Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael Schumacher

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Michael Schumacher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:32
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Nein, aber bei einer öffentlichen Veranstaltung. Bei seinem Unfall in Silverstone (?) wurde man recht regelmäßig über seinen Gesundheitszustand informiert, oder auch nach seinem Unfall während eines Motorradrennens.
Aber warum wird da ein Unterschied gemacht? Ob man den Unfall nun live während des Rennens sieht oder in den Nachrichten hört das er im urlaub gestürzt ist...läuft mMn auf dasselbe hinaus.
Nicht falsch verstehen, ich kann die Familie verstehen, wenn sie Infos nicht oder nur spärlich herausgeben wollen.
Andererseits kann ich nachvollziehen, das Fans sich Sorgen machen, wenn man gar nichts mehr von seinem Idol hört bzw. liest. Sensationsgeilheit zu unterstellen find ich pauschal ein wenig zu hart.

Anzeige
2x zitiertmelden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:33
@SchokiMoki

Ich werde wohl noch etwas als "widerlich" und "erbärmlich" empfinden dürfen, oder magst du mir gerade meine Empfindungen absprechen?

Wenn nach einem schweren Unfall mit schwerwiegenden Folgen jemand daher läuft und Sätze wie "Das ist doch Verarsche langsam." oder "Ich finde es unverschämt" daher posaunt, weil man glaubt ein gewisses Recht an Informationen zu haben, dann ist das in meinen Augen eben "widerlich" und "erbärmlich".

Die Wortwahl mag hart sein - ohne Frage - aber ich werde es nicht extra mit nem rosa Bändchen verschnüren.


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:35
Auch Personen des öffentlichen Lebens dürfen das Maß an Privatsphäre nach ihrem Ermessen festlegen. Selbst die müssen einem nicht Rede und Antwort stehen.

Gerade bei solchen Fällen, finde ich es absolut verständlich, wenn man sich gänzlich aus der Öffentlichkeit zurückzieht. Sicher ist die Neugier und das Interesse nur menschlich, aber wenn Betroffene und Angehörige keine (öffentliche) Stellung dazu beziehen und keine klaren Aussagen tätigen möchten, dann hat man das einfach zu akzeptieren.


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:35
@Bottner29

Weil es meiner Meinung nach einfach ein Recht auf privates gibt. Es war ein privater Urlaub, ohne medialen Hintergrund. Das ist der Unterschied. Es diente nicht der Unterhaltung der Massen, sondern der eigenen und der, der Familie. Das ist für mich ein großer Unterschied.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Andererseits kann ich nachvollziehen, das Fans sich Sorgen machen, wenn man gar nichts mehr von seinem Idol hört bzw. liest
Das kann ich auch absolut verstehen, habe ich auch nie das Gegenteil behauptet ;) Mir ging es prinzipiell um den Beitrag von jimmy82, der sehr vehement von "Verarsche" und dergleichen schrieb.


1x zitiertmelden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:39
@datrueffel
Ich spreche dir nicht einmal ab, deine Empfindungen hier nieder zu schreiben; schon gar nicht deine Empfindungen selbst.
Wo denn auch?
Die Wortwahö ist mMn einfach nur unfair. Wo wäre das Problem, ein kurzes Statement abzugeben: Schumis Zustand ist unverändert, besser.. schlechter.
Keiner erwartert doch, dass mein ihn zu Promo-Zwecke in ein Formel-1 Wagen setzt, wo sich Fans mit ihm ablichten können.


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:41
@SchokiMoki

Also meine Wortwahl ist unfair, aber der Familie Schumacher inkl. Management eine "Verarschung" der Massen vorzuwerfen ist okay?


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:43
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Nicht falsch verstehen, ich kann die Familie verstehen, wenn sie Infos nicht oder nur spärlich herausgeben wollen.
Andererseits kann ich nachvollziehen, das Fans sich Sorgen machen, wenn man gar nichts mehr von seinem Idol hört bzw. liest. Sensationsgeilheit zu unterstellen find ich pauschal ein wenig zu hart.
Die Managerin hat mehrfach Angaben zu Schumachers Situation gemacht. Sie hat sogar erklärt, weswegen sie auf die Frage, ob es ihm gut oder schlecht geht, keine andere Antwort geben kann, als: Er ist in einem Prozess.

