Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 19:53
@insideman

Also mir ist das nicht egal :). Wahrscheinlich hast Du Dich vertippt :).

Anzeige
melden

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 20:02
@Doors
Die Frage lautet bei dir also nicht, ob du unattraktive Frauen freundschaftlich begegnen kannst, das kann ja dann wohl jeder Mann. Wie siehts also aus, wenn du die Frau sexuell attraktiv findest....funktioniert dann auch eine "nur Freundschaft" oder will es der Tiger in dir dann doch
wissen? ;)


melden

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 20:03
@Fuchs76


Ja natürlich vertippt. Es ist natürlich sonst so gut wie niemandem recht!


melden

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 20:10
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Man kann nicht beide geschlechter getrennt von einander sehen. Eigentlich ist es ganz einfach...;-)
...bin ich voll bei dir was auch ein meiner meinung nach maßgeblicher kritikpunkt an der derzeitigen geschlechterdebatte ist...

...zum rest, mir ist nicht einmal bewusst das mein kopf in irgendeiner schlinge stecken soll... :{ ...desweiteren (schrieb ich glaube ich auch bereits) sehe ich die männer nicht als die opfer, ich bennene nur bestimmte dinge die ich kritisch sehe. Worauf dann auch nicht wirklich eingegangen wurde bzw. zumindest nicht argumentativ ausgeräumt werden konnte z.b. frauenquote, professorinenprogramm, Frauenstatut der grünen, umgang der politik mit häuslicher gewalt, umgang der politik/medien mit den schwierigkeiten der jungen (stichwort pisa) in der schule, frauenbeauftragte, etc.pp...
...so weiß ich nicht einmal was ich überhaupt relatiivieren hätte sollen... :/ ...


1x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 20:19
@CosmicQueen

Die Frauen, mit denen ich befreundet sind, sehen mitnichten aus wie Lady Horror. Aber es fehlt eben der Zündfunke. Ausserdem kann ich Sexualität und Gefühl prima voneinander abkoppeln. Wahrscheinlich ist mir deshalb wohl auch Eifersucht ziemlich fremd.


melden

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 20:39
@1ostS0ul

Zu ein paar themen schrieb ich bereits mit: machtmissbrauch, bzw. häusliche gewalt...da waren wir eins, so weit ich mich erinnere, dass es auch ein männertelefon gibt, sicher werden diese dinge nicht unter den teppich gekehrt, wenn es einen mann betrifft. Man muss genauso wie frau auch einfach anzeigen. Selbst frauen werden bei beziehungstaten immer wieder und immernoch ins frauenhaus geschickt und zwar durch die polizei. denn beziehungstaten werden gerne mal dorthin abgewiegelt. Ich habe da selbst erfahrung, wurde zwar gott sei dank noch nie gschlagen, doch zählen bei der polizei drohungen, stalking rufmord zur häuslichen gewalt...ichmusste dazu einen wisch bei der polizei unterschreiben, ob ich die hilfe vom frauenhaus überhaupt in anspruch nehmen möchte...nach mehrmaligem überlegen tat ich dies, weil ich nicht als unkooperativ abgestemplet werden wollte. Doch leider halfen sie mir nicht weiter, ausser mir zu empfehlen, mich mit anderen zusammenzuschliessen und den kerl zu vermöbeln...suuuuper tipp...;-) eine unterlassungsklage war der nächste hinweis...so weit war ich selbst. Wie du siehst, ist man als frau auch am a..., denn staatsanwalt behandelt diese themen zu oberflächlich. Wie es sich verhält, wenn mann oder frau tatsächlich windelweich geschlagen wird, das weiss ich nicht, ob sie das dann auch abwiegeln...ich hoffe nicht. Wie du siehst, haben beide die möglichkeit hier erstma anzuzeigen. UND frau greift auch schon eher mal zum telefon, männern ist es in der regel peinlich, was ich auch verstehen kann...

