Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage... wofür denn bloss?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:37
Hi,

ich wohne seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Sie hat mir immer wieder erzählt, dass der Nachbar (ein Haus daneben) seine Frau, wenn er besoffen ist vertrimmt und bei der Gelegenheit auch vergewaltigt.

Ich habe es vor ein paar Tagen life mitbekommen. Wieder mal die Polizei gerufen.
Die Frau hat schiss zu sagen, dass ihr Mann sie vergewaltigt und co. Klar, viele sagen jetzt "selber schuld"... Stimmt auch irgendwo. Aber wenn eine Frau so dermassen Angst vor ihrem Mann hat, kann man es auch irgendwo verstehen, dass sie sich nicht traut es zuzugeben.

Das ist jetzt schon öfter vorgekommen. Und mich kotzt es einfach langsam an. Die Frau wird vergewaltigt, hat Angst es zuzugeben und muss es immer und wieder mitmachen. Wenn ich höre wie eine Frau vergewaltigt wird, würde ich am liebsten da rüber gehen, den Typen mal dermassen verwemsen und das so oft, bis er entweder nicht mehr vöge..... kann oder Angst vor mir bekommt und freiwillig seine Frau in Ruhe lässt. Darf ich nicht, weil es strafbar ist. Polizei kann auch nix machen wenn die Frau Angst hat.

Nun frag ich mich, wozu noch Zivilcourage zeigen und Polizei rufen, wenn es doch eh nichts bringt? Die Frau tut mir leid und ich würde ihr gern helfen. Meine Freundin auch. Aber wie? Sich den Typen zur Brust nehmen darf ich nicht, die Polizei kann nix machen und tatenlos daneben stehen und zuhören will ich nicht.


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:40
...les dir mal nothilfe durch


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:42
galubst du wirklich das sie es nur aus Angst nicht zugibt?

Was willst du dadurch ändern....wenn die Frau nicht zur Einsicht kommt...vielleicht sprichst du lieber mal mit Ihr, da kannst du mehr erreichen als dich unnötig in Gefahr zu bringen.


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:43
Wahrscheinlich hat sie Angst bei der Polizei auszusagen, wegen ihrem Mann...

Du kannst der Frau nicht helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen will, ist leider so....

Ich würd ihr anraten, wenn sie so ne Angst hat, ins Frauenhaus zu gehen, einfach weg von dem...


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:43
Habe ich den Polizisten schon gefragt. Er meinte, ich sollte das vergessen. Wenn die Frau so ne Angst vor dem Typen hat, und ich ihn mir zu Brust nehmen würde, heisst es anschliessend, der Mann hätte nix gemacht und ich wäre einfach so auf den Man drauf los, und mir könnte eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs oder Körperverletzung drohen.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:47
@Hornisse
Wenn dein Wohnzimmer durch eine Altbau-Wand getrennt von deren Schlafzimmer und du die Worte "Hör auf du Drecksschwein" "Lass das" hörst, dazu noch ein paar schläge von ihm und ein geheule von ihr.... Sorry, ich bin keiner, der sich da ein nettes Hörspiel draus macht.

@mellimaus
Ich schätze sie mal als psychisch sehr labil ein. Warum auch immer sie nicht von ihm weggeht, keine Ahnung. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, der Frau zu helfen.

Politiker rufen zu mehr Zivilcourage auf.... Haha, wie soll man das denn machen, wenn man nix machen darf und die Polizei auch nicht?


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:47
@ topic
Zivilcourage... wofür denn bloss?
Das haben wir unserer guten Erziehung und der grossartigen Wertevermittlung unserer Eltern/ Umfeld zu verdanken! :)

Ich mache es zu 75% zum Wohler des Opfers, zu 20% aus Verantwortung und 5% sind Dummheit! ;)

-------

Hi ghostfear,


ich bin froh, dass Du zumindest die Polizei gerufen hast! ;)

Wenn die Frau tatsächlich so grosse Angst hat, dann versucht doch mal direkten Kontakt zu ihr aufzubauen, ohne, dass die Polizei dabei ist.

Sobald ihr Mann das Haus verlassen hat, die Frau zum Kaffee einladen und sie von ihrer gefährlichen Situation überzeugen.

