Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunikation, Erklärung, Rechtfertigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 00:56
@sunnudagur
genau und eh man sich versieht befindet man sich in einem regelrechten Rechtfertigunskreislauf und kommt da gar nicht mehr raus.

Anzeige
melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 01:01
@Reliable


Como te IIamas? :D

Jemanden etwas zu erklären ist nicht gleich eine Rechtfertigung. Rechtfertigung entspricht einer Begründung, der eigenen Handlungen.

Warum tust du das?

Die Person will wissen, warum man etwas tut. Das ist keine Erklärung, sondern, eine Begründung. Man begründet sein Handeln. Das Handeln kann aber genau so verwirrend sein, wie die verwirrte Person, die fragt, warum man so handelt. Da ist nichts wirklich geklärt.

Vielleicht hat beides ja miteinander zu tun. :)


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 04:12
Ich kenne das Phänomen eher umgekehrt und denke, dass das, was hier beschrieben wird, häufig nur auf der eigenen Wahrnehmung beruht.
Viele Menschen haben von sich aus das Bedürfnis, sich ständig zu erklären und zu rechtfertigen - auch wenn eigentlich gar keiner gefragt hat.

Von was für Leuten seid ihr denn alle umgeben, dass die andauernd wissen wollen, warum ihr irgendwas tut?


3x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 16:43
@Truenes
Finde es überhaupt nicht gut, dass man dich massiv angegangen hat. Die Menschen die dich da angegangen sind, die haben anscheindend noch nicht den Spruch: Leben und Leben lassen gehört. Es hat jeder das Recht auf freie Meinung!

Genau das habe ich mehrfach betont Das ich meinen Gegenübern ja ihre Meinung lasse , sie mir aber doch bitte auch das recht auf eigene Meinug zugestehen sollen.
Es ging nichts mehr. Normalerweise ist es nicht meine Art Diskussionen abzubrechen, aber wenn meine Gegeüber keinem vernünftigen Argument ( von wegen Recht auf freie Meinung ) zugänglich ist geht es nicht anders . Es gibt im Leben wichtigere Dinge über die man sich ein Magengeschwür holen kann ...


@Truenes
Wobei ich mich immer aufrege, wenn Menschen Tatsachen, sprich Fakten widerlegen wollen mit ihrer Meinung. ICh meine Fakten/Tatsachen kann man auch nicht mit seiner eigenen Meinung verändern.
Da stimme ich dir zu ich habe ja auch Tatsachen nie bestritten , ich hatte dazu nur eine andere Meinung als andere.

Ich halte mch eigentlich für einen vernünftigen Menschen der alle Aspekte einer Sache überdenkt bevor er sich für sich zu etwas entschließt .


3x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 18:41
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Viele Menschen haben von sich aus das Bedürfnis, sich ständig zu erklären und zu rechtfertigen
vollkommen richtig. Kommt allerdings davon wie ich schon @sunnudagur geschrieben habe, dass man nur ein paar Menschen um sich haben muss, die immer nachhaken und schon ist man wenn man nicht aufpasst ganz schnell in so einer Rechtfertigungsspirale und dann ist man da wo du sagst, dass man sich irgendwie ständig rechtfertigen will und damit sogar Menschen wiederum nervt. Man möchte halt gerne, dass das Gegenüber einen versteht.

@tutanchaton
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:aber wenn meine Gegeüber keinem vernünftigen Argument ( von wegen Recht auf freie Meinung ) zugänglich ist geht es nicht anders
gut, dabei muss man aber auch beachten, dass das natürlich immer eine Sache der Perspektiver ist . Kann ja gut sein, dass dein Gegenüber genauso so wie du empfunden hat.
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:ich habe ja auch Tatsachen nie bestritten , ich hatte dazu nur eine andere Meinung als andere
ich denke, dass ist eine Gradwanderung und da muss man höllisch Unterscheiden zwischen Tatsachen und Meinung. Das verschwimmt in solchen Gesprächen leider nur zu oft.


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

21.09.2014 um 01:42
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:vollkommen richtig. Kommt allerdings davon wie ich schon @sunnudagur geschrieben habe, dass man nur ein paar Menschen um sich haben muss, die immer nachhaken und schon ist man wenn man nicht aufpasst ganz schnell in so einer Rechtfertigungsspirale und dann ist man da wo du sagst, dass man sich irgendwie ständig rechtfertigen will und damit sogar Menschen wiederum nervt. Man möchte halt gerne, dass das Gegenüber einen versteht.
Nach meiner Erfahrung stehen hinter diesem Bedürfnis meistens eher eigene Unsicherheiten.
Wenn man von sich selbst und seinen Entscheidungen/Handlungsweisen einigermaßen überzeugt ist, muss man diese nicht ständig ausführlich vor anderen rechtfertigen. Auch nicht dann, wenn mal jemand nachfragt.


