Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Zweite Chance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 12:44
@FF
Nein nicht unbedingt Gefängniss, vielleicht musste er für 2 Jahre in eine forensische Psychiatrie das ist bei vielen Sexualstraftätern so.

Anzeige
melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 12:45
Zitat von FFFF schrieb:Wenn irgendwas in der Zeitung stand und jemand 2 Jahre im Gefängnis war, dann bestimmt nicht, weil er ein paar Kinder angefasst hat. Da muss schon sehr viel mehr vorgefallen sein ...
Bitte?
Also ein paar Kinder anfassen kann man auch unter 2 Jahren Haft? Was muss man für die 2 Jahre deiner Meinung nach gemacht haben? Beischlaf?

Nene, zwei Jahre sind auch nach Gesetz im üblichen Rahmen:
Wikipedia: Sexueller Missbrauch von Kindern (Deutschland)#Normative Grundlagen


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 12:54
@vincent
Hatte sich meine Schwester eingehend erkundigt, nachdem der ehrenamtliche Vorlese-Opa eines der Mädchen in der Kita berührt hatte - "nur" berührt, mehr nicht.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 12:58
@FF
Ja, aber selbst dafür beträgt die Mindeststrafe 6 Monate. Hier wären es dann aber ein "paar" Jungs. Was nach meinem Rechtsempfinden das Strafmaß zwingend erhöhen muss. 2 Jahre sind dann also bei einer möglichen Haftstrafe von bis zu zehn Jahren doch ganz normal?!

Wenn dem nicht so wäre, kann ich echt die Leute verstehen, die ständig rumschreien wie lasch man doch in dem Bezug sei..


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 13:29
@littleJune
und andere


Ich kann nachvollziehen, dass man gerade als Elternteil seine Kinder natürlich schützen will vor sexueller Belästigung oder gar Missbrauch.

Allerdings ist es genauso wichtig, nicht die ,,Sicherungen" durchknallen zu lassen und zu hyperventilieren, von wegen:,,WAS!? Ein verurteilter Pädo zieht in meine Nähe? Drauf auf die Drecksau, Hells Angels engagieren, Skinheads, Demos, der muss weg, was, wenn der wieder Kindern was antut!?!?"

Ich denke, damit hilft man überhaupt niemandem. Man steigert sich selbst in eine extreme Panik hinein, vermutlich würden wohl auch die Kinder im Gebiet große Angst bekommen, wenn plötzlich so ein Trubel herrscht und es ist auch nicht auszuschließen, dass sich tatsächlich irgendein Mob bildet oder ein Einzeltäter findet, der dem betreffenden Mann was antut.

Man sollte sich klarmachen: Vor allem kann man seine Kinder nicht beschützen, schon gar nicht durchgehend zu jeder Zeit. Die Kinder sind permanent Gefahren ausgesetzt, damit muss man leben. Und diese Gefahren sind genauso real, wie die Gefahr einer Belästigung oder eines Missbrauchs.

Das Kind kann auf dem Schulweg entführt werden, es kann vom Auto angefahren werden, sich zu Hause beim Mittagessen in die Hand schneiden...

Das ist einfach so. Für Eltern ist es, glaube ich, wichtig, zu akzeptieren, dass immer eine gewisse Gefahr besteht und sie zwischen sinnvollem Schutz und auf der anderen Seite übertriebenem Schutz, Hysterie und Bemuttern unterscheiden müssen.

Letzteres ist schlecht, für die Entwicklung der Kinder und für die eigene Psyche.


Belästigung von Kindern, Kinderpornografie und Kindesmissbrauch sind extrem emotionale Themen, keine Frage.


Man sollte sich aber immer vor Augen halten:

Wie steht man eigentlich zu Grundrechten im Grundgesetz und zum Rechtsstaat?
Steht man nur dazu, wenn es angenehm ist oder einen schwierige Fälle nicht betreffen?

Sozusagen:,,Keine Todesstrafe - solange ich/ein Angehöriger nicht Opfer eines (aus meiner Sicht) todeswürdigen Verbrechens werden."?

Dann sind Grundgesetz und Rechtsstaat nur eine schöne Illusion, mit der man, wir, uns selbst auf die Schultern klopfen, was für tolle, zivilisierte Menschen wir doch seien.

Oder steht man auch dazu in schwierigen Fällen, wie in diesem Fall, in dem beispielsweise die Grundsätze zum Tragen kommen, dass ein ehemaliger Straftäter nach Verbüßen seiner gerichtlich verhängten Haftstrafe wieder in der Gesellschaft leben können soll, anstatt für immer hinter Gittern dahin zu vegetieren? Letzterer Weg zieht nämlich eine ganze Reihe von Einschränkungen der Grund- und Menschenrechte nach sich.


Was man von Grundrechten, Menschenrechten und Rechtsstaat wirklich hält, zeigt sich, wenn man persönlich betroffen ist.


Wie könnte man also nun handeln gegenüber diesem verurteilten Pädo?

Man kann seinen Kindern einfach eindringlich sagen, dass sie sich von dem betreffenden Mann fern halten sollen, da er schon mal zu anderen Kindern sehr böse war.

Man kann ebenfalls ein ruhiges Gespräch mit dem führen, um klar zu machen, dass man weiss, wer er ist, auch das ist eine Möglichkeit.

Oder man ignoriert ihn, zusammen mit der ersten Möglichkeit.


Es gibt in jedem Fall bessere Wege, als lautstarke Kampagnen anzustrengen, die in Verfolgung dieser Person gipfeln.
Dem sollte man sich nicht hingeben.


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 13:34
@littleJune

Ganz offen mit deinen Kindern reden,
ich weiss nun nicht wie alt sie sind aber je nach Alter würde ich ihnen schon genau erklären warum dieser neue Nachbar so gefährlich ist.
Verhindern wird man es , glaube ich, nicht können das er dort einzieht.
Und wenn es eh ein kleiner Ort ist, dann wird jede freie Wohnung nicht wirklich "weit entfernt genug" sein.

Ich wohne nun in einer grossen Stadt und alle paar Monate wird bekannt das sich ein neuer Pädophiler in meinem direkten Wohnumfeld befindet.
Wenn ich nun wegen jedem Pädophilen so einen aufriss machen würde, in dem ich versuche zu verhindern das sie hier her ziehen, hätte ich nichtmal mehr Zeit den Müll raus zu bringen.

Man kann seine Kinder nur schützen wenn man offen und ehrlich zu ihnen ist.
-was kann passieren
-welche gefahren lauern allgemein auf die Zwerge
-wie rufe ich um hilfe und wann
-welche Menschen dürfen mich (als Kind) nicht ansprechen

Ein grosser Aspekt ist eben auch in welchem Alter man seine Kinder alleine rauslässt.
Mir ist die Gefahr noch mächtig zu gross sie die nächste Zeit mal allein draussen spielen zu lassen. Einer der Erwachsenen aus meiner Familie ist immer dabei.
So haben pädophile schon mal garkeine Chance mehr meine Kinder anzuquaschen.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 14:03
Ich habe zwar keine Kinder, aber ich würde mal zuerst meine Kinder darüber aufklären, was der Nachbar gemacht hat und dass sie sofort Bescheid sagen sollen, wenn der Nachbar ihnen zu nahe kommt.
Direkt eine Unterschriftenaktion oder Demonstration zu starten, ohne dass er überhaupt da wohnt, finde ich etwas übertrieben und hysterisch. Natürlich sollte man immer im Hinterkopf behalten, was dieser Mensch getan hat, aber du weißt ja auch nicht, ob er eine Therapie gemacht hat oder ob er die Tat bereut. Vielleicht möchte er auch einfach nur irgendwo wohnen und seine Ruhe haben.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 14:10
Dies ist ein heikles Thema.
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Wie würdet ihr reagieren?
Was kann ich machen, falls es nun wirklich soweit kommt und dieser Mensch hier einzieht?
Alsooo… ich würde mit diesem Mann mal ein nettes Gespräch suchen und ihm meine Bedenken schildern.
Natürlich nur, wenn ich mir vollkommen sicher bin, dass er wegen dieser Tat verurteilt wurde.
Es ist immer besser, die Konfrontation zu suchen, als alles stillschweigend hinzunehmen, klare Verhältnisse schaffen.
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Der Vermieter ist informiert, er hat aber Angst, dass er eine Klage an den Hals bekommt, falls er den mündlich zugesagten Wohnraum doch nicht vermietet.
Denke ich jetzt mal nicht, da nur mündliche Zusage, es kann immer mal was dazwischen kommen. (Eigennutzung)


