Einfluss mehr darauf nehmen können, was mit ihnen gemacht wird.
Eben. Ich denke halt, wenn jemand nicht ausdrücklich sagt "Ich möchte gerne dieses und jenes ausprobieren", soll man es auch lassen. Aber ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn Esoterik eingesetzt wird - aber eben nur, wenn der Patient es wirklich möchte.

@SCHMANDY
Das ist meiner Meinung nach ein bisschen was anderes - stimmt aber. Wer natürlich FÜR andere entscheidet, sollte schon gründlich nachdenken. Aber nur Esoterik-Zeug sehe ich eben auch nicht als ausreichend.

@dasewige
Ersetzt werden soll es meiner Meinung nach eben nicht - zum tausendsten Mal. Da sind wir dann wohl einer Meinung, aber du scheinst ja auch gegen die Anwendung von Esoterik UND Schulmedizin etwas zu haben, und das kann ich nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:13
@Luminita

wie komms du jetzt auf den bolzen das ich was gegen die schulmedizin habe, ganz im gegenteil, ich bin ein fan von der schulmedizin. (habe gestern mal wieder im auftrag des teufel gesehen)


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:14
@dasewige
Oh, das war undeutlich ausgedrückt, ich meinte "gegen die Esoterik in gleichzeitiger Anwendung mit Schulmedizin".


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:16
@Luminita

ja dagegen habe ich was, aber nichts gegen die psychosoziale betreuung, welche eindeutig zur profesionellen pflege gehört.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:16
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn Esoterik eingesetzt wird - aber eben nur, wenn der Patient es wirklich möchte.
Nein und noch mal nein. Esoterik hat in der professionellen Pflege nix verloren.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:18
@Casa_blanca
Fängt jetzt das wieder an - Ich frage "Warum nicht?" und dann läuft es doch wieder auf das Gleiche raus. Wir drehen uns hier im Kreis.

@dasewige
Dann definiere mir doch diesen Begriff mal bitte.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:28
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Fängt jetzt das wieder an - Ich frage "Warum nicht?" und dann läuft es doch wieder auf das Gleiche raus. Wir drehen uns hier im Kreis.
Gut, dann ein konkretes Beispiel.

Weißt du, was passiert, wenn einem Pflegebedürftigen, der auf die Gabe von Benzos angewiesen ist, (mit deren Hilfe der erhöhte Muskeltonus auf ein akzeptables Niveau gesenkt wird), also, wenn die Tagesdosis spontan abgesetzt wird und stattdessen der wunderheilende Handaufleger mit unerklärlichen Wunderheilkräften sein Werk antritt?

Und das in einem öffentlichen Krankenhaus, angeordnet von der Primarärztin?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:28
@Luminita

wenn ich am pflegen bin also direkt am menschen, dann lasse ich mich völlig auf ihn ein und konzentriere mich auf diesen einen menschen, höre ihm zu und nehme auch die untertöne wahr und biete ihm für dinge, für die ich nicht zuständig bin, einen oder mehrere ansprechpartner an.

es kommt hier auf die zuständigkeit an.wenn der patient esoterische elemente haben will, soll er, will er religöse elemente, soll er usw. aber ich bin nicht dafür zuständig. ich vermittel in solchen fällen die dafür zuständigen ansprechpartner.
ich repariere ja auch nicht die waschmaschinen von patienten, um es noch etwas deutlicher zu machen.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:34
@SCHMANDY

Warum geht es immer nur in Extremen? Klar mag es solche und solche Fälle geben, wenn du mir aber keine Studie vorlegst, die eindeutig beweist das alle die sich gerne Heilsteine ums Bett legen, komplett auf die Schulmedizin verzichten, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen was du als Problem siehst.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:35
@Casa_blanca
Natürlich sehe ich solche Fälle mal überhaupt nicht ein, einfach weil manches notwenig ist. ich bin ja kein Feind der Schulmedizin, ganz im Gegenteil. In diesem Fall schließe ich mich tatsächlich mal @dasewige an :D
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wenn der patient esoterische elemente haben will, soll er, will er religöse elemente, soll er usw.
Etwas anderes sage ich ja gar nicht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:36
@Luminita

sorry der rest gehört ebenso dazu.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:36
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Wird hier jemand dazu gezwungen, esoterisch zu denken? Nein? Hmmm, dann ist es vielleicht doch keine Verschwörung sondern nur der freie Wille
Wen Betrug nicht geandet wird dan muss da etwas dahinterstecken.

@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ein Heilstein, der auf einer Handfläche liegt, wird niemanden beißen.
Wen er echte behandlung bei wirklich kranken verhindert dan auf jeden fall. Gegen soetwas muss rechtlich vorgegangen werden und solche Betrüger die mit Menschenleben spielen gehören hinter Gitter.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen er echte behandlung bei wirklich kranken verhindert dan auf jeden fall. Gegen soetwas muss rechtlich vorgegangen werden und solche Betrüger die mit Menschenleben spielen gehören hinter Gitter.
Dann schon, ja. Habe ich jemals etwas anderes behauptet?

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry der rest gehört ebenso dazu.
Wie? Jetzt komm ich nicht mehr mit?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:41
@Luminita
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wenn der patient esoterische elemente haben will, soll er, will er religöse elemente, soll er usw.
so hast du mich zitiert, aber was danach kommt hast du weg gelassen und das ist wichtig finde ich.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich bin nicht dafür zuständig. ich vermittel in solchen fällen die dafür zuständigen ansprechpartner.
ich repariere ja auch nicht die waschmaschinen von patienten, um es noch etwas deutlicher zu machen.
das ist der teil den du weg gelassen hast.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:42
Bei mir in der Nähe gibt es schon etliche Altenheime, die auch zusätzlich zum "Normalprogramm" esoterisch arbeiten. Eine hiesige Ausbilderin von Krankenschwestern und Altenpflegern bietet ihren Leuten auch eine Ausbildung in Energiearbeit an. Die Ausgebildeten können sowohl ihre gestressten Kollegen bei Bedarf behandeln wie auch Heimbewohner. Sie bekommen dafür keine Extrabezahlung. Das Ganze geschieht während der Arbeitszeit und ist in erster Linie für Notfälle gedacht. Wenn Heimbewohner eine regelmäßige Behandlung wünschen, müssen sie dafür bezahlen. Hinter dem Ganzen steht auch ein gemeinnütziger Verein von Energiearbeitern, die besonders für die regelmäßigen Behandlungen zuständig sind. Bei Interesse gebe ich gern die Adresse einer Heimleitung per PN bekannt, die auf Energiearbeit in ihrem Heim nicht mehr verzichten möchte. Sie ist mit Sicherheit gern bereit, Auskunft zu geben.
Liebe Grüße
Mirella


Anzeige

melden