Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:44
@dasewige
Ach so, ja. Mir ging es jetzt mehr darum, zu verdeutlichen, was ich meine. Die Zuständigkeit dafür ist meiner Meinung nach dann wieder etwas anderes (siehe @Mirellas Text), aber ich verstehe, was du meinst.

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:47
@Luminita

yeah und somit sind wir schon wieder ein schritt weiter :D

und jetzt zur meiner anfangs these, in der professionellen kranken- und altenpflege hat die esoterik nichts zu suchen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:49
"Energiearbeit" im Altenheim?

Mit stehen grad alle Haare zu Berge. Möge einen das Schicksal vor solchen Altenheimen und deren Pflegefachkräfte bewahren.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:49
@Casa_blanca schrieb:
Weißt du, was passiert, wenn einem Pflegebedürftigen, der auf die Gabe von Benzos angewiesen ist, (mit deren Hilfe der erhöhte Muskeltonus auf ein akzeptables Niveau gesenkt wird), also, wenn die Tagesdosis spontan abgesetzt wird und stattdessen der wunderheilende Handaufleger mit unerklärlichen Wunderheilkräften sein Werk antritt?

Und das in einem öffentlichen Krankenhaus, angeordnet von der Primarärztin?
Ich weiß es nicht.
Was passiert dann?

Und noch wichtiger:
Ist das wirklich so passiert?
Ich hoffe nicht, weil ich mir denken kann, dass es schlimm endete, oder?


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:50
@dasewige
:D Gott, das ist so ein Chaos hier.
Du meinst also, es sollen nicht die Pfleger selbst Esoterik "betreiben", sondern bei Bedarf ein extra dafür ausgebildeter Mensch sich darum kümmern soll? Oder versteh ich da mal wieder was falsch.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:52
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich weiß es nicht.
Was passiert dann?
Abgesehen von den fürchterlichen Entzugserscheinungen steigert sich der erhöhte Muskeltonus soweit, dass der Patient sich selber die Wirbelsäule fast abdreht, bzw. der Körper krampft wie bei einem Epi-Anfall.

Ja, es ist wirklich passiert.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:54
@Casa_blanca
Ach du Scheiße!
Wurde die "Ärztin" deswegen belangt?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:57
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wurde die "Ärztin" deswegen belangt?
Dazu wäre eine Klage gegen einen ganzen Krankenhausverband nötig gewesen und hätte mich vermutlich finanziell in den Ruin getrieben. Außerdem war nicht nur die Ärztin dafür verantwortlich.

Aber das hier preiszugeben, dringt zu sehr in meine Privatsphäre ein.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:59
@Luminita
wenn der patient es wünscht, vermittel ich den zuständigen ansprech partner, selbst wenn ich dagegen bin und dieses auch kund tue gegenüber dem patienten und auf die gefahren hinweise.

wer bin ich das ich einen freien willen unterdrücke, die konsequenzen muß der patient selber tragen. ich habe dann aber meine pflicht erfüllt. notfalls werde ich sogar die pflege abgeben, weil ich sowas mit mir und mein verständnis von professioneller pflege nicht vereinbaren kann.

ich würde auch nie mit einem patienten beten wenn er mich darum bittet, denn ich bin nicht gläubig, aber das ist ein persönliches ding.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:59
Mein erstes Erlebnis mit der Esoterikszene: Vor mehr als zwanzig Jahren wäre ich nach einer OP im Krankenhaus fast verreckt. Alle Bitten, den Arzt zu holen, schlugen fehl beim Pflegepersonal. Statt dessen hat mir die Krankenschwester Bachblütentropfen gebracht.
Was haben Bachblüten mit Esoterik zu tun?
Nur weil dir jemand Kräuter, anstatt Medikamente gibt heißt das noch lange nicht, das das ein Esoteriker ist.
Schließlich ist -wissenschaftlich!- bewiesen,d ass Kräuter eine Wirkung auf den Körper haben und werden heutzutage noch medizinisch genutzt.
Wieso immer gleich zur Chemo-Keule greifen? Das heißt noch lange nicht, dass diese Krankenschwester eine Esoterikerin war.
Vor allem "Esoterik-Szene", wie du das aufbauscht ist anhezu lächerlich. Eine Krankenschwester gitb dir Bachblütentropfen und schon wird vermutet, sie gehört zu einer "Esoterik-Szene" und das wäre so "standart" @_@
Es tut mir schon Leid für dich, dass die Frau dein Leiden nicht richtig erkannt hat und du eine Not-OP brauchtest. Das hat aber sicherlich nichts mit ihrer Verbindung zur "Esoterik-Szene" zu tun.


