Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Partner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:32
Eine Beziehung besteht meistens aus zwei Partnern - warum? Weil es durch die Gesellschaft konstruiert wurde, weil es gängig ist, weil es sich in den Köpfen der Menschen verfestigt hat, als unangreifbar gilt. Aber warum muss eine Beziehung aus zwei Mitgliedern bestehen? Warum nicht einfach ein Modell nach dem Hippie-Prinzip der freien Liebe? Ich meine, jeder Mensch wird höchstwahrscheinlich schon mehr als einen Mann oder eine Frau toll gefunden haben - warum nicht so etwas wie eine Liebes-Kommune einführen? Es wäre die freieste Form der Liebe. Eine ohne Beschränkung auf nur einen Partner. Was haltet ihr davon?

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:33
Es ist die bekannte Norm. Natürlich "kann" eine Beziehunj aus mehreren Personen bestehen, "dürfen" ist auch möjlich.


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:36
@Kaisan

Kann man doch alles machen, verboten ist es jedenfalls nicht. Wenn du dir mehr Verständnis für solcherlei Vorhaben wünschst, dann solltest du deine Message unter die Leute bringen... Hippie-Style. :Y:


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:38
@41026061_
Nein, gesetzlich verboten ist es nicht - aber gesellschaftlich hat es meistens schon den Status des Verbotenen, nur wenige würden es tolerieren (ich persönlich kenne da niemanden).


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:39
Weil Menschen nicht gerne teilen :D Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber 2 Leute in einer Partnerschaft sind die Regel.


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:45
@Kaisan
Ich kenne da sicherlich einige, ganz nach dem Motto: 'Leben & leben lassen'.

Was hälst du von dieser Gesellschaft? Wenn du darauf eine Antwort hast, dann schau wie viel Wert du auf jene Ansichten & Kommentare dieser Gesellschaft gibst ;)


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:51
Ich war auf Kommune, 4 Jahre lang, freie Liebe und so...als Mann natürlich herrlich unverpflichtend und ich habe Erlebnisse, von denen manche beim Onanieren nur Träumen dürfen. Allerdings...die aller aller wenigsten Menschen kommen damit klar, den bevorzugten Partner teilen zu sollen, zu müssen.

Echte Liebe teilt nicht gerne. Ist halt so!


1x zitiertmelden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:55
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Echte Liebe teilt nicht gerne. Ist halt so!
Echte Liebe ergreift aber auch nicht Besitz.

Ich denke allerdings jetzt aber auch nicht, dass echte Liebe was mit wahllos rumpoppen zu tun hat.


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:57
@keie
Ich wollte nicht aussagen, dass "echte Liebe" besitzergreifend ist, oder sein sollte, -aber die Fähigkeit, völlig selbstlos zu lieben in Verbindung mit dem Bedürfnis, meist nur eines der Partner, wild herumzuvögeln, -dann einfach gutheißend dazustehen....-ist nur Wenigen gegeben...^^


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 16:58
Kann man ja versuchen - man merkt dass es nicht funktioniert weil irgendwannn eifersucht auftaucht


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 17:04
Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?
Wer schreibt das vor ?


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 17:09
Es gibt wohl nicht das perfekte Modell.

Aber, da wir hier ja diesbezüglich frei sind - probier's aus! Alles was neu ist, erntet zunächst schräge Blicke, aber das musst du halt aushalten.


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 17:11
@Kaisan


Nehme mal an ohne viele verletzungen verläuft das auch nicht immer reibungslos.


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 17:18
Wenn man ernste, tiefgreifende Gefühle einem Menschen gegenüber empfindet, dann möchte man diesen mit niemanden sonst teilen müssen. Und i.d.R. hat man dann auch seinerseits kein Interesse daran, Intimitäten mit anderen Menschen auszutauschen. Ich denke nicht, dass es gesellschaftlich anerzogen ist, das ist einfach die Natur des Menschen, monogam zu leben. Dies gibt es auch im Tierreich, daher ist dieses Verhalten gar nicht so ungewöhnlich.

Nun, und wer auf Biegen und Brechen einen auf Rebell machen und frei durch die Betten hüpfen möchte, der kann das gerne machen. Dann verstehe ich aber auch nicht, wieso solche Menschen dann unbedingt auf Beziehungen bestehen. Wer ungezwungen rumvögeln will, braucht eine Beziehung nicht, da diese einen völlig gegenteiligen Sinn und Zweck erfüllt. Ich kapier also die Logik von diesem ständigen "Mimimi, doofe konservative, monogame Gesellschaft" nicht, wenn man dabei gleichzeitig Begriffe wie "Liebe", "Beziehung" u.ä., die die Grundpfeiler einer monogamen Partnerschaft darstellen, verwendet.
Ich denke, solche Leute sollten sich erstmal klarwerden, was sie überhaupt wollen, denn beides haben kann man nicht. Entweder man will Liebe und Beziehung oder man will ungebunden sein und rumvögeln wen, wann und wo man will. Wer beides will, hat keinen blassen Schimmer, was Liebe überhaupt bedeutet.


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 17:38
Hat sich halt Kulturgeschichtlich hier so durchgesetzt.
Die Kirche wird daran auch nicht ganz unschuldig gewesen sein.
Wenn dir das gesellschaftlich anerkannte Modell hier nicht gefällt kannst du ja irgendwo hinziehen wo es anders gelebt wird @Kaisan .

Kannst uns ja dann hier im Thread berichten und an deinen Erfahrungen teilhaben lassen.. :D


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 17:44
@Kaisan
Gibt und gab doch genug Komunen, wo freie Liebe praktiziert wird. Wems gefällt...


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 17:45
Ich halte nichts davon Partnerinnen zu teilen, aber wer es machen will, solls machen. Ich verurteile es nicht.

Ob es sich dann um echte Liebe handelt, muss jeder selbst sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden