Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Krankenhaus, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 14:55
@Draiiipunkt0
Natuerlich haben Krankenhaeuser einen Statistiker. Inwiefern ist der relevant fuer die Patienten? Wie gesagt, Notfaelle - also die, die potentiell sterben koennten und insofern fuer Deine Aussage wichtig sind - werden in die Kliniken gebracht, die gerade Aufnahme haben oder am naechsten sind!

Anzeige
1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:01
@Alarmi

Es ging mir ja darum, warum die meisten Ärzte keine Sterbehilfe leisten, sondern Leben erhalten wollen. Wegen der Statistik.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Natuerlich haben Krankenhaeuser einen Statistiker
Der natürlich alles nur fein säuberlich und korrekt dokumentiert ^^
Denn dafür hat er schließlich studiert ;)


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:03
@Draiiipunkt0
Aerzte leisten keine Sterbehilfe, weil sie das vom Gesetz her nicht duerfen, und nicht aus wirtschaftlichen Ueberlegungen heraus!


4x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:05
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aerzte leisten keine Sterbehilfe, weil sie das vom Gesetz her nicht duerfen
Stimmt nicht.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:08
@Draiiipunkt0
Stimmt wohl.

Kann ich auch. Koennen wir stundenlang weitermachen! Wenn Du sowas behauptest, dann bitte ich doch um Belege oder zumindest eine Erlaeuterung dieser Behauptung!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:10
@Alarmi

Du scheinst den Begriff Sterbehilfe nicht verstanden zu haben ^^
Sterbehilfe (manchmal Euthanasie genannt) bezeichnet Handlungen, die von der Hilfe und Unterstützung im Sterben – dem Übergang vom Leben zum Tod – bis hin zur aktiven Tötung sterbender oder schwerstkranker Menschen reichen. Sterbehilfe kann auch in Situationen erfolgen, bei denen der Sterbeprozess bereits begonnen hat und unumkehrbar ist.



melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:14
@Alarmi
@Draiiipunkt0
Das mit der Statistik stimmt. Solche Fälle gab es schon oft in der Geschichte. Die Erste und die Zweite Wiener Frauenklinik wäre nur ein Beispiel dafür. Früher fürchteten die Wienerinnen, ihr Kind an bestimmten Wochentagen zu gebähren, weil sie dann in die Erste Wiener Frauenklinik gekommen sind. Diese hatte eine deutlich höhere Sterberate als die Zweite.
Man muss schließlich auch bedenken, dass nicht nur Notfälle sterben. Es gibt auch Leute, die erst später im Krankenhaus sterben, und das nicht allzu selten wegen mangelnder hygienischer Verhältnisse.

Zu der Sterbehilfe: Es gibt aktive Sterbehilfe. Das sind Maßnahmen, die den Patienten töten. Und diese sind in Deutschland verboten. Allerdings zählt zu Sterbehilfe auch z. B. die Gabe von Medikamenten (z. B. Morphium), die zwar das Leiden verringern, aber das Leben des Sterbenden gleichzeitig auch noch weiter verkürzen. Letzteres ist in Deutschland erlaubt.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:14
@Draiiipunkt0
Ich weiss sehr genau. was Sterbehilfe ist. Aber offensichtlich hast Du Dich mit der gesetzlichen Lage nicht auseinandergesetzt. Es sei denn Du lebst in der Schweiz, denn dort ist es wieder eine ganz andere Geschichte.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:15
@Alarmi
Nicht alle Formen von Sterbehilfe sind in DE - wie gesagt - illegal...


