Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen als Polizistinnen

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen Als Polizisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen als Polizistinnen

17.09.2014 um 23:44
@Aldaris
Das natürlich. Die Hemmschwelle, einer Frau Gewalt entgegen zu bringen, ist bei vielen geringer als gegenüber einem anderen Mann.

@Cesair "Die gleichen Vorraussetzungen" kann man so direkt ja nicht sagen. Es gibt leistungstechnisch nunmal einen Unterschied. Bei der Größe angefangen.

Anzeige
melden

Frauen als Polizistinnen

17.09.2014 um 23:45
@Cesair
http://www.sporttest-polizei.de/bayern.html (Archiv-Version vom 19.08.2014)

Stimmt nicht ganz. Wie auch bei der Bundeswehr, sind die körperlichen Anforderungen durchaus unterschiedlich.


melden

Frauen als Polizistinnen

17.09.2014 um 23:45
@1ostS0ul
Nimm doch das Beispiel der Landespolizei ^^ da ist der Unterschied gegeben.


melden

Frauen als Polizistinnen

17.09.2014 um 23:45
Zitat von CesairCesair schrieb:Dass die beiden Frauen im Video unfähig erscheinen lässt da keine generelle Diskussion zu
Das ist das Problem an dieser Zeit. Sagst du schau mal hier oder da oder dort dann heißt es: "Das kann man doch nicht verallgemeinern". Wie soll man dann überhaupt noch irgendwas über irgendwen sagen wenn man noch so viele Beispiele bringen kann und es heißt immer: "Da kann man nicht verallgemeinern?"

Was ist aus der guten alten Zeit geworden wo Männer Zigarre rauchten und Whisky soffen während ihre Frauen sich um die Kinder kümmerten?


melden

Frauen als Polizistinnen

17.09.2014 um 23:47
@Funkystreet

Warum nicht, er ist grösser, schwerer, hat eine Verbrechervisage :-)... Oder gibt es keine kriminellen Mitvierziger, auf die eine Polizistin treffen könnte? Und der Fight ist ja auch scon ein paar Jahre her, da war er auch noch nicht so steinalt ;-).


melden

Frauen als Polizistinnen

17.09.2014 um 23:52
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...wenn das angeblich so ist weshalb dann die unterschiedliche "klassen" im kampfsport...?
Noch einmal, es ist unerheblich welche Klasse. Im Profisport kämpft man unter gleichen Bedingungen auf einem sehr hohen Wettkampfniveau, wo wirlich nur noch MÜ den Unterschied von Sieg und Niederlage ausmachen.

Wir haben im Alltag eine ganz andere Situation. Da braucht es eine bestimmte Qualifikation, dazu gehört körperliche Fitness sicherlich dazu, aber nicht Ringerqualitäten zu besitzen.


Mal andersherum, eine Polizei ohne Frauen - in der Männer vor allem nach ihrer Körpergöße und Kraft ausgewählt werden, was glaubt ihr wozu das führt? Das sind dann bestimmt die netten, verständnisvollen was? Ich sags deutlich, das ist eine Polizei bei der ich mich nicht sicher fühlen würde.


melden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 00:02
@1ostS0ul

Hatte mit einem vagen Bauchgefühl und einem einzel bewerteten Post zugegeben auch eine dünne Basis für eine Interpretation ;).
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...kannst mir auch gerne deine "begründung" schreiben weshalb du denkst das frauen mit techniken den körperlichen unterschied komplett unwichtig werden lassen können...?
Könnte ich, muss ich aber nicht... Spass beiseite, ist auch so eine Interpretationssache, denn so explizit habe ich das nirgends formuliert. Eine Frau, kann diesen Unterschied wettmachen unter gewissen Voraussetzungen. Da wir über Polizistinnen reden ist die Wahrscheinlichkeit auch schon ein bisschen höher dass sie das im täglichen Einsatz gegen meist normal trainierte oder eben untrainierte Mitbürger auch kann. Wobei dabei auch nicht auszuschliessen ist, dass sie im Einsatz auf einen ebenfalls ausgebildetet und trainierten Opponenten trifft. Ist dieser Gegner aber einer Kampfkunst mächtig reduziert das die Wahrscheinlichkeit, dass er auch tatsächlich davon Gebrauch macht, da dies ja zur ersten Lektion gehört, erlernte Kampftechniken ausschliesslich zur Selbstverteidigung einzusetzen.

