Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 17:26
@Commonsense
Kannst Du auch als Lob nehmen? ;)

Anzeige
melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 17:33
@Pan_narrans

Mit Fragezeichen?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 17:36
@Commonsense
Sollte ein Punkt sein. Habe mich bloß vertippt :D


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 18:10
Mensch, mir fällt gerade noch eine Parallelgeselschaft ein.
Haben vor kurzem ihr Quartier 150m Luftlinie von meinen Schwiegereltern aufgeschlagen.
Richtig mit Zaun drum herum.

Diese Parallelgesellschaft nennt sich Hells Angels.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 18:11
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, wie gezeigt bei allen
Eben nicht!


Etwas Nachhilhfe für dich:
Parallelgesellschaft ist ein politischer Begriff, der eine nicht den wahrgenommenen Regeln und Moralvorstellungen der Mehrheitsgesellschaft entsprechende, von dieser mitunter als ablehnend empfundene gesellschaftliche Selbstorganisation einer Minderheit beschreibt. Der Begriff überschneidet sich in seinem Bedeutungsinhalt mit Gegenkultur und Subkultur. Er hat seit den 1990er Jahren zusehends Eingang in die wissenschaftliche und öffentliche Integrationsdebatte gehalten und wird kontrovers diskutiert.
und
Beim Konflikt zwischen Gesellschaft und Parallelgesellschaft geht es um die Interessenkollision zwischen einer alteingesessenen Mehrheit mit wenigen Erfahrungen des sozialen Abstiegs und einer eingewanderten Unterschicht mit bereits konkurrenzfähigen, obwohl schwachen Chancen sozialen Aufstiegs. Es ist zugleich ein sozialer Konflikt einer säkularisierten Mehrheit mit einer ihre mitgebrachten religiösen Traditionen „modernisierenden“ Minderheit.
Wikipedia: Parallelgesellschaft

Was ein kleiner Unterschied ist zu:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, genau so wie zwischen Linken und Neoliberalen, der CDU und dem örtlichen Kiffer Club
usw. usf.
Unsere Gesetze gelten trotzdem für diese Personen
So what?
und
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Bruder hat mal auf mich geschossen, da haben wir auch nicht die Polizei gerufen, soindern innerhalb der Familie die Sache geregelt.
Wir sind alle deutsch.
Ich hatte versucht es dir normal verständlich zu machen, da du aber resistent bist dafür, hoffe ich das dir Wiki weiter geholfen hat.


4x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 18:36
Zitat von Rainer-UnsinnRainer-Unsinn schrieb:Ich hatte versucht es dir normal verständlich zu machen, da du aber resistent bist dafür, hoffe ich das dir Wiki weiter geholfen hat.
Habe mal keine Sorge, dass ich nicht weiß, was Parallelgesellschaft heißt, auch schon vor deinen Zitaten.
Ich weiß schon, dass die genannten Beispiele streng genommen keine Parallelgesellschaftem sind.
Aber die haben, wie ich dir zeigte dennoch viele Gemeinsamkeiten.

Wo ist da der qualitative Unterschied für dich?

Und vor allem: Gibt es hier in Deutschland nennenswerte Parallelgesellschaften?

Und was ist dein Problem damit?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 18:42
@Groucho

Was du meinst mit Rockern oder Punkern nennt man Subkultur. Da ist es ähnlich, stimmt. Aber der Begriff Parallelgesellschaft ist nunmal eindeutig anders besetzt als du es erklärt hast. Du hast die beiden Definitionen bewusst oder unbewusst vertauscht, oder vermischt. Deine Intention dafür ist mir ein Rätsel.

Ja, ich habe ein Problem mit Parallelgesellschaften. Natürlich, ich möchte ja in Deutschland leben, und nicht wenn ich bestimmte Stadtteile oder Straßen betrete mich auf einmal fühlen wie ein Tourist, der nicht weiß nach welchen Regeln da gespielt wird. Ob es Parallelgesellschaften gibt? Ja, ich denke schon. In der Stadt wo ich wohne gibt es das sicher. Mag sein das es das bei dir nicht gibt, aber deswegen bedeutet das nicht das es keine gibt.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 18:59
Parallelgesellschaften findet man, mehr oder weniger abgegrenzt, überall. Seien es die sich abschottenden "Eliten" oder Adeligen-Kreise, seien es Kriminelle, Rockerbanden oder der Dorfklüngel.
Sie fallen einem nicht so sehr auf, weil sie einem auf Deutsch "Guten Tag" sagen (oder auch nicht), weil man sie als Einheimische wahrnimmt.
Eigene Regeln und Gesetze machen sie sich aber auch.

Parallelgesellschaften findet man auch in der Esotherik-Szene, man sehe sich nur mal die Doku "Die Mondverschwörung" an. Ich habe da auch oft das Gefühl, dass schon beinahe eine andere Sprache gesprochen wird ... andere Realitätswahrnehmung gibt es da auf jeden Fall.

Bei den Immigranten fällt es bloß viel mehr auf, äußerlich und sprachlich, dass es weniger Überschneidungen gibt. Aber ich denke, ein Nazi aus Lichtenberg mit seinem Lebensumfeld ist mit immer noch sehr viel ferner als meine türkisch-stämmigen Nachbarn in Kreuzberg waren.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:03
@Rainer-Unsinn
In Deinen Zitaten steht doch sogar, dass sich der Begriff Parallelgesellschaft mit dem Begriff Subkultur überschneidet.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:05
@FF

Das stimmt eben so nicht. Ich hatte oben schonmal die Definition rein gestellt. Die Esotherik-Szene würde ich als eigene Religion bezeichnen, nicht als Parallelgesellschaft.
Auch Adlige (die es in Deutschland nicht gibt, da gibt es nur Namenszusätze) wären ein Bestandteil der Gesellschaft. Selbst der Nazi aus Lichtenberg, mag zwar unterbelichtet sein, er gehört dennoch zur Gesellschaft. Man könnte vielleicht die Neo-Nazi Scene als Subkultur bezeichnen, aber nicht als Parallelgesellschaft.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:In Deinen Zitaten steht doch sogar, dass sich der Begriff Parallelgesellschaft mit dem Begriff Subkultur überschneidet.
Tut es ja auch, aber es ist nicht das gleiche.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:10
@Rainer-Unsinn
Es zeigt uns aber, dass die Einteilung in Subkultur oder Parallelgesellschaft nicht so eindeutig ist. Wodurch kannst Du begründen, dass die Rockerszene keine Parallelgesellschaft, sondern eine Subkultur ist?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Pan_narrans
Sie sprechen deutsch, sie haben keine eigenen Supermärkte und gehen auch nicht wegen sprachlichen Barrieren zu einem türkischen oder russischen Friseur. Ich sage ja nicht dass das Eine besser ist als das Andere, es ist eben anders. Überschneidungen gibt es z.B. in der Abschottung, eigene Gerichtsbarkeit usw. Wenn ich das aber mal auf die Nazi-Scene verwende, dann gibt es diese eigene Gerichtsbarkeit auch nur innerhalb der Scene. Die treffen sich halt in einem Keller oder Bunker um dort gemeinsam Abzuhitlern und da gelten auch deren Gesetze. Fahren die Jungs aber wieder nach Hause, ist der Spuk vorbei.

Eine Parallelgesellschaft ist dauerhaft abgeschottet und hat oft auch keinerlei Chance auf Integration, während sich der Subkulturelle seine Subkultur freiwillig aussucht, ist der Parallelgesellschafter nicht unbedingt aus freien Stücken in einer solchen.

Wie gesagt, da liegt keinerlei Bewertung oder Basserstellung von den beiden Strukturen, es ist eben anders. Mir sind die Hells Angels z.B. noch viel unangenehmer als eine friedliche Parallelgesellschaft.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:23
@Rainer-Unsinn
Und wo ist in Deiner wikidefinition von diesen Kriterien die rede?