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:15
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Zu der Sterbehilfe: Es gibt aktive Sterbehilfe. Das sind Maßnahmen, die den Patienten töten. Und diese sind in Deutschland verboten. Allerdings zählt zu Sterbehilfe auch z. B. die Gabe von Medikamenten (z. B. Morphium), die zwar das Leiden verringern, aber das Leben des Sterbenden gleichzeitig auch noch weiter verkürzen. Letzteres ist in Deutschland erlaubt.
Letzteres nennt man Palliativmedizin. Es gibt sogar Aerzte, die das studieren, also kommt mir jetzt bloss nicht mit der Story, dass Aerzte keine Sterbehilfe geben, weil es nicht wirtschaftlich sei!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:16
@Alarmi
Das habe nicht ich behauptet. Und doch, das zählt auch zu Sterbehilfe. Haben wir zumindest in Ethik so gelernt, und wir haben das Thema lange besprochen.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:17
@CountDracula
Trotzdem muessen Aerzte bei so etwas ganz massiv aufpassen, damit man sie nicht wegen unterlassener Hilfeleistung drankriegt. Das ist nach wie vor eine juristische Grauzone. Jedenfalls ist es Unsinn, dass Aerzte lieber reanimieren als den Patienten sterben lassen weil's wirtschaftlicher ist!


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:21
@Alarmi

Du glänzt durch Unwissen.
Du hast behauptet:
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aerzte leisten keine Sterbehilfe, weil sie das vom Gesetz her nicht duerfen
Das ist nicht nur falsch, sondern auch realitätsfern.


Ach, jetzt ist es auf einmal ein Grauzone ja? :D
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist nach wie vor eine juristische Grauzone
Vor paar Minuten hast du noch behauptet, Sterbehilfe sei ihnen per Gesetz verboten.
Ziemlich widersprüchlich :D


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:22
@Draiiipunkt0
Wo lebst Du denn? In Deutschland ist die aktive Sterbehilfe nämlich tatsächlich gesetzlich verboten. In manchen anderen Ländern (z. B. der Schweiz) ist das anders.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:24
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wo lebst Du denn? In Deutschland ist die aktive Sterbehilfe nämlich tatsächlich gesetzlich verboten.
Stimmt.
Hab ich nicht bestritten.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:25
@Ilvareth
Ja, die OP war traumatisch... jetzt habe ich nicht nur ständig Schmerzen, bin in der Beweglichkeit eingeschränkt und werde nie das tun können, was ich will :( ich habe auch mit ständigen Flashbacks und Angstzuständen zu tun :( manchmal reicht es schon, wenn das Wort "Krankenhaus" erwähnt wird :(

@Draiiipunkt0
Doch, hast Du.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:26
@Draiiipunkt0
Es kommt darauf an wovon Du sprichst! Wenn der Patient ohnehin stirbt und nur Medikamente gegen seine Schmerzen bekommt, ihm also das Sterben so leicht wie moeglich gemacht wird, oder aber wenn er nicht reanimiert wird oder Maschinen abgestellt werden, dann ist das passive Sterbehilfe und die ist erlaubt - unter bestimmten Umstaenden! Von sich aus darf der Arzt auch keine Maschinen abstellen und MUSS immer reanimieren! Es sei denn es gibt eine Patientenverfuegung oder unter bestimmten Umstaenden koennen auch Verwandte darueber bestimmen. Da muessen aber ganz bestimmte Voraussetzungen gegeben sein!

Was das mit wirtschaftlichkeit zu tun haben soll - keine Ahnung! Das ist eine reine Behauptung von Dir und mehr nicht!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:26
@CountDracula
Dein Fall ist tragisch - aber trotzdem haben Deine Eltern richtig gehandelt. Das konnte man nicht voraussehen, dass es so laufen wird. Sie wollten Dir nur helfen!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:27
@Alarmi
Wie kommt es dann, dass ich es genau so vorausgesehen habe?


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:28
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Doch, hast Du.
Erzähl bitte keinen scheiß ^^
Ich schrieb, dass Sterbehilfe nicht gesetzlich untersagt ist.
Von aktiv oder passiv war keine Rede.
Fakt ist: aktive Sterbehilfe ist "verboten"
Passive Sterbehilfe nicht.


Anzeige

melden