Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schuhe ausziehen

681 Beiträge, Schlüsselwörter: Schuhe

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 09:23
Als meine Kids noch klein waren und überall rumkrabbelten, fand ich es auch gut, wenn Strassenschuhe von Besuchern ausgezogen wurden.
Nun bin ich aber meist ohne Kinder irgendwo eingeladen, wo auch niemand mehr rumkrabbelt. Doch Schuhe sollen teilweise immer noch ausgezogen werden. Ich finde das:

- unhöflich, weil ich keine dreckigen Schuhe anhabe
- unangenehm, weil ich weder mit nackten Füssen noch mit Strümpfen auf fremden Böden rum laufen möchte und auch keine Hausschuhe zu einer Einladung mitschleppen möchte
- merkwürdig, weil ich, wenn ich Besuch bekomme, sowohl vorher als auch nachher meine Bude in Ordnung bringe. Mein Gastgeber nicht?


.......?


melden
Anzeige

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 09:24
Also ich hab keinen Bock, die komplette Bude zu saugen, nur weil jemand seine Schuhe nicht ausziehen will.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 09:38
Oli-Fee schrieb:Ich finde das:

- unhöflich, weil ich keine dreckigen Schuhe anhabe
Ich fände mich unhöflich, wenn ich in der Küche, dem Wohnzimmer, dem Klo und dem Bad anderer Leute mit Straßenschuhen rumlatschen würde.

Und nein, ich wasche vor Eintritt in eine fremde Wohnung nicht meine Schuhe in der Bassena.

Außerdem sind Straßen nicht sauber:

Es-regnet1

Bei dir Zuhause kannst du natürlich rumlaufen, wie du willst.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 09:47
Ich frage bei Besuchen in fremden Wohnungen grundsätzlich, ob ich die Schuhe ausziehen soll oder anbehalten kann. Ich möchte nämlich in meiner Wohnung auch keine Straßenschuhe. Dabei ist es egal, ob die Schuhe sauber sind oder nicht. Man hat unter den Schuhen keine Augen und kann schnell mal in Dinge reinlatschen, ohne es zu merken. Das ist keine Beleidigung meines Gastes, denn ich ich ziehe die Schuhe ja auch aus.

Es ist außerdem meiner Meinung nach eine Form der Höflichkeit, die Regeln des Hauses, dass ich betrete, zu achten. Wenn Schuhe ausgezogen werden sollen, dann ist das so. Selbst wenn der Gastgeber dies einzig aus Gefühlsgründen möchte, um z.B. eine strikte Trennung zwischen draußen und "zu Hause" zu vollziehen. Schuhe ausziehen bedeutet auch so etwas wie angekommen sein, nicht gleich wieder losstürmen.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 09:55
Ich finde es gehört sich so, in fremden Wohnungen die Schuhe auszuziehen. Man hat ja noch seine Socken an.
Ich mache das immer automatisch bei anderen Leuten, ohne aufgefordert zu werden.
Einen gewissen Schmutz trägt man mit Schuhen ja immer rein.


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 09:56
Möchtest du, dass Besucher Dreck mit in die Wohnung nehmen?

Dann erklärt sich das doch schon von selbst.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 09:58
In meiner kultur ists sogar unhöflich die an zu lassen
Btw nehmr ich mir hausschuhe immer mit! Haha


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:00
apart schrieb:In meiner kultur ists sogar unhöflich die an zu lassen
In meiner auch.
Meine Eltern haben immer darauf geachtet, dass wir Kinder die Schuhe ausziehen.
Die heutige Einstellung hab ich wohl davon.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:02
Ich fände es reichlich kleinkariert, dem Gast Vorschriften zu machen. Wie lachen uns auch immer kaputt, wenn wir in Mehrparteien-Häuser kommen und da steht ne ganze Reihe Galoschen vor einer Wohnungstür. :D Das sieht so asi aus..


