Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:25
@RoseHunter

Es ist momentan einfach noch so, dass opfern von gewalttaten jeglicher art viel zu viel verntwortung für das ganze geschehen aufgelastet wird. Hier wird es einfach mal langsam zeit, etwas zu ändern.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 11:26
@RoseHunter

Es wäre zB schon ein Anfang gemacht, in diesem Zusammenhang das Wort falsch nicht in Anführungszeichen zu setzen. Oder ist das für Dich nicht falsch, wenn sich zB Familienehre ausschließlich am Verhalten der Frau misst, während schon kleinen Jungs beigebracht wird, daß sie hauptsächlich auf "dicke Hose machen" müssen?

Solche Tendenzen NICHT zu tolerieren fängt bereits im Kindergarten, spätestens in der Schule an. Wir hatten zu lange ein "Naja, so sind sie halt"-Denken und das ist mMn falschverstandene Toleranz .


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 12:16
Außerdem siehst du das falsch: er richtet schaden an, lediglich ein paar jahre später. Damit gewinnst du nichts. Wenn du dazu führst, dass jemand mit einer geringeren haftstrafe aber im schnitt weniger warscheinlich wider straffällig wird gewinnst du da schon was
Das erzähl mal den Leuten im Viertel, das solche Typen terrorisieren. Die atmen auf, wenn er mal für ein paar Jahre weg ist.

Also DU siehst das falsch. Man gibt potentiellen Opfern einige Jahre mehr und die Täter kommen temporär aus dem Milieu raus.

Zumal werden auch Gewohnheitsverbrecher in der Regel mit den Jahren ruhiger. Wenn er also seine 'wilden' Jahre im Knast verbringt, heißt das nicht, dass er genauso verdorben ist oder noch schlimmer ...

Immerhin kann er ja im Knast auch eine ordentliche Ausbildung machen und hat genug Zeit, seine Taten zu überdenken. Vielleicht ändert er sich einzig nur dann, wenn er seiner Freiheit beraubt und kontrolliert wird ...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 12:32
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Es ist momentan einfach noch so, dass opfern von gewalttaten jeglicher art viel zu viel verntwortung für das ganze geschehen aufgelastet wird. Hier wird es einfach mal langsam zeit, etwas zu ändern.
Das ist eine relativ komplexe Geschichte, bei der es mMn immer auf den Einzelfall ankommt.


@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Es wäre zB schon ein Anfang gemacht, in diesem Zusammenhang das Wort falsch nicht in Anführungszeichen zu setzen. Oder ist das für Dich nicht falsch, wenn sich zB Familienehre ausschließlich am Verhalten der Frau misst, während schon kleinen Jungs beigebracht wird, daß sie hauptsächlich auf "dicke Hose machen" müssen?
Ob es für mich falsch ist, spielt keine Rolle, weil das niemanden juckt.
Du bist kulturell so geprägt, andere anders, nun muss man gucken, was man draus macht.
Ein extrem patriarchales Weltbild ist sicher nicht vorteilhaft, nur die Ansage mal eben den Ehrbegriff abzuschütteln ist für diejenigen, für die er im Zentrum steht, eben keine Lappalie.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Solche Tendenzen NICHT zu tolerieren fängt bereits im Kindergarten, spätestens in der Schule an. Wir hatten zu lange ein "Naja, so sind sie halt"-Denken und das ist mMn falschverstandene Toleranz .
Vielleicht wäre es besser, statt jemandem zu sagen, dass alles was er macht und denkt, außer Döner, schlecht ist, was du genau an dem Ehrbegriff zu kritisieren hast.

Du siehst den Gockel, die den Waschlappen. Warum sollte es attraktiv sein, sich zu nichts und niemandem zu bekennen? Kein Gott, kein Staat, keine Familie ist uns mehr heilig.
Ich bin durchaus deiner Meinung, dass zu viel Toleranz nicht gut ist und den Geschmack von "Mir doch egal, was du machst" hat, aber die innere Kündigung haben doch einige ausgesprochen und das könnte auch zum Problem der satten und zufriedenen Mittelschicht werden.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 12:33
@Issomad

Seh ich prinzipiell auch so. Man sieht ja gerade an den immergleichen Täterbiographien, daß Nachsicht in diesen Fällen nichts bringt.

Einen Königsweg hab ich auch nicht, aber im Zweifelsfall muß der Schutz tatsächlicher oder potentieller Opfer Vorrang haben. Wir haben mittlerweile eine Tendenz, daß sich solche Täter über unsere Justiz und ihre Maßnahmen lustig machen, das ist einfach so. Der Täter in diesem Fall hatte, wenn ich richtig informiert bin, 15 ! Vorstrafen und das mit 18...

