Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Hartz4, Neue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:52
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:und dennoch machen sich die meisten selbst die Mühe.
Aber wenn es bei euch so einen Service gibt wäre er doch dumm wenn er das alles selber mache würde.

Umzüge sind Stress. Wohnung suchen, altes Zeig packen und in die neue Wohnung schleppen, dann lauter Kosten für Provision, Mietvertrag, vl neue Möbel, Umzugswagen ect.....

Wenn es da bei euch eigene Ämter gibt die das für einen Machen und bezahlen, dann ist das schon eine feine Sache.

@Spitzbub

Am besten einfach selber hingehen und fragen, da wird es sicher ein Formular geben das man ausfüllen muss, nehme ich halt an.


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:53
@Tireachan
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Aber genau so wird es ablaufen. Wohnung im Internet suchen, Angebot dem Amt vorlegen, warten
Die sache ist auch die Wohnung vom Vermieter zu bekommen. Vielleicht passt ihn mein Gesicht nicht und er oder sie sagt nein. Wenn ich Freunde oder bekannte hätte dann wäre es viel einfacher.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:53
einfach suchen, als ich kurz arbeitslos war hab ich um die 300 Wohnungen abgeklappert bis sich einer erbarmt hat...

am leichtesten findet man was in dem man in den Stadtvierteln sucht wo die Stadt die ganzen "kaputten" auch hin haben will.

man kann nen Antrag auf Umzugsbeihilfe stellen, drei Kostenvoranschläge einreichen und gut is, wird als Darlehn angerechnet und dann Monatlich vom Satz abgezogen bis es bezahlt ist, man kann auch 3 Umzugshelfer angeben (Ausweiskopie) die jeweils 50,- bekommen..


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:56
@Spitzbub
bei großen Wohnungsgesellschaften hat man es da recht leicht.
man geht am besten persönlich hin, sagt, dass man eine Wohnung sucht, die für einen ALG II Empfänger geeignet ist und dann bekommst du meist genug Angebote. Wenn du dann noch erwähnst, dass du die Mietzahlung an das Jobcenter abtrittst, dann wird es noch einen Tick einfacher.


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:57
@Tireachan

Ja das hört sich gut an, da zahlt man auch keine Provision denke ich.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:57
@Spitzbub
ausser Kaution wollen die normalerweise nix.
Und die Kaution gibt es vom Amt auch als Darlehen


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 18:59
@Tireachan


Ich werde mich da erkundigen Danke


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 20:01
bleib bei den Eltern wohnen, so lange wie möglich, im ALG II hat man kein Anrecht auf eine vernünftige Mietwohnung. Kann man direkt ins Obdachlosenheim ziehen.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 20:05
@Allesforscher
Ich weiß ja nicht, was für Bruchbuden in deiner Region den ALG II Empfängern angeboten werden, aber bei mir in der Ecke gibt es für das Budget durchaus gute Wohnungen. Sogar mit fließend Wasser und Fernwärme :troll:


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 20:16
@Allesforscher
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten!


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 20:42
@Spitzbub
Länger freistehende Wohnungen müssen am Amt angemeldet werden, also da erst mal hin.
Rauswerfen aus der alten Wohnung kann man dich nicht,ausserdem ist das Amt verpflichtet dir Wohnraum zur verfügung zu stellen wenn du auf der Strasse stehst.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 21:19
@Spitzbub
Warum willst du in eine neue Wohnung?


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 21:38
@Spitzbub

wo wohnst du denn? Auf dem Land, oder Großstadt?

In den meisten großen Städten gibt es große Mietbaugesellschaften, bei denen auch die meisten Hartz 4 Empfänger ihre Wohnungen haben. Die sind auf sowas eingerichtet und haben auch oftmals gute Wohnungen.

Ich empfehle dir, wenn es sowas bei dir gibt, dir eher dort eine Wohnung zu suchen, als von Privat. Die wissen meist schon von alleine, welche Größe und welche Miethöhe für dich in Frage kommen.


1x zitiertmelden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:08
Auf jeden Fall sollte man als ALG2-Empfänger eine Menge Zeit einplanen, wenn man umziehen will. Natürlich soll es auch Leute geben, die eine Wohnung suchen und - schwupps - ist eine da, in die sie einziehen können, aber das ist wohl eher selten.

ich selbst beziehe zur Zeit ALG2 und suche eine neue Unterkunft, da die Zustände in der alten so absolut nicht mehr haltbar sind. Da ich aber gerade mitten in einer Umschulung bin, kann ich mir auch nicht eben mal so einen Job suchen. Die Umschulung soll ja gerade dafür gut sein, dass ich später einen vernünftigen finde. Ich bin nun seit Anfang des Jahres auf der Suche und habe nach Eweigkeiten eine gefunden. Da sie aber noch umgebaut wird, ist ein Umzug frühestens Anfang März, eher April oder Mai, möglich.