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:26
@Rainer-Unsinn
Zitat von Rainer-UnsinnRainer-Unsinn schrieb:Parallelgesellschaft ist ein politischer Begriff, der eine nicht den wahrgenommenen Regeln und Moralvorstellungen der Mehrheitsgesellschaft entsprechende, von dieser mitunter als ablehnend empfundene gesellschaftliche Selbstorganisation einer Minderheit beschreibt.
Mit deiner hier zitierten Wiki-Definition widerlegst du deine eigenen Argumentationsversuche.
Gruppen politischer oder religiöser Fanatiker bilden danach nämlich eindeutig eher eine Parallelgesellschaft als Migranten.
Erstere schließen sich nämlich genau deshalb zusammen, weil sie für die Mehrheit verbindliche Normen und Werte ablehnen.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:28
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und wo ist in Deiner wikidefinition von diesen Kriterien die rede?
Warum schaust du nicht in Wikipedia, da du meine Ausführungen ja nicht akzeptierst. Warum fragst du mich diese Sachen, wenn du nicht an Antworten interessiert bist? Was gefällt dir nicht an meinen Ausführungen, wo hältst du sie für falsch?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Mit deiner hier zitierten Wiki-Definition widerlegst du deine eigenen Argumentationsversuche.
Hast du den zweiten Teil nicht gelesen?
Zitat von Rainer-UnsinnRainer-Unsinn schrieb:Interessenkollision zwischen einer alteingesessenen Mehrheit mit wenigen Erfahrungen des sozialen Abstiegs und einer eingewanderten Unterschicht



3x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:28
Zitat von Rainer-UnsinnRainer-Unsinn schrieb:ist der Parallelgesellschafter nicht unbedingt aus freien Stücken in einer solchen.
Dann reiche ihm doch freundlich eine helfende Hand


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:29
@Rainer-Unsinn
Natürlich gibt es noch Adelige in Deutschland, die ausschließlich unter einander heiraten, Soziale Kontakte vor allem unter einander pflegen und in gewisser Weise auch eigenen Regeln folgen.
Auch wenn es jeinen rechtlichen Adeligen-Status mehr gibt.

Der (Neo-)Nazi aus Lichtenberg spricht eine andere Sprache als ich (verständigt sich mit eigenem Slang), trägt andere Bekleidung (nach eigenem Code), richtet sich nach den Regeln seiner Gang und grenzt sich wo er nur kann bewusst gegen die Gesellschaft ab.

Umgekehrt haben hardcore-Esoteriker genau so ihre Ärzte und Institutionen, an die sie sich wenden, statt an die entsprechenden staatlichen Stellen. Es gibt von der Hebamme über die Kita und Schule bis zur Uni ein Bildungssystem, einen florierenden eigenen Markt und eigene Medien. Und nicht zu vergessen: Eigene Vorstellungen von Politik und Staat, die teilweise grundgesetzwidrig sind.
Wer möchte, kann ganz in dieser Welt leben, ohne mehr Berührungspunkte mit der restlichen Gesellschaft als eine Immigranten-Familie, die in ihrer Kultur weiter lebt.

Ich denke nicht, dass die Sprache alleine ausschlaggebend ist, denn die kann die nächste Generation schon fließend beherrschen. Ausschlaggebend sind die kulturellen Vorstellungen, die man viel mehr von den Eltern übernimmt, und die divergieren auch innerhalb der ursprünglich deutschen Gesellschaft sehr stark. Wer mal mit der Hamburger High-Society zu tun hatte und das Rotlichtmilieu dort kennt, weiß vielleicht, was ich meine.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann reiche ihm doch freundlich eine helfende Hand
Ich weiß in der Praxis nicht wie ich das anstellen sollte. Vielleicht kann ich von dir lernen, wie handhabst du das ?
Zitat von FFFF schrieb: das Rotlichtmilieu dort kennt
Beim Rotlichtmilieu würde ich dir zustimmen.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:33
Es ist vielleicht noch der Unterschied das in einer Parallelgesellschaft oft oder meist ganze Familienverbände dort eingefügt sind. Das ist bei den Subkulturen eher selten so (gibt es aber auch).


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

30.12.2014 um 19:35
@Rainer-Unsinn
Ist aber mit der High-Society nichts anderes.


Anzeige

1x zitiertmelden