Sorry, da ist es bei mir mit der Nachsicht vorbei, vor allem bei Gewaltdelikten. Ein jeder hat eine zweite Chance verdient , aber nicht unbedingt eine 15 te! Ansonsten macht sich ein Staat lächerlich! Ich wäre bei solchen Tätern dafür, ihnen einen unbefristeten Aufenthalt in einer Besserungsanstalt angedeihen zu lassen. Entlassung erst dann, wenn Erfolge sichtbar sind und eine rechtstreue Zukunft zu erwarten ist, was teilweise auch eine Abkehr vom meist ebenso kriminellen Umfeld bedeutet.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 12:36
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich würde auch nur noch Hilfe holen und nicht selbst eingreifen, so traurig das ist.
Das ist nicht traurig, sondern weise.
Es ist das, was jeder tun kann in unklaren, gefährlichen Situationen. Hilfe holen und andere auf das Geschehen aufmerksam machen. Jeder, hat ein Handy heutzutage. Das dieser .... ich finde keine Worte für ihn, Tugce nach der Auseinandersetzung feige und hinterhältig auflauern würde, damit konnte sie nicht rechnen.

Es tut mir unendlich leid, das Tugce so bitter für ihren Mut bezahlen musste.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 12:43
@RoseHunter

Was genau meinst Du mit "innere Kündigung"?

Ich hab doch geschrieben, was ich an diesem "Ehrbegriff" auszusetzen habe. Daß er eben keiner ist.
Ich kann nicht die "Ehre" zwischen den Beinen meiner Schwester suchen, weil ich selbst keine aufweisen kann. Um es mal krass auszudrücken, aber es ist ja in vielen Fällen tatsächlich so.
Und es hat auch nichts mit "Ehre" zu tun, andere anzupöbeln oder anzugreifen, weil sie mir nicht zu Willen sind.
Bei uns ist "Ehre" etwas anderes, wer das nicht akzeptiert, der muß sich eben eine andere Bleibe suchen. Die meisten Muslime akzeptieren das doch auch ohne Probleme, man muss und kann halt einfach nicht jeden integrieren, dem Rest steht ja eine Alternative offen, oder nicht?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 12:45
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es tut mir unendlich leid, das Tugce so bitter für ihren Mut bezahlen musste.
Mir auch, aber ich bin auch der meinung das es auch irgendwann einmal gut sein sollte .

So werden Märtyrer gemacht , und das läuft nie auf was gutes hinnaus .


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 12:51
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Nur glaube ich das die Strafe milder ausfallen könnte als bei den Johnny K. Todschlägern, beide haben nicht mal drei Jahre bekommen. Persönlich glaube ich das er wusste was er tat, er schlug mit der Handkante.
Korrektur: Der Haupttäter im Fall 'Johnny K.' bekam 4,5 Jahre ...
Viel mehr gibt es eben im Jugendstrafrecht bei 'Körperverletzung mit Todesfolge' nicht ... Dass diese Leute nicht 'reif genug' waren für das Erwachsenenstrafrecht, wage ich zu bezweifeln ...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 13:01
Es ist nicht so, das wir in Deutschland nicht die Möglichkeit haben, mit jugendlichen Straftätern angemessen umzugehen. Leider werden die Möglichkeiten nicht genügend umgesetzt.

Ich verweise da mal auf die, als " Richterin gnadenlos " verunglimpfte, Kirsten Heisig.
Eine mutige Frau, die wusste von was sie redet, da sie täglich mit jugendlichen Straftätern in der Praxis zu tun hatte.

http://www.rp-online.de/panorama/fernsehen/kirsten-heisig-martina-gedeck-spielt-richterin-gnadenlos-aid-1.4679385


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 13:49
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das erzähl mal den Leuten im Viertel, das solche Typen terrorisieren. Die atmen auf, wenn er mal für ein paar Jahre weg ist.
Das mach ich auch. Aber im gegensatz zu dir versuch ich nich für die zu sprechen.
Außerdem kommt der Täter für ein paar jahre in's gefängnis, hier tun die leute ja dauernd so als würde er ne bewährungsstrafe bekommen, was unsinn ist.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Also DU siehst das falsch. Man gibt potentiellen Opfern einige Jahre mehr und die Täter kommen temporär aus dem Milieu raus.
Das ist ein komplett falsches denken.
Der Täter kommt in das Knast milieu rein und verliert noch weiter den Bezug zur Welt draußen.

