Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen als Polizistinnen

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen Als Polizisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 14:50
@LivingElvis
Habe ich was anderes behauptet? Selbstverständlich sind sie "nur" im Schnitt überlegen. Kann leider auch nicht alle einzelnen Individuen vergleichen, um eine genauere Aussage zu treffen. Aber schön, dass du schon mal damit anfängst..

Woran ich das festmache? Woran machst du es denn allgemein fest?

An biologischen Faktoren, Ergebnissen in allen mir bekannten Sportarten, Ergebnissen und Anforderungen beim Militär usw. usf. Müssen wir das jetzt echt nachprüfen? oO

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 14:51
@FF

Und ich habs nen paarmal anders gehört. Da Berlin und auch Spandau nich grad klein ist würd ich sagen wir belassen es einfach mal so bei einem vielleicht.


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 14:54
Hat euch Sailor Moon denn garnichts gelehrt?

girls9829




nehmt euch ein Beispiel daran! :)


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 14:55
Zitat von vincentvincent schrieb:An biologischen Faktoren, Ergebnissen in allen mir bekannten Sportarten, Ergebnissen und Anforderungen beim Militär usw. usf. Müssen wir das jetzt echt nachprüfen? oO
Ich meine, die körperliche Überlegenheit eines Individuums. Wie irgend ein Geschlecht im Schnitt sportlich aufgestellt ist, sagt rein gar nichts über die sportliche Leistungsfähigkeit des Individuums aus.

Die muss doch wohl, da stimmst Du sicher mit mir überein, an EINHEITLICHEN Tests überprüft werden, um sie zu bestimmen. Spezialeinheiten haben die und genau deshalb auch einen sehr geringen Frauenanteil. ABER - es schaffen auch Frauen und zig Männer eben nicht.

Daher ist die grundsätzliche Frage, ob Frauen als Polizistinnen geeignet sind, ein völlig falsche. Sie muss lauten, können sie geeignet sein? Und da lautet die Antwort - Ja. Dass Männer IM SCHNITT eher körperlich geeignet sind, steht dem doch überhaupt nicht entgegen.

Leider ist das bei der normalen Schutzpolizei nicht so. Da gibt es de facto eine Besserstellung der Frauen, was dann dazu führt, dass körperlich weniger geeignete Frauen besser geeigneten Männer vorgezogen werden. Das ist dann halt die schwachsinnige Frauenquote.


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 14:59
@LivingElvis
Schön, und nun? Wieso erzählst du mir das, wenn es nicht einer einzigen Aussage von mir widerspricht?


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 15:00
@aseria23
Das würde sicher in der Presse lang und breit getreten, wenn es so wäre.
Und ich glaube einer Frau, die Spandau gut kennt und dort aufgewachsen ist.
Ich kann auch mal den Polizisten fragen, der immer in der Kneipe um die Ecke sitzt.


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 15:01
@vincent
Ich habe Deiner Aussage
Zitat von vincentvincent schrieb:Bleibt immer noch die körperliche Überlegenheit des Mannes. Was wiederum bedeutet, dass die Frau nicht so kompetent ist wie der Mann.
widersprochen. Die ist in ihrer Absolutheit so nicht haltbar. Darauf hast Du mit einem weiteren Post reagiert, auf den ich geantwortet habe. Andernfalls hätte ich Deinen an mich gerichteten Post ignorieren müssen, was aber nicht sehr höflich gewesen wäre.


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 15:04
@LivingElvis
:D
Du hast gerade selber die ganze Zeit meine Aussage untermauert. Merkst du das nicht? Also noch einmal:
Ich habe nicht von einzelnen Individuen gesprochen. Das sollte jetzt klar sein. Da du selber einräumst, dass der Mann im Schnitt der Frau körperlich überlegen ist und wir zu den sonstigen Kompetenzen schweigen, ist die Behauptung so wie sie da steht auch korrekt!


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 15:13
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich habe nicht von einzelnen Individuen gesprochen.
Das ist der Knackpunkt. Es bedarf genau einer individuellen Betrachtung. Man kann nicht den Schnitt nehmen und daraus allgemeingültige Aussagen ableiten wollen. Dem habe ich widersprochen und deswegen ist die Aussage
Zitat von vincentvincent schrieb:Bleibt immer noch die körperliche Überlegenheit des Mannes. Was wiederum bedeutet, dass die Frau nicht so kompetent ist wie der Mann.
nicht haltbar. Es gibt keine absolute körperliche Überlegenheit des Mannes über die Frau. Nur relative.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 15:20
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Es bedarf genau einer individuellen Betrachtung.
Nur zu, analysiere die Einzelfälle und berichte mir von den Ergebnissen.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Man kann nicht den Schnitt nehmen und daraus allgemeingültige Aussagen ableiten wollen.
Selbstverständlich kann man das, wieso auch nicht. Ich kann genauso behaupten, dass Frauen im Schnitt längere Haare haben. Und das beruht nur auf persönlichen Beobachtungen. Wohingegen für die Aussage zur körperlichen Kraft es jede Menge handfester Belege gibt.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Es gibt keine absolute körperliche Überlegenheit des Mannes über die Frau. Nur relative
Was für eine absolute Überlegenheit? Wer redet von so einer? Nur du!
Ich vergleiche die Kraft zwischen einer Durchschnittsfrau und einem Durchschnittsmann. Das ist relativ. Echt, kein Plan was du gerade von mir willst..^^


