Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:36
@kleinkatzi
Wenn jemand in seinen Ansichten deutlich rechts vom gesellschaftlichen Konsens steht, ist er rechtsextrem. Komisch nur, dass gerade diese Menschen, die sonst dafür eintreten jeden so zu nennen, wie man gerade möchte, selbst beleidigt sind, wenn man sie als das bezeichnet, was sie sind - Rechtsextreme.

Anzeige
melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:40
Anscheinend ist die Antwort doch nicht so einfach, weil noch niemand die Logik dahinter erklärt hat, sondern nur es darum geht wie ich denn so eine Frage stellen kann.

@Yotokonyx
Das hängt davon ab ob man wirklich eine ist (schlampe). Das ist auch wieder ein subjektives empfinden, und es gilt ja auch als keine gute Charakteriegenschaft. Was das aber zum Wort N.. unterscheidet, ist das es sich hierbei um ein objektives Bild handelt, nicht um eine Eigenschaft.

@Pan_narrans
Gesellschaftlich wird eher links (extrem) als rechts eher anerkannt, was ebenso nicht ganz logisch ist. Eine Extreme Einstellung oder Grundhaltung ist ebenso nicht damit vergleichbar welcher Ethnischen Herkunft man ist.
Darf man eigentlich noch Eskimo oder Indianer sagen?


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:43
@kleinkatzi

Eskimo ist schwierig, bedeutet übersetzt "Rohfischfresser" und damals abwertend gemeint. Inuit ist deren eigener Name und sollte daher bindend sein.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:47
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Was das aber zum Wort N.. unterscheidet, ist das es sich hierbei um ein objektives Bild handelt, nicht um eine Eigenschaft.
Nein, es handelt sich nicht um ein objektives Bild und der Begriff wurde auch nicht erst vor einigen Jahren "zensiert" - auch nicht bei euch. Hab dazu sogar was aus deiner Heimat gefunden...
Seit wann gilt "Neger" in Österreich als Schimpfwort? Und warum?
Dieser Begriff hat bereits in Zeiten des Kolonialismus begonnen, negativ behaftet zu sein. Der Kontext des Sklavenhandels hat sich im 18. Jahrhundert mit der fragwürdigen Rassenlehre vermischt. Damals wurde gelehrt, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe "anders" sind. Spätestens im 19. Jahrhundert wurde "Neger" als Begriff abwertend verwendet. Es war ja gewissermaßen Lehrmeinung, dass Menschen dunkler Hautfarbe "anders" - oft im Sinne von zweitklassig - sind. Spätestens mit der Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre in den USA und der Emanzipation der schwarzen Menschen war jedoch klar, dass es sich tatsächlich um ein Schimpfwort handelt und dass die überkommenen Rassentheorien nicht haltbar sind. Von da an hätte ein Umdenken passieren müssen. Das Wort "Neger" hat eine fragwürdige Geschichte. Für uns ist heute klar, dass man es nicht verwendet. Und mit "uns" meine ich informierte Menschen beziehungsweise Menschen mit einem Zugang zu diesen Informationen.
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/integration/gesellschaft/624055_Warum-man-nicht-Neger-sagt.html (Archiv-Version vom 25.10.2014)


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:48
Was ich dann auch problematisch oder eher als lustig sehe, es gibt Leute die sind zwar keine Neger, aber heißen so.
Naja ich denke es wird schon sehr übertrieben.
Übrigens heißt bei uns der Negerkuss Schwedenbombe. Vielleicht werden damit ja die Schweden beleidigt. Oder ich wusste nie das die Speiße "Mohr im Hemd" belastet sein soll.
Naja man versucht da alles reinzuwaschen.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:51
@kleinkatzi
Stimmt, eine politische Meinung kann man sich selber wählen. Von daher müssten Rechtsextreme doch noch viel weniger dagegen haben, wenn man, sie als solch bezeichnet. Also warum seid Ihr dann immer direkt beleidigt?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:51
@raitoningu
Dieser Artikel ist schon sehr übertrieben. Da steht "Spätestens mit der Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre in den USA und der Emanzipation der schwarzen Menschen war jedoch klar, dass es sich tatsächlich um ein Schimpfwort handelt und dass die überkommenen Rassentheorien nicht haltbar sind."
Das stimmt absolut nicht. Damals war das Wort genau so rein wie jede andere Bezeichnung wie Mann oder Kind. Erst ab der Jahrtausendwende änderte sich das. Und ich glaube noch immer daran das es aus Bürgerrechtsbewegungen aus den USA kommt, die dieses Wort nicht mehr haben will, und wir das nachmachen.