Jedenfalls ist einer Polizistin sicher auch zuzutrauen eine potentiell gefährliche Situation richtig einzuschätzen, dementsprechend zu handeln und nur ein vertretbares Risiko einzugehen. Wenn man sich also auf ein Beispiel in der Praxis verständigt wird in keinem Fall, egal ob Mann oder Frau, die Kraft der einzig zu berücksichtigende Faktor sein, ob eine Situation eskaliert und wie sich der Verlauf einer solchen Eskalation dann tatsächlich gestaltet.


melden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 00:03
Darum soll es aber nicht gehen. Für mich wirft das Video vielmehr die Frage auf: Sind Frauen als Polizistinnen wirklich geeignet?
also wenn ich mir das Video ansehe.., runzle ich auch die Stirn. Ich find Frauen toll, die einen solchen Beruf ausüben und ausüben wollen. **Respekt** aber meiner Meinung nach , nein eine Frau ist einfach schwächer. Ist eine Frau eine Polizisten und in ihr steckt wirklich viel Mann, von der Kraft her und vom Typ her, sodass sie sich wirklich mit gewaötbereiten Männern, Typen anlegen kann, dann find ichs ok . LG Euch :-)


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 00:38
Frauen bei der Polizei? Klar doch. Die Polizeiaufgaben sind vielfältig. Und es sollte immer die Person mit der besten Eignung "den Job" machen. Ich halte nix von Quoten oder von Anforderungsabstufungen nach Geschlecht und Krankheit. Es gibt ein bestimmtes Level und das muss man halt erfüllen. Dafür muss man halt die Verwendungszwecke der Polizisten von Anfang an differenzierter Planen.

Durch meine Erfahrungen mit Frauen bei der Bundeswehr, die nach nichtmal 200m mit Gepäck weinen zusammengebrochen sind. Oder, dass ich (Cross-)Sparring gemacht habe, mit allen Geschlechtern, in allen Größen, allen Altersschichten und vielen Skillstufen. Oft auch kooperatives Zeug (Und nein, ich war nie der beste, stärkste, schnellste und schönste Junge) sagt mir:

Die Pseudokampfkunstargumente, die immer Angeführt werden sind das Ergebnis von Marketingstrategien der Systemanbieter, mehr nicht. Und wenn jetzt hundertmal kommt: "Aber es kommt nur auf die Technik an..."

Dann muss der Cop in der Situation erstmal die Technik draufhaben. Aber es ist nicht so, dass die bei der Poliziei alle voll die Kampfsportasse sind. Außerdem ist das Körpergewicht das wichtigste Kriterium, im bestimmten Maß zur Größe versteht sich. Sonst wären Gewichtsklassen völlig überflüssig. Und dahinter spielt dann die Technik eine Rolle. Ist ja übrigens so, dass der Riesenverbrecher intuitiv Bewegungen macht, die Sinn ergeben, innem Handgemenge. Also hat er eben auch ne Technik zusätzlich zu seinem physischen Vorteil.

Und zudem, wo kommt denn die Meinung her, dass kleine Leute schneller sind als Große, oder dass die mehr Kondition haben? Das sind individuelle Faktoren, die halt nicht so sichtbar sind, wie Größe und Gewicht.

Auch gut: "Sie haben ja Waffen". Schon mal was davon gehört, dass die Polizei zwar ne Verfolgungspflicht hat, aber die Gesundheit der Leute schonen soll?? Das führt mich nämlich dazu, dass man unterscheiden muss zwischen:

Verteidigung (ich rette mich einfach selbst aus ner Situation), Verhaftung (ich nehme jemand in Gewahrsam ohne ihm zu schaden) und Vernichtung (ich bekämpfe im militärischen Sinne ein Ziel)

Ich hab jetzt drei Worte mit V gewählt damit es deutlich wird...