Frauenquote, professorenquoten basieren aus dem verhältnis der damen in diesen postionen, die ungleich verteilt sind. Auch hierzu sagte ich etwas. Meines erachtens liegt es einfach daran, dass frauen in bestimmten postionen zwar fähigkeiten vorweien, jedoch anders an ihre aufgabenbereiche heran gehen. Frauen ticken einfach anders, frauen sind anders. Daraus ergab sich meiner meinung nach in bestimmten berufen auch nicht zuletzt an einer weitaus geringeren belastbarkeit eine natürliche schrumpfung diesbezüglich. Ich denek nicht, dass faruen da tatsächlich benauchteiligt sind, sie sind eher weniger befähigt, aber andersherum woanders wieder mehr befähigt, das meine ich auch mit zu dem stehen, was man ist und was man leisten kann...ich sehe da kein problem...akzeptiert man die rollen der geschlechter kann man daraus wunderbares zaubern, nämlich eine symbiose...wenn man die fähigkeiten achtet und sie gegenseitig zum wachstum aufgreift, ist doch alles bestens... es gibt z.b. genauso gute chirurginnen, wie chirurgen, doch faruen sind meist weniger belastbar, habe kinder oder sind körperlich und von der ausdauer weniger belastbar, deswegen wird man mehr männer als faruen in diesem anstrengendem beruf finden...

Was deine studien zu pisa angeht, das habe ich so nicht nachvollueihen könne, dass jungen in der schulzeit nicht oder weniger gefördert werden...du kannst es aber gerne nochmal erläutern...


melden

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 21:04
@Gentian

...also einmal zum zweiten abschnitt, was ist dann hier deine abschließende wertung dieser beiden punkte...:ask:...liegt hier dann eine benachteiligung der männer vor oder ist dies gejammer, welches auf nichts haltbarem basiert...?
...ich bin hierbei auch bei dir und sehe es ähnlich wie du das man dann eben wo anders seine schwerpunkte gelegt hat. Aber am ende bleibt sethen das man so etwas wie frauenquote und professorinnenprogramm eingeführt hat, nur auf grund der idoligiserten und einseitigen betrachtungsweise der geschlechterdebatte...

...zum ersten abschnitt, sagte ich auch nie das es für frauen einfach sei (wird im folgenden link auch thematisiert ;) ) nur eben das es für männer so gut wie keine hilfseinrichtungen gibt und wenn es welche gibt diese keine politische unterstützung erhalten. Hierzu auch ein passender artikel...
Die Wohnung stellt die GSG Wohnungsgesellschaft zur Verfügung. Städtische oder staatliche Unterstützung bekommt das Projekt keine. Und so stellt der Verein jedes Jahr wieder Anträge an die Stadt Oldenburg, um eine finanzielle Förderung zu erhalten – und jedes Jahr wieder ohne Erfolg. „Ein Angebot für Männer ist für viele gleich ein Angebot gegen Frauen“, sagt Dinninghoff. „Gerade in politischen Kreisen stoßen wir auf Skepsis.“
http://taz.de/Wohnprojekt-fuer-maennliche-Gewaltopfer/!153499/


...bzgl. "man muss es einfach anzeigen" macht es dies aber bestimmt nicht einfacher wenn politik und medien männer stets als opfer ausblenden und stets nur als täter thematisieren bzw. dafür auch keine hilfseinrichtungen anbieten. Wurde auch in einem vorherigen artikel beschrieben das die frau an dem hilfstelefon nicht wusste wo sie den mann hin vermitteln könnte. Desweiteren wird auch nicht nur der "peinlichkeitsfaktor" eine rolle spielen sondern auch angst vor dem ergebnis ob nicht am ende er der mops ist...

...zum letzten abschnitt, was meinst du genau...:ask:..es gibt eben ca. hundert förderprogramme für mint-fächer jedoch nur ca. vier projekte zur jungenleseförderung....

...und was sagst du zu den anderen punkte ebenfalls, wie von dir mir unterstellt, nur gejammer oder haltbare kritik...?



...abschließend hatte ich eigentlich, wenn ich mich richtig erinnere, nicht wirklich den eindruck das wir soweit von einander entfernt wären in dieser thematik... ;) ...


