Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunikation, Erklärung, Rechtfertigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

28.09.2014 um 08:29
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Da kannst du sehr wohl die Frage nach dem Warum stellen.
"Warum" fragt aber immer nach der Ursache und die kennt nunmal kein Mensch.

Anzeige
4x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

30.09.2014 um 18:11
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:"Warum" fragt aber immer nach der Ursache und die kennt nunmal kein Mensch.
wenn du z. b.früher ins Bett gehst, dann weiß du denke ich, sehr wohl "Warum".


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

30.09.2014 um 18:51
Auf ein "warum" antworte ich prinzipiell nicht.

Wenn ich eine Situation von mir aus erklären möchte, dann tu ich das schon beim ersten Satz.
Kommt keine Erklärung, hat das seinen Grund. Da kann man sich ein "warum" klemmen.
Da ist es mir auch völlig Wurstsalat ob sich der jenige vor den Kopf gestoßen fühlt.

Wenn jemand ständig neugierig nachfragt, werd ich sogar sehr direkt mit "es geht dich schlichtweg nichts an"
ansonsten ist meine Dauerantwort "Darum" !


2x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

30.09.2014 um 18:57
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:wenn du z. b.früher ins Bett gehst, dann weiß du denke ich, sehr wohl "Warum".
Wenn du die Frage nach dem" Warum" immer wieder stellst landest du irgendwann beim Urknall und dann weißt du nicht mehr weiter.
Daher macht diese Frage keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

04.10.2014 um 02:18
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb am 30.09.2014:Wenn du die Frage nach dem" Warum" immer wieder stellst landest du irgendwann beim Urknall und dann weißt du nicht mehr weiter.
Daher macht diese Frage keinen Sinn.
Ich würde nicht sagen, dass die Frage generell keinen Sinn macht. Wenn es durch reines Interesse oder weil man etwas nicht versteht ist und bei einem einfachen "Warum" bleibt, macht sie mM schon Sinn. Wird dann natürlich immer weiter warum gefragt, da hast du völlig recht macht es keinen Sinn, da man dann, wie du schon schreibst irgendwann am Urknall ankommt.

@thanks
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 30.09.2014:Auf ein "warum" antworte ich prinzipiell nicht.
das kann aber fatal sein, denn dein Gegenüber kann einfach aus Interesse um etwas besser zu verstehen nach dem "Warum" fragen. Zum besseren Verständnis und zur besseren Kommunikation ist es nicht immer gut eine Warumfrage zu übergehen.


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

04.10.2014 um 02:27
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Ich würde nicht sagen, dass die Frage generell keinen Sinn macht. Wenn es durch reines Interesse oder weil man etwas nicht versteht ist und bei einem einfachen "Warum" bleibt, macht sie mM schon Sinn.
Also ich finde es sehr ermüdend, Leuten (meist simple) Zusammenhänge zu erklären.
Wozu auch?
Es wird eh wieder vergessen oder verdrängt.
Die meisten Leute wollen gar nicht über ihren Tellerrand schauen.
Ich kann meine Zeit auch in Dinge investieren, die mir mehr Spaß machen, wie zocken oder Sex.


1x zitiertmelden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

04.10.2014 um 11:49
Mit ein bisschen menschenkenntnis weiss man wie die.Leute drauf sind.
Daher: erst gar kein Gespräch anfangen.

@Reliable


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

04.10.2014 um 14:37
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Also ich finde es sehr ermüdend, Leuten (meist simple) Zusammenhänge zu erklären.
Wozu auch?
Es wird eh wieder vergessen oder verdrängt.
Die meisten Leute wollen gar nicht über ihren Tellerrand schauen.
also ich finde man sollte da schon differenzieren, denn manchmal ist es durchaus sinnvoll sein (meist simple) Zusammenhänge zu erklären. Muss man immer aus dem Gesprächsverlauf heraus entscheiden.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

26.08.2016 um 16:09
Ich machte den Fehler zu sagen, dass ich Hausordnung eigentlich nicht leiden kann (wg. Kontrolle). Nun muss ich mich rechtfertigen. Das will ich nun stoppen und sagen. So ist es eben. Wie ich hier merkte, klappen kurze Standpunkte ganz gut, bevor man in die Rechtfertigungsspirale kommt.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

26.08.2016 um 16:14
Ich frage meistens nach, weil mich die Gründe interessieren. Hab auch oft das Gefühl, dass Nachfragen erwünscht sind, wenn ich es nicht tue, will ich nicht, dass es als Desinteresse gewertet wird.
Manchmal aber, bei besonders privaten Ausführungen, halte ich mich zurück, da es mich eigentlich nichts angeht. Die Person kann ja dann von sich aus erzählen, wenn sie möchte.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

26.08.2016 um 16:47
Danke. Guter Tipp. Denke ich mal drüber nach.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

26.08.2016 um 16:57
Es ist manchmal echt nervig.