Nun frage ich mich: Warum reicht den sogenannten Fans diese Aussage, die im Übrigen tief blicken lässt, nicht?
Was wollen sie hören? Wollen sie erklärt bekommen, wie er sabbernd in einem Rollstuhl sitzt, nicht eigenständig auf Toilette gehen kann, womöglich nicht mal sprechen und sich verständigen kann?

Schon mal überlegt, wie ihr zu der Vorstellung stehen würdet, wenn eure Familie ausführlich und in regelmäßigen Updates euren Zustand medial breittreten würde, während ihr zuvor ein eigenständiger, aktiver Mensch gewesen seid?

Wer sich mit Frau Kehms Aussagen zu seinem Zustand nicht zufrieden geben kann, zeigt kein Interesse, sondern Sensationslust. Das ist weder hart, noch pauschal, sondern widerlich.


2x zitiertmelden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:43
@SchokiMoki
Was redest Du hier eigentlich für Nonsens??
Schuhmacher hat sein privates Leben nie nach außen getragen, ganz im Gegenteil hat er extrem darauf geachtet, dass alle Dinge, die sein Privatleben betreffen, nicht an die Öffentlichkeit dringen.
Nun, der Unfall ist privat passiert, also ist es wohl der Familie alleine überlassen, ob und wann sie irgendwelche Informationen zu seinem aktuellen Gesundheitszustand artikuliert.
Und das ist auch absolut gerechtfertigt wie ich finde.


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:46
Herr Schumacher ist eine öffentliche Person, das sieht man alleine an seinen öffentlichen Auftritten und seiner öffentlichen Werbung, die er auch nach seinem (offiziellen) Ende seiner Formel 1 Karriere nicht aufgegeben hat.

Auch wenn es mich nur als Randnotiz interessiert, so sollte doch das weiterhin öffentliche Interesse nicht verkannt werden.

Immerhin hat er sowohl direkt als auch indirekt ordentlich Geld mit seiner öffentlichen Person machen können.

Ein kleines Scheibschen seiner Privatsphäre muss er also zwangsläufig abgeben.

Wem tut es weh, wenn das Management der Öffentlichkeit Informationen zu der Situation und dem Zustand Michael Schumachers geben würde.

Die Fans wollen ja nicht unbedingt das medizinische Gutachten im Detail erfahren.


2x zitiertmelden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:50
Zitat von VeerleVeerle schrieb:Wem tut es weh, wenn das Management der Öffentlichkeit Informationen zu der Situation und dem Zustand Michael Schumachers geben würde.
Vielleicht demjenigen, der sich dagegen nicht zur Wehr setzen kann und dessen Würde damit dem lüsternen Mob vor die Füße geworfen wird.


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:51
@datrueffel
Ich finde beides unfair! Eine Verarschung ist es noch lange nicht. Ebenso wenig wie es erbärmlich ist. Jetzt zufrieden?

@gardner
Sag du es mir. Was genau für Nonsens schrieb ich denn? Wo schrieb ich, dass er sein Privatleben in die Öffentlichkeit getragen hat.
Ich schrieb, dass man automatisch einen Teil seines Privatlebens der Öffentlichkeit preisgibt. Das wirst du wohl kaum verleugnen. Damit hat er sich über Jahre arrangiert, Werbung gemacht, Interviews gegeben, ein Merchandising-Imperium aufgebaut und einer der reichsten Sportler der Welt geworden.
Er hat den extremen Hype um seine Person in der 90igern doch nicht unterdrückt? Und jetzt beschwert man sich, wenn einige der Fans wissen wollen, was mit ihrem Held passiert ist?


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:52
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Weil es meiner Meinung nach einfach ein Recht auf privates gibt. Es war ein privater Urlaub, ohne medialen Hintergrund. Das ist der Unterschied. Es diente nicht der Unterhaltung der Massen, sondern der eigenen und der, der Familie. Das ist für mich ein großer Unterschied.
Gut, weiß auch nicht ob die Familie sich nun über den Unfall und das drumherum geäussert hat und nur über den Krankheitsverlauf schweigt (bin kein Formel 1 und Schumi Fan), wäre ja beides privat.
Selbstverständlich sollte auch jeder "Star" das recht auf Privatsphäre haben, da gehen wir konform.
Finde nur, das wenn ein live unfall auch so schwerwiegend wäre wie sein skiunfall, wäre der genesungsprozeß auch wieder privatsache.

