Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

301 Beiträge, Schlüsselwörter: Mehr Leben.
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 19:49
@Thalassa
Thalassa schrieb:Was nutzt mir ein Auto vor der Tür, wenn ich Angst vor der nächsten Durchsicht oder kaputten Lampe haben muß?
ich hab eher angst vor irgendwelchen demonstranten , polizei autos sind unter umständen nicht gerne gesehen , aber meinHund hockt ja drin und passt eh auf.


melden
Anzeige

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 19:51
@Heijopei

Du hast einen Bulli? Ich hatte auch mal einen :) ...


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 19:53
@Thalassa
Thalassa schrieb:Ich hatte auch mal einen :) ...
aha , und wo ist er hin ?


melden

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 19:57
@Heijopei

Leider ein Thema für sich, gehört zu einer meiner Einbußen betreffs Trennung :( - aber das ist jetzt OT und ich mache sowieso gleich aus. Wir wollen nämlich ganz altmodisch etwas spielen, nicht mit Playstation oder PC, sondern so richtig noch mit Brett und miteinander :D .
Wir sind eben wirklich nicht "in" ;) .


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 20:01
@Thalassa
Risiko? Monopoli?

ich fand sowas toll , und viel spass euch allen...

Ich werd dann wohl ne Runde mein Kissen vollheulen.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 20:57
@crusi
Bekommt ihr kein Bafög?
Da ich vorher Biologie nach Bachelorsystem studiert und nur bis einschließlich 3. Semester wechseln durfte, ich aber im 4. Semester gewechselt hatte (da waren noch Prüfungen, die ich eigentlich bestehen wollte, daher ein Semester dran gehangen), bekomme ich selbst kein Bafög mehr, nein.

Das Amt ist da sehr strikt bei Bafög, im Gegensatz zur Gewährung von Hartz IV-Leistungen. Wenn man die Regelstudienzeit von 3 Jahren für den Bachelor nicht einhalten und den Leistungsbescheid nach dem 4. Semester (!) schon nicht vorzeigen kann, ist man raus aus der Förderung.

Sowas wie damals mit Langzeitstudent und 10. Semester Studium ohne Abschluss wird nicht mehr geduldet. Davon kann man nur träumen.

Studiere jetzt bisher sehr erfolgreich Jura im Staatsexamen im 2. Semester. Kein Zeitdruck und keine Anwesenheitspflichten mehr. Das studieren macht mir wieder Spaß (noch mehr, wenn ich keine 30.000€ Schulden machen müsste), motiviert mich wieder zu Höchstleistungen und führt nicht mehr zu gesundheitlichen Abstürzen (im Bachelorsystem litt ich an Depressionen und habe mir auch eine chronische Verdauungsstörung zugezogen). Über die Schulden mache ich mir keine Gedanken, da ich zuversichtlich bin, diese Abbezahlen zu können. Ist mir zumindest lieber, so ein Prädikatsexamen hinlegen zu können, als nebenbei noch arbeiten zu müssen und mit 4.0 gerade noch zu bestehen.
Vollzeit studieren könnte ich so auch gar nicht. Eigentlich würde ich lieber Bio studieren, aber was soll man machen...

Meinem Freund sollte Bafög zustehen, aber das Amt bearbeitet seinen Antrag noch (inzwischen seit über einem halben Jahr!).

Also nur weil man nicht in der Regelstudienzeit fertig wird, heißt das nicht, dass man automatisch ungeeignet fürs Studium ist, wie einige hier meinen werden.

Naja und so kommt es eben, dass ich sehr sparsam leben muss. Mit 28 sollte ich dann mit dem Studium fertig sein. Mitte 30 kann ich dann an Familie denken :D


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 21:01
ich bekam auch mal Bafög, weil ich Idiot aus Spaß und Laune mal zwischendurch eine schulische Ausbildung als Mediengestaltungstechnischer Assistent gemacht hatte.