Heute bin ich soweit, das ich sagen kann, das ich keine Lust habe, das zu erklären oder darüber zu sprechen, je nachdem, wie ich drauf bin.

Das wird dann meistens akzeptieret :)


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

26.08.2016 um 18:59
Ja, viele akzeptieren es, manche aber sind beleidigt.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

21.11.2019 um 13:37
Nachdem ich lebe, wie es mir passt und mir Gesellschaft und Traditionen blunzn sind, werde ich öfters gefragt: warum? wieso? wie kann man das nur machen?, wie kannst du nur so sein?,...…

Ich sage einfach: "Weil ich mich so wohl fühle und ich davon überzeugt bin!"

Mehr Ausführlich rechtfertigen muss man sich nur im Beruf, bei Rechtsangelegenheiten oder wenn es um Leben/Tod bzw. bleibende Beeinträchtigung oder wirtschaftlichen Schaden geht.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

21.11.2019 um 13:51
he he :D ja geil finde ich auch immer "wer gibt dir das Recht darüber so zu denken", bzw. über eine Menschengruppe usw...

ja...also da kann ich nur sagen das Recht gebe ich mir selber, ganz einfach!


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

21.11.2019 um 14:57
Eine Rechtfertigung hängt nach meinem Ermessen nur davon ab,
ob Grenzen überschritten wurden. Geht es nur um Belange des Einzelnen, muss dieser sich auch nicht rechtfertigen,
warum er dieses oder jenes denkt oder tut.

Überschreitet jemand die Grenze des Anderen maßgeblich und fragt dieser nach,
finde ich das durchaus berechtigt.

Bildlich gesprochen: Steht jemand nachts uneingeladen in meinem Wohnzimmer,
frage ich nach und erwarte auch eine Antwort. :)


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

24.11.2019 um 10:58
Eine Freundin von mir treibt das auf die Spitze. Nachhaken wie im Kreuzverhör.
Bei mir zum Glück sehr selten, ich kenn sie schon lang genug.
Das geht schon Richtung passiv aggressives Verhalten, sie macht es nämlich va, wenn sie jemanden auf Fehler hinweisen will.
Da frag ich mich dann immer, warum sie nicht einfach sagen kann, dass sie eine bessere Idee hätte (meistens hat sie schon recht, muss man dazusagen).
Muss man ja nicht total unfreundlich oder besserwisserisch machen...

Und man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man nicht IMMER recht hat.
Kenn viele, die davon noch nie gehört haben, grad in der Arbeitswelt.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

24.11.2019 um 12:44
Es stört mich nicht, wenn Menschen nach dem Warum fragen. Meistens mag ich das sogar, weil sie mich dadurch dazu bringen, mir selbst nochmal Gedanken zu machen und meine Emotionen und Handlungen zu hinterfragen.

Wenn ich es nicht beantworten möchte, sage ich das auch. Das wird meiner Erfahrung nach immer akzeptiert. Würde mir da einer blöd kommen, würde ich dem schnell über den Mund fahren und es wäre spätestens dann erledigt. Da rechtfertige ich mich auch nicht.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

24.11.2019 um 17:09
Zitat von ReliableReliable schrieb am 14.09.2014:Woher kommt das? Kennt ihr dieses Phänomen auch? Stört es euch?
Ja, es gibt Leute die wollen alles wissen, man muss sich ständig rechtfertigen, und wenn man etwas sagt wird es nicht gehört und geglaubt.Dass liegt daran dass es Menschen gibt die keinen Respekt vor einem haben, mit denen rede ich gar nicht.Wenn du dich rechtfertigst bettelst du um Anerkennung.

Mein Motto: Hör zu wenn ich rede oder hau ab.


melden

Ständige Rechtfertigungen bzw. Erklärungen

24.11.2019 um 17:20
Zitat von ReliableReliable schrieb am 14.09.2014:Warum können die Mitmenschen nicht einmal schweigend hinnehmen, was ihnen erzählt wird, und erst einmal denken, bevor sie nachfragen?
Weil sie nicht denken bevor sie reden.Wie schon gesagt, Menschen mangelt es an Respekt ,wenn sie dein wort nicht ernst nehmen, nicht zuhören , du musst wissen wie sie motiviert sind.


Anzeige

melden