Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 09:41
Man wundert sich, warum die welt so ist, wie sie ist. Man klagt die fehlende empathie an, den egoismus und die gewalt in unserer gesellschaft, um sich dann darüber aufzuregen, wer ein kreuz mehr verdient hat. Finde den fehler!!!

Wer ist hier scheinheilig, wo ist die doppelmoral, die den tugcethreadteilnehmern vorgeworfen wird???

Derjenige, der doppelmoral in den raum stellt in einem eigens für tugce erstellten thread ist derjeinge, der scheinheilig ist. Sich über alle anderen opfer, die scheinbar nicht gesehen werden aufzuregen ist scheinheilig. Denn wir reden hier nun mal über sie als sympathieträger in ihrer ganz eigenen rolle. Wie oft wird in unserer heutigen gesellschaft weggeschaut und das nicht nur von zuschauern!!! Es geht hier symbolisch auch um opfer...wie oft werden opfer sozialisiert, indem sie sich von gewalt manipulieren lassen??? DAS ist hier ein grosses thema!!! WEr das nicht verstanden hat, ist ganz arm dran. Hier gibt es nun einen fall, der in der öffentlichkeit passiert ist und wir haben eine person, die opfern half und selbst zum opfer wurde. Hier zeigt sich das hässliche bild unserer gesellschaft in all ihren schattierungen und wer meint, es erhält zu viel aufmerksamkeit hat ein problem mit sich selbst!!!


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 09:50
Zitat von GentianGentian schrieb:Derjenige, der doppelmoral in den raum stellt in einem eigens für tugce erstellten thread ist derjeinge, der scheinheilig ist. Sich über alle anderen opfer, die scheinbar nicht gesehen werden aufzuregen ist scheinheilig. Denn wir reden hier nun mal über sie als sympathieträger in ihrer ganz eigenen rolle. Wie oft wird in unserer heutigen gesellschaft weggeschaut und das nicht nur von zuschauern!!! Es geht hier symbolisch auch um opfer...wie oft werden opfer sozialisiert, indem sie sich von gewalt manipulieren lassen??? DAS ist hier ein grosses thema!!! WEr das nicht verstanden hat, ist ganz arm dran. Hier gibt es nun einen fall, der in der öffentlichkeit passiert ist und wir haben eine person, die opfern half und selbst zum opfer wurde. Hier zeigt sich das hässliche bild unserer gesellschaft in all ihren schattierungen und wer meint, es erhält zu viel aufmerksamkeit hat ein problem mit sich selbst!!!
Sehr gut zusammengefaßt !


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 09:54
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Derjenige, der doppelmoral in den raum stellt in einem eigens für tugce erstellten thread ist derjeinge, der scheinheilig ist.
Nö. Ich habe bereits geschrieben, was meine Intention ist:
Das Mädchen ist tot und kein Orden der Welt und kein Heldenkult werden sie wieder lebendig machen. Ich finde es pervers, Orden zu verleihen, die besser gestellte Leute quasi hinterher geworfen kriegen. Orden und Preise sind NICHTS wert und ändern auch nichts. (siehe Obamas Nobelpreis)

"Ihr Verdienst" wird sein, dass sie eine "Debatte" angestoßen hat. Toll. Was wird dabei rauskommen? Nichts.
Die perspektivlosen gewaltbereiten Jugendlichen werden sich dadurch gewiss nicht plötzlich zu Musterschülern entwickeln.

Dann werden höhere Strafen gefordert, obwohl es längst bekannt ist, dass höhere Strafen eben nicht präventiv wirken (Beispiel USA).

Statt die ganze Zeit nur Betroffenheit zu heucheln, die Täter zu verfluchen, und das Mädchen zur Märtyrerin zu erklären, sollte man vielleicht mal gegen die Ursache vorgehen, weshalb sie tot ist.
Nämlich weil es in dieser Gesellschaft perspektivlose Menschen gibt, die nichts anderes haben als ihren "Gangster" -Lifestyle.
Heißt also politisch umdenken und soziale Einrichtungen aufbauen, um die Jugendlichen von der Straße fern zu halten.
Wenn du nicht bereit bist, andere Meinungen zu akzeptieren, dann ist das dein Problem.


4x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 09:55
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Statt die ganze Zeit nur Betroffenheit zu heucheln, die Täter zu verfluchen, und das Mädchen zur Märtyrerin zu erklären,
Auch außerhalb des Forums ist es unangebracht, den Trauernden Heuchelei vorzuwerfen.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Heißt also politisch umdenken und soziale Einrichtungen aufbauen, um die Jugendlichen von der Straße fern zu halten.
Richtig, aber egal ob man in solchen Fällen reflexhaft die Todesstrafe fordert oder bessere soziale Maßnahmen: so lange man sich dafür nicht engagiert, ist es nicht anders, als in solchen Fällen seine Anteilnahme mit dem Opfer und den Angehörigen zu zeigen.

