Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Hartz4, Neue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:53
Zitat von GudinhoGudinho schrieb:und er aus der alten Wohnung raus musste,
ja, deswegen werden die es wohl bezahlt haben. Warum auch immer er raus MUSSTE.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:54
@Alano
also ich kenne es auch nur aus folgenden Gründen:
beruflicher Umzug
Senkung der Mietkosten (also angeordnet vom Amt)
unhaltbare Zustände in der Wohnung (Schimmel, etc.)


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 22:55
@Alano
Er wollte aus seiner alten Bude raus in eine neue, was ihm auch genehmigt wurde.
Zitat von GudinhoGudinho schrieb:Bei meinem bekannten wurde der Umzug genehmigt und daraufhin hatte er seine alte Wohnung gekündigt.



melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:04
@Tireachan
Denke das es wohl auch viel darauf ankommt, wie man mit seinem Sachbearbeiter klarkommt.

War vor 10 Jahren mal kurz Arbeitslos und habe mit geschworen das ich nie wieder in dieses Amt muss.
Bin im schlechten aus meiner damaligen Firma raus und hab Alg1 bekommen.
Was macht mein Sachbearbeiter beim Amt? Sucht meine alte Firma als Jobvorschlag raus. Ich ihn darauf aufmerksam gemacht, das es da viel Stunk gab. Seine Antwort: Wir können dir auch das Geld kürzen wenn du kein Bock hast dich da zu bewerben.

Ende vom Lied. Ich hab ihn angeschnauzt, 2 Tage später bei ner Zeitarbeit angefangen damit ich nicht wieder dahin muss. Und 3 Monate danach durch meine eigenen Bewerbungen meinen jetzigen Job gefunden.

Also wer selber suchet, der findet.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Als Hartz4-Empfänger muss das doch ein Klacks sein. Die Miete zahlt das Amt, das sieht doch jeder Vermieter gerne.
Ich habe leider gerade die gegenteilige Erfahrung gemacht. Auch wenn es tatsächlich ein bisschen paradox ist. Oft haben mir Vermieter durch die Blume klarmachen wollen, dass sie "so jemanden wie mich" nicht in einer ihrer Wohnungen haben wollen. Obwohl ich wie gesagt eine Umschulung mache, wegen der sowieso nur jedes zweite Wochenende, während Urlaubs- und Praktikumszeiten zuhause und generell eine verträgliche, leise Mieterin bin.

Da herrscht wohl das Bild des ständig besoffenen, bildungsfernen Assozialen vor, der genau aus diesen Gründen auch keinen Job hat. Na, klar, die gibt es auch und die würde ich in meiner Wohnung auch nicht haben wollen, aber das sind eben nicht alle ALG2-Empfänger.

Außerdem muss man erst einen Antrag stellen, damit die Miete vom Amt direkt an den Vermieter geht. Ansonsten geht die, wie bei mir momentan noch, zuerst an den Mieter. Und ja, auch ich kenne Fälle, bei denen die Miete dann für irgendwas, nur nicht den Bestimmungszweck verwendet wird. Der Vermieter steht dann blöd da, obwohl er weiß, dass eigentlich was vom Amt gezahlt wurde. Solche schwarzen Schafe machen allen anderen das Leben schwer.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:06
@Gudinho
wir redeten aber gerade über die Kostenübernahme für den Umzug.

Einen Umzug genehmigen tun die immer, wenn die neue Wohnung im Rahmen der Kostenübernahme ist. Aber man muss selber zusehen, wie man umzieht.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:08
"Such Dir nen Job"


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Als Hartz4-Empfänger muss das doch ein Klacks sein. Die Miete zahlt das Amt, das sieht doch jeder Vermieter gerne.
eben nicht. Ganz einfach deswegen, weil viele Hartz 4 Empfänger auch mal in die Lage geraten, massiv sanktioniert zu werden, und schwupps: wird keine Miete mehr gezahlt. Ist mir damals ja auch passiert, als ich auf der Strasse landete.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:11
@Alano
Bei Sanktionen muss aber die Mietzahlung gewährleistet bleiben, das heißt, dass dann das Amt direkt an den Vermieter überweisen muss.
So soll die Obdachlosigkeit verhindert werden


1x zitiertmelden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:12
@Tireachan
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Bei Sanktionen muss aber die Mietzahlung gewährleistet bleiben, das heißt, dass dann das Amt direkt an den Vermieter überweisen muss.
So soll die Obdachlosigkeit verhindert werden
das stimmt leider nicht. Die können zu 100 % sanktionieren und zahlen dann gar nichts mehr. Ist mir ja passiert.


1x zitiertmelden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:15
Zitat von AlanoAlano schrieb:das stimmt leider nicht. Die können zu 100 % sanktionieren und zahlen dann gar nichts mehr. Ist mir ja passiert.
Ernsthaft?
Und das ist erlaubt?
Damit schickt man die Leute doch wissentlich unter die Brücke!