Meine Tipps: Wohnbaugesellschaften, im Internet explizit nach provisionsfreien Wohnungen suchen, in Facebook regionalen Wohnungssuche/Wohnungsangebote-Gruppen beitreten, die Lokalzeitung nach provionsfreien Anzeigen durchsuchen und ganz wichtig: Das komplette Umfeld wissen lassen, dass man auf der Suche ist.

Meine hoffentlich zukünftige Wohnungen habe ich letztendlich nämlich auch nicht über öffentliche Kanäle gefunden. Das lief auch hauptsächlich über einen Kumpel.

Und der Umzug an sich: Auch das sollte bei ALG2 aus Kostengründen am besten über Freunde oder Verwandte laufen. Ein teures Umzugsunternehmen ist da eben nicht drin. Wenn man innerhalb eines Ortes umzieht, kann man aber auch gut mal einen Sprinter bei einer Autovermietung mieten und fährt dann eben 2-3 mal hin und her. So viele Sachen passen in die vom Amt bezahlten Wohnungen sowieso nicht. :D


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:35
@Sterntänzerin
Bekannter von mir hat den Umzugsservice komplett vom Amt bezahlt gekriegt. Hat ein wenig rumgeheult das er niemanden hat der hilft und keine Kohle, aber er müsse aus der Wohnung raus. Uns schwupp, Amt heuert Umzugsservice an auf deren Kosten. Musst er zwar mithelfen, aber günstiger gings nicht.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:42
@Gudinho

Neee, ich bleib lieber beim Sprinter. Aber natürlich werde ich mich erkundigen, ob das Amt die Kosten für diesen zumindest anteilig übernimmt. Ansonsten tun es bei mir wie gesagt Freunde und Verwandte. Zum einen habe ich nämlich einen guten Draht zu meinem Sachbearbeiter und will jetzt nicht anfangen, den zu zerstören, indem ich Dinge behaupte, die so nicht stimmen. Zum anderen wird meine neue Wohnung voll möbeliert sein. Ich muss also gar nicht so viel von A nach B bringen, nur ein paar Kisten mit dem, was so in Regalen, Schränken, auf dem Schreibtisch und so ist. Die Möbel, die noch was taugen, werde ich zum Abholen ins Internet reinstellen und den Rest kann ich zum Glück da stehen lassen, wo er jetzt ist bzw. klein gemacht zum Sperrmüll geben.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:48
@Sterntänzerin
Umzugs- und Renovierungskosten

Renovierungskosten werden durch das SGB II grundsätzlich nicht abgedeckt. Die Kosten für ein Umzugsauto dagegen können Sie beim Leistungsträger beantragen. In diesem Fall müssen Sie dem A-Amt Kostenvoranschläge vorlegen. Schließlich können Sie sogar eine einmalige Helferpauschale von 50 Euro beantragen. Sie dient zur Bezahlung oder Verköstigung Ihrer Umzugshelfer.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:48
Als Hartz4-Empfänger muss das doch ein Klacks sein. Die Miete zahlt das Amt, das sieht doch jeder Vermieter gerne. Einfach selbst was suchen oder eben mal beim Amt nachfragen, da bekommt man doch eh alles hinterhergeschmissen, wenn man nur die richtigen Formulare ausfüllt.


2x zitiertmelden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:48
@Gudinho
soweit ich das von früher kenne, hat man einen Umzugsservice vom Amt nur bezahlt bekommen, beim aller ersten Umzug, oder, wenn wichtige Gründe für den Umzug vorlagen (z.B. schwere Schimmelbildung, oder beruflicher Umzug).

Ansonsten habe ich auch ganze Umzüge oft nur mit zwei Personen gemacht, einmal sogar alleine. Dafür braucht man keinen Service.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:52
@Alano
Bei meinem bekannten wurde der Umzug genehmigt und daraufhin hatte er seine alte Wohnung gekündigt.
Da die Kohle ja derbe knapp ist bei H4 und er aus der alten Wohnung raus musste, musste er halt beim Amt rumheulen und daraufhin wurde alles komplett übernommen.


2x zitiertmelden