Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:37
@Allesforscher
Jop oder hohe Gang Mitglieder :D


melden
Anzeige

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:37
Ich bezweilfe einfach mal das die wächter alles sehen.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:38
@Allesforscher

Das mag ja so sein. Ich sagte nur, dass ich es mir schwer vorstellen kann, dass die meisten Übergriffe, wie du sagst, sexueller Natur sind. Die gibt es sicherlich auch. "Zu Genüge" wahrscheinlich. Aber die meisten? Ich weiß ja nicht...


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:38
@aseria23
dann sollte man es melden. Aber dann folgt meist nur mehr Gewalt. Wie es wirklich ist, scheint von JVA zu JVA unterschiedlich zu sein.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:39
@22aztek
Ich verlasse mich mal auf mein Kumpel der grade Hockt.
Es gibt beides, kommt nur auf den Kerl drauf an


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:39
@Johnny_Retro

Ist richtig, aber auch die gibts ausserhalb des Gefängnisses.
Denke es kommt eben darauf was man generell für ein Mensch ist und wie man vorm Knast gelebt hat.
jeder gestaltet sich da seinen alltag anders


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:40
@Luna100

Ja schon. Ich meinte das eher allgemein, auf sämtliche Gefängnisse bezogen. Ist aber auch egal. So wichtig ist mir diese Statistik jetzt auch nicht. ;)


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:41
Was die meisten Menschen, die ich kenne, heftig störte, war die Tatsache, dass sie nicht mehr Herr über ihre Entscheidungen waren. Hofgang ist, wenn andere sagen, dass Hofgang ist. Bibliothek ist, wenn andere sagen, dass Bibliothek ist. Duschen ist, wenn andere sagen... usw. Das ist die Unfreiheit, die einen fertig macht.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:42
Ich war zwei Jahre in Langendreer und muss sagen, dass es wesentlich weniger schlimm ist als man es sich vorstellt. Es kommt einfach auf das nähere Umfeld an. Man hat definitiv einen strukturierten Tag mit reichlich Freizeitaktivitäten. Das Essen ist da ein anderes Thema. Aber ich kann es jetzt nicht wie anfangs angeführt als "gesundheitsschädlich" bezeichnen. Es schmeckt nicht alles gut aber man wird satt und ab und an gibt's auch mal ein Highlight.
Mit den sanitären Anlagen war ich nicht sonderlich zufrieden, auch wenn es größtenteils sauber war. Man muss schließlich im Hinterkopf haben, dass man nicht ohne Grund der Freiheit beraubt wird.

Gewalt kommt im Alltag eher weniger vor. Es stimmt schon, dass die Beamten dies gut unterbinden. Generell wurde mir Respekt gezollt und es gab weder Anfeindungen noch sonst eine Art von psychischer oder physischer Gewalt.

Alles in allem kann man es dort wirklich gut aushalten, wenn die Nächte nicht wären. Aber definitiv geht es einem Häftling im Gefängnis zu gut.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:43
@Doors
Aber wenn man drin ist, gibt es nunmal keine alternativen. Da sollte man sich nicht drüber aufregen.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:43
@thanks
Genau so schaut's aus.
Ich kenne bzw. kannte nur zwei Leute die im Knast waren.
Einer davon hat mir erzählt das er sich immer Erdnüsse hat mitbringen lassen,
weil man mit dem knacken die Zeit gut totschlagen kann.

Allzu spannend war der Alltag dort wohl nicht, verständlicherweise.
Ich kann und will das eigentlich auch nicht nachvollziehen können.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:44
@AlfredZurLinde
Wen man sich an die Regeln hält aber manche tun das ja nicht.
Dann gibts Probleme mit den Wärtern oder den Gefangenen


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:45
AlfredZurLinde schrieb: Aber definitiv geht es einem Häftling im Gefängnis zu gut.
Den Spruch kenne ich nur von Leuten, die nie drin waren. Was schlägst Du als Alternative vor? Wiedereinführung von Zwangsarbeit? KZ/GuLAG? Todesstrafe?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:46
@Luna100
Das stimmt natürlich aber in der genannten JVA ist mir auch bei Anfeindungen der Häftlinge gegenüber den Beamten keine sonderliche Folge aufgefallen.

Rivalitäten o.ä. gibt es nicht nur im Gefängnis, das ist jetzt nun wirklich kein wesentliches Merkmal. Außerhalb geschieht wesentlich mehr Gewalt.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:47
Das aus Frust Gewalt werden kann, ist ja irgendwie verständlich, daher möchte ich ja auch gerne wissen, wie so ein Leben hinter Gittern verläuft.
Wann steht man auf?
Mahlzeiten in den Zellen oder im Speisesaal?
Offene Zellen und gegenseitige Besuche?
Freizeitgestaltung?
Hobbygestaltung?
Was darf man in der Zelle haben?
Private Kleidung oder Klamotten der Anstalt?
Und, und, und, .....


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:48
@AlfredZurLinde
Ich weiß, mein Kumpel hockt ja nicht ohne Grund drin :D


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:48
@Doors
Ich denke, dass Menschen die Reue zeigen und sich wirklich als schuldig ansehen, das Gefängnis als zu milde ansehen. Je nachdem wofür man die Strafe bekommen hat.

Ich würde persönlich mehr Langeweile herrschen lassen. Natürlich hat man nicht 24/7 Vollprogramm aber dennoch viele Möglichkeiten.
Aber da kommt man natürlich wieder zum Thema Gewalt. Unausgesetzte Häftlinge hat niemand gern.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:49
AlfredZurLinde schrieb:Alles in allem kann man es dort wirklich gut aushalten, wenn die Nächte nicht wären. Aber definitiv geht es einem Häftling im Gefängnis zu gut.
Was wäre dein Vorschlag? Man muss Häftlinge beschäftigen und sich um sie kümmern. Du musst bedenken dass die allermeisten irgendwann wieder freikommen. Da hilft es nicht, wenn der Staat sie im Gefängnis zugrunde demoralisiert.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:49
Welche Möglichkeiten haben denn die Beamten, wenn sie sich gegen die Insassen zu wehren. Dabei meine ich jetzt nicht Gewalt!


melden
Anzeige

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:49
@Doors
Und wo du Gulags ansprichst: Ich hätte wahrscheinlich um einiges mehr abgewägt ob es sich lohnt, wenn mir das als Konsequenz gedroht hätte.


melden
457 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Herz halt´s Maul31 Beiträge