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:15
@Alano
§ 31 a Absatz 3 sagt aber was anderes
http://www.hartziv.org/sgb-ii/paragraph31a.html


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:17
@Tireachan
Bei jeder weiteren wiederholten Pflichtverletzung nach § 31 entfällt das Arbeitslosengeld II vollständig.
@Lepus
in den meisten Fällen sanktionieren sie nicht auf 100 %. Gerade weil ja dann alle obdachlos wären. Aber wenn die einen auf dem Kieker haben, oder man wirklich eine Pflichtverletzung nach der anderen begeht, dann können die das, und machen das auch.


1x zitiertmelden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:18
@Alano
Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II um mindestens 60 Prozent des für den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs soll das Arbeitslosengeld II, soweit es für den Bedarf für Unterkunft und Heizung nach § 22 Absatz 1 erbracht wird, an den Vermieter oder andere Empfangsberechtigte gezahlt werden.



melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:20
@Tireachan
ja und nun? Lese das Zitat, was ich gepostet habe:
Zitat von AlanoAlano schrieb:Bei jeder weiteren wiederholten Pflichtverletzung nach § 31 entfällt das Arbeitslosengeld II vollständig.



melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

23.12.2014 um 23:32
@Alano
Da liest sich der Gesetzestext besser als er ist.
Die Kosten dürfen tatsächlich einbehalten werden (was in meinen Augen eine Schweinerei ist), aber wenn der Sanktionierte in einer BG lebt, dann muss das Amt den Anteil der KdU für die anderen Mitglieder der BG erhöhen.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Amt Obdachlosigkeit möglichst zu verhindern hat


1x zitiertmelden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

24.12.2014 um 00:17
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:wo wohnst du denn? Auf dem Land, oder Großstadt?
Ich wohne im Dorf, mus gucken welche Wohngesellschaften es gibt wo ich nachfragen kann.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

24.12.2014 um 14:10
@Spitzbub

Auf dem Land gibt es leider nur selten Wohnbaugesellschaften. Die findet man meist nur in Städten ab einer gewissen Größe. Auf dem Land kommt man aber auch leichter an ein Wohnung, indem man direkt mit potenziellen Vermietern in Kontakt tritt. Wo jeder jeden kennt, weiß gefühlt auch jeder, wo gerade was frei ist.

Aber wie gesagt: Zuerst solltest du sowieso aufs Amt, um in Erfahrung zu bringen, wie viel die Miete in deiner Gegend überhaupt maximal kosten darf. Damit es später kein böses Erwachen gibt, wenn man theoretisch schon den zu unterzeichnenden Mietvertrag schon in Händen hält.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

24.12.2014 um 20:27
Zitat von SpitzbubSpitzbub schrieb:Niemand hilft einen, wie soll man im internett ne Wohnung finden da anrufen und dann bekommt man vielleicht die Wohnung und man muss die ganze sachen hinbringen, hab nicht mal LKW
Entschuldigung, wenn ich etwas ungehalten werde, aber: so geht das! Wohnung suchen, anrufen, Wände streichen, Kartons packen, LKW mieten, umziehen.
Ich hab auch keinen LKW, sowas muss man sich entweder organisieren oder mit der Sackkarre umziehen.
Hartz 4 ist Grundsicherung, nicht Betreuung.

Sorry, aber das musste raus.

So, wenn du einen Vermieter überzeugen möchtest, kannst du ihm eigentlich nur anbieten, mit dem Amt zu vereinbaren, dass die Miete direkt an ihn überwiesen wird. Viel mehr gute Argumente hast du als ALG-2-Empfänger leider nicht.
Versuch es bitte nicht über Mitleid und stell dich als unglaublich krank dar, bestimmte Krankheiten machen dich unkündbar, weil du unter die Härtefallregelung fällst, das haben Vermieter gar nicht gerne. Wenn er von vornherein weiß, dass er dich kaum wieder loswerden kann, wird das nicht zu deinem Vorteil sein.
Du hast natürlich keine Haustiere und willst dir auch keine anschaffen. Du spielst auch kein Instrument oder so. Du bist ein angenehmes Mitglied der Hausgemeinschaft und übernimmst zum Beispiel gerne die Flurwoche für Nachbarn, die im Urlaub sind. Biete was an, worin der Vermieter einen Vorteil für sich sehen könnte.
Hartz 4ler gibt es so viele, wenn einer die Wohnung kriegt, warum dann gerade du? Leg dir zurecht, was dich anders macht als die Masse, warum gerade du für diesen Vermieter ein echter Gewinn wärest.


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 01:30
@Ilvareth

Ist halt der Stress das zu suchen und den Vermieter zu überzeugen, aber erst sollte ich paar Wohnungen finden das ist nicht einfach


1x zitiertmelden