2x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:52
@kleinkatzi
Du suchst doch gar keine Antworten sondern möchtest eigentlich lieber provozieren und Bestätigung für deinen "Zensur"-Unsinn bekommen, oder?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:55
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Damals war das Wort genau so rein wie jede andere Bezeichnung wie Mann oder Kind.
Warum verwendest Du für "sie" nicht auch einfach: Mann, Frau, Kind? Wieso brauchst Du diese Bezeichnung?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:55
@Pan_narrans
Rechtsextreme sind für mich solche die andere Menschen als minderwertig ansehen, und ihre eigene Rasse überlegen.
Möglicherweise gibt es keine klar Definition dazu, und es werden ja auch schon besorgte Bürger derzeit als Rechtsextrem angesehen. Letztendlich ist das ganze aber auch nur eine Definitionsfrage, und hat daher keinen Wert.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:55
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Das stimmt absolut nicht. Damals war das Wort genau so rein wie jede andere Bezeichnung wie Mann oder Kind. Erst ab der Jahrtausendwende änderte sich das.
Wie alt bist du eigentlich? Und hast du bis letzte Woche irgendwo auf einer einsamen Insel fern jeglicher Zivilisation gelebt?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:57
@kleinkatzi
Bei Schwarzen nicht? Wann ist den jemand ein "Neger" und wann nicht?


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:57
@raitoningu
Wer provoziert jetzt also?

Wenn es sowieso logisch ist wieso man dies oder jenes sagt oder nicht, warum gibt es dann nicht einfach eine Erklärung, sondern ein Rumgeiere wie ich denn wagen kann Dinge kritisch zu hinterfragen?


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 21:59
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wann ist den jemand ein "Neger" und wann nicht?
Das ist einfach zu beantworten. Ein N.. oder Schwarzer ist eine solche Person mit einer dunklen Hautfarbe.

Es hat sich eben eingebürgert das man zu Schwarzer eben N... sagt. Jetzt ist es anders und es wird empfohlen Afro... zu sagen. (warum auch immer...)


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:01
@kleinkatzi
Also nur Menschen, bei denen alle Vorfahren aus Äquatorialafrika stammen? Oder auch Menschen, bei dem ein Elternteil aus den Afrika unterhalb der Sahara kommt? Wie sieht es mit einem Groß- oder Urgroßelternteil aus?


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:02
@kleinkatzi
Sind Inder für dich auch N....?


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:02
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Wenn es sowieso logisch ist wieso man dies oder jenes sagt oder nicht, warum gibt es dann nicht einfach eine Erklärung, sondern ein Rumgeiere wie ich denn wagen kann Dinge kritisch zu hinterfragen?
Ich hab dir gerade einen Link mit Erklärung gepostet und daraufhin hast du ernsthaft behauptet, dass die dort ja gar nicht stimmen würde.
Und meine Frage nach deinem Alter war ernstgemeint. Wenn das Wort in deiner Wahrnehmung wirklich erst seit der Jahrtausendwende negativ konnotiert ist, muss ich daraus schließen, dass du entweder vor der Jahrtausendwende noch nicht gelebt hast, oder irgendwo eingesperrt warst, wo du keinen Kontakt zur Außenwelt hattest...


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:03
@Interested
Weil es um die Beschreibung einer Person geht. Es ist eben zielführender wenn man ein herausstechendes Merkmal benennt, als dieses zwanghaft wegzulassen.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:04
@kleinkatzi

Ach so...dann kann ich also einige einfach so als Idioten bezeichnen? Ist hier ja ein herausstechendes Merkmal und somit keine Beleidigung - oder?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:05
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Sind Inder für dich auch N....?
Allgemein werden wohl solche Leute als Schwarze/N.../Afros/.. bezeichnet die auch eine dunkle Hautfarbe haben. Aber dazu müsst ihr mich nicht befragen.


Anzeige

3x zitiertmelden