Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Krankenhaus, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 02:49
Da kaum noch eine Antwort zur Archivierung der tätowierten Patientenverfügung zu erwarten sein dürfte, kann ich auch ins Bett gehen.
Gute Nacht.

Anzeige
melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 09:01
@CountDracula
ich frage mich, warum du so negativ gegenüber dem Leben eingestellt bist. Du solltest dringend deine Einstellung und etwas grundsätzlich an deinem Leben ändern, dann werden auch deine Schmerzen besser. Oft ist sowas meist nur die Folge von psychischer Belastung/Druck etc.

Zum Thema: Ja, der Wille des Patienten wird berücksichtigt im Krankenhaus, darunter fällt aber nicht die Erstversurgung am Unfallort, wo es nur darauf ankommt, dem Verunglückten das Leben zu retten.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 10:18
@CountDracula
Weil dein Wille nicht beachtet wurde, geht es dir schlecht.
Kannst du denn mit Sicherheit sagen, wie es dir ginge, wenn du deinen Willen bekommen hättest?
Möglicherweise ist das, was du jetzt hast, ja auch das kleinere Übel.

Der Patientenwille wird beachtet, in meinen Augen manchmal sogar mehr, als sinnvoll ist. Der psychisch Kranke kann noch so durcheinander und verwirrt sein, verweigert er eine Behandlung, ist den Folge zu leisten, es sei denn, es liegt eine Eigen- oder Fremdgefährdung vor. Ob der Patient noch in der Lage ist, seinen Zustand zu erfassen oder nicht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Ein frühzeitiges Eingreifen ist rechtlich nicht möglich.

Auch bei Fragen, die der Patient vielleicht nicht mehr selbst beantworten kann, werden nicht deshalb die Angehörigen gefragt, weil diese entscheiden sollen, sondern um den mutmaßlichen Willen des Patienten zu ergründen, z.B. in Bezug auf eine Organspende.

So, wie du schreibst, habe ich den Eindruck, dass diese eine OP, von der du selbst nicht überzeugt warst, für dich nicht nur ein körperlicher Eingriff, sondern dazu noch eine absolut traumatische Erfahrung war. Und hätte man auf dich gehört, wäre sie dir erspart geblieben. Welchen Preis du dafür gezahlt hättest, wirst du mit deiner Krankheitsgeschichte selbst am Besten beurteilen können.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 17:48
lol, und wenn ich mir ein tattoo stechen lassen auf welchem steht der arzt soll sich selbst in die schuhe pinkeln, ist er weder dazu verpflichtet das zu tun noch sollte ich so realitätsfern denken, das ich einen anspruch darauf hätte das er es täte.

und nur weil man mit 17 denkt man versteht die welt besser als andere, heißt das nicht dass das auch so ist. nicht umsonst haben in wichtigen entscheidungen die eltern das letzte wort. das ist vielleicht nicht immer sinnvoll aber man kann minderjährigen nicht immer die volle verantwortung übergeben, die sie sich scheinbar zutrauen.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 17:54
Das die operative Behandlung einer Skoliose nicht in 100 Prozent der Fälle zu 100 Prozent gut geht und absolut perfektes Erfolgserlebnis entsteht ist klar.

Es gibt verschiedene Arten bzw. Schweregrade von Skoliose, offenbar wollte deine Mutter dir - als Mädchen - ersparen dein Leben mit einer sichtbaren Rückendeformation bestreiten zu müssen.
Und je nach Grad der Skolliose kann sich das ja auch auf die Gesundheit auswirken.

Tja, als Angehöriger steht man immer zwischen den Stühlen.
Man will Leben retten oder strebt eine Gesunderhaltung an. Erinnert mich an Dr. House (zwar nur ein Seriencharakter, aber durchaus vergleichbar)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 20:50
Das Leben ist hart, insbesondere für Teenager, finde dich damit ab.

Ach ja, verdammt schrecklich das euch jungen Leuten eine solch gute Gesundheitsinfrastruktur zur Verfügung gestellt wird und ihr es auch noch benutzen müsst!
Ich wette die Kinder in Afrika und Asien werden mit euch trauern. Ach was, genügt ja ein Blick in Richtung USA, wo die Hälfte aller Menschen keine Krankenkasse haben.

Also weiter so, Freundin D, jammern, weil dir das Leben durch studierte Ärzte erleichtert wird!

Unglaublich... unglaublich...


