Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunikation, Erklärung, Rechtfertigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 13:58
Hier oben im Norden zitieren wir die grosse Philosophin Stefanie:

1363793398


So isses!

Anzeige
melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 22:03
Am schönsten sind immer die Reaktionen, die nach dem Spruch "weil ich das für richtig halte", "geht dich nichts an" oder auch "ich brauche mich bei dir nicht zu rechtfertigen" kommen. Dann ist der Gegenüber total entsetzt über so eine unfreundliche Reaktion und wollte dabei nur ein bisschen bohren.

Viele dieser Nachfragen basieren wohl auf Neugierde.


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 22:28
Zitat von ReliableReliable schrieb:Dann ist der Gegenüber total entsetzt über so eine unfreundliche Reaktion und wollte dabei nur ein bisschen bohren.
Nein, es kommt immer darauf an, wie gefragt wird. Wenn ich aus einer "warum" Frage ein Interesse an meiner Person ableiten kann, werde ich sie in der Regel beantworten. Wenn die "warum" Frage aber dazu dient, mich unter Druck zu setzen und zu nerven, dann hat sie keine Chance auf Beantwortung.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 22:34
@Reliable
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:..."weil ich das für richtig halte"....
was ja von @KillingTime kam, finde ich jetzt aber absolut nicht unfreundlich, sondern einen sehr freundlichen, aber bestimmter Hinweis nicht länger nachzuhaken und die meisten verstehen das denke ich.
Vor allen Dingen kann da keiner drüber gehen. Einfach genial.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Insbesondere Frauen neigen zu einem exzessiven Gebrauch des Wortes "warum".
das kann ich nicht bestätigen. Habe dieses Phänomen jetzt leider auch bei den Männern verstärkt beobachtet.
Aber wie ich schon an @Reliable oben geschrieben habe, finde ich deine Antwort "weil ich das für richtig halte" genial. Sie ist freundlich und zeigt den Fragenden eigentlich nur, dass er zu weit gegangen ist.


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 22:38
@KillingTime & @Truenes

Wie immer macht der Ton die Musik. Man kann auch eine sehr böse Nachricht schön in Worte verpacken.


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 22:41
Zitat von TruenesTruenes schrieb:das kann ich nicht bestätigen. Habe dieses Phänomen jetzt leider auch bei den Männern verstärkt beobachtet
Männer stellen andere Arten von "warum" Fragen. Sie fragen eher, warum ist das Auto kaputt, oder warum ist die Batterie leer.

Frauen hingegen fragen nach dem sozialen "warum", oft kombiniert mit unterschwelligen Vorwürfen. "Warum bist du so gemein zu mir?" "Warum kannst du dir nicht mal schicke Sachen anziehen?" "Warum schmeckt dir mein Essen nicht?"


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 22:47
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Männer stellen andere Arten von "warum" Fragen
sollte man von ausgehen, ist aber leider in meiner Beobachtung nicht der Fall. Da stellen die Herren der Schöpfung genaus die gleichen bescheuerten Fragen wie die Frauen. Hat mich schon ein paar mal zur Weißglut gebracht.

@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Man kann auch eine sehr böse Nachricht schön in Worte verpacken.
Ich empfinde die Worte "weil ich es für richtig halte" aber jetzt in keiner Weise als eine "böse" Nachricht.


2x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 22:49
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Da stellen die Herren der Schöpfung genaus die gleichen bescheuerten Fragen
Dann musst du eine Frau sein.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

16.09.2014 um 23:03
wie kommste denn da jetzt drauf ;)


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

17.09.2014 um 14:16
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Ich empfinde die Worte "weil ich es für richtig halte" aber jetzt in keiner Weise als eine "böse" Nachricht.
Kommt auf den Ton an, doch selbst freundlich ausgesprochen wird es meist als sehr unfreundlich wahrgenommen, zumindest von den Leuten in meinem Umfeld.


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

17.09.2014 um 16:00
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb: selbst freundlich ausgesprochen wird es meist als sehr unfreundlich wahrgenommen, zumindest von den Leuten in meinem Umfeld.
dann bist du aber von Menschen umgeben die dir gegenüber überhaupt keinen Respekt haben. Ich glaube wenn ich solche Menschen um mich hätte, die würde ich alle in die Tonne kloppen. Wenn ich meinem Gegenüber sage, dass ich etwas für richtig halte und das im freundlichen Tonfall, dann greife ich niemanden an und gebe nur zu verstehen, dass ich mir selbst treu bleibe und es ist ein Mindestmaß an Anstand, dass man das dann einfach respektiert.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

18.09.2014 um 18:42
Also ich hatte hier mal eine Diskussion . Ich mußte mich seitenlang rechtfertigen warum ich was nicht will und wurde massiv angegangen. Ich habe nachher nicht mehr geantwortet weil mir das einfach zu blöd wurde. Ich habe nichts gegen Fragen oder Diskussionen aber das wurde schon beleidigend bloß weil ich anderer Meinung als manche User war.


