Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:06
@kleinkatzi

Wie wäre es, das einfach als geltenden Konsens zu akzeptieren, dass der Begriff eine Beleidigung ist? Ohne über seine Historie diskutieren zu müssen.

Anzeige
melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:07
@kleinkatzi

Ein Inder wird allgemein als Schwarzer bezeichnet? Im welchen Universum denn?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:08
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Allgemein werden wohl solche Leute als Schwarze/N.../Afros/.. bezeichnet die auch eine dunkle Hautfarbe haben. Aber dazu müsst ihr mich nicht befragen.
Aborigine und Maori sind dann auch Neger?
Die Einfalt mancher Menschen ist echt beeindruckend.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:08
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Weil es um die Beschreibung einer Person geht. Es ist eben zielführender wenn man ein herausstechendes Merkmal benennt, als dieses zwanghaft wegzulassen.
Und das kann man nicht anders, als mit einer Beleidigung machen?
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Allgemein werden wohl solche Leute als Schwarze/N.../Afros/.. bezeichnet die auch eine dunkle Hautfarbe haben. Aber dazu müsst ihr mich nicht befragen.
Habe noch nie gehört, dass jemanden einen Inder als "Neger" bezeichnet hätte.

Außerdem, wie dunkel muss die Hautfarbe denn sein?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also nur Menschen, bei denen alle Vorfahren aus Äquatorialafrika stammen? Oder auch Menschen, bei dem ein Elternteil aus den Afrika unterhalb der Sahara kommt? Wie sieht es mit einem Groß- oder Urgroßelternteil aus?



melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:08
@Interested
Man kann aber darüber streiten ob man ein Ideiot ist oder nicht. Vordergründig ja auch weil es sich dabei um eine schlechte Charaktereigenschaft oder auch Unzulänglichkeit handelt.
Eine Hautfarbe wie Schwarz, oder Weiß, oder von mir auch aus die Haarfarbe ist Objektiv. Und ich denke die Haarfarbe wird man genau so bennen dürfen wie die Hautfarbe, obwohl ich da auch meine Zweifel habe.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:09
Du benennst doch gar nicht nur die Hautfarbe...dir geht es um den Begriff! Also sag doch einfach, was Du wirklich meinst :)


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:09
@deja-vu.
sicher der einfachheit halber könnte man sagen, ist alles egal, ich hinterfrage nichts, und akzeptiere alles.
Ich will aber trotzdem die Logik dahinter nachvollziehen...


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:11
@kleinkatzi

Verstehe ich. Ich hinterfrage auch so ziemlich alles. Aber in manchen Fällen sollte man es einfach gut sein lassen, wenn man merkt, dass es zu nichts führt. Es wird sonst für alle Beteiligten zum Krampf.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:11
@hawaii
Das habe ich nie gesagt.

Es ist nicht meine Meinung das Schwarze auch eine schwarze (über dunkel lässt sich ja immer streiten) Hautfarbe haben, sondern es ist so.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:12
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Eine Hautfarbe wie Schwarz, oder Weiß, oder von mir auch aus die Haarfarbe ist Objektiv. Und ich denke die Haarfarbe wird man genau so bennen dürfen wie die Hautfarbe, obwohl ich da auch meine Zweifel habe.
Darfst du doch auch? Niemand hat geschrieben, dass du nicht "Schwarzer" sagen darfst.
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Ich will aber trotzdem die Logik dahinter nachvollziehen...
Ich glaube dir nicht. Du liest die entsprechenden Informationen ja nicht mal.


@hawaii
In Österreich? :troll:


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:14
@raitoningu
Ich darf zwar Schwarzer sagen, aber es wird von Einigen abgelehnt das man N... sagt. Und daher fragte ich nur warum das so ist. Eine logische Antwort habe ich noch keine gelesen.


2x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:16
@deja-vu.
ja das stimmt, und daher werde ich auch nicht ewig weiter diskutieren,
sondern es einfach dabei belassen das es keine befriedigende antwort gibt.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:16
@kleinkatzi
Du hinterfragst nicht, sondern Du behauptest ins Blaue hinein, dass "Neger" bis zur Jahrtausendwende ein "reines" Wort gewesen wäre, was ganz schlicht nicht stimmt, wie mehrere Artikel, die verlinkt wurden, und mehrere Beiträge (unter anderem auch von mir) erklären.