@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Nun frage ich mich: Warum reicht den sogenannten Fans diese Aussage, die im Übrigen tief blicken lässt, nicht?
Was wollen sie hören? Wollen sie erklärt bekommen, wie er sabbernd in einem Rollstuhl sitzt, nicht eigenständig auf Toilette gehen kann, womöglich nicht mal sprechen und sich verständigen kann?

Schon mal überlegt, wie ihr zu der Vorstellung stehen würdet, wenn eure Familie ausführlich und in regelmäßigen Updates euren Zustand medial breittreten würde, während ihr zuvor ein eigenständiger, aktiver Mensch gewesen seid?
Ganz ruhig, mir persönlich geht Schumi am allerwertesten vorbei.
Desweiteren hab ich nur von Verständnis geschrieben, das jahrelange Fans sich möglicherweise Sorgen machen.
Zitat von tracestraces schrieb:Die Managerin hat mehrfach Angaben zu Schumachers Situation gemacht. Sie hat sogar erklärt, weswegen sie auf die Frage, ob es ihm gut oder schlecht geht, keine andere Antwort geben kann, als: Er ist in einem Prozess.
Na dann ist doch alles geklärt


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:53
Zitat von VeerleVeerle schrieb:Immerhin hat er sowohl direkt als auch indirekt ordentlich Geld mit seiner öffentlichen Person machen können.
Deshalb ist es noch lange nicht seine Pflicht, öffentlich Angaben zu ihm und seinem Zustand zu machen, ganz egal in welcher Situation.
Zitat von VeerleVeerle schrieb:Ein kleines Scheibschen seiner Privatsphäre muss er also zwangsläufig abgeben.
Nein, ganz sicher nicht.


2x zitiertmelden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:56
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Nein, ganz sicher nicht.
Mit Sicherheit doch!


1x zitiertmelden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:56
@SchokiMoki
Zitat von SchokiMokiSchokiMoki schrieb:Aber genau den Unterschied zwischen vermeintlich privater und öffentlicher Funtkion finde ich etwas scheinheilig. Als Person, die in die Öffentlichkeit tritt, gibt man immer einen Teil seines privaten Lebens auf. Wenn man dann noch eh einen Sport mit sehr hoher Verletzungsgefahr treibt und einen Unfall hat, wird die Neugier der Fans umso verständlicher und auch berechtigter.
Also, nö, er hat sein Privatleben eigentlich immer rausgehalten und nö, sein Unfall ist privat passiert, beim Skifahren, nicht beim Motorsport.
Also, was für Nonsens redest Du hier??


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 11:59
Ich verstehe solche Forderungen von sog. Fans auch nicht. Es ist doch eigentlich klar, wie es ihm geht bzw. in welchem Zustand er ist: Weit ab vom Leben eines gesunden Menschen. Ist es da so wichtig ob er eigenständig sitzen, essen, verstehen oder sich sogar verständigen kann?

Ist es die ganz, ganz unwahrscheinliche und vollkommen irrationale Hoffnung der Fans, dass wir ihn irgendwann mal wieder in einem Interview sehen werden oder gar in irgend einer Funktion wie z.B. bei Monika Lierhaus?


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 12:00
Zitat von SchokiMokiSchokiMoki schrieb:Mit Sicherheit doch!
Weshalb muss er das denn?


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 12:00
@gardner
Aha, sein Name, welcher Millionen Werbeprodukte verzierte, sein Gesicht, welches metergroß auf Plakaten zu sehen war, seine Gefühle, die er bei Rennen und danach zeigte, waren alle Teil einer genialen Marketing-Kampagne über eine fiktive Person? Hmm, dann lag ich wohl falsch.

Wäre der Unfall bei einem Rennen passiert, hätte man jetzt eher ein Recht auf Information? Was wäre anders?


1x zitiertmelden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 12:02
Zitat von SchokiMokiSchokiMoki schrieb:Wäre der Unfall bei einem Rennen passiert, hätte man jetzt eher ein Recht auf Information? Was wäre anders?
So oder so hast Du überhaupt auf nichts ein Recht was seine und die Privatsphäre der Familie angeht!


melden

Michael Schumacher

24.03.2016 um 12:02
@SchokiMoki
Was hat das alles mit der privaten Peson zutun? Sprach ich irgendwo davon dass er Fiktion ist??
Weiche der Frage nicht aus, DU hast was von einem Unfall bei einem Sport mit sehr hoher Verletzungsgefahr schwadroniert, ich zeige Dir nur die Fehler in Deiner Argumentation auf. ;-)


Anzeige

melden