Wir können eben manchmal nicht mehr tun, als zu diskutieren und zu hoffen, dass man dadurch etwas auf lange Sicht verändert.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 09:58
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wir können eben manchmal nicht mehr tun, als zu diskutieren und zu hoffen, dass man dadurch etwas auf lange Sicht verändert.
Jeder könnte aktiv etwas tun. Wer meint, er könne ja eh nichts tun, will nur nichts machen.
In Deutschland gibt es unzählige Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren.
Würde das jeder machen, hätten wir bald solche Fälle nicht mehr.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:02
@Draiiipunkt0
Jetzt haben eine Menge Leute was getan: Sie sind raus gegangen und haben öffentlich ihre Anteilnahme bekundet. Andere haben in Foren, privat, mit anderen diskutiert, und vielleicht eine Meinung verändert.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:05
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn du nicht bereit bist, andere Meinungen zu akzeptieren, dann ist das dein Problem.
Es geht doch gar nicht darum, dass es keine anderen meinungen dazu gibt, es kann aber nicht sein, dass uns hier heuchelei vorgeworfen wird. Das ist absurd, und das weisst du selbst.

Deine meinung ist eine von vielen, die sich hier auch schon erbrochen haben, bitte. Aber was hat das mit uns zu tun. Wir schreiben nun mal über sie und nicht über alles andere elend der welt, was nicht heisst, dass es uns nicht bewusst ist. Dein engament in allen ehren, aber da bist du hier falsch. Ob es was bringt, dass sie nun ein kreuz bekommt oder nicht, ist auch eine frage, die sich nur jemand stellt, der iwas von neid und hass in sich trägt. Natürlich bingt es etwas. Natürlich, wir schreiben schon so lange über gewalt, über alle missstände, es ist wichtig, dass menschen sich auch mal kritisch äussern dürfen, denn tugce ist NUR ein symbolträger für so vieles. Es bringt schon was, wenn wir unseren frust rauslassen, wenn uns dinge noch bewusster werden, wenn man sich gedanken macht, was kann man noch tun, wo liegen die aufgaben der exekutive, wo sind wir gefragt. Und selbst, wenn es immer wieder weiderholungen sind, sie sind wichtig für die seele eines menschen. Es ist wichtig immernoch hoffnung in sich zu tragen und WUT auch rauszulassen, öffentlich zu zeigen, dass man betroffen ist!


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:14
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Wir schreiben nun mal über sie und nicht über alles andere elend der welt, was nicht heisst, dass es uns nicht bewusst ist.
Könnt "ihr" doch machen.
Ich reagiere momentan doch nur auf die Anfeindungen, die ich wegen des oben zitierten Posts von heute Nacht abbekomme.
Zitat von GentianGentian schrieb:öffentlich zu zeigen, dass man betroffen ist!
Und wer nicht zu Tränen gerührt ist, der ist der Böse ^^


Das Thema ist:
Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu
(Nicht "Wir trauern um Tugce")

Ich habe meine Meinung dazu geäußert.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:17
Mit aktuell 200.202 Unterstützer/innen

https://www.change.org/p/joachim-gauck-verleihen-sie-tugce-das-bundesverdienstkreuz-f%C3%BCr-ihre-zivilcourage


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:20
Nein, mich würde es nicht glücklicher machen wenn der Mann aus den Supermarkt ebenfalls medial ausgeschlachtet wird, aber dann bitteschön bei keinem.
Es werden immer die Unterschiede ausgeleuchtet zwischen diesen beiden Fällen und genau das ist es was mich bestürzt: der Mann aus den Supermarkt war sich der Gefahr eher bewusst (weil eine Waffe im Spiel war) als bei Tugce.
Und trotzdem ist die Anteilnahme bei Tugce viel größer, auch wenn sie natürlich auch sehr heldenhaft reagiert hat.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:20
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Und wer nicht zu Tränen gerührt ist, der ist der Böse ^^
Nein, ich habe nicht geweint, ich weine nicht schnell. Auch ist tugce für mich immernoch eine fremde, und es ist auch nicht tugecs person, die mich trifft, sondern ihr reagieren und das tätertier, was mich tifft, denn ich bin selbst opfer von gewalt geworden und hier spricht diese situation für das leid und die hilflosigkeit die man erfahren kann, wenn man opfer ist und auch bleibt, für sich. Ich feiere die tatsache, dass eine frau, einem mann in die grenzen gewiesen hat. UND ich freue mich dass man zeigen konnte, wie gemein menschen nicht nur sein können, sondern sind...Das ist mein ganz persönliches ding.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:21
Was mich stört ist folgendes:

Das Mädchen ist tot und kein Orden der Welt und kein Heldenkult werden sie wieder lebendig machen. Ich finde es pervers, Orden zu verleihen, die besser gestellte Leute quasi hinterher geworfen kriegen. Orden und Preise sind NICHTS wert und ändern auch nichts. (siehe Obamas Nobelpreis)

"Ihr Verdienst" wird sein, dass sie eine "Debatte" angestoßen hat. Toll. Was wird dabei rauskommen? Nichts.
Die perspektivlosen gewaltbereiten Jugendlichen werden sich dadurch gewiss nicht plötzlich zu Musterschülern entwickeln.