Abschließend ist klar, dass die beiden im Video überfordert waren. Hier spielten einige Faktoren eine Rolle. Physis war wichtig. Und klar ist es einfacher zwei starke Polizisten zu schicken, die den Job machen können, als nochmal vier von dem Damenformat. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann zwei Männer sind ist naturgemäß sehr viel höher.

Dennoch gibt es viele Dinge, die ne Frau genauso gut oder so schlecht machen kann wie ein Mann. Und da kann sie dann individuell dieselben Tests nach den selben Kriterien wie ein Mann bestehen. Würde man also nach (absoluter, nicht relativer) Anforderung anstatt nach Quote einstellen, würde sich sowas von alleine Regeln. Wahrscheinlich gäbe es einfach keine Frauen bei Hundertschaften. Zumindest nicht in diesen Phalanxen. Sicher wird es bei der Kripo keinen großen Unterschied zu bisher machen. Ich hab jedoch mitbekommen, dass die fit wie'n Turnschuh sein müssen, vor ihrer Verbeamtung (heißt das so?)

Jetzt hab ich keine Lust mehr, meine Beiträge werden sowieso immer ignoriert^^

Wenn nicht, dann danke für eure Aufmerksamkeit.


melden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 00:44
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Frauen als Polizistinnen...
Klar.

Allerdings ist es nicht sinnvoll Politessen als Streifenpolizisten oder ähnliches zu nutzen, da sie keiner ernst nehmen wird.
Sie sind eher für die Büroarbeit geeignet. Auf keinen Fall sollten sie in Kontakt mit (potentiellen) Straftätern kommen.


melden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 01:04
Ob Mann oder Frau sollte eigentlich erstmal wurscht sein.
Und wenn ich mir männliche Polizisten mal so ansehe, da sind viele, vor allem die älteren, so fett, die könnten noch nicht mal ein Stück rennen, um jemanden einzufangen.

Ich finde, alle Polizisten müssten eine Ausbildung im Nahkampf haben, also Kampfsport, und zwar nicht nur ein Seminar alle halbe Jahr oder so, sondern mindestens wöchentliches Training.

Wie der Kerl da aus dem Auto rausplatzt - da hätte er auch männliche Polizisten wegschieben können.

Ich kenn jemanden, der hat in der S-Bahn mal einen Schläger festgehalten. Dann kamen zwei Polizisten (Männer) und sagten ihm, er solle ihnen der Kerl übergeben. Also loslassen, sie würden sich schon drum kümmern. Die waren beide keine Fliegengewichte. Aber der Typ fing sofort an, um sich zu schlagen, und weg war er.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 01:09
Wie oft sind denn Polizisten fette, träge, alte Männer mit rotem Gesicht?


melden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 01:10
Mir wären Frauen als Polizisten lieber, als die meisten fetten ami Polizisten, die nach 2 Schritten schon anfangen rumzuballern, weil sie sonst beim Flüchtigen eh nicht hinterherkommen.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 07:12
Frauen als Streifen-Polizistinnen sind völlig o.k. ... wenn sie gut trainiert sind und eine Kampfsportausbildung absolviert haben ... Der Vorteil von weiblichen Beamten ist, dass sie besser mit weiblichen Tatverdächtigen oder auch Zeugen zurechtkommen ...

Das männliche Pendant eines dickbäuchigen Donut-Experten wäre für die Verbrecherjagd genauso ungeeignet, aber das gibts in den USA auch ... Wenn es nicht gerade Spezialeinheiten sind, sehen viele männliche Kollegen in so einer Situation wie im Video sicher auch alt aus ...


melden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 07:27
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich kenn jemanden, der hat in der S-Bahn mal einen Schläger festgehalten. Dann kamen zwei Polizisten (Männer) und sagten ihm, er solle ihnen der Kerl übergeben. Also loslassen, sie würden sich schon drum kümmern. Die waren beide keine Fliegengewichte. Aber der Typ fing sofort an, um sich zu schlagen, und weg war er.
vielleicht waren die polizisten nicht motiviert. immerhin hätten es weibliche polizistinnen auch nicht hingekriegt. gleiche leistung für den gleichen job.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 08:58
@1ostSOul
.gibt einmal in dem ganzen zusammenhang überhaupt keinen sinn...aber sei es drum... xD
Doch tut es, aber wenn man Ironie und Sarkasmus erklären muss, dann sollte man die Unterhaltung vielleicht lieber beenden.
Dennoch wage ich einen Versuch, auf den du sicher wieder was supergeistreiches antworten wirst.