Die Ausbildung war schrott, ich habe nie in dem Bereich gearbeitet, geschweige denn, da einen Job gefunden, und durfte das Bafög zurückblechen.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 21:18
@Alano Wie lange hast du für die Rückzahlung benötigt? Hatte ich dich der Rückzahlungszeitraum in deinem Lebensstandard sehr eingeschränkt?


melden

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 21:19
@Tussinelda
Sowas zähle ich auto. zur Miete ;)


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 21:26
@crusi
Ich hatte anschließend etwas Geld gemacht und noch Ersparnisse gehabt und es auf einen Schlag beglichen.

Aber dementsprechend fehlte mir dieses Geld hinterher, für andere Sachen. In so fern hat s mich schon eingeschränkt. Es war rausgeschmissenes Geld in meinen Fall.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 21:28
@Iloveyouall Die idee ist gut zumal ich gerade selber im Total umbruch bin, wir können uns ja mal per PN beratschen, vielleicht hab ich noch nen paar Tips für Dich.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 21:50
@Schrotty
Schrotty schrieb:zumal ich gerade selber im Total umbruch bin,
aha ? nicht das ich jetzt neugierig bin oder so.... ;)


melden

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 21:55
@Thalassa
Was nutzt mir ein Auto vor der Tür, wenn ich Angst vor der nächsten Durchsicht oder kaputten Lampe haben muß? :(

Und wie sieht es überhaupt beim nächsten TÜV aus, werdet ihr dann geschieden oder nicht?


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

22.11.2014 um 22:02
@Heijopei Ist zuviel für den Thread, aber vieles bzw, eigentlich alles steht in meinem Blog, bei genaueren Fragen gerne Per PN. Kram mal so ab S3 bis zum Aktuellsten, das sollte schon viel beantworten. :)


melden
Berlin47
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

23.11.2014 um 00:53
@Truenes
Quark was du erzählst!

Bezieht der Antragsteller Sozialleistungen nach Hartz IV und hat zugleich ein Einkommen von 450 Euro aus einer geringfügigen Beschäftigung, so bleiben von diesen 450 Euro nur 170 Euro anrechnungsfrei. Die 280 Euro werden mit der Leistungen verrechnet, so dass der Regelbedarf von derzeit (ab 2013) 382 Euro um 280 Euro auf 102 Euro gemindert würde.

Quelle http://www.hartziv.org/freibetraege-einkommen.html


melden

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

23.11.2014 um 11:50
wenn man so lebt, wie hier beschrieben, ist man doch auch nicht "frei", wie kann man denn permanentes beabsichtigtes Einschränken in jeder Hinsicht (Grundbedürfnisse) als Befreiung empfinden? Oder als "mehr Leben"? Rätselhaft.....


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

23.11.2014 um 11:56
@Tussinelda du beachtest ja dabei nicht du schlechten Erfahrungen der entsprechenden User bezüglich Geld. Außerdem wollen diese zeitlich begrenzt so leben, damit sie eben eined Tages so leben können wie Otto Normalverbraucher. Wenn man kein Geld hat, muss man sich die eigene Lage oft schönreden. Warum muss ein User wie du dann auch noch über betroffene herziehen?
Ignorier doch einfach, was hier geschrieben wird, wenn es nicht mit deinem Weltbild korreliert...


melden

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

23.11.2014 um 12:01
@crusi
ich ziehe über "Betroffene" her? Wo denn, zitiere mal bitte.......

und erkläre mir doch bitte auch noch gleich mein Weltbild, Du scheinst es ja zu kennen, vielen Dank


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

23.11.2014 um 12:27
@Tussinelda also ich bitte dich!
Merkst du nicht, wie du dich in fast jedem Thread bissig gegenüber anderen Usern verhälst?
Dann musst du auch mal Gegenwind vertragen, der übrigens nicht nach lässt, nur weil du jetzt mich angehst...
Optional kann man auch ganz einfach freundlicher schreiben >.>

Und bezüglich Weltbild: Das nennt man Metapher...


melden
Anzeige

Mehr Leben, statt Sklave zu sein: meine Ansichten und Tipps

23.11.2014 um 12:30
@crusi

Danke,ich bestätige alles was du gegen @Tussinelda schreibst.

Es ist schon ganz schön unnötig :)


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden