Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Yes Means Yes Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein du hast das gesetz nicht verstanden.
Sobald ich das von dir höre und es sich nicht um Mathematik handelt, weiß ich dass mein Post gut war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht um zustände wo sie nicht mehr dazu fähig ist zuzustimmen, die nunmal an amerikanischen Universitäten gerade bei erstsemesterfrauen häufig absichtlich herbeigeführt werden und vorkommen.

Wenn klar ist, dass jemand nicht mehr nein sagen kann, dann ist jetzt die gesetzeslage geschaffen um die Person die das ausnutzt anzuklagen.

Das war vorher nicht der Fall, vorher konnte mir keiner verbieten eine frau die zu betrunken ode rbekifft ist um irgendwas zu machen auf mein zimmer mitzunehmen und da zu tun was ich will
Bitte was? Ne betrunkene Frau, die dem Sex nicht zustimmen kann, zu küssen oder sex zu haben, wird wohl nicht erst mit dem Gesetz strafbar. Das ist ganz klar ein Missbrauch oder gar ne Vergewaltigung..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier geht es um jugendliche die frisch an die uni kommen, was erwachsene menschen tun sollen und was Teenies zwischen 18-22 so machen wenn sie neu irgendwohin kommen, das erste mal allein wohnen zusammen mit vielen anderen jungen menschen sind zwei ziemlich unterschiedliche dinge.
Ist egal, wenn wir von ner Volljährigkeit, ob nun 18 oder 21 ausgehen, bleibt das Risiko eben. Sonst verwickelt man sich in immer abstrusere Formen von gesetzesvorlagen. Wieso also nur die Uni, sind die anderen Fälle nicht sanktionsfähig. Ältere Frauen per se vor dem Missbrauch geschützt..?

Gut, wenn es auch für Männer gilt, ist das mit dem Sexismus quatsch.. hab mich da am Threadtitel orientiert..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dieses gesetz hat durchaus seinen grund, es ist nicht so als wäre keine Problemstellung gegeben, und es bezieht sich auch nur auf universitätsgelände und geht auch weiter als nur auf diese eine Sache ein, sondern z.b. auch darauf, dass viele unis ihre Hand über missbrauchsfälle halten.
Ne, eben nicht. Allerdings orientiert an unserer Gesetzgebung. Da ist Missbrauch ganz einfach strafbar.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:44
@Aldaris

@thanks

Die Gefahr des ausnutzen ist ja nicht größer als vorher.

Die Frau muss nach wie vor beweisen dass die Situation gegeben war. Lediglich wir djetzt etwas kriminalisiert was vorher nicht kriminalisiert war.


@thanks

Ich zügle mich wann ich dazu lust habe. Offebar hast du es ja nicht verstanden, sonst würdest du nicht explizit jetzt Frauen unterstellen wollen das gesetz auszunutzen.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:47
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Bitte was? Ne betrunkene Frau, die dem Sex nicht zustimmen kann, zu küssen oder sex zu haben, wird wohl nicht erst mit dem Gesetz strafbar. Das ist ganz klar ein Missbrauch oder gar ne Vergewaltigung..
Falsch, in Amerika kommt man damit zumeist durch, das ist ja gerade der grund warum viele Studentinnen dort protestiert haben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist egal, wenn wir von ner Volljährigkeit, ob nun 18 oder 21 ausgehen, bleibt das Risiko eben. Sonst verwickelt man sich in immer abstrusere Formen von gesetzesvorlagen. Wieso also nur die Uni, sind die anderen Fälle nicht sanktionsfähig. Ältere Frauen per se vor dem Missbrauch geschützt..?

Gut, wenn es auch für Männer gilt, ist das mit dem Sexismus quatsch.. hab mich da am Threadtitel orientiert..
Weil das Problem nunmal an unis besteht und eklatant ist und außerhalb der unis nicht, das ist eine faktische Gegebenheit.

Die meisten Studenten haben keine andere Wahl als in uni Wohnheimen zu wohnen, und wenn dort eine solche vergewaltigungsproblematik herrscht macht es durchaus sinn dieses gesetz nur auf unis zu beziehen.

Außerhalb wäre das schwer umsetzbar, weil da ganz andere Gegebenheiten sind und auch die Problemstellung nicht so da ist.


Den letzten part deines Posts versteh ich nicht.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:48
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das Gesetz wird aber garantiert nur von Frauen genutzt !
@shionoro


Wo schrieb ich ausnutzen? Ich sagte nutzen !
Und wenn du dich derart im Thema verlierst und Herzrasen kriegst beim diskutieren, dann solltest
du ne Pause einlegen.
Ich vertrete hier mei e Sicht und du deine. Wie du was verstehst is mir relativ Granate


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:48
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sobald ich das von dir höre und es sich nicht um Mathematik handelt, weiß ich dass mein Post gut war.
Ne, denn du glaubst ja wie es scheint weiterhin, dass man verbale Zustimmung laut diesem gesetz benötigt. Aber dem ist nicht so.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:49
@thanks

Das wäre schade, wenn das nur Frauen nutzen, Männer werden nämlich auch oft genug zu opfer.
Ich sehe aber auch keinen grund, warum das so sein sollte.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:50
@shionoro

Nochmal für dich, Männer gehen aber nicht zur Polizei wenn sie ohne Aufforderung geküsst wurden.
Frauen schon


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:51
Um mein herz brauchst du dir übrigens keine sorgen zu machen, mein puls ist auf 64, ich bin kühl wie eine natter.

@thanks

Und es ist jetzt total gemein, dass man Frauen nicht mehr einfach so küssen und antatschen darf wenn sie das nicht wollen?


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frau muss nach wie vor beweisen dass die Situation gegeben war.
Deshalb erwähnte ich ja die Tatsache, dass die Umstände auf Partys z.B. meist sehr undurchsichtig sind und der angezeigte Part schneller als bei einer Vergewaltigung in einer schwere Bredouille geraten kann, obwohl er unschuldig ist. Ich sehe das zumindest theoretisch erstmal kritisch.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Falsch, in Amerika kommt man damit zumeist durch, das ist ja gerade der grund warum viele Studentinnen dort protestiert haben.
was denn nun? falsch, im sinne es gibt keine Handhabe dafür und erst jetzt wird das Missbrauchsproblem auch nur auf Unis thematisiert. Der Rest der USA ist dem Missbrauch also ausgeliefert? Oder falsch im sinne, man wendet bestehende Gesetze nicht zur Genüge an?
Come on..^^
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil das Problem nunmal an unis besteht und eklatant ist und außerhalb der unis nicht, das ist eine faktische Gegebenheit.
Also besteht es schon auch außerhalb und die Frauen dort sind weniger schutzbedürftig, weil es nicht so häufig vorkommt? Naja..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerhalb wäre das schwer umsetzbar, weil da ganz andere Gegebenheiten sind und auch die Problemstellung nicht so da ist.
Wieso sollte es außerhalb schwerer umzusetzen sein?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den letzten part deines Posts versteh ich nicht.
Damit meinte ich, dass man in Deutschland eine gesetzliche Handhabe hat, mit Missbrauchsfällen umzugehen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Ähnliches auch in den USA vorhanden sein wird..


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:54
@Aldaris

Na da muss man ja aber beweisen, dass er da was gemacht hat.

Auf ner Party müssten ja genug zeugen sein die sagen, dass die frau bei vollem Bewusstsein war, oder wenn er verurteilt werden soll, müssten sogar zeugen da sein die sagen, dass sie es nicht war.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:55
@shionoro

Wie ich zum Thema stehe, steht hier bereits.
Ich finde es lächerlich das darum so ein TamTam veranstaltet wird.

Dadurch wird sexueller Missbrauch nicht verringert.
Wer sich an einer Frau vergehen will, tut es auch so.
Ebenso verhält sich das bezüglich eines Mannes.

Ich würd nichtmal auf die Idee kommen zu fragen ob ich jemanden küssen darf.
Dann hab ich lieber gleich Sex ohne knutschen


3x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auf ner Party müssten ja genug zeugen sein die sagen, dass die frau bei vollem Bewusstsein war, oder wenn er verurteilt werden soll, müssten sogar zeugen da sein die sagen, dass sie es nicht war.
Das sagt sich so leicht. Häufig stehen auch die Gäste unter Alkohol -oder Drogeneinfluss. Vor allem sind beim Akt selber vermutlich selten andere Personen anwesend, die beurteilen können, ob das jetzt nach dem Gesetz einvernehmlich war. Das werden doch irre Indizienschlachten, die durchaus zum Nachteil des Angezeigten wirken können.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 19:58
Mal anders betrachtet: Mann küsst Frau einmal auf den Mund; ohne Zustimmung. Die Frau hat aber auch im Nachhinein nichts dagegen. Macht der Mann sich strafbar? :D


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 20:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Mal anders betrachtet: Mann küsst Frau einmal auf den Mund; ohne Zustimmung. Die Frau hat aber auch im Nachhinein nichts dagegen. Macht der Mann sich strafbar? :D 
Das ist eben das fiese, das liegt völlig in der Hand der Frau.
Die kann nun entscheiden ob der Kuss gut war oder Anzeigewürdig !
Top Zustände


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 20:01
@thanks
Hat doch auch was.. das schlechte Küssen muss bestraft werden! :troll:


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 20:02
@vincent

Dann wirst du immerhin immer freigesprochen. ^^


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 20:06
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:was denn nun? falsch, im sinne es gibt keine Handhabe dafür und erst jetzt wird das Missbrauchsproblem auch nur auf Unis thematisiert. Der Rest der USA ist dem Missbrauch also ausgeliefert? Oder falsch im sinne, man wendet bestehende Gesetze nicht zur Genüge an?
Come on..^^
Wo liegt da der widerspruch?

Es gibt in Amerika keine handhabe gegen die Situationen die hier betroffen sind, das heißt Situationen wie daterape auf parties und ähnliches, wo vorher eine Grauzone war, weil die frau schon selbstständig auf die party gegangen ist, dann aber abgefüllt wurde und relativ bewegungsunfähig war.

Diese Frau darf auf universitätsgeländen jetzt nicht mehr gefickt werden.

Das vorher beschriebene Problem existiert in dieser Intensität nicht im restlichen Amerika., wie die dortigen uni sturkturen solche Szenarien stark fördern.

Das heißt nicht, dass man dort anderweitig keine leute abfällt und dann mitnimmt, so ist es nicht, dennoch hat es ja seinen grund, dass die vergewaltigungsraten an vielen unis so hoch sind.

Nochmal die Frage: Wo liegt die Problematik an dem Gesetz selbst?
Zitat von vincentvincent schrieb:Also besteht es schon auch außerhalb und die Frauen dort sind weniger schutzbedürftig, weil es nicht so häufig vorkommt? Naja..
WArum naja? Es ist nunmal faktisch so, dass das universitätsklima diese taten stark begünstigt aus vielerlei gründen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte es außerhalb schwerer umzusetzen sein?
Weil sich die Amerikaner das nicht verbieten lassen werden im allgemeinen :p
Es bedeutet ja z.b. auch, dass eine Frau nicht mehr wenn sie total besoffen ist zu ihrem Freund gehen könnte und ihn nach dem ausnüchtern dann vögelt, ohne dass der sich sorgen machen muss das sie ihn verklagt aus anderweitigen gründen, weil dann leute sie gesehen hätten wie sie beide abhauen und er das Mädel in's Auto getragen hat.
Die Gefahr ist auf dem Campus gelände nicht gegeben, denn hier lebt man auf dem Campus, es sind überfall zeugen und man kann sehr genau die zeitlichen und anderen Rahmenbedingungen überprüfen, während das in 'freier wildbahn' anders ist und es viele mögliche fälle gäbe, die missbrauchspotential für dieses gesetz schaffen in weit größerem rahmen als das jetzt gegeben ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Damit meinte ich, dass man in Deutschland eine gesetzliche Handhabe hat, mit Missbrauchsfällen umzugehen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Ähnliches auch in den USA vorhanden sein wird..
Auch in D ist es für ne Frau aber ziemlich schwierig nachzuweisen, dass du sie als sie besoffen auf ner Couch lag begraptscht oder sonstwas gemacht hast und sie das sichtlich nicht wollte.
Da reicht schon wenn du sagst doch sie wollte es und es steht aussagen gegen aussage.

In Amerika an unis wäre es jetzt aber so, dass die Frau zeugen finden kann die aussagen, dass sie bewegungsunfähig und mit ner flasche Wodka intus auf der Couch lag.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 20:07
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was willst du jetzt mit 'studie'?

Fakt ist dass hier ein gesetz geschaffen wurde was eine problematische Situation entschärfen kann und irgendwelche seichten Charaktere TROTZDEM einen auf 'lol scheiß feministen' machen weil ihnen offenbar nix besseres einfällt und sie nichtmal wissen worum es geht.
...und genau auf diese angeblich so problematische situation (--> stichwort angebliche rape culture), welche du mit einem link "untermauern" wolltest, bezog ich mich mit der aussage das du dann so etwas verlinkst...

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:"Forced Penetration" geht bei Männern also nicht?
...schrieb ich nicht...schrieb ja extra von "teilweise" damit du nicht auf diesen trichter kommst aber scheinbar vergebens...was aber im gegensatz ausgeklammert wird, worauf ich mich bezoig, ist dir schon bewusst oder muss ich es dir schreiben...?


Anzeige

melden