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 14:23
Zitat von KcKc schrieb:Es gibt in jedem Fall bessere Wege, als lautstarke Kampagnen anzustrengen, die in Verfolgung dieser Person gipfeln.
Dem sollte man sich nicht hingeben
Also DAS darf auch keineswegs passieren!!
Aber um die Kinder zu schützen, würde ich mir schon etwas einfallen lassen. Wer weiß denn, ob der die zweite Chance will und nutzt? Soweit würde ich es lieber nicht kommen lassen, das herauszufinden.


melden
littleJune Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 14:48
Meine Kinder sind zwischen 5 und 10.
Den großen kann ich es sagen, der lütten nicht. Sie würde das nicht verstehen.

Wisst ihr, ich kann eh schwer loslassen und die Kinder alleine ziehen lassen, da es mal einen fall in der Familie gab.. Ebenfalls ein vorbestrafter pädophiler (mit eigenen Kindern!) wie das ausgegangen ist, könnt ihr euch denken :(
Und nun war ich gerade soweit die Kinder alleine zum Sport gehen zu lassen - im garten durch die Hintertür rüber übers Feld und dann waren sie da. Zudem spielen sie alleine draußen auf der Wendeplatte.
All das kann ich sie nicht mehr machen lassen, ohne ängste zu haben. Vor allem kann ich sie nicht mehr alleine lassen (Schlüssel stecken lassen und kurz mal einkaufen fahren).

Wir überlegen nun gerade, ob er nicht eine Betreuung hat, weil er frisch aus dem Gefängnis kommt.
Müsste er da nicht geschäftsunfähig sein? Der Vermieter wusste angeblich nichts von seiner Vergangenheit.
Wenn dem so sei, dürfte er ja nicht mal einen Mietvertrag unterzeichnen.


das schlimme ist, dass der Nachbar über mir wie auch noch einer sagen beide unabhängig voneinander, dass er ja so nett wäre und man ihm das bestimmt nur angedichtet hat.. Nie hätten sie gemerkt, dass er auf kleine Jungs steht


2x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 14:56
@littleJune
Sprich ihn doch mal darauf an, du hast schließlich nichts zu verbergen. Wenn dabei auch nichts neues rauskommt und du dich weiterhin unwohl fühlst würd ich dir raten eine neue Wohnung zu suchen.
@littleJune
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Wir überlegen nun gerade, ob er nicht eine Betreuung hat, weil er frisch aus dem Gefängnis kommt.
Müsste er da nicht geschäftsunfähig sein? Der Vermieter wusste angeblich nichts von seiner Vergangenheit.
Wenn dem so sei, dürfte er ja nicht mal einen Mietvertrag unterzeichnen.
Da er wie du sagst unter Betreuung ist und frisch aus dem Knast kommt wurde ihm diese Wohnung sicherlich zugewießen, wenn du nicht mit ihm persönlich sprechen kannst sprech viellecht mal mit seinem Betreuer über deine Ängste, vielleicht findet er eine andere Option.


3x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 15:08
@funnyfee

Was würde dir denn einfallen?

@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Da er wie du sagst unter Betreuung ist und frisch aus dem Knast kommt wurde ihm diese Wohnung sicherlich zugewießen, wenn du nicht mit ihm persönlich sprechen kannst sprech viellecht mal mit seinem Betreuer über deine Ängste, vielleicht findet er eine andere Option.
Eine sehr gute Idee!


