Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:13
@ramisha

Am Ende wird hier eh keine rmit dem urteil zufrieden sein weil eigentlich keiner die fakten genau kennen wird^^

@z3001x

Wehren darf sie sich, aber eine Beleidigung ist kein Wehren.
Wenn ich einen konflikt neu anheize der beendet war macht sich das vor gericht nicht gut.

Das war beim brunner genauso, der ist als die beiden schläger gingen ihnen hinterhergelaufen, wodurch das ganze nochmal neu angeheizt worden ist.

Ich finde aber dennoch, das weiterhin klar sein muss, dass eine beleidigung, egal was sie gesagt hat, nunmal nichts daran ändert, dass die person nonstop aggressiv war und kein recht hatte sie zu schlagen.

Manche tun so, als würde das alles ändern, dass das Opfer kein Engel war sondern ein normaler Mensch der eben auch wütend werden kann.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:13
@ramisha

Gute Einstellung. Warum lässt Du Dich dann zu solch unsinnigen Aussagen hinreißen? Woher hätte sie seine ethnische Herkunft ausmachen können und spielt die generell eine Rolle? Tut sie nicht. Mich interessiert nicht woher sie stammen, wie alt sie sind, ob sie hübsch, intelligent, dumm, doof, whatever sind. Auch, wenn man versucht, darin die Begründung für die Tat zu suchen.

Es war eine Momentaufnahme im Leben zweier Menschen, die für den einen tödlich endete. Die Herkunft, spielt hier eine untergeordnete Rolle. Das hätte auch mit zwei Deutschen so ablaufen können.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:15
ICh will auch festhalten:

Das opfer muss überhaupt nix wissen oder beachten.

Ich muss doch nich netter zu irgendwem sein und vor dem kuschen weil ich denke dass seine ethnie generell aggressiver ist (was ja auch irgendwie nicht so sonderlich toll ist manche ethnien als generell aggro einzuordnen).

Der Typ war aggressiv, aggressive leute reizt man besser nicht.

Aber wenn man es tut, ist das dennoch keine leigitmation dass man geschlagen wird.

Da ist auch ein subtiles 'selbst schuld' unangebracht.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wehren darf sie sich, aber eine Beleidigung ist kein Wehren.
Wenn ich einen konflikt neu anheize der beendet war macht sich das vor gericht nicht gut.
Ja das stimmt, Einsicht und Zurückhaltung ist was Richter gerne sehen.
Es ist ja aber völlig offen, ob das nun so war oder nicht. Evt wird es im Prozess geklärt evtl auch nicht, da viele Zeugen immer ganz unterschiedliche Stories haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war beim brunner genauso, der ist als die beiden schläger gingen ihnen hinterhergelaufen, wodurch das ganze nochmal neu angeheizt worden ist.
Tja, Obwohl ein Held, hat er Fehler gemacht, sozusagen menschlich. Er wollte sie wohl nicht entkommen lassen, hat sich überschätzt und von seinem Herzfehler wusste er glaub ich gar nichts (?)
Wenn das Adrenalin einmal fliesst ists mit dem kühlen Abwägen erstmal Essig. Auch bei diesem Fall ist des Pudels Kern aber, dass Dutzende anderer Beteiligter nichts gemacht haben und Schaf gespielt haben. Wenn die Schläger von einer Gruppe festgehalten oder vertrieben worden wären, wär's nur ne Randnotiz in der Münchner Lokalzeitung gewesen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:25
@z3001x

Das ist richtig, man muss den prozess abwarten.
Eventuell wurde sie verwechselt, oder das sind schutzbehauptungen, da könnte es viele möglichkeiten geben.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Tja, Obwohl ein Held, hat er Fehler gemacht, sozusagen menschlich. Er wollte sie wohl nicht entkommen lassen, hat sich überschätzt und von seinem Herzfehler wusste er glaub ich gar nichts (?)
Wenn das Adrenalin einmal fliesst ists mit dem kühlen Abwägen erstmal Essig. Auch bei diesem Fall ist des Pudels Kern aber, dass Dutzende anderer Beteiligter nichts gemacht haben und Schaf gespielt haben. Wenn die Schläger von einer Gruppe festgehalten oder vertrieben worden wären, wär's nur ne Randnotiz in der Münchner Lokalzeitung gewesen.
Ich muss da generell immer außenstehende in schutz nehmen:

Man bekommt konflikte ausschnittweise mit, man weiß nicht, wer da recht hat und wer in wiefern sich jetzt an die gurgel will, oder ob da überhaupt was passiert wenn da streit ist.

Meist sieht man das erst wenn es eskaliert und ist erstmal schockiert.

Man kann schläger erst vertreiben wenn sie geschlagen haben, und da war das Unglück ja shcon geschehen.

Eingreifen kann man meist nur wirklich beherzt, wenn man den anfang eines konfliktes mitbekommt oder die situation sehr offensichtlich ist.

Wenn ich sehe, dass ein erwachsener mann zwei halbstarken hinterherrennt und die sich streiten greife ich auch nicht sofort ein wenn ich nich weiß was da los ist.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die is unglücklich gefallen und ist tot.
Selbst das ist noch nicht klar. Urdache der Hirnblutung könnte auch ein durch den Schlag verursachter Schläfenveinbruch sein.

Das der Typ sagt , er hätte ihr nur eine Ohrfeige gegeben,besagt rein gar nichts bezüglich der Auswirkung ,die sein Schlag wirklich hatte.

Unglücklich gefallen ist auch so eine Formulierung der Medien. Das Obduktionsergebnis steht noch nicht fest. Und wenn sie unglücklich fiel ,dann wahrscheinlich weil sie durch den Schlag bewusstlos war.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn er vor dem Parkplatz stunk gemacht hat und erst auf sie losging als sie ihn beleidigte, dann ist da keine planung mehr, die wäre aber gegeben wenn er ihr aktiv aufgelauert hätte.
Es gibt auch Quellen ,wo er gesagt haben soll, wir sehen uns draussen

Wir werden uns wohl bis zur Beweiaufnahme gedulden müssen. Ansonsten teile ich deine Ansicht
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist auch ein subtiles 'selbst schuld' unangebracht.
Vor allen gilt das gleiche Gesetz für Alle und auch die gleichen Benimmtegeln. Man muss ja nun kaum gewisse Ethnien mit Samthandschuhen anfassen,weil sie aggressiver sind oder Extrawürste braten.

Der Typ hatte das Mädchen nicht zu schlagen. Ganz einfach. Und schuld,das es so gekommen ist , hat nur er. Sonst keiner. Weil er gewalttätig wurde


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:31
@Luminarah

Da hast du Recht.
Das ändert juristisch vieles, aber dennoch würde ich dem täter keine tötungsabsicht unterstellen wollen.

Aber ja, in jedem fall ist er der allein schuldige.

Und die strafe die er bekommt wird er allemal verdienen, ein gefängnisaufenthalt in anbetracht der vorstrafen wird dabei sicherlich herauskommen, und das ist auch gerechtfertigt meiner meinung nach.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ändert juristisch vieles, a
Ich weiss nicht , ob das soviel ändert:

http://www.jura.uni-bonn.de/fileadmin/Fachbereich_Rechtswissenschaft/Einrichtungen/Lehrstuehle/Strafrecht2/dokumente/UniRep/Die_Koerperverletzung_mit_Todesfolge_01.pdf (Archiv-Version vom 08.07.2007)

Siehe Herzinfarktfall

sondern es genügt, daß der Körperverletzungshandlung das Risiko eines tödlichen Ausgangs anhaftet und daß sich dann dieses dem Handeln des Täters eigentümliche Risiko beim Eintritt des Todes verwirklicht. Die Angeklagten haben Gewaltanwendungen begangen, die für das Opfer das Risiko eines tödlichen Ausgangs in sich bargen. Es steht außer Frage, daß solche Körperverletzungshandlungen, wie sie die Angeklagten vorgenommen haben, ohne weiteres zum Tode des Opfers führen können und in zahlreichen Fällen auch schon zum Tode geführt haben. In dem Tod hat sich deshalb die dem


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:37
Man kann auch argumentieren, wenn man jemanden bewusstlos schlägt ,nimmt man entsprechende Folgen in Kauf. Selbst wenn sie nur gestolpert wäre durch den Schlag.