Das war der Ausgangspost
Ich habe nichts gegen Frauen in sogenannten Männerberufen. Soll, kann und muß es geben. Ich sehe es aber ähnlich wie @Dick . Manche Frauen gehen mal gar nicht. Sei es als Polizistin, Ärztin oder Soldatin. Wie die sich da profilieren und die Arschlöchin raushängen lassen, geht mal so gar nicht und macht mir allgeimein die Frauen in solchen Berufen um einiges madig.
Damit meint er wohl, dass Frauen sich als Arschlöcher aufspielen. Also entgegnete ich
Diese dreisten Weiber wieder, dabei weiß doch jeder, dass sich profilieren und das Arschloch raushängen lassen Männerdomänen sind^^ wenn die Frauen, das den Männern jetzt auch noch wegnehmen....
Denn Frauen dürfen genauso scheiße sein wie Männer und sind es auch. Dass man bei solchen Aussagen noch den Zwinkersmiley braucht, hätte ich nicht erwartet aber gut, ihr braucht ihn dann wohl doch.

Daraufhin habt ihr ich euch erstmal gefeiert und gehighfived mit
Jetzt könnte man sagen, dass Aussagen wie die obige das widerlegen.
Dabei ist ja genau das die Aussage meines ersten Posts: Arschlochsein ist keine Männerdomäne. Frauen dürfen das auch.

Und nun überlasse ich dir das Feld für das "letzte Wort" auf das du sicher nicht verzichten möchtest.


melden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 10:24
Für solche Fälle hat der kluge Mensch Waffen erfunden die körperliche Ungleichheiten ausbügeln sollten.
Stichwort Schlagstock, Pfefferspray...
Wenn man als Gesetzeshüter zu dämlich ist, die in angemessenem Umfang bei Bedarf einzusetzen, dann sollte man vielleicht über einen Berufswechsel nachdenken.
Mit männlich oder weiblich hat das weniger zu tun wenn man nicht fähig ist sein Hirn einzuschalten.


melden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 10:39
Zitat von Billy73Billy73 schrieb: immerhin hätten es weibliche polizistinnen auch nicht hingekriegt.
Woher willst Du das wissen?
Die beiden Typen waren einfach überheblich und dachten wohl, allein der Anblick ihrer Uniformen würde den Schläger am Platze bannen.
Ein Paar Handschellen hätten das Problem gelöst, und ich glaube, solche Maßnahmen zur eigenen Sicherheit würden von Frauen schon wegen ihrer körperlichen Unterlegenheit eher beachtet werden.


1x zitiertmelden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 10:51
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die beiden Typen waren einfach überheblich und dachten wohl, allein der Anblick ihrer Uniformen würde den Schläger am Platze bannen.
menschen sind egoisten auch polizisten. mit dem typen rumärgern macht keine spass ausserdem kann man sich dabei verletzen. wenn es eh keinen interessiert kann man ihn auch laufen lassen. beliebt ist dr spruch: ist nicht öffentliches interesse. haufen papierkram und oft kann man die zeugen nicht erreichen usw. - polizist ist wie jeder andere job auch. die leute sind nicht dort um die welt zu retten. die polizisten hätten hinterhersprinten können, haben es wahrscheinlich nicht gemacht, sonst kommt noch das mittagsessen hoch.

machs wie die weiblichen polizistinnen: ein anderer soll die drecksarbeit machen. ich prügel mich doch nicht mit dem schläger.

es wird eh soviel laufen gelassen. vielleicht wäre da die schariapolizei effizienter (ironie aus)


melden

Frauen als Polizistinnen

18.09.2014 um 13:07
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb: Mir wären Frauen als Polizisten lieber
Mir auch.

Denn wenn nur Frauen Polizisten wären, würde ich ab und zu mal eine kleine Straftat begehen.
Oh jaaaa! ;)


Anzeige

1x zitiertmelden