6x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

18.09.2014 um 22:00
Es ist ja auch meistens so, dass die Menschen, die ständig nachfragen, nicht an Deiner Meinung oder einer Erklärung interessiert sind, sondern einem ihre Meinung einfach aufdrängen oder einen schlicht bloßstellen wollen.

Ich kann gut mit anderen Meinungen leben (wobei es da auch Ausnahmen gibt, wie bei jedem Menschen glaube ich), ich kann es aber nicht haben, wenn man schlussendlich für bescheuert hingestellt wird, weil man Dinge eben auf die eigene Art macht.


6x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 00:09
@tutanchaton
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:Ich mußte mich seitenlang rechtfertigen warum ich was nicht will und wurde massiv angegangen. Ich habe nachher nicht mehr geantwortet weil mir das einfach zu blöd wurde. Ich habe nichts gegen Fragen oder Diskussionen aber das wurde schon beleidigend bloß weil ich anderer Meinung als manche User war.
das kann ich mir gut vorstellen, wie du dich da fühltest. Ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich einfach nicht mehr zu Wort zu melden. Finde es überhaupt nicht gut, dass man dich massiv angegangen hat. Die Menschen die dich da angegangen sind, die haben anscheindend noch nicht den Spruch: Leben und Leben lassen gehört. Es hat jeder das Recht auf freie Meinung! Wobei ich mich immer aufrege, wenn Menschen Tatsachen, sprich Fakten widerlegen wollen mit ihrer Meinung. ICh meine Fakten/Tatsachen kann man auch nicht mit seiner eigenen Meinung verändern.

@sunnudagur
Zitat von sunnudagursunnudagur schrieb:Es ist ja auch meistens so, dass die Menschen, die ständig nachfragen, nicht an Deiner Meinung oder einer Erklärung interessiert sind, sondern einem ihre Meinung einfach aufdrängen oder einen schlicht bloßstellen wollen.
dem möchte ich widersprechen, weil Nachfragen auch oftmals einfach Unwissenheit ist. Wer wenn er was nicht weiß nicht fragt, der lernt auch nicht dazu. Also Fragen an sich finde ich jetzt nicht schlimm.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 00:18
@Truenes
wenn jemand mich aus Unwissenheit/Interesse etwas fragt, ist es natürlich legitim, keiner wird etwas dagegen sagen, vielleicht ist das auch ein Phänomen in meinem persönlichen Umfeld (glaube ich aber nicht wirklich), aber ich kenne viele Leute, die einen einfach bloßstellen oder belehren wollen.

Mit "ständig nachfragen" meine ich auch tatsachlich immer die gleichen Menschen, zum gleichen Thema. Und das nervt einfach.

Noch schlimmer: (hab ich in einem vorigen Post allerdings schon von mir gegeben) wenn einen Leute NICHT fragen, sondern schlecht über einen reden weil sie Beweggründe nicht kennen/verstehen. Ebenfalls in meinem Umfeld häufig zu finden.


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 00:39
@sunnudagur
Zitat von sunnudagursunnudagur schrieb:vielleicht ist das auch ein Phänomen in meinem persönlichen Umfeld (glaube ich aber nicht wirklich), aber ich kenne viele Leute, die einen einfach bloßstellen oder belehren wollen. Mit "ständig nachfragen" meine ich auch tatsachlich immer die gleichen Menschen, zum gleichen Thema. Und das nervt einfach.
ok, jetzt weiß ich was du meinst. Denke ich auch nicht, dass es auch nur ein Phänomen in deinem persönlichen Umfeld ist. Man merkt schon daran "wie" die Frage gestellt wird, dass das Gegenüber einen bloß stellen will.
Zitat von sunnudagursunnudagur schrieb:Noch schlimmer: (hab ich in einem vorigen Post allerdings schon von mir gegeben) wenn einen Leute NICHT fragen, sondern schlecht über einen reden weil sie Beweggründe nicht kennen/verstehen. Ebenfalls in meinem Umfeld häufig zu finden.
bei denen hilft dann nur, sie mal zur Rede zu stellen, wobei das in gewisser Hinsicht ja schon wieder einer Rechtfertigung gleicht.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 00:44
@Truenes
ja, genau, "wie" die Frage gestellt wird, danke, hab mich sehr kompliziert ausgedrückt, so war es gemeint :-)

Ich bin leider selber ein sehr unsicherer Mensch, bevor ich diese Leute zur Rede stellen würde, hinterfrage ich eher mich selber und komm dann manchmal zu dem Ergebnis, dass sie vielleicht doch recht haben...?


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 00:48
@sunnudagur
Zitat von sunnudagursunnudagur schrieb:bevor ich diese Leute zur Rede stellen würde, hinterfrage ich eher mich selber und komm dann manchmal zu dem Ergebnis, dass sie vielleicht doch recht haben...?
oh ha....böse Falle...kenn ich, da kommt dann bei raus, dass man sich dann u. U. nur noch mehr rechtfertigt. Schon alleine vor sich selbst.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 00:49



melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

19.09.2014 um 00:50
@Truenes
ja, da hast Du ganz Recht, schlimm ist es dann, wenn man sich quasi schon im vorhinein in Gedanken rechtfertigt...ganz übel...


Anzeige

melden