Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen als Polizistinnen

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen Als Polizisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 21:55
@Kc

Also bei uns wird da unterschieden zwischen Männer und Frauen. Frauen haben für die Sporttests länger Zeit.

http://www.polizei.gv.at/wien/beruf/Berufsinformation/3/6/beurteilung.aspx

Anzeige
melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 21:55
@Aniara

Würde ich so nicht sagen - bei den Amis gibt`s von rollenden Donutgräbern bis hin zu topfitten Ex-Marines alles bei der Polizei :D

Die sind auch oft einen Zacken härter und autoritärer drauf, als in Deutschland.


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 21:58
@Kc
Klar, da hast du natürlich recht, ich will hier auch gar nicht pauschalisieren. Was mich eher nervt ist, dass aus solch einem kleinen Vorfall gleich eine Riesensache gemacht wird und gleich alle Frauen als unfähige Polizisten dargestellt werden. Das ist einfach blöd gelaufen, aber daraus sollte keine Grndsatzdiskussion entstehen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 21:59
Eigentlich interessiert mich das nicht, ob Frauen Polizistinnen werden.

Aber aus "Kundensicht" kann ich sagen, dass ich Frauen weniger ernst nehme.

Aber: die meisten neuen männlichen Polizei"frischlinge" nehme ich genauso wenig ernst.

Heißt aber nicht, dass ich mich denen gegenüber schlecht verhalte.

Aber würde ich nun aus irgendwelchen Gründen total ausflippen (wie der Hulk), dann würde ich wahrscheinlich eine Polizistin nicht ernst nehmen. Und so habe ich es schon einige Male mit angesehen.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 22:09
@insideman

Ja, so ist es, beispielsweise mehr Zeit.

Der Sinn dahinter soll ja ein ,,Nachteilsausgleich" sein, es sollen ,,faire Vergleiche" ermöglicht werden usw. - das sind aber alles nur nette Umschreibungen für die Annahme, dass Frauen weniger leistungsfähig sind, als Männer.

Will man aber nicht so deutlich sagen, weil politisch unkorrekt :D


Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass für Frauen und Männer gleiche Kriterien gelten sollten, was die körperliche und geistige Eignung für den Beruf bei der Polizei angeht.

Schließlich müssen sie auch den gleichen Job machen und die gleichen Situationen meistern.

Habe in einer Doku mal die Aussage einer Polizistin gehört, die das auch bestätigt hat:
,,Wenn es Schwierigkeiten gibt, kann ich ja nicht einfach zu einem männlichen Kollegen gehen und sagen: Hey, du, kannst du dich mal bitte um den Typ da kümmern...".

Männer und Frauen müssen in den gleichen Situationen die gleichen Anforderungen leisten.

Können Frauen das, können sie auch gute Polizistinnen sein.


Aber dadurch, dass man für sie die Standards senkt, hilft man niemandem.

@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber würde ich nun aus irgendwelchen Gründen total ausflippen (wie der Hulk), dann würde ich wahrscheinlich eine Polizistin nicht ernst nehmen. Und so habe ich es schon einige Male mit angesehen.
Frauen bei der Polizei werden unter anderem deshalb genommen, weil man davon ausgeht, dass sie aufgrund ,,weiblicher Intuition" und anderen Faktoren in manchen Situationen besser umgehen können mit ,,Klienten" der Polizei.

Das sind wohl Situationen, wie du sie beschreibst, wo das nicht so sinnvoll ist.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 22:11
Zitat von KcKc schrieb:Frauen bei der Polizei werden unter anderem deshalb genommen, weil man davon ausgeht, dass sie aufgrund ,,weiblicher Intuition" und anderen Faktoren in manchen Situationen besser umgehen können mit ,,Klienten" der Polizei.
@Kc
genau darüber habe ich auch mal nachgedacht. Aber bei meinen Erfahrungen war es immer umgekehrt. Bei sämtlichen Fahrzeugkontrollen, oder sonstwas, hatten immer die männlichen Kollegen das "Zepter" in der Hand. Die weiblichen fungierten eher als die skeptischen, "bösen" Cops, während die männlichen oft ziemlich cool waren.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 22:15
Zitat von AlanoAlano schrieb:Die weiblichen fungierten eher als die skeptischen, "bösen" Cops, während die männlichen oft ziemlich cool waren.
Schade, dass du solche Erfahrungen sammeln musstest, aber glaub mir das ist nicht die Norm. :)
Aber sei doch dann froh, dass du an keine "giftige" Polizeibeamtin geraten bist. ;)