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 15:16
@littleJune

"Betreuer" nennt man die Leute, die sich um Menschen kümmern, die dauerhaft oder zeitweilig nicht geschäftsfähig sind. Um entlassene Strafgefangene kümmern sich Bewährungshelfer.
Nur mal zur Klarstellung.

Was ist das für eine Zeitung, die Klarnamen von Pädophilen nennt, damit Nachbarn ihn identifizieren können?

Übrigens ist das Risiko für sexuelle Gewalt in der Familie deutlich höher als durch den "Schwarzen Mann" hinterm Gebüsch. Die meisten Missbrauchsopfer sagen zu den GewalttäterInnen Mama und Papa.


melden
littleJune Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 15:49
@Doors
Oh sorry, mir ist auf die schnelle das Wort bewährungshelfer nicht eingefallen ist. Aber nun ist ja alles klar ;)
Trotzdem darf er während der bewährungszeit keine Verträge abschließen.
Wahrscheinlich gibt es auch deshalb noch keinen gültigen Mietvertrag..

Die Zeitung hat gar keine Klarnamen verwendet, wie kommst du darauf?
So oft kommt das in unserem Landkreis sicher nicht vor.. Und nur davon war die Rede, inklusive seinem Amt in dem der Missbrauch stattfand.

@rainlove
Natürlich spreche ich mit ihm, sobald ich ihn mal zu Gesicht bekomme.

Neue Wohnung wäre nun mehr als blöd, wir wohnen nicht mal 2 Jahre hier.
Wir mussten innerhalb von 4 Jahren 3x umziehen.
Zudem gibt es hier kaum große Wohnungen :(


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 16:02
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was würde dir denn einfallen?
leider habe ich auch kein allgemeingültiges Rezept das ich auf die Schnelle mitteilen könnte.
Aber für den Schutz der Kinder würde ich so einiges auf mich nehmen. Einfach mal abwarten würde ich auch nicht.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber ich bin auch keinesfalls dafür ihn nun durchs Dorf zu jagen. Sowas darf auch nicht passieren. Es ist sehr schwierig eine elegante Lösung zu finden.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 18:55
@littleJune

Ich würde mal eindringlich mit deinem Vermieter reden denn es geht auch um seinen Ruf.
Wenn die Mieter wegen so einem Typen das Weite suchen wird er es auch sehr schwer haben seine leeren Wohnungen vermieten zu können. Und verdienen will er ja schließlich auch.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 20:31
Ich vermiete nicht an entlassene Straftäter. Vergrault Nachbarn. Auch nicht an Schwule, Ausländer, Behinderte, Raucher, Juden, Veganer... vergrault Nachbarn.
Wer an entlassene Straftäter vermietet, ist bestimmt auch einer. Oder ein rauchender einbeiniger Jude.


2x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 20:44
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich vermiete nicht an entlassene Straftäter. Vergrault Nachbarn. Auch nicht an Schwule, Ausländer, Behinderte, Raucher, Juden, Veganer... vergrault Nachbarn.
Wer an entlassene Straftäter vermietet, ist bestimmt auch einer. Oder ein rauchender einbeiniger Jude.
ich würde noch eine weitere Kategorie mit einbeziehen. Ex-Raucher und Ex-Trinker= Rückfallgefahr.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 20:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich vermiete nicht an entlassene Straftäter. Vergrault Nachbarn. Auch nicht an Schwule, Ausländer, Behinderte, Raucher, Juden, Veganer... vergrault Nachbarn.
Wer an entlassene Straftäter vermietet, ist bestimmt auch einer. Oder ein rauchender einbeiniger Jude.
Hast noch eine Wohnung frei?

Jetzt mal im ernst, hättest du keine Bedenken einen Pädophilen im Haus zu haben wo du mit deiner Tochter wohnst?


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 20:51
@pokpok

Ich stamme aus einer Zeit, in der man noch mit Mördern Tür an Tür wohnte. Die Generation lebte damals nämlich noch.


Anzeige

1x zitiertmelden