Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychotherapie : Folgen & Probleme

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Therapie, Behandlungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychotherapie : Folgen & Probleme

04.10.2014 um 17:33
@-amaterasu-
Zitat von -amaterasu--amaterasu- schrieb:Das viele Menschen in schwarz weiss denken weiss ich.@Aldaris
Da brauch ich keine Belehrung.
Du ja zum Glück nicht.
Nie würdest du sagen, dass alle Psychotherapeuten schlecht sind... ;)

Anzeige
melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

05.10.2014 um 01:20
@RoseHunter
Eher uninteressiert und unqualifiziert = überflüssig


1x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

05.10.2014 um 05:00
@Luna100
Ich mache seit einem Jahr Tiefenpsychologie mit meiner Psychotherapeutin.Das heisst nicht,daß ich ´n
Riss in der Tüte habe,sondern ich forste längst vergangangene Sachen wieder auf,um sie neu zu betrachten und um sie dann endlich so ab zutun können,das man sagen kann,vorbei und abgehakt.In manchen Lebenssituationen,kann man ganz schwer auflaufen und man verdrängt Sachen,die man dann Jahre mit sich rumschleppt,dem Kinde immer wieder einen neuen Namen gibt,aber die eigentliche Ursache ist immer noch dieselbe.Und genau das schaffe ich gerade mit meiner Psychotherapeutin.Ich habe aber auch lange und kritisch gesucht und sondiert.Man braucht unbedingt eine/en Therapeut/in,wo man vollstes Vertrauen hat.Das kann nur in gegenseitiger vertrauensvoller Arbeit erreicht werden.Wenn man aber einen Therapeuten hat,der einen nicht versteht,der kein Vertrauen aufbauen kann,kann viel schiefgehen.Darum lieber länger suchen und bei den einführenden
Therapiegesprächen genau hinhören.Dann kann so eine Psychotherapie sehr förderlich sein,ich kann es nur empfehlen.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

05.10.2014 um 11:27
Zitat von -amaterasu--amaterasu- schrieb:Eher uninteressiert und unqualifiziert = überflüssig
An wen sollen sich Menschen wenden, die unter psychischen Problemen leiden? An einen Priester?


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 13:20
Schnell verordnen Psychotherapeuten Psychopharmaka, es bringen sich einfach zu viele Menschen mit einer psychischen Störung um.
Von manchen werden die Medikamente als hilfreiche Stütze gesehen, andere sehen sich als Monster, und tun alles dafür, um von den Tabletten wieder los zu kommen.
Die Tabletten verändern den Charackter....machen ihn robuster, aber "echt" ist man damit finde ich nicht.
Eine Krücke, und schlägt man diese aus, muss man selbst sehen, wie man vorwärts kommt.
Es braucht aber auch nicht jeder, der sich in Psychotherapie befindet, Medikamente.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 13:22
@devanther
Psychotherapeuten dürfen KEINE Medikamente verschreiben.

Nicht jeder der eine Therapie macht, wird zum Psychiater (NUR Ärzte dürfen Medikamente verschreiben) gezwungen und nicht alle Psychopharmaka wirken gleich. Es gibt unzählige davon. Da kann man nicht sagen "Die machen dies und jenes".


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 14:27
@So.What

Wobei, wenn man es genau nimmt, gibt es ja den Beruf des ärztlichen Psychotherapeut, d.h., ein Arzt hat eine psychotherapeutische Zusatzausbildung gemacht. Ich bin mir nur grad nicht sicher, ob dabei im Rahmen einer Therapie (also eine jene, die auch ein psychologischer Psychotherapeut macht) Medikamente verschrieben werden.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 14:39
@Aldaris
Klar gibt es sicherlich 10.000 Ausnahmen :D. Aber grundsätzlich dürfen nur Ärzte Medikamente verschreiben und jemand der NUR den Titel Psychotherapeut hat, der ist halt kein Arzt. Ich hab mal eine Therapie gemacht, bei einem Dr. Barthel (SUPER Kerl, so als Empfehlung für die mit "Kopf kaputt" im Raum Ruhrgebiet). Der hat Medizin studiert, ist dann in die Fachrichtung Psychiatrie und hat dann eine psychotherapeutische Zusatzausbildung (wie von dir geschildert) gemacht. Er sagte mir, wenn ich noch zusätzlich der Meinung bin, dass ich eine medikamentöse Behandlung benötige, solle ich zu einem seiner Psychiater-Kollegen gehen. Er kann das bei mir in dem Fall nicht mehr tuen.

Mir gehts imgrunde auch darum, dass bei der Thematik total schnell gesagt wird "Da wirste mit Pillen zugestopft!" Und das ist halt total irreführend und falsch. Niemand verschreibt einem etwas und zwingt die Person dann zur Einnahme. Es gibt immer die Möglichkeit eine zweite Meinung einzuholen. Es wird ständig so dargestellt, als würde eine Therapie bedeuten, das man zwangsläufig total zugedröhnt wird. Und das ist nunmal unwahr. Beides muss nichtmal was miteinander zutun haben und hat es oft auch nicht.


1x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 14:44
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Mir gehts imgrunde auch darum, dass bei der Thematik total schnell gesagt wird "Da wirste mit Pillen zugestopft!"
Ja, es wird leider meist nicht differenziert, deshalb habe ich es oben mal getan. Klar, jemand der nur ein "Psychotherapeut" im Titel hat bzw. kein Mediziner ist, darf niemals Medikamente verschreiben.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 14:48
@Aldaris
Na, einfach, oder :)?

Und eine Therapie bedeutet nicht "In 2 Wochen biste ein Zombie, weil die Pharmaindustrie sich an dir reich machen will und dich total zuballert". Es gibt einen eigenen Willen und natürlich hat man Mitspracherecht und, oh Wunder, es gibt sogar Ärzte und Therapeuten, die wollen helfen und interessieren sich für den Menschen. Das es auch schwarze Schafe gibt, leugne ich natürlich auch nicht.

Ich find es nicht gut, den Leuten Angst vor Therapie zu machen. Ich weiß, dass tut kaum jemand absichtlich. Die meisten wollen halt auch nur helfen und Ratschläge geben. Dennoch, am Ende stehen Halbwahrheiten im Raum und gerade psychisch labile Menschen haben dann vielleicht doch nicht mehr den Mut sich Hilfe zu suchen.


1x zitiertmelden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 14:52
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Na, einfach, oder :)?
Na, mir brauchst du das nicht sagen. ;) Und ich stimme dir auch in deinem weiteren Text zu.


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 17:09
Hab am Do. Ein Termin, mal kucken wie das wird.
Ich fühle mich jetzt schon unwohl..


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 17:23
@Luna100
einen Termin wo? Beim Therapeuten oder zur Diagnose? Ein Vorgespräch? Hast Du jemanden, der Dich begleiten kann?


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 17:31
@Tussinelda
Bei einem Therapeuten zum wen ich richtig verstanden habe Gespräch.
Ich gehe vill. Mit einer Freundin hin oder alleine


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 17:53
@Luna100
Begleitung hilft manchmal, vielleicht fällt es Dir dann leichter......denke daran, es ist ein Vorgespräch......wenn Du ein ganz gutes Gefühl hast, dann kannst Du ja so Probesitzungen machen, musst Dich ja nicht gleich festlegen


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 17:57
@Tussinelda
Ich hätte gedacht das dauert länger mit einem Termin


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 18:06
@Luna100
ja, wundert mich auch, aber manchmal hat man eben Glück, es ist vielleicht gerade etwas frei geworden


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 18:08
@Tussinelda
Joa, heute ist mein Glückstag.
Erst 4 euro gefunden, Amazon Paket angekommen und jetzt das


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 18:09
@Luna100
muss ja auch mal sein :D


melden

Psychotherapie : Folgen & Probleme

06.10.2014 um 18:10
@Tussinelda
Ja ersg beginnt der Tag scheiße und jetzt das..


Kann es sein das ich ein Marathon von Neurologen und Pyschater machen muss ?


Anzeige

melden