Nehmt ihr die Nummer eines Frauenhauses mit (oder, am besten gleich einen Psychologen!)


P.S. Vergesst nicht, jemanden als Wachposten einzuteilen, der die Strasse im Auge behält! ;)


1x zitiertmelden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:55
ghostfear

sehe es mal so...keine Frau lässt sich vergewaltigen. Also das heisst irgendwas scheint mir mit der Frau nicht in Ordnung zu sein. Gut jetzt gehst du rüber und gibtst dem Typen nen Dampfhammer...und dann? Er ist doch genauso arm dran wenn er ständig so besoffen ist. Mit ihr musst du sprechen und wenn sie sich nicht überzeugen lässt...na dann bist du eindeutig im falschen Viertel.


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:56
@ niurik

Die Idee hatte auch schon meine Freundin. Und ich denke, das werden in naher Zukunft auch machen. Vor ein paar Tagen, als es nochmal passierte, standen wir draussen und konnten vom Fenster sehen, dass sogar eine Nachbarin dabei stand. Die Ehefrau völlig aufgelöst sich die Hose anzieht und der Mann ihr Küsse aufzwingt zur Beschwichtigung... Sowas ist doch einfach nur Deprimierend. Menschen in Not aber Helfen... Um Gottes Willen....


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 14:58
@Hornisse
Der Typ arm dran weil er besoffen ist... Der Typ ist ein Ars....loch. Und selbst wenn man besoffen ist.... Ich kenne nicht einen einzigen Grund irgendeinen Menschen zu irgendwas zu zwingen. Und ich kenne auch keine Entschuldigung für sowas. Besoffen hin oder her. Wenn er aus psychischen Gründen zum Alk greift, ok, tut mir leid für ihn. Aber wenn er dann auch noch anderen Menschen und vor allem Menschen die er liebt, schmerzen zufügt (seelischen oder körperlichen) ist mein Verständnis am Ende.


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:00
Also meine Meinung dazu und ich würde auf eine Anzeige scheissen auch wenn ich dafür in Knast komme, ich würde abwarten bis nochmal die vergewaltigung losgeht und der Kerl sie schlägt dann rüber gehn und den Kerl Live dabei erwischen und dann würde ich ihn umbringen. Ich scheiss auf Anzeige oder sonst was, solche Menschen gehören für mich Tot! Punkt aus Ende! Kein Kommentar mehr dazu.


1x zitiertmelden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:02
Nun gut ich will das Thema nicht ausdehnen. Klar ist, die Frau kann jederzeit weg....


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:03
@acturus
Gut, ich würde ihn nicht Umbringen, und im Prinzip habe ich auch kein Problem deswegen eine Anzeige zu bekommen. Nur meine Freundin macht sich zurecht Sorgen um mich, weil ich in der Vergangenheit schon "juristisch Auffällig" geworden bin. Keine Vorstrafen und auch nicht wirklich schlimmes. Nur jetzt noch ne Anzeige für mich könnte Probleme geben.
Ich kann aber ruhigen Gewissens vor Gericht sagen, dass ich den Arsch in der Hose habe, und eine "wehrlosen" Frau, die aus Angst lügt, helfe. Irgendwann liegt sie tot drüben, weil wir nix unternommen haben, dann bekommen wir noch ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung....


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:09
Arcturus...bei dir fehlt auch was...


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:10
Allein der Grund das der Kerl in Deutschland in ein paar Jahren wieder draussen wäre, wäre ein Grund den zu töten für mich :) Hier is das ja leider ein bisschen locker mit den Gesetzen wenn es um Vergewaltigung gibt, wie man schon des öfteren gesehen hat. Wenn ich mir mal angucke das so manche Kinderschänder und Vergewaltiger nach der Haft noch weiter machen oder sogar neben Kindergarten wohnen dürfen dann krieg ich schon wieder das Kotzen also einfach das Gesetz manchmal selbst in die Hand nehmen kann nicht schaden :)


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:14
Acturus hat schon irgendwo recht. Aber Selbstjustiz ist auch nicht erlaubt. Und Gesetze brechen um anderen Menschen zu helfen ist manchmal die einzige Lösung. Nur leider Fernab der Realität. Ich würde dem Typen nebenan auch gern eins links und rechts geben, aber darf es nicht. Er vergewaltigt seine Frau, schlägt sie und vllt bringt er sie irgendwann um oder sie bringt sich selber um. Dann ist man als Nachbar wieder der gelackmeierte. Aber hey, das ist eben Privatsphäre, und die muss eben geschützt werden....


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:15
@ arcturus
Zitat von ArcturusArcturus schrieb:ich würde auf eine Anzeige scheissen auch wenn ich dafür in Knast komme, ich würde abwarten bis nochmal die vergewaltigung losgeht und der Kerl sie schlägt dann rüber gehn und den Kerl Live dabei erwischen und dann würde ich ihn umbringen.
Da machst hier leider den Unterschied zwischen:

Zivilcourage <-> Prügelei/ Gewalt/ Selbstjustiz

deutlich!

-------

Wenn Du schon schreibst:
Zitat von ArcturusArcturus schrieb:ich würde abwarten bis nochmal die vergewaltigung losgeht
dann scheinst Du leider nicht am Wohl der Frau interessiert zu sein! :(

-------
Zitat von ArcturusArcturus schrieb:also einfach das Gesetz manchmal selbst in die Hand nehmen kann nicht schaden
Einer zivilisierten Gesellschaft schon! ;)


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:20
@niurick

Wie du schon sagtest, Gesetze muss man einhalten um die zivilisierte Gesellschaft zu sichern. Aber ich frage dich, wenn diese Gesetze auch die unzivilisierte Gesellschaft schützen, wo führt das hin? Man darf nicht Helfen, soll es aber.

Jemand schadet dem Leibeswohl eines anderen Menschen, man weiß, dieser Mensch wird verletzt. Dieser Mensch hat zuviel Angst sich helfen zu lassen... Wenn doch schon selbst der Polizei die Hände gebunden sind, dann sollte man doch nochmal über die Gesetze in Deutschland nachdenken. Aber dann melden sich wieder die Menschenrechtler, dass das ja nicht sein dürfe, in die Privatsphäre anderer einzudringen, obwohl man WEIß, dass der Mensch gesundheitlich angegriffen wird.


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:20
Acturus hat schon irgendwo recht.

recht, er gehört gesperrt für solche Aussagen!


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:22
Polizei rufen, das würde ich immer machen, Scheiss drauf, was die Frau selber dazu meint. Du kannst es hören, Dein möglicher Besuch bzw die Nachbarn ebenfalls. Ich würde sie immer und immer wieder rufen. Es betrifft ja auch Dich.
Parallel bis zum eintreffen der Polizei würde ich im Hausflur auch rumbrüllen, wie abartig das ist, laut "Vergewaltigung" usw. brüllen.
Es ist nicht nur so das er seine Frau belästigt, welche sich alles gefallen lässt.
Nein nein, er greift ja mit seinen Methoden auch Deine Psyche an.


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:26
@Hornisse
Ich meinte damit nicht, dass ich ihn unterstütze, das man andere Menschen töten darf, für irgendwelche Schandtaten. Sondern, dass man manchmal das Gesetz brechen möchte um jemanden zu helfen. Natürlich würde ich den Nachbarn nicht umbringen, würde ich auch nie wollen. Aber rüber gehen, ihn von seiner heulenden, frisch vergewaltigten Frau runterziehen und solange festhalten, bis die Polizei eintrifft, den mitnimmt, und von Amtswegen der Frau ein Psychiater verordnet wird und ein Sozialarbeiter, der ihr hilft von dem Mann wegzukommen. Ist leider Utopie. Aber wenn man sich mal vorstellt, man darf nicht in eine Wohnung eindringen und helfen, wenn man weiß, dass dort ein Mensch in Notlage ist wegen einem anderen Menschen, der dort auch wohnt, das ist das schon echt traurig. Würde die Vergewaltigung im Park passieren, dürfte ich dazwischen gehen und den Mann festhalten bis die Polizei kommt. Passiert es in den 4 Wänden darf man nix machen....


melden