Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Hartz4, Neue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:32
Ich beziehe derzeit Hartz4 und suche eine neue Mietwohnung. Helfen die einen eine neue Wohnung zu finden? Oder muss man das alles selber machen? Die meisten Vermieter wollen Provision ich denke das Amt zahlt das nicht. Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Anzeige
melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:34
Meine Mutter hatte damals auch als Hartz 4 Empfängerin sich eine neue Wohnung gesucht. Musste alles alleine machen. Gesucht hat sie über meinestadt [.] de.


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:35
@D4n

Zahlt das Amt auch die Provision für die Mietwohnung?


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:36
das soll jetzt nicht beleidigend klingen, aber warum machst du dir nicht die mühe und suchst die erst einmal einen Job bevor du dir eine neue Wohnung zulegen möchtest.


1x zitiertmelden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:37
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:einmal einen Job bevor du dir eine neue Wohnung zulegen möchtest.
Ich fühle mich derzeit nicht in der Lage ein neuen Job anzunehmen


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:38
@Spitzbub

Die Provision wollen nicht die Vermieter sondern deren Makler.

Die Provision bezahlt das Amt nicht.

Als erstes gehst du auf dein jobcenter und erkundigst dich bitte dort,

welche Miete für euere Gemeinde angemessen ist.

Beispiel:
Summe aus Kaltmiete und den kalten Betriebskosten (ohne Heizkosten) 304,-

Wenn du eine Wohnung gefunden hast, lasse dir bitte ein Angebot erstellen.

Der nicht unterschriebene Mietvertrag gilt als Angebot.

Diesen bitte im jobcenter vorlegen.

Dann erhälst du die Bescheinigung daß das Mietangebot angemessen und der Umzug notwendig ist.

Jetzt darfst du den Mietvertrag unterschreiben.

Du kannst eine Mietkaution als Darlehn erhalten vom Amt. Die wird dir aber vom Regelsatz

wieder abgezogen, ca. 30,-/Monat.

Du solltest keine Schufa Probleme haben.

viel Glück.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:38
@Spitzbub

Okay alles klar, dann sieht es wohl schlecht aus.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:38
@Spitzbub
Soweit ich weiß war das nicht der Fall ,aber ich kann es dir nicht 100% sagen.


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:39
@thomaszg2872

Hmm ok danke. Ich mache das zum ersten mal deshalb kenne ich mich nicht so gut aus


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:39
Die Wohnung soll eine gewisse Größe nicht überschreiten und muss preislich innerhalb des örtlichen Mietspiegels liegen.

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/angemessene-wohnung.html


1x zitiertmelden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:40
@D4n

Hat sie schnell eine neue Wohnung gefunden?


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:40
@Spitzbub
lies dir das mal durch
http://www.gegen-hartz.de/umzug-bei-hartz-iv-alg-ii.html


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:42
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Die Wohnung soll eine gewisse Größe nicht überschreiten und muss preislich innerhalb des örtlichen Mietspiegels liegen.
Bei mir ist das problem das mir jemand Helfen muss, z.b muss mir jemand sagen da und da befinden sich Mietwohnungen rufe da an. Oder das Amt gibt mir eine Liste von Freien Mietwohnungen. Alleine suchen fällt mir schwer.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:44
@Spitzbub
Ja ging so, ein paar Monate hast schon gedauert mit Antrag , Renovierung und Umzug USW.


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:45
@D4n

Der Umzug ist auch ein Problem für mich, denn wie bringe ich die ganzen sachen in die neue Wohnung? Umziehen ist echt schwierig, wenn es jemanden gäbe der mich am arm packt und mir hilft wäre vieles einfacher.


1x zitiertmelden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:48
Flieg nach Syrien und schlag dich durch, zurück nach Deutschland . Beantrage dann hier Asyl.
Das geht vermutlich schneller.^^

Aber mal im Ernst. Ich habe das auch schon durch. Vermieter haben es gerne, wenn jemand (in ihren Augen) seriöses mit nem festen Job angerannt kommt. Dem vertrauen sie dann alles an, obwohl es nichts vertrauensvolles ist.
Bei nem Hartz IV Empfänger haben sie ihre Miete jeden Monat sicher.
Du solltest versuchen einen stabilen vertrauenswürdigen Eindruck zu machen. Ein Mensch, der mal etwas Pech gehabt hat, aber wieder hoch will.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:48
Zitat von SpitzbubSpitzbub schrieb:wenn es jemanden gäbe der mich am arm packt und mir hilft wäre vieles einfacher.
Das wäre wohl für jeden am einfachsten und dennoch machen sich die meisten selbst die Mühe.


1x zitiertmelden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:48
@Spitzbub
Der Umzug ist immer das Problem. Das ganze hat meine Mutter auch ziemlich viele Nerven gekostet und beansprucht einen auch finanziell ein bisschen ;)


1x zitiertmelden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:49
@D4n
@BirneMaja

Niemand hilft einen, wie soll man im internett ne Wohnung finden da anrufen und dann bekommt man vielleicht die Wohnung und man muss die ganze sachen hinbringen, hab nicht mal LKW


2x zitiertmelden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:51
Zitat von D4nD4n schrieb:Der Umzug ist immer das Problem. Das ganze hat meine Mutter auch ziemlich viele Nerven gekostet und beansprucht einen auch finanziell ein bisschen ;)
Wenn der Umzug durch eine Jobaufnahme nötig ist, dann zahlt das Amt seltsamerweise

@Spitzbub
Zitat von SpitzbubSpitzbub schrieb:Niemand hilft einen, wie soll man im internett ne Wohnung finden da anrufen und dann bekommt man vielleicht die Wohnung und man muss die ganze sachen hinbringen, hab nicht mal LKW


Aber genau so wird es ablaufen. Wohnung im Internet suchen, Angebot dem Amt vorlegen, warten
und dann den Umzug selber stemmen


Anzeige

2x zitiertmelden