Es ist sehr viel besser einen täter vielleicht zu resozialisieren und ihn aus diesem gedanken heraus kürzer im knast zu lasen als für 2-3 Jahre länger drin zu lassen und die resozialisierungschancen zu vermindern.
Was bringt es denn irgendwem wenn er rückfällig wird ob das 3 jahre früher oder später ist?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Zumal werden auch Gewohnheitsverbrecher in der Regel mit den Jahren ruhiger. Wenn er also seine 'wilden' Jahre im Knast verbringt, heißt das nicht, dass er genauso verdorben ist oder noch schlimmer ...
Es heißt, dass er, wenn wir von Haftstrafen von mehr als 5 Jahren ausgehen (und er wird definitiv was mit 3 jahren oder höher kriegen), am ende rauskommt und weder nen abschluss noch ne ausbildung hat und 5 Jahre seines lebens nur mit kriminellen abhing die ebenfalls zum teil gewalttätig waren.
Wie hoch schätzt du die chance ein, dass er jetzt kompleet ohne was zu verlieren und nach 5 jahren ohne obrigkeitsgesellschaft nicht kriminell handelt?

Die Chance ist sehr gering.

Es gibt durchaus fälle, wo so eine hohe strafe dennoch gerechtfertig ist, und wann dem so ist, müssen richter entscheiden. Aber grundsätzlich zu sagen wir müssen in D härter bestrafen ist unsinn.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Immerhin kann er ja im Knast auch eine ordentliche Ausbildung machen und hat genug Zeit, seine Taten zu überdenken. Vielleicht ändert er sich einzig nur dann, wenn er seiner Freiheit beraubt und kontrolliert wird ...
Dass das mit Ausbildung im Knast machen nicht so einfach ist, ist dir hoffentlich klar.
In seinem Alter wird er keinen abschluss haben, er bekommt da sicherlich irgendein angebot, aber oft sind diese abschlüsse später wenig wert.
Da kann man nix dran ändern, schließlich ist das gefängnis keine jobbörse, aber so einfach wie du das darstellst ist das nicht.

Seiner Freiheit beraubt und kontrolliert wird er in 3 jahren genauso wie in 5 oder mehr.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 14:13
@shionoro

Sei mir nicht böse, aber es kann nicht NUR um die Resozialisierung der Täter gehen...

Auch Opfer haben ein Recht auf "Resozialisierung", wenn man es so nennen mag. ZB ist es für ein Opfer traumatisierend, den Täter kurz nach der Tat wieder im Supermarkt zu treffen. Das wird meines Erachtens viel zu wenig bedacht. Auch ein Opfer hat möglicherweise Schwierigkeiten, zB einen Abschluss zu schaffen, von anderen Einbußen ganz zu schweigen. Wer denkt daran?

Im Grunde hängen die Opfer in der Luft, während sich um die Zukunft der Täter gesorgt wird, das kann nicht gerecht sein.

Ich gebe Dir recht, daß hohe Haftstrafen nicht in jedem Fall förderlich sind. Aber: Bei Menschen mit 15 Vorstrafen ist die Frage, inwieweit sie lernfähig sind.
Wir sollten in unserem Land die Opfer höher schätzen als die Täter und da sieht es wahrlich erbärmlich aus. Denn wenn Du zB aufgrund einer Prügelattacke behindert bist, dann bist Du buchstäblich am Arsch, oder zahlt dann jemand zB den Umbau Deines Hauses und dergleichen?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 14:32
http://www.stern.de/panorama/mc-donalds-in-offenbach-18-jaehriger-pruegelt-studentin-ins-koma-2153341.html
Eine Zeugin sagte der "Bild" zufolge: "Er traf sie voll an der Schläfe. Sie fiel wie ein Baumstamm um." Die Polizei hat diesen Ablauf bislang noch nicht bestätigt.
Eine Obduktion sollte doch ergeben, ob es durch den Schlag oder den Fall auf den Hinterkopf
zu der Gehirnschwellung kam. Ist da schon was bekannt? Und so bedauerlich dieser Vorfall
auch ist: Man kann bei diesem einen Schlag dann nicht von "ins Koma geprügelt" reden.

Ich will nichts beschönigen, aber auch nicht in den Chorus derjenigen einstimmen, die jetzt
von "Heldin" und "Engel" tönen und ich kann mich @Heijopei nur anschließen, wenn sie sagt:
noDoc schrieb:
Es tut mir unendlich leid, das Tugce so bitter für ihren Mut bezahlen musste.

