Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunikation, Erklärung, Rechtfertigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

14.09.2014 um 22:35
Hallo

Also ich bin auch jemand der alles hinterfragt.
Stellt euch vor ihr werdet eingezogen und sollt an die Front gegen jemanden kämpfen, wenn man da nicht mal fragt Warum, Wieso, Weshalb der ist doch nur eine Marionette für jemand anderes Interessen.
Bei mir auf Arbeit gibts auch jemanden den ich ständig hinterfrage der sich niemals gute Argumente von irgendjemanden anhört und ständig nur Fehlentscheidungen trifft die für uns extremen Arbeitsaufwand bedeuten obwohl man sich vieles ersparen könnte.

Also immer nachfragen es gibt genug Dumpfbacken die höhere Ämter ( z.b. Politiker ) ausführen und extrem viel schaden für die allgemeinheit verursachen.

jeder will doch den Sinn verstehen Wofür er dies und jenes macht.

Anzeige
melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

14.09.2014 um 22:51
Mich fragt kaum jemand so genau aus. Freunde und Familie wissen, dass ich das nicht mag und dass ich sowieso nicht antworten würde, wenn ich die Fragen als überflüssig oder provozierend empfinde.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

14.09.2014 um 22:57
Hahahaaa....

@Reliable...wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du wohl das hinterfragen von banalem blödsinn.

Ich kenn das auch.
Erzählste jemandem du bist mit der bahn gefahren, heisst es:,, wieso nich mitm bus? Is billiger!" Darauf du:,,bus war schon weg." Darauf kommt dann:,, warum haste nich den nächsten genommen?" Drauf du:,, weil ich noch schnell zu rossmann wollte!" Darauf der nervbold:,, wieso biste nich zu schlecker?"

Da bekomme ich echt gewaltphantasien! Die leute kapieren entweder nich, das man für sein verhalten(so bescheuert es manchmal auch sein mag) schon seine gründe hat. Oder sie wollen einfach hören wie schlau sie sind, und das man es ja besser hätte wenn man selbst auch so unfassbar schlau wäre...argh...ich werd schon wieder sauer...


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

14.09.2014 um 23:03
Ich glaub schon, dass viele Leute denken sie wüssten einfach alles besser und müssen (z.B.) mir armem Tropf die Welt erklären. Schlimm ist halt, wenn solche Leute einfach überhaupt nichts anderes gelten lassen (wollen). Manchmal sogar dann nicht, wenn sie eigentlich wissen, dass sie selber falsch liegen.

Ätzend. Krieg auch grad Gewaltphantasien wenn ich an meine "special friends" denke.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

14.09.2014 um 23:11
@mistaz

Dieses in die Ecke drängen durch blöde Fragen und die gleichzeitige Besserwisserei finde ich noch einen Ticken schlimmer als Fragen, die aus reiner Neugierde diesbezüglich gestellt werden.

Dein Beispiel kann ich mir sehr gut bildlich vorstellen!


2x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

14.09.2014 um 23:46
Zitat von ReliableReliable schrieb:Kennt ihr dieses Phänomen auch?
Ja, ich kenne das. Insbesondere Frauen neigen zu einem exzessiven Gebrauch des Wortes "warum".

Da es aber für jede Ursache eine weitere Ursache gibt, beantworte ich "warum" Fragen prinzipiell nicht.

Oder ich gebe meine Standardantwort: "weil ich das für richtig halte".


2x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

14.09.2014 um 23:47
Zitat von ReliableReliable schrieb:Dein Beispiel kann ich mir sehr gut bildlich vorstellen!
@Reliable das liegt bestimmt daran das ich schon unendlich viele "gespräche" so, oder so ähnlich, durchleben musste. Und da bin ich wohl nicht alleine.

Besonders schlimm ist ja, das solche fragen meist von leuten kommen die noch dämlicher sind als man selbst. Und ich glaube das @Alano recht hat, wenn er meint das ist ein kulturelles phänomen. Auch wenn ich damit ein wenig zu weit aushole. Ich kann mich noch gut dran erinnern wie hier die klugscheisserei gegenüber den amis losging als die das letzte mal in den irak einmaschiert sind. Anderen ihr fehlverhalten vorzuhalten, (auch)darin sind wir in Deutschland weltspitze. Dem entsprechend ist auch unser ruf.

Wer sich an die Simpsonsfolge mit den deutschen rucksacktouristen erinnert weiss wovon ich rede.
Wir sind wirklich so!!


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

15.09.2014 um 20:17
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da es aber für jede Ursache eine weitere Ursache gibt, beantworte ich "warum" Fragen prinzipiell nicht.
So ist es.
"Warum" ist eine Frage, die kein Mensch gänzlich beantworten kann, daher ergibt keine "Warum-Frage" einen Sinn.
Man kann sich deren Beantwortung also sparen, da es Zeitverschwendung wäre.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

15.09.2014 um 20:59
Ich hab viele Menschen in meinem Freundes-, Bekanntenkreis die ständig eine Rechtfertigung haben wollen, dass man sich sogar daran gewöhnt sich automatisch für jede Angelegenheit zu rechtfertigen. Sobald man sich jedoch mit jemanden abgibt dem das egal ist bzw. Derjenige sich sogar wundert weshalb man sich rechtfertigt, kommt man sich ein wenig dämlich vor. Naja ich hasse diese Mentalität, ich persönlich fühle mich manchmal sogar davon angegriffen. Als ob ich ein Betrüger oder Lügner oder sonst was sei.(Situationsabhängig)


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

15.09.2014 um 21:41
Kenne ich...
Es liegt mir aber fern mich bei jedem zu rechtfertigen.
Meine Beweggründe gehen mir nur nah stehende Menschen was an. Der Rest muss halt einfach schlucken. Ich bin da sehr radikal.. bei Fragen die mir zu persönlich sind antworte ich schlichtweg mit "geht dich nichts an" und die Diskussion findet damit meist ein Ende.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

15.09.2014 um 22:25
Es gibt nur zwei Instanzen, die das Recht haben, nach dem "Warum" zu fragen:

Gott und die eigenen Kinder.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

15.09.2014 um 22:27
@KillingTime

Ein allwissender Gott wird wohl kaum nach dem "Warum" fragen ^^


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

15.09.2014 um 22:32
@Draiiipunkt0

Warum nicht? Vielleicht möchte er nur wissen, ob du reflektierst.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

15.09.2014 um 22:33
@KillingTime

Ich würde Gott trollen ^^


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

15.09.2014 um 22:37
@Draiiipunkt0

Das wird wohl nicht möglich sein. Falls es so etwas wie Gott gibt, dann weiß es alles. Auch, ob du trollst.

Die Frage nach dem Warum könnte es stellen, weil dadurch vielleicht dein Karma aufgelöst wird (falls es sowas gibt).


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

15.09.2014 um 22:43
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das wird wohl nicht möglich sein. Falls es so etwas wie Gott gibt, dann weiß es alles. Auch, ob du trollst.
Ich geh mal stark davon aus, dass Gott nur ein Hochstapler ist.
Das heißt, er ist nicht allwissend, sondern nur relativ clever.
Ich werde ihn dann nach dem Sinn seines Lebens fragen, was ihn wahrscheinlich völlig aus der Bahn werfen wird. Anschließend werde ich ihn klarmachen und vernaschen den alten notgeilen Bock.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 02:04
passender Spruch hierzu:

Wer sich ständig rechtfertigt, macht sich ständig recht fertig.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 03:35
JokerClapping


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 04:58
is bei mir auch eher das gegenteil das ich nicht oft gefragt werde.finde das weder schlimm noch gut.u bin ein deutscher


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 07:43
@Reliable
Kenn ich, dieses Phaenomen. Und ich habe mir eine ganz ganz tolle Antwort darauf zugelegt, die jede Diskussion im Keim erstickt: "Weil ich das so will!"


Anzeige

melden