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 22:22
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Aber sei doch dann froh, dass du an keine "giftige" Polizeibeamtin geraten bist. ;)
och, das wäre nicht so schlimm für mich.


melden

Frauen als Polizistinnen

19.09.2014 um 22:24
Zitat von KcKc schrieb:Der Sinn dahinter soll ja ein ,,Nachteilsausgleich" sein, es sollen ,,faire Vergleiche" ermöglicht werden usw. - das sind aber alles nur nette Umschreibungen für die Annahme, dass Frauen weniger leistungsfähig sind, als Männer.
Die Frage ist, welche Zeit definiert wird, damit der Bewerber optimal geeignet ist. Das kann auch die Zeit sein, welche von den Frauen verlangt wird.

Dann wäre es kein Problem und auch kein Risiko Frauen mit diesen Zeiten als Polizistinnen zuzulassen. Dann stellt sich aber die Frage, ob man Männer verarschen will, wenn man unnötig bessere Leistungen verlangt.

Ist es aber die von den Männern erwartete Zeit welche benötigt wird um geeignet zu sein, ist es fahrlässig für Frauen Ausnahmen zu machen.
Zitat von KcKc schrieb:Will man aber nicht so deutlich sagen, weil politisch unkorrekt :D
Um Politik geht es dann erst wieder, wenn die Emanzen kommen und empört reagieren, wenn man behauptet dass Männer grundsätzlich körperlich stärker als Frauen sind.

Hier geht es um eine einfache Eignung, die eben gewisse körperliche Voraussetzungen verlangt.


melden

Frauen als Polizistinnen

20.09.2014 um 10:09
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hmm, das erinnert mich an den Box-Kampf Stefan Raab gegen Regina Halmich ...
Der dickliche Kerl gegen die zierliche Boxerin ...
Sie hat ihm letztendlich die Nase gebrochen ;)

Wirklich sicher, dass eine durchtrainierte Frau mit Kampfsportausbildung keine Chance gegen so einen Brocken hat ?
Das unterstreicht doch eigentlich eher meine Aussage. Es braucht eine Boxweltmeisterin, um gegen einen (unsportlichen) Durchschnittstypen überhaupt eine Chance zu haben.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass Fälle, wo trainierte Kampfsportler verhaftet werden, in Relation zu Verhaftungen von "Normalbürgern" eher selten sind...
Also das kommt schon vor. Und wie bei den Normalbürgern ist es sicher auch bei Kampfsportlern so, dass sich die meisten kooperativ verhalten. Wenn es dann aber mal einer nicht tut, dann nützen einem die paar an der Polizeischule vermittelten Hebel- und Schlagtechniken halt nicht mehr viel.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Das halte ich für ein Gerücht. Wie man weiß, lassen motorische Fähigkeiten mit jedem ansteigenden Promillewert nach. Ein Betrunkener hat sich bzw. seinen Körper kaum unter Kontrolle, reagiert nur langsam, hat vielleicht sogar schon beim aufrecht Stehen Probleme. Gegen so einen kommt auch eine Frau an - vorausgesetzt sie ist in Kampfsport bewandert. So einem Besoffenen schnell auszuweichen und vors Schienbein zu treten, um ihn auf den Boden zu bringen, wenn er mal plötzlich austickt, ist kein Problem.
Es gibt Leute die werden schon von (wenig) Alkohol richtig aggressiv. Mit der Körperkontrolle haben die dann aber meist keine Probleme. Und dass eine Polizistin mit einem Betrunkenen im Vollrausch keine grösseren Probleme haben sollte, darüber muss man sicher nicht diskutieren.

Emodul


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

20.09.2014 um 10:16
Interessant ist auch, dass bis vor kurzem Männer bei der Mindestgröße 5cm mehr erreichen mussten als Frauen!

Ist das nicht doppelt sinnlos? Wenn Frauen schon körperlich schwächer sind, es aber wie man hier hört Frauen gibt welche Männer zu Brei schlagen können, wieso sollte man dann nicht gezielt diese suchen?

Das wurde übrigens abgeschafft, unter anderem um mehr Frauen in den Polizeidienst zu bekommen!