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 23:38
@CountDracula
Das mit dem Tatoo auf der Brust als "Patientenverfügung" ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Frag mal Leute, die schon etwas älter als Du sind, vielleicht Mitte 30 und die auch Tatoss haben.
Wahrscheinlich haben sie zu ihren ersten Tätowierungen ein eher gespaltenes Verhältnis und tun einige als Jugendsünde ab.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung, jedenfalls im günstigsten Fall.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 23:40
Wenn ixh das alles so weit richtig verstanden habe kann man leider nicht mit dem TE richtig diskutieren.
Dir wurde ans Bein gepisst und jetzt sind alles scheiße. Deine Mutter die Ärzte alle.
Du verstehst aber nicht das man als Arzt, Sanitäter oder auch als ersthelfer IMMER helfen muss.
So ein olles Tattoo ist nicht notariell beglaubigt.
Und ich persönlich werde auch so lange erste Hilfe leisten bis ein Arzt kommt es sei denn mir kann jemand direkt die Verfügung zeigen.
Da das aber zu 99,99%nicht passiert, werde ich weiter so handeln.
Im krankenhaus oder im Pflegeheim ist es was anderes.
Dort liegt meistens die Verfügung vor (bzw sollte so sein)
Wann dann gegen den Willen gehandelt wird ist es unter aller sau.
Zu dem Tattoo noch mal.
Ein Tattoo hält ewig was wenn er auch evtl seine Meinung geändert hat?! In der Verfügung kannst du es ändern lassen beim Tattoo wird es schwierig


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 00:12
@DiePandorra

Ich bin deutlich über 30 hatte ein Tattoo, das mir im laufe der Zeit nicht mehr gefiel.
Ich habe ein Coverup machen lassen und an dieser Stelle ist jetzt mein Schutzengel.
Ich hatte vor 2Jahren einen Herzinfarkt und bin froh darüber das ich zu diesem Zeitpunkt noch keine
Patientenverfügung hatte, denn darin hätte gestanden das ich keine Reanimation wünsche.
Heute bin ich unheimlich glücklich darüber das ich reanimiert worden bin.
Ich lag lange in Krankenhäusern und alles geschah nach meinem Willen.

Das Leben ist Saugeil


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 00:16
@hubby
Heute bin ich unheimlich glücklich darüber das ich reanimiert worden bin.

Das Leben ist Saugeil
Gut, dass Du Dir Deinen ehemaligen Willen nicht auf die Brust hast tätowieren lassen. :Y:


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 00:19
Wenn das Leben eines Patienten gefährdet ist, sokann auch eine Zwangseinweisung gegen den Willen des Patienten eingeleitet werden.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 08:55
@CountDracula
Der Wille eines volljaehrigen Patienten zaehlt, und zwar immer. Ein volljaehriger Patient kann jede Behandlung immer ablehnen. Ein volljaehriger Patient wird auch, wenn er bei klarem Bewusstsein ist, nicht von einem Sanitaeter ins Krankenhaus gebracht. Ein volljaehriger Patient kann sich auch jederzeit selbst aus dem Krankenhaus entlassen.

Voraussetzung dazu ist natuerlich, dass dieser Wille klar geaeussert wird, und das ist bei lebensbedrohlichen Situationen meistens nicht der Fall, weil die Patienten dazu gar nicht mehr in der Lage sind.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 13:55
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Und das ist auch absolut richtig so, denn man kann nie im Leben davon ausgehen dass der Patient noch immer den Wunsch hegt zu sterben, auch wenn er es vielleicht in dem Moment als er sich entschloss sich dieses Tattoo stechen zu lassen tat.
Zitat von hubbyhubby schrieb:Ich bin deutlich über 30 hatte ein Tattoo, das mir im laufe der Zeit nicht mehr gefiel.
Ich habe ein Coverup machen lassen und an dieser Stelle ist jetzt mein Schutzengel.
Ich hatte vor 2Jahren einen Herzinfarkt und bin froh darüber das ich zu diesem Zeitpunkt noch keine
Patientenverfügung hatte, denn darin hätte gestanden das ich keine Reanimation wünsche.
Heute bin ich unheimlich glücklich darüber das ich reanimiert worden bin.
Ich lag lange in Krankenhäusern und alles geschah nach meinem Willen.

Das Leben ist Saugeil
:Y: :Y:


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 14:37
Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?
Nein, sondern die Reputation der Einrichtung bzw. des Arztes.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 14:40
@Draiiipunkt0
Den Zusammenhang musst Du mir erklaeren!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 14:43
@Alarmi

Jeder Tote ist schlecht für die Statistik, daher sind Ärzte darauf bedacht, Leben zu erhalten, auch wenn der Patient sterben will.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 14:44
@Draiiipunkt0
Du weisst aber schon, dass das Unsinn und Polemik ist und sonst nichts?


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 14:47
@Alarmi

Nö.
So funktioniert unser (Wirtschafts)System ^^


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 14:51
@Draiiipunkt0
Aha. :) Dann zeig mir doch bitte mal einen Fall, bei dem der Ruf eines Krankenhauses von seiner Sterberate abhaengt. Ich bin bereit zu wetten, Du wirst nichts finden, wenn es nicht grade wegen mangelnder Hygiene eine Infektionskrankheit ausgebrochen ist. Abgesehen davon werden Notfallpatienten, die reanimiert werden muessen, sowieso in die Klinik gebracht, in der gerade Aufnahme ist, und nicht in die mit dem besten Ruf! Also totaler Quatsch was Du da erzaehlst. Dass Patienten beim Hausarzt waehrend des Ultraschalls draufgehen kommt ja wohl doch eher selten vor!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 14:53
@Alarmi

Du solltest dich mal informieren, was für einen Einfluss Statistiken auf unsere Politik haben. ^^
Selbstverständlich hat jedes Krankenhaus nen Statistiker.


Anzeige

melden