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:05
@Frau.N.Zimmer
Es ist keine Vorschrift. Es ist einfach Höflichkeit sich anzupassen, wenn man sieht, dass die Gastgeber selbst alle ohne Schuhe in der Wohnung rumlatschen.
Außerdem ist das ziemlich dreckig mit Schuhen in der Wohnung. Manche liegen sogar mit ihren Schuhen auf der Couch. Geht gar nicht.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:08
Leute bei denen ich die Schuhe ausziehen muss, besuche ich genau einmal und danach nie wieder.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:09
@vincent

Natürlich ist es eine Vorschrift, wenn ich sage :" Schuhe aus!" :D Ich hab keine dreckigen Gäste, warum soll ich denen das Gefühl geben, sie wären es?

Wenn ICH eingeladen bin, passe ich mich an - keine Frage! Evtl. geh ich halt nur das eine Mal hin weil die Leute dann oft gänzlich kleinkariert sind :D


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:09
@groucho
Wieso? Stinken deine Füße so extrem, dass ein zweiter Besuch beiden Parteien unangenehm wäre?


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:11
Ich kenne jemanden, der verlangt von den Gästen sogar, dass sie die Hosen wechseln sollen, wofür er für jeden eine sauber gewaschene Hose bereitstellt.
Es klappt aber nicht immer mit den Größen oder die Hose passt nicht zu dem Rest (er gibt jedem blaue Jeans).

Er hat zu diesem Zweck 10 Jeans gekauft. Er sagte, er hätte sie wegen der Menge günstiger gekriegt.

Es ist mittlerweile ein Ritual. Man grüßt sich, bekommt eine Hose in die Hand und geht ins Badezimmer.

Manchmal, wenn zufällig mehrere Leute zur gleichen Zeit ankommen, wird es dann lustig:
Die Leute suchen sich dann die passende Größe, Gelächter,
"Hast du da nicht eine 30er in der Hand? Die ist zu eng für dich."
"Danke für das Kompliment!"
"Hier 34, die wäre für dich"..

Und dann bildet sich eine kleine Schlange vor dem Badezimmer.
"Sag mal, wie lange brauchst du noch oder sitzt du schon.. ?"
"Du sollst dich doch zu Hause schminken!"

Und wenn er einen besucht, bringt er natürlich selber eine sauber gewaschene Hose mit, auch wenn niemand von ihm verlangt, die Hose zu wechseln.
Er zieht auch immer die Schuhe aus. Manchmal ist er dann der Einzige, der ohne Schuhe herumläuft, wenn der Gastgeber das von den Gästen gar nicht verlangt.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:11
@Frau.N.Zimmer
Ist wohl eine andere Herangehensweise. Ich frage, wenn ich mir unsicher bin einfach nach. Hab noch nie eine Aufforderung von irgendjemanden gehört.
Wenn die Gastgeber alle auf dem Boden sitzen beim Essen, setzt du dich dann trotzdem auf einen Stuhl?


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:13
Das mag ja früher, als es noch nicht so gute Reinigungsgeräte, Putzmittel und pflegeleichte Materialien gab, notwendig gewesen sein. Aber in der heutigen Zeit?
ruku schrieb:Ich kenne jemanden, der verlangt von den Gästen sogar, dass sie die Hosen wechseln sollen, wofür er für jeden eine sauber gewaschene Hose bereitstellt.
Wer macht denn sowas mit? :D


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:14
vincent schrieb:Wieso? Stinken deine Füße so extrem, dass ein zweiter Besuch beiden Parteien unangenehm wäre?
Nein, ich fühle mich nur auf Socken in fremder Umgebung unwohl und bekomme leicht kalte Füsse.
Kurz: Ich find's sauungemütlich.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wer macht denn sowas mit?
Soweit geht ja nicht mal Sheldon Cooper


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:14
@Frau.N.Zimmer
Merkwürdig, was hat das denn jetzt mit Reinigungsgeräten zu tun? Ich dachte, deine Gäste wären nicht dreckig.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:14
@groucho
was ist denn daran so schlimm die schuhe auszuziehen? außer man hat echt gerüche oder oder
in meinem ganzen leben ist mir sowas aber noch NIE vorgekommen, dass ich schuhe ausgezogen habe und dann ohne Hausschuhe laufen musste
entweder hatte der Gastgeber oder ich selber...also strange ist das schon jmd zu meiden aufgrund schuhe ausziehen^^ oder war das nur überspitzt


melden
Anzeige

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 10:14
@groucho
auch wenn du Hauslatschen bekommst ?


melden
422 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt