Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychotherapie : Folgen & Probleme

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Therapie, Behandlungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:12
@Luna100

Gut Dan tu es und lass dir helfen :Y:

Anzeige
melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:19
Zitat von Luna100Luna100 schrieb:Ne mein Hausärzte kannst du ihn die Pfanne hauen, die haben nie interesse an so was.
Hier in Berlin gibt es Hausärzte, die auch Psychotherapie anbieten, oder eine Fortbildung in Psychosomatik haben. Solltest Du von hier kommen, kann ich Dir die Adresse zukommen lassen.

In jedem Fall brauchst Du andere Ärzte, wenn Deine nicht auf offensichtliche Zeichen/Narben reagieren. Und kein Wunder, dass Du Ärzte nicht magst, wenn Du mit solchen Ignoranten zu tun hattest.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:22
@FF
Das ist der einzige Arzt wo ich noch ihn gehe, andere Ärzte ertrage ich nicht.
Wir sind sogar jetzt schon so weit das man mir dort ohne Probleme Blut abnehmen kann.
Andere Ärzte traue ich nicht.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:25
@Luna100
es gibt wohl nichts, dass nicht auch negative Folgen/Seiten haben kann, eine Psychtherapie ist sicherlich nichts, wo es "einfach" so vorwärts geht und alles besser wird, das geht auch mit Rückschlägen, Zweifeln, Ängsten einher. Je besser Dein "Verhältnis" zu Deinem Therapeuten, desto offener kannst Du dann auch über mögliche "Nebenwirkungen" etc sprechen und diese auch angehen. Es wird sicher nicht einfach und kostet Kraft. Nimm Dir Zeit, den/die richtige Therapeuten/Therapeutin für Dich zu finden, das ist das Wichtigste. Ansonsten bist Du sehr mutig und kannst stolz auf Dich sein, denn Du hast erkannt und angenommen, das Du Hilfe brauchen könntest. Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg!


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:28
@Tussinelda
Danke

Einer der Gründe warum ich Anfangen will ist ja, das ich nicht werden will wie mein Vater.

Eine andere Frage ist Borderline heilbar?


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:35
@Luna100
Du solltest Dich vielleicht auch auf längere Wartezeiten einstellen......leider gibt es nicht ausreichend Plätze....und herausfinden (mit professioneller Hilfe) welche Art der Psychotherapie Dir am Besten helfen könnte.

eine Borderline Persönlichkeitsstörung ist nicht heilbar, so weit ich weiß, aber man kann damit leben lernen, es kann leichter werden, in der Regel durch Therapie, teilweise medikamentös begleitet. Bist Du in entsprechenden Foren angemeldet? Die sind sehr hilfreich.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:38
@Tussinelda
Ich weiß das es länger dauert, bei uns sind es so zwischen 4 bis 5 Monate.
Lesen tue ich ihn solchen Forumen manchmal mit aber so wirklich halte ich nicht viel davon.
Genetisch kann man ja eine Vorbelastung haben, bei Borderline oder ?


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:40
@Luna100
ja, es soll bei rund 60% genetisch bedingt sein.....



Hier mal was zu nebenwirkungen

http://www.zeit.de/2012/48/Psychotherapie-Nebenwirkung-Beipackzettel

bist Du diagnostiziert?


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:44
@Tussinelda
Weil mein Vater hatte Borderline und scheinbar auch mein Großvater(väterlicherseits) Pyscho probleme hat.
Beide und auch ich haben Dinge durch gemacht die ihn den Listen aufgeführt wird von diesen "Vorfällen", die so was auslösen können.
Das ist ja meine Größte Angst das ich das habe


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:46
@Luna100
kann ich verstehen, aber dann solltest Du dies überprüfen/diagnostizieren lassen, dort, wo man Erfahrungen damit hat (und für solche Infos sind so Foren gut, zum Beispiel)


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:48
@Tussinelda
Danke für Artikel

Kennst du den ein gutes Forum für so was ?


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:50
@Luna100
schau mal hier rein

http://www.borderline-plattform.de/


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:51
@Tussinelda
Danke für den Tipp


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 16:51
@Luna100
immer gerne :D


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 19:54
@Luna100

Borderline-Störungen sind gut heilbar, eine der effektivsten Methoden ist TFP, übertragungszentrierte Psychotherapie.
Wikipedia: Transference-Focused-Psychotherapy

Eine Borderline-Störung ist keine posttraumatische Belastungsstörung, aber die Differentialdiagnose ist wichtig, weil die Behandlung eine andere ist.

Ein erfahrener Therapeut sollte das wissen, im Zweifel würde ich ihn/sie fragen, ob er/sie auf dem Gebiet Erfahrungen hat.

Wenn du weitere Fragen hast frag, ich kenn mich in dem Metier gut bis sehr gut aus.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 20:01
@RoseHunter
heilbar? Bitte belege das mal


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 20:12
@Tussinelda

Die Borderline-Ströung gehört zu den schweren Persönlichkeitsstörungen (wird eigentlich auch schon nicht mehr Borderline-Störung genannt) und ist selbstverständlich durch diverse Therapieformen heilbar.

TFP, aber auch durch den Ansatz von Marsha Linehan:
Wikipedia: Transference-Focused-Psychotherapy
Der ist etwas ineffektiver, aber funtioniert auch.
Es gibt auch weitere Ansätze, die gehen, kommt immer auf den einzelnen Menschen an.

Führender Experte auf dem Gebiet ist Otto Kernberg, bei dem wirst du alles finden.
Die Wirkung der TFP ist gut, siehe link im letzten Beitrag.

Wie kommst du darauf, dass man Borderline-Störungen nicht heilen könnte?


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 20:19
@RoseHunter
weil sie als nicht heilbar gilt, deshalb......man kann durch Therapie lernen, damit umzugehen, es gibt Fälle, da "wächst es sich aus" mit zunehmendem Alter, man hat dann weniger bis keine Probleme mehr aber heilbar ist sie nicht. Es tritt Besserung ein, durch Therapie

Wo ist denn der Beleg, dass Borderline heilbar ist? Du kennst Dich doch gut bis sehr gut aus


1x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 20:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie als nicht heilbar gilt,
Hab ich noch nie gehört, mich aber sehr lange damit beschäftigt.
Wer sagt das und wo genau?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb......man kann durch Therapie lernen, damit umzugehen, es gibt Fälle, da "wächst es sich aus" mit zunehmendem Alter, man hat dann weniger bis keine Probleme mehr aber heilbar ist sie nicht. Es tritt Besserung ein, durch Therapie

Wo ist denn der Beleg, dass Borderline heilbar ist?
Was verstehst du als Beleg?
Wikipedia: Transference-Focused-Psychotherapy#Wirksamkeit
Das ist der Beleg der Wirksamkeit einer Therapie für u.a. Borderline-Störungen.

http://www.klett-cotta.de/buch/Psychoanalyse/Schwere_Persoenlichkeitsstoerungen/4442
Hier bekommst du erklärt, warum Borderline-Störungen nicht nur (aber auch) zu lindern, sondern auch zu heilen sind. Auch, warum die Vorstellung, dass sich das auswächst, leider falsch ist.

Wenn du ein wenig Ahnung hast, was ich nett und ohne jede Polemik meine, dann kann ich dir das auch erklären. Wichtiger finde ich an dieser Stelle aber, dass @Luna100 hilfe findet.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

03.10.2014 um 20:44
@RoseHunter
die Wirksamkeit einer Therapie bedeutet doch nicht, dass eine Erkrankung heilbar ist, irgendetwas missverstehst Du da......
und glaube mir, ich habe nicht nur ein bisschen Ahnung, was ich auch ohne Polemik meine


Anzeige

melden