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 15:27
Zitat von moricmoric schrieb:@Billy73

Hab den Artikel gerade ausgedruckt... wow... sehr, sehr umfangreich... ich werd ihn lesen.
die jungs sind sehr kreativ. die schiessen im wahrsten sinne des wortes rasierklingen aus dem mund. allerdings finde ich es rassistisch, dass aryan brotherhood, weisse türschilder bekommen.
LivingElvis schrieb:
Es gibt keine absolute körperliche Überlegenheit des Mannes über die Frau. Nur relative
das ist ja verwunderlich. sag bloss, das ist bei der körperlänge auch so. (ironie off)


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 19:40
Also die beiden Polizistinnen in dem Video stellen sich aber auch wie die kompletten Noobs an, da krieg ich echt die Motten beim Zuschauen :shot: :shot: :shot:
So was von unprofessionell und unfähig... Sind das zwei Praktikantinnen, die mal das schicke Bullenwägelchen benutzen durften?? ô.Ô Da kommt man aus dem Facepalmen gar nicht mehr raus...

Ich finde, wenn schon so viele Frauen einen Polizistenberuf anstreben, wo körperliche Auseinandersetzungen mit festgenommenen Personen gar nicht so unüblich sind, dann sollte ihnen zumindest ein intensives Training in Selbstverteidigung während der Ausbildung angeboten werden.

Und damit mein ich nicht, wie sie in Notsitutationen am schnellsten das Pfefferspray aus ihrem Handtäschchen rausholen können, sondern Kampftechniken - Kung Fu, Martial Arts, Taekwondo... whatever! Aber auf jeden Fall Fertigkeiten, mit denen sie wenn nötig ihren "Gegner" ausknocken oder zu Boden bringen können.
Wer so was beherrscht, kann egal wen umnieten, da ist es auch völlig wumpe wie klein/groß/dick/dünn man selbst ist. Man kann auf jeden Fall schnell reagieren, sich selbst verteidigen und zur Not auch den Angreifer kampfunfähig machen. Dafür benötigt es meistens nur ein paar gezielte Handgriffe, die jeder erlernen kann - erst recht in einem so gefährlichen Beruf (Polizist).

Vielen männlichen Polizisten käme so ein Training auch zugute, aber gerade bei Frauen sollte so was pflicht sein, andernfalls ist es absolut fahrlässig, wenn solch unfähige lahme Schildkröten, wie die in dem Video, in den Dienst geschickt werden... *kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 19:52
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Sind Frauen als Polizistinnen wirklich geeignet?
Ja sicher doch.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=vEVRwVPKZxE (Video: Nur die besten kommen weiter | Polizeiausbildung | Doku)


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 19:58
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wer so was beherrscht, kann egal wen umnieten, da ist es auch völlig wumpe wie klein/groß/dick/dünn man selbst ist. Man kann auf jeden Fall schnell reagieren, sich selbst verteidigen und zur Not auch den Angreifer kampfunfähig machen. Dafür benötigt es meistens nur ein paar gezielte Handgriffe, die jeder erlernen kann - erst recht in einem so gefährlichen Beruf (Polizist)
Das funktioniert nicht. Es braucht nur einen trainierten Kampfsportler, der sich unkooperativ verhält und dann sind auch männliche Polizisten (Plural, richtig gesehen) ganz schnell in der Defensive bzw. in der Horizontalen. Ein trainierter Boxer schlägt nur einmal zu und dann tut man auch als "Superpolizist" für längere Zeit gar nichts mehr. Passiert immer wieder einmal, denn man sieht den Leuten häufig nicht an, wie gefährlich die wirklich sind. Dass man nun Polizistinnen auf einen Stand bringt, dass sie sich gegen solche Leute durchsetzen oder überhaupt nur wehren können, das kann man vergessen.

Nur schon wegen des Gewicht- und Kraftunterschieds haben die meisten Polizistinnen doch schon gegen einen gewalttätigen 08/15-Betrunkenen körperlich kaum eine Chance. Eine 1.75m-Frau hat doch gegen Rudi Rüppel mit 1.95m Körperlänge und 120kg Kampfgewicht einfach keine Chance, da kann sie täglich so viel Kampfsport machen, wie sie will.

Emodul


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 20:11
Hmm, das erinnert mich an den Box-Kampf Stefan Raab gegen Regina Halmich ...
Der dickliche Kerl gegen die zierliche Boxerin ...
Sie hat ihm letztendlich die Nase gebrochen ;)

Wirklich sicher, dass eine durchtrainierte Frau mit Kampfsportausbildung keine Chance gegen so einen Brocken hat ?


