Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Zweite Chance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 20:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich stamme aus einer Zeit, in der man noch mit Mördern Tür an Tür wohnte. Die Generation lebte damals nämlich noch.
Das war nicht meine Frage.
Du hättest also keine Bedenken wenn Nebenan ein EX- Kindermörder, Mörder oder Pädophiler wohnen würde. Du hättest immer ein ruhiges Gewissen?
Deine Tochter ist sicher schon was älter. Wäre sie noch jung würdest du ihrem Verhalten zu 100% vertrauen können? Sprich, zu 100% ausschließen dass sie sich locken liese.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 20:59
@pokpok

Nein, ich habe keine Angst um meine Kinder - und hatte sie offen gestanden auch nie. Wieviele potenzielle Missbraucher wohl schon nebenan gewohnt haben mögen. Und Drogendealer, Sektenangehörige, Nazis...


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 21:10
@pokpok
Du kannst auch einer 5-Jährigen "Nein" beibringen, und wie sie sich Fremden und Nachbarn gegenüber zu verhalten hat.

Ich bin mehrmals als Kind begrabscht worden, unter anderem von einem Kaugummiautomaten-Befüller auf der Straße und einem Handwerker im Haus von Freunden, und einmal beinahe im Stadtwald hinter einen Busch gezerrt worden.
Als Erwachsene auch einmal nur knapp davongekommen.
Gefahren lauern überall.
Ich fände es nicht schön, zu wissen, dass ein verurteilter Pädophiler (wenn das überhaupt stimmt) nebenan wohnt, aber ich finde es viel beunruhigender, nicht zu wissen, wo eine Gefahr lauert. Und Gefahren sind Deine Kinder immer ausgesetzt, außer wenn Du sie einsperrst. Dann allerdings laufen sie Gefahr, neurotisch zu werden.


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 21:19
Zitat von FFFF schrieb:Du kannst auch einer 5-Jährigen "Nein" beibringen, und wie sie sich Fremden und Nachbarn gegenüber zu verhalten hat.
Du hast offensichtlich keine Kinder.


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 21:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, ich habe keine Angst um meine Kinder - und hatte sie offen gestanden auch nie. Wieviele potenzielle Missbraucher wohl schon nebenan gewohnt haben mögen. Und Drogendealer, Sektenangehörige, Nazis...
Da fragte doch wer nach einem Unterschied zwischen Mutter und Vater. Hier wäre scheinbar einer.


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 21:26
Also ich hab als 4-jährige schon eingebleut bekommen: Nicht mit Fremden reden, nicht mit Fremden mitgehen, völlig egal was die einem erzählen. Hab Verhaltensregeln beigebracht bekommen, usw.

Ergebnis war, dass ich zwar immer einen großen Bogen um fremde Männer gemacht habe, nie alleine unterwegs war und erst recht nicht nach Einbruch der Dunkelheit draußen.
Das Verhalten hat sich zwar soweit festgegraben, dass ich Fremden gegenüber immer noch misstrauisch bin und nie alleine irgendwo in dunklen Gassen herum laufe...
Vielleicht wars auch zu viel der Gefahrenvorsorge, aber mich hat auch nie einer angrapschen können, weil ich von vorn herein Orte und Personen mit Gefahrenpotenzial gemieden habe.

Klar, jedes Kind ist anders... aber ich würde es schon versuchen deiner Tochter beizubringen, dass sie den Nachbarn meidet. Immer wieder zwischendurch dran erinnern...


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

23.09.2014 um 21:29
@pokpok

Die Mütter meiner Kinder waren/sind ebenfalls recht furchtlose und realistische Frauen. Nicht vergessen: Es werden hierzulande mehr Kinder von den eigenen Eltern missbraucht und ermordet als von Fremden.


melden
littleJune Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 08:23
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Also ich hab als 4-jährige schon eingebleut bekommen: Nicht mit Fremden reden, nicht mit Fremden mitgehen, völlig egal was die einem erzählen. Hab Verhaltensregeln beigebracht bekommen, usw.

Ergebnis war, dass ich zwar immer einen großen Bogen um fremde Männer gemacht habe, nie alleine unterwegs war und erst recht nicht nach Einbruch der Dunkelheit draußen.
@GalleyBeggar

Ich sag das meinen Kindern natürlich auch in regelmäßigen Abständen!!
Umso geschockter war ich, als ich meine Größte zusammen mit der Nachbarstochter letzten Monat Süßigkeiten von einem Fremden angenommen haben. Der Mann war ja so nett, und wollte zu Herrn XY, (wir wohnen in einer Sackgasse) also ist er ja nicht ohne Grund gekommen.. Tja, ich habs ihr dann nochmal erklärt und hoffe es fruchtet

Aber weißt du, er wird unser Nachbar! Dann ist er ja mit der Zeit kein Fremder mehr und die Kinder fassen sicher vertrauen.
Genauso wie sie den anderen Nachbarn vertrauen, mit einem gehen sie sogar ab und zu mit den Hunden spazieren.