Die Forderung an Frauen waren 1,63cm. Naja... Wenn die alle dieses Zauberjudo können von dem hier schon gesprochen wurde, dann meinetwegen.

Ich kann nur für mich sagen, dass eine solche Frau keine Chance im Kampf gegen mich hätte.

Aber ich schlage mich nicht mit Frauen noch habe ich vor Widerstand zu leisten, also seid beruhigt.


melden

Frauen als Polizistinnen

20.09.2014 um 11:29
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Das unterstreicht doch eigentlich eher meine Aussage. Es braucht eine Boxweltmeisterin, um gegen einen (unsportlichen) Durchschnittstypen überhaupt eine Chance zu haben.
Weils ja auch kein showkampf war und sie natürlich alles gegeben hat. Is klar :D


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

20.09.2014 um 11:33
So viele Profiboxerinnen werden aber auch nicht Polizistinnen. Die die ich so erlebe, sehen alle nicht so aus, als würden sie im Kampf 1 gegen 1 gegen einen durchschnittlichen Mann eine Chance haben.

Aber dafür haben Polizisten eben auch diverse Waffen, sollen ja keine Kneipenschläger in Uniformen sein.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

20.09.2014 um 12:38
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Weils ja auch kein showkampf war und sie natürlich alles gegeben hat. Is klar :D
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich eher besorgt war, dass er sie mal richtig trifft. So souverän sah das irgendwie nicht aus, obwohl der Raab ja eine boxerische Null war.

Aber wie auch immer, es geht mir nicht darum, Frauen oder ihre Leistungen irgendwie schlecht machen zu wollen. Wenn hier aber erzählt wird, dass man aus jeder zierlichen Polizistin mit etwas Training eine "Kampfmaschine" machen kann, die es mit jedem Typen aufnehmen kann, dann macht man sich halt etwas vor.

Emodul


melden

Frauen als Polizistinnen

20.09.2014 um 20:50
@DeadPoet
Noch einmal, es ist unerheblich welche Klasse. Im Profisport kämpft man unter gleichen Bedingungen auf einem sehr hohen Wettkampfniveau, wo wirlich nur noch MÜ den Unterschied von Sieg und Niederlage ausmachen
...und dennoch gibt es unterschiedliche klassen, was aber nach deinen ausführungen (kraft spielt keine rolle) dann unnötig wäre....aber wie geschrieben da wir auf diesem wege scheinbar nicht weiter kommen, was bringt dich denn zu deiner ansicht das mit technik angeblich der körperliche aspekt komplett bedeutungslos wird...?
Mal andersherum, eine Polizei ohne Frauen
...das ist ja acuh nicht das wofür ich mich "ausspreche", es gibt natürlich auch anddere aspekt welche von relevanz sind...

@Fuchs76
Hatte mit einem vagen Bauchgefühl und einem einzel bewerteten Post zugegeben auch eine dünne Basis für eine Interpretation ;).
...geht bei dieser thematik immer wieder sehr sehr schnell...bist also nicht der erste... ;) ...

@Emmeleia
Damit meint er wohl, dass Frauen sich als Arschlöcher aufspielen. Also entgegnete ich
...und genau diese "entgegnung" deinerseits (frauen dürfen auch "scheiße" sein und würden dann in eine männerdomäne eindringen) macht keinen sinn da ja zuvor geschrieben wurde dass dieses auftreten ohnehin i.d.R bei frauen der fall ist --> es also eine frauendomäne ist...

...auf diesen scheinbaren verständnisfehler deinerseits wollten wir dich dann nur aufmerksam machen und nicht uns feiern oder ähnliches... :/ ..

@moric
...nur wegen dem einen Beispiel da wird direkt ein ganzes Geschlecht in Frage gestellt, ob diese eine bestimmte Berufsgruppe ausüben kann... ist doch Mist, man.
...wie ja auch bereits hier geschrieben wurde geht des dabei im grunde nicht um dieses einzelne video...

@moonkitten
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb:Heutzutage können viele Mädchen Kampfsportarten und ja - sie könnten es locker mit einem Kerl aufnehmen.
...wurde ja bereits durchgekaut aber einfach nur köstlich und richtig putzig...xD...

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hmm, das erinnert mich an den Box-Kampf Stefan Raab gegen Regina Halmich ..
...noch eine kleine anmerkung an die ausführungen von emodul....was hier auch noch dazu kommt ist das es hierbei noch regeln gab/gibt wenn er sie z.b.zu packen bekommen hätte, runter gezogen hätte und auf sie gesetzt hätte, hätte sie wohl nicht mehr viel gemacht (flapsig formuliert)....


.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

20.09.2014 um 21:16
@all
Ihr vergesst mal wieder alle, dass Polizisten in der Ausbildung vor allem eines lernen: Sich nicht auf Nahkämpfe einlassen! Nicht eskalieren lassen! Nicht herumprügeln!
(Wie auch schon gesagt: Insofern haben die zwei Polizistinnen in dem Video mehrere Fehler gemacht.
Es sieht aber auch so aus, als redeten sie anfangs auf den Mann ein, als wirke er hilfsbedürftig. Offensichtlich rechneten sie nicht mit einem Angriff und er trifft die Eine in die Bauchgegend.
Möchte den Mann sehen, der danach total fit ist.)

Es wurde hier ein Video eingestellt von der Ausbildung, und da konnte man das sehr deutlich sehen.
Man konnte aber auch sehen, dass in der Ausbildung Frauen und Männer zusammen trainieren und die gleichen Anforderungen erfüllen müssen, was die Reaktionen angeht.

Wenn schon Männer sehr unterschiedlicher Größe eingestellt werden (ich glaube, es war die Rede von 1,68cm Mindestmaß), dann kann Größe nicht ausschlaggebend sein. Sonst würde man nur größere Männer nehmen.
Die Diskussionen über die körperlichen Vorteile von Männern sind doch müßig. Im Alltag kommt es nicht nur auf Kraft an, das sieht man auch an so manchem männlichen Polizisten.

Und gerne wiederhole ich meine Fragen:
- Gibt es irgendwelche Berichte davon, dass die 30% Polizistinnen in Deutschland im Polizeidienst-Alltag untauglich oder schlechter als die Männer sind?
- Hat die Qualität der Polizeiarbeit darunter gelitten?
- Gibt es irgendwelche Studien oder Statistiken dazu?
- Liegt das nur an political correctness, oder liegt das daran, dass in vielen Ländern Frauen Polizistinnen sind, ohne dass es nennenswerte Probleme damit gibt?
- Oder gleichen sich Probleme und Vorteile aus?


melden

Frauen als Polizistinnen

21.09.2014 um 09:43
@1ostS0ul
Damit meint er wohl, dass Frauen sich als Arschlöcher aufspielen. Also entgegnete ich

...und genau diese "entgegnung" deinerseits (frauen dürfen auch "scheiße" sein und würden dann in eine männerdomäne eindringen) macht keinen sinn da ja zuvor geschrieben wurde dass dieses auftreten ohnehin i.d.R bei frauen der fall ist --> es also eine frauendomäne ist...

...auf diesen scheinbaren verständnisfehler deinerseits wollten wir dich dann nur aufmerksam machen und nicht uns feiern oder ähnliches... :/
Irgendwie reden wir einander vorbei :/ aber ich würde sagen, das macht nichts :)
(Danke übrigens für die sachliche Antwort)


melden

Frauen als Polizistinnen

21.09.2014 um 12:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So viele Profiboxerinnen werden aber auch nicht Polizistinnen. Die die ich so erlebe, sehen alle nicht so aus, als würden sie im Kampf 1 gegen 1 gegen einen durchschnittlichen Mann eine Chance haben.
Nunja, Regina Halmich trat ja im Fliegengewicht bzw. Superfliegengewicht an ...

Nimm mal eine durchschnittliche Kampfsportlerin aus einer höheren Gewichtsklasse und die schmeißt dich auf den Boden ...


melden

Frauen als Polizistinnen

21.09.2014 um 20:04
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...wurde ja bereits durchgekaut aber einfach nur köstlich und richtig putzig...xD..
Pardon?


melden

Frauen als Polizistinnen

21.09.2014 um 20:10
Also ich kann nur bestätigen, was andere hier schon schrieben. Weibliche Cops sind die Pest.
Überheblich und arrogant, weil sie ne scharfe Waffe tragen dürfen.
Ich wäre dafür, daß wieder nur Männer bei der Polizei arbeiten dürfen. Jedenfalls die mit der Wumme. Frauen können ja gerne noch als Putzen und Tippsen herhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden