Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:08
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich habe dich nach dem Zusammenhang zwischen Bachblüten und Esoterik gefragt.
Siehe Beitrag von Nerok.

Schwingungen und heilende Energie. Und so...

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:09
@dasewige
Ja, das ist ja logisch - aber darauf sollte man ja dann achten, sich absprechen usw. Das dürfte ja an und für sich kein Problem sein.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:09
@Zerox
bachblüten sind reine esoterik. sie haben keine wirkung auser der die man sich einredet und reiht sich natlos zu anderen esoterischen praktiken. zb heilsteine, Akupunktur, homoöpatie, handauflegen,... etc...


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:10
@interrobang
Akupunktur und Esoterik sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Ebenso bei Homöopathie und Esoterik.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:11
@Casa_blanca
Siehe nicht Nerok, ich frage ganz speziell DICH wieso du direkt gemutmaßt hast, die Frau wäre eine Esoterikerin. Weil du direkt behauptet hast die Frau würde zur "Esoterik-Szene" gehören.
Es gibt genug Menschen die sich mit Kräutern und älterer Medizin beschäftigen, ohne auch nur einen Berührungspunkt mit der Esoterik zu haben.

Um das noch mal klar zustellen, dass diese Krankenschwester nicht auf dich udn deine Beschwerden hört und dir keinen Arzt zukommen lässt ist eine unverschämtheit, die gehandet werden sollte.


@interrobang
Also, ich bewege mich etws in der sogenannten "Esoterik-Szene", aber da hat mir noch keiner irgendwas von Bachblüten erzählt. Ich glaube für dich ist das Esoterik, aber unter den Esoterikern redet darüber nicht wirklich einer.
Das kommt eher von Leuten, die eine unkonventionelle / natürliche medizin wollen und kommt nicht zwangsläufig von Esterikern.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:11
@Luminita schrieb:
Akupunktur und Esoterik sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Ebenso bei Homöopathie und Esoterik.
Vermutlich sind da die Grenzen eher fließend.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:12
@Luminita

das kann aber auch mit den steinen passieren, wenn eine hauterkrankung vorliegt, könnte es zu irrationalen hautreizungen kommen, wenn sie mit der haut in kontakt kommen.
aber das sind eben die dinge die eine professionelle pflege ausmachen, darauf zu achten und zu warnen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:12
@Lepus
Nein, Akupunktur findet keinerlei Bedeutung und der Esoterik. Außenstehende sagen nur gerne "Das ist Humbuck, also muss es Esoterik sein!", was einfach nonsense ist.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:14
@Zerox
es ist gar keine medizin. es ist im grunde schlangenöl welches von quacksalbern verkauft wird. also o wie bei hanfauflegen.

für mich ist alles Esoterik was nachweislich humbug ist.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:14
@Zerox
Da stimme ich zu! Manche Leute denken gerne, was bei ihnen nicht funktioniert oder was sie für Humbug halten, ist für alle so. Oder hat für alle so zu sein.

@dasewige
Ist dann nur immer die Gefahr da, dass der Esoteriker sich nicht damit auskennt ... oder?

@interrobang
Und was ist nachweislich Humbug? Wie willst du nachweisen, dass etwas nicht funktioniert? Es wird immer Leute geben, die sagen, mir hilft es.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:15
ich bleibe dabei in der professionellen wissenschaftlichen kranken bzw. altenpflege hat die esoterik nichts zu suchen.
sie ist kontraproduktiv, einen dekubitus heile ich nicht mit esoterik erzeugnisse
@dasewige

Das würde Ich so unterschreiben. Aber einen Aspekt hast du da ausser acht gelassen. Am Rahmen von "Biographiearbeit" würde Ich sagen muss auch der Esotick des Klienten berücksichtigt werden. Alles natürlich unter der Voraussetzung das die Gesundheit des Klienten nicht negativ beeinflusst wird. Und selbst wenn...gilt für mündige Klienten immernoch Ihr Recht selbst zu entscheiden.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:15
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Siehe nicht Nerok, ich frage ganz speziell DICH wieso du direkt gemutmaßt hast, die Frau wäre eine Esoterikerin. Weil du direkt behauptet hast die Frau würde zur "Esoterik-Szene" gehören.
Es gibt genug Menschen die sich mit Kräutern und älterer Medizin beschäftigen, ohne auch nur einen Berührungspunkt mit der Esoterik zu haben.
Weil Bachblüten & Co in einem öffentlichen Krankenhaus nix zu suchen haben.
Man hofft, in einem Krankenhaus behandelt zu werden und gesund bzw. lebend heraus zu kommen.

Es ist egal, ob es sich um Globuli, Energiearbeit oder Bachblüten handelt.
Von Ärzten und Pflegepersonal erwartet sich ein Patient Hilfe und keinen Eso-Humbug.

Und noch einmal: Was haben in einem Krankenhaus Bachblüten verloren. Krankenschwestern, die das dort verteilen. Nichts, gar nichts.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:17
@Casa_blanca
Na ja, gut, bei gewissen (!) Sachen kann so etwas eben zur Beruhigung beitragen. Natürlich NUR und ausschließlich, wenn es angemessen ist. Nicht wie in deinem Fall.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:17
@mistaz
Was ist Biographiearbeit?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:18
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:für mich ist alles Esoterik was nachweislich humbug ist.
Also ist Religion, Christentum zB auch Esoterik für dich?
Die Definition von Esoterik ist aber eine Andere, als die, die du hier beschreibst. Du sagst den Leuten, dass alles was Humbuck ist, Esoterik ist, aber Esoterik umfasst die Bereiche wie Akupunktur zB gar nicht. Das ist eine üble Vefälschung des Begriffes.

@Casa_blanca
Nein, Bachblüten haben nicht's in Krankenhäusern zu suchen, außer der Patient wünscht es als Tee zB, da stimme ich dir zu. Das ist für mich auch gar keine Frage.
Wie gesagt, mir ging es nur um dieses "Die Frau war aus der Esoterikszene", was für mich etwas weit hergeholt war. Weil siehe oben, sowas hat nicht's mit Esoterik zu tun, genau wie Akupunktur.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:20
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ist dann nur immer die Gefahr da, dass der Esoteriker sich nicht damit auskennt
das hast du gut erkannt!

@mistaz
da hast du natürlich recht, die biographiearbeit sag mir was über den jeweiligen menschen was aus, welches zur einer pflegerischen leistung führen kann.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:21
@dasewige
Ahhh, jetzt verstehe ich auch mal, was du meinst.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:22
@Lepus
um es kurz und knapp zu sagen, der patient bzw der bewohner wird über sein leben ausgfragt aber auf behutsame art.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:23
Ich als Krankenpfleger arbeiteschon immer nach dem Motto: Nur ein fröhlicher Patient hat gute Chancen auf Heilung, bzw. auf die Verbesserung seiner Situation. Mein Ziel ist es immer, dass die Patienten lächeln wenn ich das Zimmer betrete. Leider fühle ich mit diesem Motto oft völlig alleine.

Esoterik find ich kacke. Falsche Hoffnungen machen ist nicht mein Ding. Man sollte das Kind beim Namen nennen!


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 14:24
@MettMogli84
Inwiefern denn "falsche Hoffungen machen"? Wenn der Patient ausdrücklich irgendwas esoterisches wünscht ...?


Anzeige

melden