2x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 20:15
Zitat von emodulemodul schrieb:Es braucht nur einen trainierten Kampfsportler, der sich unkooperativ verhält und dann sind auch männliche Polizisten (Plural, richtig gesehen) ganz schnell in der Defensive
Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass Fälle, wo trainierte Kampfsportler verhaftet werden, in Relation zu Verhaftungen von "Normalbürgern" eher selten sind...
Zitat von emodulemodul schrieb:Nur schon wegen des Gewicht- und Kraftunterschieds haben die meisten Polizistinnen doch schon gegen einen gewalttätigen 08/15-Betrunkenen körperlich kaum eine Chance.
Das halte ich für ein Gerücht. Wie man weiß, lassen motorische Fähigkeiten mit jedem ansteigenden Promillewert nach. Ein Betrunkener hat sich bzw. seinen Körper kaum unter Kontrolle, reagiert nur langsam, hat vielleicht sogar schon beim aufrecht Stehen Probleme. Gegen so einen kommt auch eine Frau an - vorausgesetzt sie ist in Kampfsport bewandert. So einem Besoffenen schnell auszuweichen und vors Schienbein zu treten, um ihn auf den Boden zu bringen, wenn er mal plötzlich austickt, ist kein Problem.

Wie gesagt, die allermeisten Kampftechniken sind nicht auf Kraft, sondern auf Schnelligkeit und Präzision ausgelegt. Jeder menschliche Körper hat gewisse Schwachstellen, die einen von einem Moment auf den anderen kampfunfähig machen, wenn man sie trifft. Man muss die Fertigkeiten jedoch gut beherrschen, die Bewegungen müssen fast automatisiert ablaufen. Und dann kann auch eine Polizistin in brenzligen Situationen einiges bewirken.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 20:53
Wenn man sich das Video von der Polizistenausbildung anschaut, sieht man, dass die Situation in dem Video im Eingangsbeitrag mehrere Fehler der Polizistinnen zeigt: Sie sind beide ganz nahe an dem Mann und reden auf ihn ein, sodass sie in seinem Aktionsradius sind und er zuschlagen/ sie wegschubsen kann. Es ist weder das Pfefferspray noch eine Schlagwaffe zur Hand, und beides wäre nicht einsetzbar, solange sich die Kollegin unmittelbar daneben aufhält.
Für mich bedeutet das, dass es zuvor kein aggressives Verhalten seitens des Mannes gab und er die Frauen total überrumpelt hat.
Ob er betrunken war oder unter Drogen ... jedenfalls ist er ganz unvermutet ausgeflippt.
Fragt sich, ob er vorher hilfsbedürftig oder benommen wirkte, sodass die Polizistinnen ihn nicht für eine Bedrohung hielten.

Fehler passieren auch Männern.
Und nun soll das Video zeigen, dass es ein Fehler ist, dass 30% der Polizeiangestellten Frauen sind.
Warum aber passieren im Alltag so wenige Fehler der Polizei? Laufen da ständig Verdächtige den Polizistinnen davon oder schlagen sie? Komisch ... davon hört man nichts. Nur lauter Kommentare von Leuten, die sich zu Auskennern über Polizeiarbeit und die Fähigkeiten von Polizistinnen aufschwingen.

Was nur zeigt, dass viele Männer sich immer noch gerne den Frauen überlegen fühlen und jede Gelegenheit nutzen, das zu zeigen und auszudrücken - gerne auch in Bereichen, von denen sie selbst keine Ahnung haben.


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 21:20
Frauen als Polizistinnen?

Ich hab nichts gegen hübsche Frauen in Uniform. Oder Frauen, die Handschellen benutzen... :D


Naja. Also meine Meinung ist: Wenn die Frauen die Voraussetzungen für den Polizeidienst erfüllen können, ist das auch okay, wenn sie Polizistinnen werden.
Man sollte die Anforderungen aber nicht extra für sie runtersetzen.

Denn wenn es drauf ankommt, dann läuft ein Einbrecher auch nicht langsamer, weil Frauen beim Sporttest meinetwegen nur 75% der Sprint- und Ausdauerleistung von Männern schaffen müssen.
Und ein Schläger oder Räuber lässt sich auch nicht einfacher und mit weniger Widerstand festnehmen, weil Frauen beispielsweise eine geringere Körperkraft aufweisen müssten, um in den Polizeidienst aufgenommen zu werden.

Da zählt dann nur, ob man schnell genug ist, kräftig genug oder durchsetzungsfähig genug.


Frauen als Polizistinnen - klar, warum nicht.

Extra die Anforderungen senken - finde ich nicht sinnvoll.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 21:47
Zitat von KcKc schrieb:Extra die Anforderungen senken - finde ich nicht sinnvoll.
Wird auch nicht überall so praktiziert, kannste glauben. :)
Kann deinen Beitrag aber so unterschreiben.


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 21:53
Sind in Deutschland nicht immer gemsichte Streifen unetrwegs, sprich ein Mann und eine Frau? Its eben etwas blöd gelaufen für die beiden im Video, aber das hätte auch zwei Kerlen passieren können. Die meisten Ami-Cops sind eh nicht sonderlich sportlich, was in meinen Augen nicht nur en Klischee ist.


Anzeige

melden