Dann werden höhere Strafen gefordert, obwohl es längst bekannt ist, dass höhere Strafen eben nicht präventiv wirken (Beispiel USA).

Statt die ganze Zeit nur Betroffenheit zu heucheln, die Täter zu verfluchen, und das Mädchen zur Märtyrerin zu erklären, sollte man vielleicht mal gegen die Ursache vorgehen, weshalb sie tot ist.
Nämlich weil es in dieser Gesellschaft perspektivlose Menschen gibt, die nichts anderes haben als ihren "Gangster" -Lifestyle.
Heißt also politisch umdenken und soziale Einrichtungen aufbauen, um die Jugendlichen von der Straße fern zu halten.
Dem stimme ich absolut zu.

Wieso fühlen sich hier eigentlich so viele persönlich angegriffen, wenn man einigen "Trauernden" Heuchelei vorwirft und ein anderer User darf schreiben -->
Zitat von GentianGentian schrieb:Ob es was bringt, dass sie nun ein kreuz bekommt oder nicht, ist auch eine frage, die sich nur jemand stellt, der iwas von neid und hass in sich trägt.
Ich trage weder noch in mir. Worauf soll man neidisch sein? Denk mal nach, was du eigentlich schreibst. Ich missgönne dem Opfer keine, wenn auch meiner Meinung nach zweifelhafte, Ehre noch missgönne ich den fast schon hysterischen Trauernden ihre Betroffenheit. Ich darf aber einiges befremdlich uns unangebracht finden (vor allem, was bei FB abgeht). Dass sich viele (die meisten?) Betroffenen gar nicht so sehr mit dem allgemeinen Thema Gewalt und soziale Hintergründe solcher Taten beschäftigen, sondern sich jetzt mit dem Opfer verbunden fühlen, darf ich gern kritisch hinterfragen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:22
@Gentian
:ask: Du freust Dich, dass man zeigen konnte, wie gemein Menschen sein können? Das finde ich äusserst befremdlich........und die Bezeichnung Tätertier könnte man sich auch sparen.
Ganz ehrlich, Du übertreibst auch, wenn auch in die andere Richtung, mit Deinen Unterstellungen und Anfeindungen......


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:24
@Tussinelda

Nein, das finde ich nur normal, weil es nämlich immer kleingespielt wird und solche leute machen können, was sie wollen, ohne eine strafe zu erhalten, nicht falsch verstehen!!!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:24
Zitat von GentianGentian schrieb:und das tätertier
Sehr entlarvend, was du da schreibst.

Geht Betroffenheit nur, wenn man das Opfer zum Superhelden stilisiert und den Täter als Monster hinstellt?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:31
@Gentian
vielleicht solltest Du manches einfach anders formulieren......es kann niemanden freuen, gewalttätige Ausbrüche erleben/mitbekommen zu können, um einen Standpunkt darzulegen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:32
@Emmeleia

Nun ja, wenn man mich einzig und allein auf diese tatsache definiert, mag das echt befremdlich sein für leute, die noch nie gewalt erlebt haben. Es ist nicht befremdlich!!! Es ist normal, dass solche täter abschaum sind. Und ja, es geht mir auch darum, sich die täter und die macht die sie haben, weil sie keine grenzen haben, als solche zu entlarven...das geht im übrigen in jedem gerichtsprozess genau darum...;-)


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:34
@Gentian
@Tussinelda
Zitat von GentianGentian schrieb:das tätertier
Der Täter ist ein Tier und damit vogelfrei - am Besten öffentlich aufknüpfen oder?
Es setzt ein wenig Reflexionsvermögen voraus, um einzusehen, dass es nur Opfer gibt. Auch der "Täter" und sein Handeln sind ein notwendiges Produkt seiner Sozialisation innerhalb eines gesellschaftlichen Gefüges und letztendlich fällt alles auf die Gesellschaft zurück.
Ja, es ist Heuchelei den Täter rauslösen zu wollen aus dem gesellschaftlichen Kontext, als hätte er sich am eigenen Schopf aus dem Nichts gezogen.... wir sind die Verantwortlichen, alle sind verantwortlich!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:34
@Gentian
Du entmenschlichst den Täter und schreibst gleichzeitig, dass es wichtig ist zu zeigen, wie gemein Menschen sein können, was denn jetzt?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

06.12.2014 um 10:36
Zitat von GentianGentian schrieb:Es ist normal, dass solche täter abschaum sind. Und ja, es geht mir auch darum, sich die täter und die macht die sie haben, weil sie keine grenzen haben, als solche zu entlarven...das geht im übrigen in jedem gerichtsprozess genau darum...;-)
Das ergibt wenig bis gar keinen Sinn. Menschen als Tiere zu entlarven, ist sicher kein Teil eines Gerichtsprozesses.

Du freust dich also über Verbrechen, weil dann sichtbar ist, zu was die Täter fähig sind?


melden