Und zum Thema, esoterische Unterstützung in Form von Heilsteinen, einer Meditationsmusik oder so, wieso nicht? Wenn der Patient sich dbei psychisch besser fühlt ist's doch wunderbar :)


3x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 13:59
@Casa_blanca
Entschuldige bitte, das war nicht meine Absicht!


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:00
@dasewige
Auf was für Gefahren weist du denn dann hin? Das interessiert mich jetzt aber mal.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:02
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was haben Bachblüten mit Esoterik zu tun?
das was gemeinhin als bachblüten verkauft wird hat NICHTS aber auch GARNICHTS mit kräutermitteln gemein.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:02
@Zerox
Bachblüten haben nichts mit kräutern zu tun. Es ist eine esoterische "alternativ Medizin". Da diese Tropfen keinerlei effekt haben ist es halt keine medizin sondern esoterischer glaube.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wieso immer gleich zur Chemo-Keule greifen?
Du hast keine ahnung von Medizin oder?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:03
@Nerok
@Zerox

Sind Bachblüten nicht Homöopathie?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:04
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Schließlich ist -wissenschaftlich!- bewiesen,d ass Kräuter eine Wirkung auf den Körper haben und werden heutzutage noch medizinisch genutzt.
Bachblüten helfen also, wenn man innerlich an einer Blutung leidet.
Die verstopfen dann die Venen. Interessanter Ansatz. Wieder was gelernt in Bezug auf Medizin und Pflege.

Naja, wahrscheinlich hab ich auch nach zwanzig Jahren in der Pflege noch nicht ausgelernt.
Kann ja noch werden.


@interrobang
Danke für die Richtigstellung.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:05
@interrobang
Ich habe nicht behauptet, das Bachblöten was mit Kräutern zu tun haben, ich fragte lediglich was die ANwedung von BAchblütentropfen mit Esoterik zu tun haben soll?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du hast keine ahnung von Medizin oder?
Nahezu garantiert mehr als du :Y:


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:05
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sind Bachblüten nicht Homöopathie?
japp werden zumindest nach dem verfahren hergestellt:
Die einzelnen Blüten werden heute noch an den ehemals von Bach festgesetzten Standorten gesammelt und nach den von Bach beschriebenen Potenzierungsmethoden rituell verarbeitet. Bei der Sonnenmethode werden die Blüten für etwa drei bis vier Stunden in eine mit Wasser gefüllte Schale gelegt und diese in die Sonne gestellt, bei der Kochmethode werden die Pflanzenteile eine halbe Stunde in Wasser erhitzt. Die letztere Methode wird für holziges Pflanzenmaterial oder bei Pflanzen angewendet, die zu einer sonnenarmen Jahreszeit blühen. Laut Bach sollen die Pflanzen ihre „Schwingungen“ als „heilende Energie“ an das Wasser abgeben. Das Wasser wird anschließend mit einem gleich großen Anteil Alkohol als Konservierungsmittel versetzt. Diese Urtinktur wird 1:240 verdünnt, um die eigentlichen Blütenessenzen herzustellen, und ähnelt in diesem Punkt der Homöopathie, mit der Bach sich intensiv beschäftigt hatte. Aus fünf Litern Wasser, in welche die Blüten gelegt wurden, entstehen nach Hinzufügen von fünf Litern Alkohol und anschließender Verdünnung schließlich 2.400 Liter Blütenessenz.
Wikipedia: Bach-Blütentherapie#Herstellung


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:05
@Casa_blanca
Pass mal gut auf, was du mir unterstellst habe ich NICHT geschrieben. Ich habe NICHT behauptet dass Bachblüten bei inneren Blutungen helfen würden oder man sie als Alternative zur "normaler Medizin" nehmen sollte.
Ich habe dich nach dem Zusammenhang zwischen Bachblüten und Esoterik gefragt. Lese bitte nichts aus meinem Post raus, was ich nicht einmal im Ansatz geschrieben habe, danke! :)


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:06
@Luminita

wenn zum beispiel der patient ein duftstoff, der stark riecht ins badewasser eingelassen wird und der patient an der lunge erkrankt ist, kann das kontraproduktiv sein, weil dieser duftstoff die schon geschädigte lunge weiter schädigen würde, was bei einer gesunden lunge nicht passieren würde.


Anzeige

melden