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

23.09.2014 um 21:25
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn man von sich selbst und seinen Entscheidungen/Handlungsweisen einigermaßen überzeugt ist, muss man diese nicht ständig ausführlich vor anderen rechtfertigen. Auch nicht dann, wenn mal jemand nachfragt.
klar sind das nicht die selbstsichersten Menschen, die man zu Rechfertigungen bewegen kann, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich einige Menschen kenne und wenn ich mich da der Rechtfertigung erwehre, dann lassen die nicht locker. Die geben einfach keine Ruhe und treiben einem zur Weißglut.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

23.09.2014 um 21:29
@Truenes
Mag sein, ich kenne eigentlich kaum Menschen, die Rechtfertigungen verlangen.
Eher eben diejenigen, die sich aus Unsicherheit ständig ungefragt rechtfertigen müssen.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

23.09.2014 um 22:30
@raitoningu
ich möchte auch wie schon gesagt gar nicht bestreiten, dass es Menschen gibt, die viel ehr in eine Rechtfertigung reinrutschen wie andere. -aber wie gesagt es gibt auch reichlich Menschen, die dann wirklich nicht locker lassen.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

25.09.2014 um 17:11
Ich hab auch eher die Erfahrung gemacht, dass die Rechtfertigungen weniger verlangt werden, sondern dass die Leute das eher dann tun wenn sie sich selbst unsicher sind oder das Gefühl haben dem anderen die eigene Meinung erklären zu müssen.

Oftmals würde ein einfaches Statement ohne großer Erklärung reichen, aber dann wollen die Leute wohl nicht, dass die andere Person irgendwas schlechtes oder falsches von ihnen denken könnte und sie erklären sich lieber.

Lange Rede, gar kein Sinn - wenn man selbst hinter dem steht was man tut und sagt, dann hat man einfach weniger das Bedürfnis alles Handeln rechtzufertigen.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

26.09.2014 um 06:23
Zitat von sunnudagursunnudagur schrieb am 14.09.2014:Welche Kulturen meinst Du da?
Neulich bei Galileo: Es ging um eine Subkultur, deren "Mitglieder" sich in ihrer Freizeit komplett anders verhalten, als im Beruf. Das fängt bei den Klamotten an, und geht bis zur Gestik / ihrem Verhalten. Mir fällt die Bezeichnung nicht mehr ein, jedenfalls stylen sie sich wie "Märchenfiguren". Worauf ich hinaus will: War glaube ich China oder so - dort geht man "anständig" seinem Beruf nach, und all das was man in seiner Freizeit macht, bleibt auch in der Freizeit. Es schickt sich nicht, unter Mitarbeitern nachzufragen, was man denn so in seiner Freizeit macht, und im Endeffekt will das auch niemand wissen.

Keine Ahnung ob jetzt genau China, kann auch Japan o. Ä. gewesen sein. ^^


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

26.09.2014 um 11:30
@Reliable

Such' dir deine Gesprächspartner (besser) aus. Nervende Fragen müssen definitiv nicht jedem zugestanden werden, der sie stellt. Mach den Leuten klar, dass es ein Privileg für sie ist, wenn du darauf eingehst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

26.09.2014 um 14:59
Ich muss ja nicht Jedem gegenüber alles begründen. Meist reicht auf die Frage nach dem "Warum" als Antwort: "Weil ich es will und weil ich es kann!"


2x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

26.09.2014 um 23:28
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meist reicht auf die Frage nach dem "Warum" als Antwort: "Weil ich es will und weil ich es kann!"
wenn dann aber die Frage "warum" aus ehrlichem Interesse gestellt wurde, haust du der Person die diese Frage stellt aber u. U. ziemlich vor dem Kopf.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

27.09.2014 um 01:39
@Truenes
@Doors

Die Frage nach "dem Warum" kann kein Mensch beantworten.
spätestens beim Urknall weiß keiner mehr weiter.

Ich antworte auf Fragen, warum ich etwas mache, generell nicht oder gebe extra blöde Antworten.


4x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

27.09.2014 um 01:56
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich antworte auf Fragen, warum ich etwas mache, generell nicht oder gebe extra blöde Antworten.
Und wenn dein Gegenüber nun aus ehrlichem Interesse fragt, dann weiß ich nicht,ob es nicht sinnvoller und sozialer ist vernünftig drauf einzugehen.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

27.09.2014 um 01:58
@Truenes

Die Frage nach "dem Warum" kann aber wie gesagt kein Mensch beantworten.
Daher kann ich auf so eine Frage nicht eingehen ^^


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

28.09.2014 um 06:00
@Draiiipunkt0
so stimmt das aber jetzt nicht. Wenn du z. B. früher als gewohnt ins Bett gehen willst, dann kann man dich doch fragen: Warum?
Da kannst du sehr wohl die Frage nach dem Warum stellen.


5x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

28.09.2014 um 06:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meist reicht auf die Frage nach dem "Warum" als Antwort: "Weil ich es will und weil ich es kann!"
Dazu fällt mir ein:

Warum leckt sich ein Hund die Eier?


SpoilerWeil er's kann.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

28.09.2014 um 08:00
Darauf war @Doors schon neidisch!


Anzeige

melden