Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Partnerschaft, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 00:11
@basto
In den Tartarus?
Ja, mit recht! Wie gesagt, sowas geht gar nicht.
Wenn man nicht mal dem eigenen Freund vertrauen kann, ist die Beziehung eigentlich schon vorbei.


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 00:13
@basto

Für mich persönlich wäre es ein Trennungs Grund gewesen wenn er keine Kinder gewollt hätte.


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 00:22
Schmerzhaft. Es tut ziemlich weh, wenn man seinen ganzen Mut aufbringt und der vermeintlich großen Liebe diese simple - aber doch so wegweisende - Frage stellt.
Ich wünschte einfach, dass die Frau - seien wir ehrlich, die Frauen kriegen die Anträge; nicht die Männer - das im Ansatz würdigen und der Situation entsprechend reagieren würde. Da gibt es aber auch solche, die einem nicht nur das Herz brechen, sondern es komplett rausreißen!
Nicht wahr? @ahri


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 00:29
-___________-

@vincent

Musst du jetzt öffentlich ne Szene machen? :troll:
Nicht mal im Forum ist man mehr sicher ;D :P:

Zum Thema:
Ich glaub das ist ne sehr schwierige Situation. Ich selbst würde niemals jemandem einen Heiratsantrag machen. Zum einen, weil ich in der Hinsicht noch sehr "traditionell" denke und wenn überhaupt der Mann den Antrag machen sollte. Und zum anderen, weil ich heiraten eher unwichtig finde. Ich muss nicht unbedingt heiraten. Wenn mich die Person, die ich liebe aber fragen würde und ich mir auch sicher bin, dass ich mein "Leben mit ihr verbringen möchte", dann fände ich es schon auch schön.

Wenn ich gefragt werden würde und nicht wollen würde, würde ich mich aber auch echt unwohl fühlen nein zu sagen. Das ist ja dann meist nicht, weil man den anderen nicht liebt.

@vincent

Du darfst jetzt selbst rauslesen, was ich dir damit sagen will :troll:


1x zitiertmelden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 00:36
Zitat von ahriahri schrieb:Das ist ja dann meist nicht, weil man den anderen nicht liebt.
Nicht? Ich hatte immer die Vorstellung, dass Liebe ewig währt. Wusste bis jetzt leider nicht von einem Ablaufdatum. Aber danke, dass du mich aufgeklärt hast!

Zum Topic.
Man sollte wohl einfach vorher mal das Thema beiläufig ansprechen, um nicht vollends ins Elend zu stürzen. Meist, sofern man nicht so verblendet ist wie ich, wird man auch entsprechende Reaktion vernünftig interpretieren können.


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 00:39
@vincent

Gern geschehen :Y:
Bins doch schon gewohnt, dass ich dir immer erst alles erklären muss. Aber immerhin siehst du inzwischen ein, dass du verblendet bist :Y:

Ich denke auch grundlegend weiß man nach ner Weile ja auch wie der Partner so tickt und ob er generell mal heiraten möchte oder nicht. Wenn man da ähnliche Einstellungen hat oder sagt "Ich muss eigentlich nicht heiraten, aber wenn es meinem Partner so wichtig ist, dann mach ich das gern", dann ist es auch ok. Nur wenn man da so grundverschiedene Ansichten hat und auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann wird es wohl schwierig.

Wenn man dann einen Heiratsantrag abgelehnt hat, dann kann man ja immer noch miteinander reden wo das "Problem" liegt.

Aber die Gefahr des Ablehnens besteht nunmal immer, wenn man es als Überraschung und spontan macht. Ich bin da glücklicherweise so romantisch, wie ein Sack Kartoffeln und fände es auch ok, wenn man mal drüber redet und dann sagt "Na gut, dann lass eben heiraten" :D


1x zitiertmelden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 01:01
Zitat von ahriahri schrieb:Bins doch schon gewohnt, dass ich dir immer erst alles erklären muss. Aber immerhin siehst du inzwischen ein, dass du verblendet bist :Y:
Du peilst irgendwie gar nichts, oder? Deine dämlichen Erklärungen haben mich erst verblendet. Ich konnte mal alles ganz klar sehen; und das kann ich jetzt zum Glück auch wieder. Deshalb will hier gar nicht ausbreiten, was für ein kaltes herzloses Miststück du bist.

Nein, ich komme auf den Punkt:
Es wird immer noch vom Mann erwartet, den ersten Schritt zu gehen. Nicht nur das, sondern auch den entscheidenden Schritt, den Antrag!
Dann zu lesen, wie nüchtern und kalkulierend die Frau darüber denken kann und eine romantische Angelegenheit dermaßen ins Lächerliche zieht wie mit den Worten "Na gut, dann lass eben heiraten" - ist wie die Ablehnung selbst ein Schlag ins Gesicht ist. Das muss doch nicht sein.


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 01:03
Heiraten kommt für mich niemals in Frage, Ledigenstatus behalte ich mir. Eine Ehe ist grober Unfug, vor allem für Männer wenn es zur Scheidung kommt.


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 01:13
@vincent

Das war jetzt selbst für dich echt übel Schätzelein ;D
Erhoffst du dir so durch Mitleid irgendwelche neuen Bekanntschaften? :troll:

Na mal ernsthaft, ich weiß ja wie du über Hochzeit etc. denkst. Was würdest du sagen, wenn du ne Partnerin hättest, die du liebst, mit der du glücklich bist etc. und die macht dann dir den Antrag? Würdest du das nicht komisch finden?


