Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:31
@vincent
sie wollte nur schlichten, hat weder ein Riesending daraus gemacht, noch die Polizei gerufen, sie wollte nur, dass die Mädchen in Ruhe gelassen werden, so stellt es sich zumindest bisher dar, es war danach alles ruhig, die Typen sind gegangen, wenn man dann trotzdem damit rechnen muss, aufgelauert zu werden und geschlagen zu werden, dann ist das Problem sicherlich nicht bei dem Opfer.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:32
@Pallas
Was ändert das? Sie muss den Zeitpunkt der Gefahr ja nicht abschätzen, wenn sie sich einmischt.


melden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ist sie mitschuld, weil generell jeder, der jemanden belästigt, bedrängt, jedem, der sich wagt einzumischen, auf die Fresse haut und dies Allgemeinwissen ist, dass sie hätte haben müssen?
Da reicht bereits gesunder Menschenverstand. Jetzt darfst du gerne schreiben, dass ich ihr gesunden Menschenverstand abschreibe, wenn dir das in dein Bild passt...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Insbesondere eine Stunde nach dem Eingreifen, denn diese Belästiger lauern einem ja auch noch auf. Aha, na dann sollte jeder, der sich einmischt, Polizeischutz bekommen, denn es ist wohl common sense, das man dann Gewalt ausgesetzt ist. Quasi ein Naturgesetz. Wer das ignoriert hat eben selbst Schuld........oder so
Auch nach Auseinandersetzungen in der Disko habe ich das ein oder andere Mal mitbekommen, wie eine Partei auf die andere gewartet hat, bis diese die Disko verließ, nachdem sie zuvor rausgeschmissen wurden o.ä. Vielleicht leben wir in einer Zeit in der Auflauern immer häufiger vorkommt... was ich sehr bedauerlich finde.

Wenn man sich einmischt sollte man alle Konsequenzen abwägen können.

@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Nein, zu diesem Ergebnis hat der Täter geführt. Soll man wirklich allen Menschen unterstellen, dass sie bei einem Eingreifen vermutlich völlig austicken und einen umbringen? Wirklich? Das ist eigentlich eine Ausnahme, man kann nur eben nie wissen, was für einem Täter man sich gerade in den Weg gestellt hat.
Darum bin ich lieber einmal mehr vorsichtiger. Man kann den Leuten ja nur vor den Kopf gucken.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Es ist völlig egal, wie das spätere Opfer sich in der Situation des Eingreifens verhalten hat, eine Mitschuld am eigenen Tod hatte sie sicher nicht. Sie hat sich in eine potentiell gefährliche Situation gebracht, das aber nicht, um einen auf dicke Hose zu machen, was dein Post suggeriert, sondern um einen anderen Menschen zu verteidigen.
Da hast du mich wohl falsch verstanden, aber das lässt sich ja klären :) sie wollte helfen ganz klar und mit auf dicke Hose machen hat das nichts zu tun, es ging mir um das "wie", also wie sie helfen wollte.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:33
@vincent
@Tussinelda

Ich denke schon, dass man in so einer Situation von potentieller Gefahr ausgehen kann. Dennoch ist man dann nicht mit schuld, also spielt das eigentlich keine Rolle.

Geht man auf einem gefrorenen See spazieren, weiß man, dass man einbrechen und evtl. erfrieren oder ertrinken kann. Dann kann man sagen, man hätte das in Kauf genommen und sei irgendwie auch selbst schuld.

Wenn man aber etwas tut, um einen anderen Menschen wie auch immer zu retten und dann selbst zum Opfer wird, ist man nicht schuld. Denn man kann vielleicht gar nicht anders (Moral z.B.) und der Täter ist keine wesenlose Naturgewalt, sondern hat einen eigenen Willen. Nur er entscheidet, wie groß die Gefahr wirklich ist.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:34
@vincent

Wenn nach dem Vorfall alles geklärt scheint, dann rechne ich nicht damit eine Stunde später geschlagen zu werden.
Du etwa?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:36
Zitat von ägirägir schrieb:Da hast du mich wohl falsch verstanden, aber das lässt sich ja klären :) sie wollte helfen ganz klar und mit auf dicke Hose machen hat das nichts zu tun, es ging mir um das "wie", also wie sie helfen wollte.
Doch ich habe dich schon verstanden, daher meine Antwort -->
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Es ist völlig egal, wie das spätere Opfer sich in der Situation des Eingreifens verhalten hat, eine Mitschuld am eigenen Tod hatte sie sicher nicht.
Ich finde die Art nicht wichtig.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:37
@Pallas
Vor allem hätte das Gleiche bereits in der Toilette passieren können, also dass sie geschlagen wird und dann stürzt.


melden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:39
@Emmeleia

Naja die anderen Beobachter, die nichts getan haben waren meiner Einschätzung nach weit weniger in Gefahr, somit hat sie sich durch ihr Handeln mehr in Gefahr gebracht als Leute, die nicht eigegriffen haben.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:40
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn nach dem Vorfall alles geklärt scheint, dann rechne ich nicht damit eine Stunde später geschlagen zu werden.
Du etwa?
In manchen Situationen schon, ja! Hier hätte ich wahrscheinlich nicht damit gerechnet, das ist aber von außen verdammt schwer zu beurteilen..


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:41
Zitat von ägirägir schrieb:Naja die anderen Beobachter, die nichts getan haben waren meiner Einschätzung nach weit weniger in Gefahr, somit hat sie sich durch ihr Handeln mehr in Gefahr gebracht als Leute, die nicht eigegriffen haben.
Ja, das mag sein. Aber was für eine Rolle soll das spielen? Sie hat es ja aus dem Gefühl heraus getan, dass sie helfen wollte, nicht aus Spaß.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:41
also am Besten nix direkt machen, eine SMS an die Polizei schicken - nicht das noch jemand hört, dass man sie ruft, wenn man telefonieren würde, dann kann man ja auch in Gefahr sein - und den Laden sofort verlassen, dann hätte man alles richtig gemacht und ist nicht Mitschuld, auch nicht daran, dass vielleicht irgendwelche Mädchen belästigt werden, bis/falls die Polizei eintrifft


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:43
@Tussinelda
Am Besten ist es, möglichst viele andere Leute zu mobilisieren, gerade Männer vor Ort.
Finde das Verhalten zwar mutig und auch irgendwo bewundernswert. Würde aber meiner Freundin dennoch einreden, sich nicht so zu verhalten.


1x zitiertmelden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:44
@Tussinelda

Und jetzt das ganze bitte mit etwas mehr Ernsthaftigkeit, denn du bist die einzige Person hier, die unsachlich wird und nicht anständig diskutieren kann oder will ;)

Deine überspitzte Darstellung ist lahm. Ich sage man soll helfen, aber nur soweit wie man es sich zutraut oder als sicher für das eigene Wohl erachtet.

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Am Besten ist es, möglichst viele andere Leute zu mobilisieren, gerade Männer vor Ort.
Finde das Verhalten zwar mutig und auch irgendwo bewundernswert. Würde aber meiner Freundin dennoch einreden, sich nicht so zu verhalten.
Word!


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ist nicht Mitschuld, auch nicht daran, dass vielleicht irgendwelche Mädchen belästigt werden, bis/falls die Polizei eintrifft
Genau, diese Formulierung fehlte mir noch :)

Um nicht am Leid anderer mitschuld zu sein, mag sich mancher Mensch fast gezwungen sehen, einzugreifen, trotz evtl. Angst etc. Jemandem, der dann entsprechend handelt, eine Mitschuld am eigenen Tod zu unterstellen, ist einfach mehr als unangebracht.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:45
*Sarcasmusson*

Der arme Täter wurde ja gezwungen zuzuschlagen, was hatte der für eine Wahl?

*Sarcasmusoff*

Sorry, aber so hören sich für mich manche Beiträge an.

@vincent

Sie ist ja nicht allein runtergegangen, um den Mädchen zu helfen. Es waren also Leute mobilisiert.
Und wenn sie ein Mann wäre, wäre sie dann in deinen Augen weniger "leichtsinnig" gewesen?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:49
Zitat von ägirägir schrieb:Ich sage man soll helfen, aber nur soweit wie man es sich zutraut oder als sicher für das eigene Wohl erachtet.
Sie hat es sich doch zugetraut. Die Vollpfosten verließen Mc Donalds..die Mädchen wurden in Ruhe gelassen...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:49
@Pallas
Definitiv.. als Frau hat sie einfach schlechtere Karten.
Ich mische mich aber auch als Mann nicht in ein Bandenkampf ein, das wäre z.B. auch leichtsinnig.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:51
@vincent

Naja, ein Bandenkampf war das ja nicht gerade

Aber was hätte sie deiner Meinung nach tun sollen? Die Polizei rufen - wäre zwar nicht falsch gewesen, aber bis die gekommen wäre, wäre es vielleicht auch zu spät


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:51
Zitat von ägirägir schrieb:Ich sage man soll helfen, aber nur soweit wie man es sich zutraut oder als sicher für das eigene Wohl erachtet.
Na, das wird sie schon so getan haben oder denkst du, sie wußte, was passieren wird. Wohl kaum.


melden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 14:53
Manche hören echt nur das was sie hören wollen :)



@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Jemandem, der dann entsprechend handelt, eine Mitschuld am eigenen Tod zu unterstellen, ist einfach mehr als unangebracht.
Sehe ich anders aber kann ja jeder halten wie er will :)




@Topic

Dann muss man wohl in Zukunft nach solchen Aktionen Freunde oder Bekannte anrufen, die einen abholen, damit man sicher nach Hause kommt, wenn der Angreifer vermeintlich gegangen ist :O echt eine Schande. Auch das Nachtreten, wie bei den U-Bahn Schlägern vor ein paar Jahren und so ist ebenfalls schrecklich. Ich meine sowas hätte es damals nicht oder weniger gegeben... wir haben uns damals, wenn wir abends unterwegs waren und es Reibereien gab "aufs Maul gehauen" einer hat den kürzeren gezogen und es eingesehen und der andere hat gewusst wann genug war.
Wenns gut lief hat man sich danach die hand geschüttelt und vllt sogar noch zusammen ein Bier getrunken. Ich glaube heutzutage wissen einige nicht, wann sie sich geschlagen geben sollten und andere wann es genug ist... und dadurch kommt es zu solch kranken Szenarien.


melden