Man kann auch mindestens drei Jahre verhängen,wenn man will. Liegt am Richter , welche Auslegung er will.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:38
@Luminarah

Aber kann man wirklich argumentieren, dass einem jugendlichen klar ist, dass ein schlag von ihm jemanden töten kann?

Also ich hätte das als jugendlicher nie und nimmer bedacht.



Theoretisch kann so vieles zum tode führen, aber bei einer ohrfeige, wenn es denn eine war, würde man als 0815 jugendlicher die chance dazu wenn überhaupt sehr gering einschätzen.


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:argumentieren, dass einem jugendlichen klar ist, dass ein schlag von ihm jemanden töten kann?
Geundsätzlich kommt es nicht drauf an, ob dir das klar ist ,sondern ob der Schlag das Risiko birgt .

Du kannst das natürlich mit dem
Jugendrecht und der Unreife der Person , wenn du das als Richter willst, bis auf Bewährung oder Sozialstunden runterbrechen. Aber es gibt auch Richter , die das nicht machen .


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber kann man wirklich argumentieren, dass einem jugendlichen klar ist, dass ein schlag von ihm jemanden töten kann?
Klar.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:43
@Luminarah

Sicher?
Ich glaub schon, dass ermessensspielraum des Täters eine rolle spielt, aber ich bin auch kein jurist.
Risiko zum tod birgt ja schließlich alles.

Es kann auch einer sterben wenn ich ihn erschrecke, oder einer kann selbstmord begehen weil ich ihn beleidige.

@RoseHunter

Hättest du, hand auf's herz, als jugendlicher gedacht, dass ein schlag von dir einen menschen umbringt?

Das passiert sehr selten.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:45
@shionoro

Hand aufs Herz: Ja!
Wer 18 ist, wählen darf, Auto fahren darf, dem ist zuzumuten und zu unterstellen, dass er das weiß.
Wer aus der Klopperszene kommt, weiß das sehr genau und sehr viel früher.
Garantiert.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:47
@RoseHunter

Wieso?
Gerade einr der sich regelmäßig kloppt, sieht, dass so ein schlag oftmals gar nix bewirkt beim anderen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber kann man wirklich argumentieren, dass einem jugendlichen klar ist, dass ein schlag von ihm jemanden töten kann?
Mit 18 Jahren ist man volljährig.
Einem Erwachsenen mit Erfahrung in Körperverletzung und mit dem Führen von Waffen der eigenen Aussage nach, ist klar, dass brutale Schläge töten können.
Ist auch 14 jährigen klar, da braucht man kein Abi oder Hauptschulabschluss für.
Dass es dem egal ist, was die Folgen seines Tuns sind, ist aber offensichtlich.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:49
@z3001x

Das streite ich ab.
Ein minderbemittelter jugendlicher der sich oft koppt und bis jetzt die erfahrung gemacht hat dass dabei nix sonderlich ersntes passiert als maximal krankenhaus wenn er es übertrieben hat oder ne gebrochene nase, der geht davon noch wesentlich weniger aus als jemand der mit gewalt keine erfahrung gemacht hat.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:49
@shionoro

Was meinst du wie viele Kiddies die Stellen kennen, die potentiell tödlich sind, wenn man drauf haut?
Was meinst du in wie vielen Kampfsportclubs Bücher und links dieser Art kursieren?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:49
@shionoro
Di kannst dir ja mal die Fälke durchlesen ,insbesondere den Hochsitz und Herzinfarktfall

Auch im Fall Brunner wurde nicht milde geurteilt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jugendlicher der sich oft koppt und bis jetzt die erfahrung
Ich glaube einfach , dem ist das egal, was seine Schläge anrichten. Senal z.B. soll schon jemanden den Kiefer gebrochen haben. Zeit zum Umdenken war also.


melden