melden

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 21:23
@1ostS0ul

Also die gewalt gegen männer-geschichte, hierzu kann ich nur noch folgendes sagen, männer sollten auf sich aufmerksam machen, um das thema politisch mehr zu beleuchten, sollten die dunkelziffern betrachtet werden und dementsprechend gehandelt werden. Hinzu kommt, dass wir in unserer westlichen gesellschaft geschlechtspezisch stigmatisiert wurden, was sich in den letzen jahrzehnten erheblich geändert hat. Frauen sind nicht nur heulsusen und schlechte autofahrer...Männer sind nicht nur pragmatisch, sondern auch sensibel...aber diese bild haftet uns immernoch an...Frauen hatten in der vergangenheit bezüglich körperlicher gewalt tatsächlich viel mehr schwierigkeiten als männer. Dieses bild gleicht sich langsam an, wird sich aber nie aufheben. Dafür ist die allgemeine aggressionsbereitschaft unter männern einfach zu gross und die unbewussten glaubenssätze, frau hat zu gehorchen und muss am herd stehen, werden auch noch eine weile in uns allen verankert sein. Nur sind wir nun langsam in einem heilungsprozess, wo frau auch frau sein darf und trotzdem auch mal einen männerjob machen darf, wenn sie denn dazu befähigt ist und es auch durchhält. Sowas war lange nicht möglich. Männer nehmen immer öfter eine auszeit für ihr kind...hier gibt es eine anpassung aber auch nur in relation der befähigung. Nicht jeder befähigte mann, will das auch...;-) aber die möglichkeiten sind da...also muss man das gesamtbild betrachten. Doch um es genau zu sagen, die geschlechterteilung wird man nie aufheben, aber man kann sich bestimmten themen bewusster nähern und sollte natürliche grenzen akzeptieren...;-)


melden

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 22:09
@Gentian

...und siehst du wieder sind wir an einem punkt an welchem ich wieder deine aussage...
Zitat von GentianGentian schrieb:In diesem thread haben sowohl ich als auch alle anderen sehr wohl argumente, doch du bist ständig dabei deinen kopf aus der schlinge zu ziehen, du relativierst...du jammerst, obwohl es zum grossen teil nix zu jammern gibt
...nicht verstehe...:ask:...wo sind denn die argument "gegen" diese genannten punkte (auf die weiteren bist du ja z.B. auch auf wiederholter nachfrage nicht eingegangen)...? Du hast erklärt weshalb die situation ist wie sie ist aber rechtfertigt dies das z.B. in der politik auf der einen "seite" frauen gerade dazu gedrängt werden, damit verbunden die installation einer gestzlichen benachteiligung der männer, wohin zu gehen wo sie unter umständen überhaupt nicht hin wollen aber auf der anderen "seite" z.B. jegliche hilfemaßnahmen abzuwürgen bzw. sogar mitdazubeitragen das die opfer nicht wahrgenommen werden...?
...es ist mir schon klar weshalb die situation ist wie sie ist nur halte ich gerade vor diesem hintergrund z.B. die heutigen handlungen der politik für frag- und kritikwürdig. Gerade wenn man dann auch die egschlechterdebatte im gesamten betrachtet...

edit...wo ist die schlinge...?


melden

Diskriminierung des Mannes

26.01.2015 um 23:11
@1ostS0ul

Auch, wenns schon super spät für mich ist, ich versuche es nochmal. Die frauenquoten, wo auch immer, haben einzig und allein ein ziel: in männerdominierenden bereichen soll es einfach mehr frauen geben, heisst, nicht nur die möglcihkeit, sich zu bewerben, sondern auch angenommen zu werden und eine karriere zu starten, die der einer männerkarriere gleichkommt. Dies dient einer entdiskreminierung der frau in männertypischen berufen, auch der politik. Eine gleichmachung ist das gewiss nicht, denn es geht ja nicht um eine 50:50 angleichung, hier gehts um eine prozentsatzerhöhung im einstelligen bereich...Ob die frauen das nun auch nutzen und durchhalten, diese karriere anzustreben, steht wieder auf einem anderen blatt geschrieben. Darüber regst du dich nun auf. Ich finde das nicht schlimm...die zukunft wird zeigen, sowohl männern als auch frauen, ob es sinnvoll war, oder nicht...das ist die schlinge, du akzeptierst dies schlicht nicht. Sieh es doch gelassen, ich verstehe dein problem hier nicht wirklich.


melden

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 10:34
@1ostS0ul

Ich lese gerade die quoten sind doch viel höher, bei 30-40 %, das ist natürlich eine farce und man muss sich deshalb als mann diskreminiert fühlen...;-) nee muss man nicht, es sei denn man ist ein frauenfeind!!! Oder aber man hat schiss...dass einem was weggenommen wird oder man nicht mehr machen kann, was man sonst so wunderbar machen konnte...


3x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 15:37
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:und man muss sich deshalb als mann diskreminiert fühlen...;-) nee muss man nicht, es sei denn man ist ein frauenfeind!!! Oder aber man hat schiss...dass einem was weggenommen wird oder man nicht mehr machen kann, was man sonst so wunderbar machen konnte...
Hoho , also ich stelle mal in den Raum das Frauen ganz genau wissen wie sie einen Mann an den Eiern packen können und es auf die spitze Treiben können um hinterher als Opfer dazustehen.

Nicht alle Frauen machen sich das zu nutze , aber so einige .
und die wissen genau was sie tun, und daran gibt es nichts zu deuteln oder zu beschönigen.
Männer und Frauen tun sich da gar nichts wenn sie es drauf anlegen, können sie den anderen immer in die Pfanne hauen.
Es geht hier doch lediglich darum wer einen Sympthativorsprung in der Gesellschaft hat.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 15:51
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es geht hier doch lediglich darum wer einen Sympthativorsprung in der Gesellschaft hat.
Ich muss mich selbst korrigieren:

Wer hat den glaubwürdigkeitsvorsprung?

Wem wird eher geglaubt?

einer misshandelten Frau die vorgibt von einem Mann misshandelt worden zu sein , oder einem einem Mann der vorgibt von einer Frau misshandelt worden zu sein?

Das ist ein Problem über das man reden muss wenn man da zu einem Konsenz kommen will.


melden

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 15:54
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich lese gerade die quoten sind doch viel höher, bei 30-40 %, das ist natürlich eine farce und man muss sich deshalb als mann diskreminiert fühlen...;-)
Ja, muss Mann. Das heisst nämlich, dass maximal 60% der Stellen durch Männer besetzt werden können - dagegen aber theoretisch 100% von Frauen. Ganz klare Diskriminierung.
Zitat von GentianGentian schrieb:nee muss man nicht, es sei denn man ist ein frauenfeind!!!
Frau muss nicht gegen Quoten sein, es sei denn sie ist ein männerfeind!!!
Zitat von GentianGentian schrieb:Oder aber man hat schiss...dass einem was weggenommen wird oder man nicht mehr machen kann, was man sonst so wunderbar machen konnte...
Oder aber frau hat schiss... dass sie sich gegen die bösen Männer in der Männerdomäne nicht durchsetzen kann, weil sie ihnen nicht gewachsen ist. Dass ihr etwas geschenkt wird, was sie allein durch ihre Leistung gar nicht verdient hat (ein Plätzchen in der Geschäftsleitung).

Sonst noch was?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 15:59
Ach ja, die armen Männer: Unterbezahlt, von Gewalt und Missbrauch bedroht, keine Aussicht auf Führungspositionen - und dann noch im Sitzen pinkeln müssen.

Da freut man sich als Mann glatt, dass man eine geringere Lebenserwartung hat.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 16:09
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach ja, die armen Männer: Unterbezahlt, von Gewalt und Missbrauch bedroht
Sosehr ich dich Respektiere ,aber da muss ich dir ernsthaft widersprechen.

Welcher Mann hat eine Ernsthafte Chance wenn sich eine Frau auf ihn eingeschossen hat?
Als Mann steht man quasi unter Generalverdacht mittlerweile .
Wenn eine Frau sich von einem diskriminiert fühlt und das an die grosse Glocke hängt hat das schwerwiegende Konsequenzen und man hat keinerlei möglichkeit da wieder rauszukommen, habe das selbst schon miterlebt wie ein Lehrmädchen einen Meister hier im Betrieb um den Finger gewickelt hat und mit dem in der Spätschicht rumgemacht hat.
Und wenn sowas in meiner scheiss Provinzbude vorkommt will ich nicht wissen was in richtigen Firmen abgeht.


melden

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 16:16
@Heijopei
@Sombra84

Also mal ehrlich männers, wenn ihr nen problem seht, und ihr das gefühl habt, dass man euch nicht nimmt, weil die frauenquote nicht mehr stimmt, falls es den chef überhaupt interessiert ( also die frauzenquote ) dann müsst ihr klagen. Das mussten frauen auch, die in gewollte positionen nicht kamen und sich deshalb diskreminiert fühlten, weil der betrieb lieber männer in bestimmten position sieht und bestzt hat. Der staat hat meiner meinung nach nur eine rechtsgrundlage für frauen geschaffen zu klagen. Andersherum kann natürlich auch ein mann klagen, wenn er denkt, er wäre falsch behandelt...
Umgekehrte Diskriminierung