@pokpok
mit dem Vermieter habe ich gerdet. Aber es gestaltet sich schwieriger als es ohnehin schon ist. Da das unten nicht seine Wohnung ist, also auch nicht entscheidet, wer da einzieht :(
Er steht aber voll und ganz auf unserer Seite, versteht die Bedenken - gerade auch wegen meiner Vorgeschichte - und hat als Anwalt natürlich bedenken, FALLS etwas passiert um seinen guten Ruf.

Wir können jetzt nicht mehr machen, als abzuwarten..


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 08:47
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Du hast offensichtlich keine Kinder.
Ich war bei einer Geburt dabei, habe mehrere Kinder aufwachsen gesehen, war mit ihnen in Urlaub und über Wochenenden Babysitter und erlebe öfter fremde Kinder bei der Arbeit und habe eine Schwester, die Erzieherin ist und erst letztes Jahr einen Fall von "Anfassen" in der Kita hatte, die sie leitet.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Da fragte doch wer nach einem Unterschied zwischen Mutter und Vater. Hier wäre scheinbar einer.
Nein, das scheint eine Generationsfrage zu sein.
Meine Eltern haben sich auch nicht gesorgt, obwohl wir meist von Schulschluss bis zum Abendbrot draußen unterwegs waren. Später sind wir getrampt, waren mit 15 in der Disco (meist nach 24.00 Uhr, weil vorher nichts los war), mit 17 übers Wochenende auf Festivals, ....


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 09:54
@FF

Und Handy hatten wir auch nicht dabei.
Vielleicht waren unsere Eltern sorgloser, weil sie näher am krieg dran waren und so ganz andere gefahren gewohnt waren.
mein onkel hat als kind z.b. statt mit gefährlichen polenböllern gleich mit munitionsresten gespielt, unter anderem auch mit einer brandbombe. Dabei ist wohl damals ein anderes kind ums leben gekommen.
In den letzten kriegstagen wurde den kindern eine panzerfaust in die hand gedrückt um die allierten panzer aufzuhalten (werwölfe).

Alles was danach kam, kann ja nur harmlos erscheinen.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 09:58
Also ich hätte keine Ruhe wenn ein Pädophiler in meiner Nachbarschaft wohnen würde.
Er wäre sicher unter genauster Beobachtung.
Natürlich sollte man kein so großes Fass auf machen, dass er keine Chance hat sich wieder in das soziale Leben zu integrieren, aber im Auge behalten, immer.
Auch mir wurde als Kind eingebläut nicht mit anderen mir fremden Menschen mit zu gehen. Es wurden die Fremden zwar nicht als potentielle Täter dargestellt, aber man sagte mir: Man weiß nie was passieren kann.
Daran hielt ich mich, genau wie auch an die Anweisungen lauten Krach zu machen, falls etwas ist.

Also würde ich hier einen Mix aus Beobachtung und Warnung an die Kinder vorschlagen.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 10:30
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Den großen kann ich es sagen, der lütten nicht. Sie würde das nicht verstehen.
Was ist daran nicht zu verstehen, wenn du ihr sagst, dass der Mann böse ist und sie ihn meiden soll bzw. weder mit ihm sprechen noch mit ihm sonst in irgendeiner Art und Weise interagieren soll?


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 10:38
Zitat von FFFF schrieb:Ich war bei einer Geburt dabei, habe mehrere Kinder aufwachsen gesehen, war mit ihnen in Urlaub und über Wochenenden Babysitter und erlebe öfter fremde Kinder bei der Arbeit und habe eine Schwester, die Erzieherin ist und erst letztes Jahr einen Fall von "Anfassen" in der Kita hatte, die sie leitet.
Kennst du Muttergefühle? Solltest du die Frage mit ja beantworten können würde ich dich gerne Fragen woher du meinst die zu haben bzw woher willst du wissen wie eine Mutter fühlt?

So ohne Verbindung kann ich mir das nämlich so gar nicht vorstellen.
Zitat von FFFF schrieb:Nein, das scheint eine Generationsfrage zu sein.
Meine Eltern haben sich auch nicht gesorgt, obwohl wir meist von Schulschluss bis zum Abendbrot draußen unterwegs waren. Später sind wir getrampt, waren mit 15 in der Disco (meist nach 24.00 Uhr, weil vorher nichts los war), mit 17 übers Wochenende auf Festivals, ....
Ich finde es ist ein Unterschied hinter jedem Mann einen Pädo zu vermuten oder eben genau zu wissen dass ein Nachbar einer ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist daran nicht zu verstehen, wenn du ihr sagst, dass der Mann böse ist und sie ihn meiden soll bzw. weder mit ihm sprechen noch mit ihm sonst in irgendeiner Art und Weise interagieren soll?
Kinderschänder die eine schlimme Absicht verfolgen lassen sich so einiges einfallen um selbst ein gerwarntes Kind herlocken zu können. "Ich soll dich schnell nach Hause bringen weil deiner Mutter/Vater etwas passiert ist" als Bsp.


2x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 10:45
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Kinderschänder die eine schlimme Absicht verfolgen lassen sich so einiges einfallen um selbst ein gerwarntes Kind herlocken zu können. "Ich soll dich schnell nach Hause bringen weil deiner Mutter/Vater etwas passiert ist" als Bsp.
Das ist ja das schlimme daran. Und daher ist es auch gut zu wissen ob so jemand in der Nähe wohnt. Damit an den Kindern sagen kann: Egal was ist, der Typ ist tabu. Egal was er will Du machst Dich vom Acker.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 10:57
@pokpok
Wenn man die beiden Kinder der Schwestern immer wieder monatelang um sich hatte, die Kinder tagelang zu Besuch hatte (ohne Eltern) wenn man die Töchter der Freundin seit der Geburt kennt und eine selbst erlebt hat, wenn das Kind der Kollegin die ersten Monate ab dem vierten Lebenstag 6 Tage die Woche mit in der Werkstatt war und man es auch noch babygesittet hat, wenn Kinder nachts zu einem ins Bett gekrabbelt kamen oder neben einem im Bettchen schliefen, wenn man Flaschen aufgewärmt, Windeln gewechselt, auf Wunden gepustet und zahnende Babys stundenlang auf dem Arm in den Schlaf gewiegt hat, wenn man eine um ihre Mutter trauernde Nichte getröstet hat .... dann sind Muttergefühle nichts Fremdes mehr, nein.

Aber ich weiß, das das eins der Argumente für jenes konservative Familienideal ist, das darauf aufbaut, dass überhaupt kein Mensch außer der eigenen Mutter solche Gefühle gegenüber dem Kind haben kann.
Was ein Irrtum ist.

@BungaBunga
Die allermeisten kleinen Kinder haben eine ganze Zeit lang sowieso Scheu vor Fremden. Man sollte sie darin bestätigen, dass das die richtige Reaktion ist, und nicht verlangen dass sie jedem sofort die Hand geben und sich in den Arm nehmen lassen. Auch wenn der "Fremde" der eigene Onkel ist, den man lange nicht gesehen hat.
Ich habe öfters mit Kindern zu tun, die mit der Mutter in eine fremde Situation kommen, und die vier- bis fünfjährigen verstecken sich immer hinter der Mutter bis sie die Lage gepeilt haben. Den Müttern ist das oft unangenehm, und ich sage dann, dass das Kind doch richtig reagiert.


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 11:03
@FF
Den Müttern ist vielfach peinlich wenn die Kinder scheinbar schüchtern sind. So erlebte ich das zumindest. Und ich sagte dazu auch immer, dass es besser ist vorsichtige Kinder zu haben als wenn sie zu mutig wären.
Man sollte den Kindern genau sagen, dass nicht jeder Mensch vertrauenswürdig ist und man die Kinder nur versucht zu schützen.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 11:06
Zitat von FFFF schrieb:Was ein Irrtum ist.
Ich bleibe dabei dass du das nicht beurteilen kannst.
Ich kenne zB eine Mutter deren Tochter Schwanger war. Die Mutter war gerade mitten im Laden als sie plötzlich mit heftigen Unterleibschmerzen zusammenbrach.
Man wollte sie natürlich in ein Krankenhaus bringen was sie aber ablehnte mit der Begründung das sie fühle dass bei ihrer Tochter gerade die Wehen eingesetzt haben.
Einige Minuten später bekam sie einen Anruf dass sie schnell in das XX Krankenhaus kommen solle da bei ihrer Tochter die Geburt los gehe.

Ich kann mir also nicht vorstellen dass eine Frau die keine Kinder geboren hat solch eine Verbindung haben kann.

Aber gut, streiten wir nicht drum.


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 11:26
@pokpok
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, bin aber davon überzeugt das wir alle solche Bindungen haben können und zwar nicht nur zu den Kindern/Eltern.


1x zitiertmelden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 11:26
Jo, Muttergefühle negieren und dafür die Metaphysik heranziehen. Ergibt Sinn..^^


melden

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance

24.09.2014 um 11:30
@jimmybondy
Wenn schon, denn schon.

Aber die Gefühle beruhen wohl nicht auf der Tatsache, dass das Kind durch die eigene Vagina "gekrabbelt" sein muss. Was ist mit der Adoptivmutter, die das Baby aufgezogen haben. Ist ihr das Muttergefühl ewig verwehrt? Ne, das geht nicht auf..


Anzeige

1x zitiertmelden