Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Partner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 21:35
@Alano
Nun gut, wenn du es von dieser Seite betrachtest sicherlich.
Worauf ich hinaus wollte, war die Tatsache, dass es eben heutzutage eben nicht mehr diese archaische Struktur von Familienverbänden gibt, oder aber sie lassen sich wesentlich leichter psychologisch durchschauen durch eine Fülle von Austausch an Informationen.

Das Paarverhalten gibt es noch..auch in längeren Beziehungen oder eben die Vertrauensbasis im Zwiegespräch, dennoch kann man nicht abstreiten, dass viele Bindungen durch Zurückhaltung von Gefühlen und Kommunikation, die nicht gelebt werden dürfen wegen eben dieser Tabus kaputt gehen.

(Wenn ich mich grade selber lese kriege ich die Krise :{)


1x zitiertmelden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 21:41
@swantje

Was hat Monogamie damit zu tun, dass viele Leute erstmal mehrere Freundinnen/Freunde hatten, bevor sie den passenden Partner fanden?

Monogamie heisst, dass man sich schließlich auf einen Partner festlegt, noch genauer, dass man schließlich einen Partner heiratet.

Die vorigen Partner waren nicht die passenden, mit denen ist man keine dauerhafte Beziehung eingegangen.

Wie gesagt, die Tatsachen beweisen, dass unter Menschen meistens Monogamie herrscht.


2x zitiertmelden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 21:43
@swantje
Zitat von swantjeswantje schrieb:Wenn ich mich grade selber lese kriege ich die Krise :{
ne, mit diesem Post hast du schon recht. Insbesondere hier mit:
Zitat von swantjeswantje schrieb: dass viele Bindungen durch Zurückhaltung von Gefühlen und Kommunikation, die nicht gelebt werden dürfen wegen eben dieser Tabus kaputt gehen.
Wie ich schon sagte, natürlich steckt in uns die Lust auf andere Partner. Das lässt sich auch nicht durch unsere jüngste Entwicklung überdecken.

Aber diese Lust auf mehrere Partner ist meistens sexuell bedingt, oder romantisch.
Man liebt nie zwei Personen abgöttisch auf die gleiche Art und Weise.

Und wir sind ja nun auch in der Lage, uns zu zügeln und zu beherrschen. Daher halte ich es so in meiner Beziehung:

meiner Freundin das Gefühl geben, dass sie alles kann und darf. Meine Grenzen behalte ich für mich.

Durch diese Freiheit, die sie hat, tut sie gar nicht erst die Sachen, die sie könnte.


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 21:49
Zitat von KcKc schrieb:Monogamie heisst, dass man sich schließlich auf einen Partner festlegt, noch genauer, dass man schließlich einen Partner heiratet.
Muss man zwingend heiraten um monogam zu sein?


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 21:50
@Kc
Eben darum finde ich eine serielle Monogamie eben auch keine Normalität.
Denn, erst wenn ein Lebenspartner im Tierreich stirbt, wird ein anderer Partner eventuell in Erwägung gezogen, was bei den Menschen eben nicht oder eher selten der Fall ist.
Zitat von KcKc schrieb:Wie gesagt, die Tatsachen beweisen, dass unter Menschen meistens Monogamie herrscht.
Welche Tatsachen? Ehrlich, so schön ich das auch finde, aber selbst ich musste mir eingestehen, dass dies eine Illusion ist. Und dafür muss man nichtmal im Miliieu gearbeitet haben, um zu sehen, was geht....

So, bin müde N8


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 21:52
@Neve

Naja, das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt ,,Einehe".
Heute ist die Ehe ja in kirchlich und rechtlich aufgeteilt und es gibt zudem noch dauerhafte Partnerschaften, in denen nicht geheiratet wird, die aber quasi-ehelich sind.

Sagen wir mal, ,,monogam" bedeutet heute, dass man sich definitiv nur auf einen Partner dauerhaft festlegt.


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

14.09.2014 um 22:06
@Kc

Das klingt schon besser ;) Ich halte momentan nichts von der Ehe an sich (vielleicht wird sich das ändern, wer weiß), deswegen verbinde ich Monogamie nicht zwangsläufig mit heiraten.

Ob Menschen eher monogam veranlagt sind, kann ich nicht beurteilen. Ich denke so pauschal kann man das gar nicht sagen.


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

16.09.2014 um 14:03
Wer sagt denn, dass eine Liebesbeziehung nur aus zwei Personen bestehen "darf"?
Geht doch auch anders:

Wikipedia: Polyamory


melden

Warum "darf" eine Beziehung aus nur zwei Partnern bestehen?

16.09.2014 um 14:58
...
aber auch polyamory wird vielfach kontrovers diskutiert; einzig die Franzosen, die sich ja bekanntlich sowieso für die besten Liebhaber halten, sind auch diesem Thema gegenüber liberaler eingestellt. Aber seis drum..Wir müsssen ersteinmal an unserer Konditionierung knabbern, bevor wir uns den 'Tatsachen' stellen können. Tut weh..ist aber auf Dauer gesünder. :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?
Menschen, 48 Beiträge, am 02.09.2016 von Alarmi
Zerox am 25.01.2016, Seite: 1 2 3
48
am 02.09.2016 »
von Alarmi
Menschen: Das Konzept der Ehe
Menschen, 87 Beiträge, am 16.07.2015 von Barnaby
Reliable am 14.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 16.07.2015 »
Menschen: Eifersucht in Fernbeziehung
Menschen, 143 Beiträge, am 21.01.2013 von Kc
lovelovelove am 19.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 21.01.2013 »
von Kc
Menschen: Warten?
Menschen, 106 Beiträge, am 06.02.2008 von blondeflav
blondeflav am 10.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 06.02.2008 »
Menschen: Verzweifelt
Menschen, 29 Beiträge, am 17.06.2005 von Gwyddion
börnie88 am 11.06.2005, Seite: 1 2
29
am 17.06.2005 »