Darauf @Heijopei
Mir auch, aber ich bin auch der meinung das es auch irgendwann einmal gut sein sollte .
So werden Märtyrer gemacht , und das läuft nie auf was gutes hinnaus .
Ich frage mich weiterhin, warum sich die beiden Mädchen nicht melden, denen Tugce
beigestanden hat. Schämen die sich für die damalige Situation? Haben die Angst vor
dem Täter? Gibt es keinen, der ihnen ins Gewissen redet, sich zu stellen? Es waren
doch genug Leute vor Ort, auch vielleicht welche, die die Mädchen kennen bzw.
wer sich um die Zeit in der Lokalität aufhält, dem dürfte sie auch nicht fremd sein.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 14:34
Organspendeausweis hatte sie auch. Wer von dieser jungen Dame ein Organ bekommt, sollte WIRKLICH besser das Krebsmittel erfinden. Mann, das ist echt traurig.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 14:47
@ramisha

Kennst Du alle Menschen, die nachts in Deinem nächstgelegenen Mc Donalds unterwegs sind? Respekt...

Was ist an "ins Koma geprügelt" auszusetzen? Die Frau wurde geprügelt und fiel ins Koma.
Oder willst Du jetzt, wie der Täter, von harmlosen Backpfeifen reden? Ich glaub, es geht los...
Wenn man nach einem Schlag wie "ein Baum umfällt", dann wird der Schlag wohl nicht ohne gewesen sein. Diese Verharmlosungen kotzen wirklich an.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 14:53
Ich will nichts beschönigen, aber auch nicht in den Chorus derjenigen einstimmen, die jetzt
von "Heldin" und "Engel" tönen und ich kann mich @Heijopei nur anschließen, wenn sie sagt:
noDoc schrieb:
Es tut mir unendlich leid, das Tugce so bitter für ihren Mut bezahlen musste.

Darauf @Heijopei
Mir auch, aber ich bin auch der meinung das es auch irgendwann einmal gut sein sollte .
So werden Märtyrer gemacht , und das läuft nie auf was gutes hinnaus .
MMn kann man gar nicht lange genug über diesen Vorfall sprechen, damit endlich auch einmal Opfer in Erinnerung bleiben und nicht nur Täter. Außerdem starb sie erst gestern ! Das hat auch nichts mit "Märtyrer schaffen" zu tun, sondern einfach nur mit Respekt für einen jungen Menschen, der nicht wegschaute, sondern sich einmischte und dafür mit dem Leben bezahlte.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 15:05
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Respekt für einen jungen Menschen, der nicht wegschaute, sondern sich einmischte und dafür mit dem Leben bezahlte.
Respekt ja , für mich ist es eine stille Heldin und das sollte sie auch bleiben.
Da einen riesen aufriss von zu machen ist nicht klug.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 15:08
@Photographer73

So ist es!
EINMAL bitte die Opfer! Stattdessen werden jetzt hier die Wucht der Schläge und die vorhergehende Belästigung in Frage gestellt, bzw warum die Mädchen überhaupt dort waren und ob die Eltern nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, warum sich die Mädchen nicht melden usw...
Geht's noch?

Da schlägt ein Mann eine Frau ins Koma (scheißegal wie, denn er hat sie nicht zu schlagen) und belästigt Jugendliche in der Damentoilette, aber man fragt wirklich noch sinngemäß , ob es nicht "unglückliche Umstände" waren. Unglaublich...
Als Opfer ist man wirklich ein armes Schwein.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 15:16
@Mao1974
Nach all den Missbrauchten Kindern die irgendwo entsorgt werden und die man noch nicht einmal kennt weil es es da eine sehr grosse dunkelziffer und die meisten erst noch gefunden werden müssen kräht auch kein Hahn.

aber um eine Tussie die sich eingemischt hat und wissentlich in kauf genommen hat das sie dabei draufgehen kann , dessen sollte man sich nämlich immer bewusst sein wenn man sowas macht , soll ich trauern?
Ich zolle ihr den Respekt der ihr gebührt , das wars.

also weiter in der Tagesordnung.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

29.11.2014 um 15:20
@Heijopei

Nö, Du zollst ihr keinen Respekt, im Gegenteil.
Eine "Tussie, die sich eingemischt hat" ist schon das Letzte. Und "wissentlich in Kauf genommen das sie dabei draufgehen kann" noch mehr.
Klar, jemand, der Zivilcourage zeigt und dem danach aufgelauert wird, der ist jetzt der Depp.
Du solltest Dich was schämen...


2x zitiertmelden