Offensichtliche Benachteiligung im Beruf erleben Männer bisher eher selten. Mit der Quote könnte sich das künftig ändern – und da sind sich die Juristen ausnahmsweise ziemlich einig. So konstatiert etwa der Arbeitsrechtler Ulrich Tödtmann von der Sozietät Eimer Heuschmid Mehle: "Bei der Frauenquote handelt es sich um einen Fall umgekehrter Diskriminierung." Erlaubt ist die den Unternehmen nur, wenn sie nachweisen können, dass Frauen zuvor lange Zeit strukturell benachteiligt wurden.
Quelle:

http://www.wiwo.de/erfolg/management/arbeitsrecht-umgekehrte-diskriminierung-von-maennern/6984124.html

Bitteschön eine seite bei der es um arbeitsrecht geht...


melden

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 16:23
@Gentian
Also mal ehrlich männers, wenn ihr nen problem sehr, und ihr das gefühl habt, dass man euch nicht nimmt, weil die frauenquote nicht mehr stimmt, falls es den chef überhaupt interessiert ( also die frauzenquote ) dann müsst ihr klagen.
Darum geht es mir gar nicht , ich bin in guter Position in der Firma die mich beschäftigt, seit 15 Jahren.

die Frage ist eher wie man mit weiblichen mitarbeitern noch umgehen soll oder darf?

Ich bin da mittlerweile ziemlich unsicher was das angeht, wenn die dir was anhängen wollen bist du dran, bin wegen sowas auch schon einmal vor Jahren abgemahnt worden und war geschockt was die da eigentlich erzählt hat.
und meine Ehrfahrung ist das man sich nicht rechtfertigen kann , die fangen wie auf kommando an zu heulen und der Käse ist gegessen.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 16:24
@Gentian

Es geht mir nicht ums klagen.. Finde ich eh lächerlich. Wenn der Chef lieber jemand anderen als mich nimmt, dann wird das seine Gründe haben. Dann habe ich zwei Möglichkeiten: Ich lebe damit oder ich suche mir einen neuen Job in einer neuen Firma. Ich würde nie auf die Idee kommen zu klagen, nur weil der Chef jemanden mir gegenüber vorzieht.

Es kann doch nicht angehen, dass der Staat dem Inhaber einer Firma vorschreibt, wen er anzustellen hat. Und genau das passiert faktisch mit einer Frauenquote.
Ich wäre auch genauso gegen eine Männerquote. Ich finde Quoten einfach nur lächerlich. Quoten sind etwas für Menschen, die es nicht durch Eigeninitiative schaffen, die gewünschte Stelle zu erreichen.
Noch dazu sind die Quoten ja nur für die gemütlichen, gut bezahlten Jobs. Bei den weniger beliebten Jobs wollen sie ja keine Quoten.. Reine Rosinenpickerei ist das.

Ich habe nichts gegen Frauen in Führungspositionen.. Ich habe auch eine Chefin. Die hat keine Frauenquote gebraucht, die hat was auf dem Kasten und hat es ganz alleine geschafft (by the way nicht die einzige Frau in einer Führungsposition in unserer Firma). Vor solchen Menschen (geschlechts-unabhängig) habe ich einen gewissen Respekt, weil sie sich die Stelle erarbeitet haben. Die Quoten-Frau tut sich doch selbst keinen Gefallen.. Alle werden wissen, dass sie die Stelle eh nur wegen der Quote bekommen hat. Unter solchen Start-Bedingungen würde ich nicht da arbeiten wollen, egal wie gut der Job ist.


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.01.2015 um 16:29
@Heijopei

Naja, wenn du wirklich nichts gemacht hast, ists natürlich blöd und geht in richtung mobbing...üble nachrede oder was auch immer, sich mist zu erzählen, der nicht stimmt, um damit jemnaden zu schädigen ist strafbar. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Dann musst du die dame anzeigen. Deinem chef davon in kenntnis setzen, was passiert ist und gut. Dein chef kann dich nicht ohne begründung kündigen, sollte da so eine story der anlass sein, also gibts ne aussprache. Du musst solche menschen, die einen so dermassen ans bein pinkeln wollen, ihre grenzen zeigen...;-) bei mir half nicht das gute wort.


Anzeige

2x zitiertmelden