1x zitiertmelden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 01:20
Zitat von ahriahri schrieb:Erhoffst du dir so durch Mitleid irgendwelche neuen Bekanntschaften?
Nein, nicht durch Mitleid. Sondern durch emotionale Tiefe, die du scheinbar nicht besitzt. Aber Schluss jetzt damit. Ich suche auch gar keine mehr, die Lust ist vergangen.

Ernsthaft?
Ich würde es wirklich komisch finden; aber nicht im geringsten negativ. Es wäre einfach 'ne Überraschung, weil man als Mann damit nun überhaupt nicht rechnet.
Wie die Entscheidung fällt, steht in den Sternen geschrieben und ist egal..


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 01:24
@vincent

Jaa.. Wenn dich nun durch Zufall eine andere verlorene Seele, die hier vielleicht mitliest erretten würde kannst du es dir ja nochmal anders überlegen :troll:

Hmm. Naja ich bin da einfach noch eher "traditionell" veranlagt. Finds auch besser, wenn der Mann nach dem ersten Date fragt und wenn da beim Kennenlernen immer ein bisschen mehr die Initiative vom Mann aus geht und so würde ich es eben auch bei einem Heiratsantrag sehen. Wobei ich wie gesagt Heiraten eh nicht so super duper wichtig finde.

Viele sehen das ja als "Absicherung", dass der Partner bei ihnen bleibt. Aber mal ganz ehrlich, wenn man das als Absicherung braucht, dann sollte man sich mal Gedanken machen ;)


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 01:30
@ahri
Ach, es wird schon die Zeit kommen, wo du umhertreibst und dich nach einem Ankehr sehnst; aber da kannst du gerne um Hilfe schreien. Mir egal!

Das ist aber tatsächlich interessant. Wieso kommt die Emanzipation eigentlich nicht umfassend in allen Gebieten der Interaktion an?
Gefühlt jammern 8 von 10 Frauen da hinterher, aber sind selbst noch im traditionellem Rollenbild festgefahren; verstehe wer will..^^


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 01:33
@vincent

Träum weiter Schätzelein ;)

Haben wir uns schon jemals über Emanzipation unterhalten? :ask:
Glaub nicht oder? (Vielleicht hab ichs auch nur wieder vergessen, so wie alles über das wir reden :troll: )

Ich rede ja auch gar nicht davon, dass Frauen in einem Bereich so reden und im anderen so. Ich rede davon, dass ICH persönlich es so einfach besser finde. Weil es anziehender ist :Y: :D

Wie es bei "8 von 10 Frauen" ist kann ich so gesehen grad auch gar nicht sagen ;)


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 02:00
@ahri
Werde ich; und das ist mein einziges Refugium, wo du dich nicht einmischen kannst!

Süßte, der Rest ist deine persönliche Sicht. Darum ging es mir gerade nicht. Die Welt dreht sich nicht um dich.. ;)

Man kann auch mal in einer Diskussion ruhig abstrahieren!


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 02:07
@vincent

Hört sich unheimlich an :no: :D

Deswegen ja meine Frage vorab ob wir uns schon mal drüber unterhalten haben. Denn dann hätte man die Diskussion darüber ja auch allgemeiner halten können ;)

Und wie du dazu kommst mich Süße zu nennen wüsst ich auch gern mal!


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 02:15
@ahri
Unheimlich? Was, das Refugium?
Kann ich mir bei deiner beschränkten Fantasie und Gedankenwelt sogar echt gut vorstellen; alles jenseits davon, was wohl ne Menge ist, muss dir Angst machen!

Naja.. wie gesagt, es war kein konkretes Thema.. :ask:

Ich nenne dich wie es mir passt!


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 02:20
@vincent

Pass mal lieber auf, dass ich dich nicht gleich melde :troll:

Konkretes Thema ist gut. Du bist nämlich mal wieder ganz schön OT mein Lieber!

Um mal noch was zum Thema zu sagen:

Ich glaube trotz meiner Ansicht über Heiraten und Ehe, dass es nicht das Ende einer Beziehung bedeuten muss, wenn die andere Person den Antrag ablehnt. Man muss eben immer die Umstände berücksichtigen. Wenn man eine ansonsten glückliche Partnerschaft beendet, nur weil der andere einen nicht heiraten will, dann ist das schon irgendwie echt schade.


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 02:28
@ahri
sehe ich eben so. Die Umstände spielen manchmal eine ganz entscheidende Rolle. Hier in Deutschland darf man sich vorher nicht allzu schlau machen, was mit einem Ja auf den Antrag alles ins Rollen gebracht werden kann, während in Indien der Stein schon leichter ins Rollen kommt, da man dort (hoffe ich) noch nicht so weit ist und die EHE vergeldet. Statt sie zu vergolden.


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 02:33
@Liotrider
die Männer in Indien bekommen erst gar keine Frauen ab, weil es dort Frauenmangel gibt. Dort sind Männer mehr wert als Frauen, in Deutschland sind Frauen mehr wert als Männer. Nur die Männer lassen sich dieses gefallen und sind nicht in der Lage, gegen bestimmte Gesetzgebungen Protest zu üben.


melden

Wenn euer Partner euren Heiratsantrag ablehnt...

17.10.2014 um 03:30
Nein, weil die Ehe nicht das Maximum der Beziehung ist, auch wenn es viele so sehen. Zumal es viele andere Hintergründe geben kann, außer der nicht vorstellbaren Zukunft mit dem Partner.

Erst mal das Gespräch aufsuchen, dann rumheulen. :Y:


melden