"Neger" erklärt eben gar nichts, außer dass irgend ein Vorfahre aus Afrika kam und die Hautfarbe sich mehr oder weniger genetisch durchgesetzt hat.
Bloß dass man das ebenso gut neutral mit Afro- ... bezeichnen kann, wie es die Betroffenen selbst vorschlagen, oder man kann sich entscheiden, einen Begriff zu verwenden, der ihnen von anderen aufgezwungen wurde und der immer auch negative, abwertende Bedeutungen hatte.
Im Zweifelsfall könntest Du Dich da auf das Empfinden der Betroffenen verlassen, die das sicher ganz gut einschätzen können.
Stelle Dir vor, es gäbe einen Begriff für "Europäer", den einstmals Menschen eines anderen Kontinents, die uns für Untermenschen und Sklavenmaterial hielten, erfanden. Dieser Begriff hätte nichts mit Deiner Sprache oder Kultur zu tun, sondern bezeichnet nur ganz allgemein die Herkunft irgendwo aus Europa. Ich denke mal, dass Du, wenn Dein Volk sich nach hunderten Jahren endlich erkämpft hätte, dass es nicht mehr als nackte Engerling-Halbaffen ohne menschliche Seele und Menschenrechte betrachtet wird, auch nicht scharf darauf wärest, immer noch diese Bezeichnung für Deine Herkunft zu hören, selbst wenn Deine Vorfahren seit soundso vielen Generationen nicht mehr aus Europa kommen.
Ich denke, dass Du dann auch darum bitten würdest, dass man eine andere Bezeichnung, z.B. Europäer, verwendet, statt die, die die Sklavenhalter für Deine Urgroßeltern verwendeten.

Und wenn das jetzt nicht endlich logisch, klar und eindeutig und vom Tisch ist, werde ich zum Moderator und denke über hartnäckige Faktenverweigerung nach.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:18
Warum sagt man nicht einfach Afrikaner. Bei nem Deutschen sagt man auch Europäer oder Deutscher und nicht Weisser. Beim Asiaten ists das Gleiche...


2x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:21
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Ich darf zwar Schwarzer sagen, aber es wird von Einigen abgelehnt das man N... sagt.
Also darfst du doch Farben benennen, oder?
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Und daher fragte ich nur warum das so ist. Eine logische Antwort habe ich noch keine gelesen.
Du liest ja auch überhaupt nicht; du wiederholst hier nur die immer gleichen, unsinnigen Fragen. Ich hab dir nen Thread gepostet, in dem das ausführlich erklärt wurde; den ignorierst du. Ich hab dir nen Link zu einem Artikel gepostet, wo es begründet wurde. Von dem hast du auch nur zwei Sätze gelesen und dann behauptet, sie würden nicht stimmen.

Tu doch nicht so als ginge es dir tatsächlich darum, etwas kritisch zu hinterfragen. Das ist einfach nur plumpe Provokation, was du hier machst. Um dann wieder behaupten zu können, man wolle dich "zensieren". Du könntest dich ja auch selbst mal informieren. Anscheinend hast du ja Internet, oder?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:21
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Warum sagt man nicht einfach Afrikaner. Bei nem Deutschen sagt man auch Europäer oder Deutscher und nicht Weisser. Beim Asiaten ists das Gleiche...
Afrikaner ist schon richtig, aber zwischen menschlich entscheident ist der Ton der gespielt wird.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:23
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Eine logische Antwort habe ich noch keine gelesen.
Weil diese Bezeichnung einfach beleidigend ist. War es schon immer.
Genauso wie bei "Zigeuner" welches man heute auch nicht mehr sagt oder sagen soll.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:24
@kleinkatzi

Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb: Das habe ich nie gesagt.
Du bist doch schon wieder so ein Troll, der hier nur provozieren will.

Hast Du ...
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb: Allgemein werden wohl solche Leute als Schwarze/N.../Afros/.. bezeichnet die auch eine dunkle Hautfarbe haben. Aber dazu müsst ihr mich nicht befragen.
...das hier nicht vor ca. 5 Minuten geschrieben?
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb: Es ist nicht meine Meinung das Schwarze auch eine schwarze (über dunkel lässt sich ja immer streiten) Hautfarbe haben, sondern es ist so
Wirklich?

Wusstest Du schon, dass Gras meistens grün ist?
Es ist nicht meine Meinung, aber es ist so. Krass wa?


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:26
@kleinkatzi

Bist Du eigentlich auch eine Farbige? Also braun, meine ich? Wäre es somit okay, wenn ich das N-Wort für Dich benutze?
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Wusstest Du schon, dass Gras meistens grün ist?
:D


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 22:27
Das Wort 'Neger' stammt aus der Rassenlehre (z.B. von Carl von Linné, 1735) und ist deshalb verpönt, seitdem man eindeutig feststellte, dass die Rassenlehre auf den Menschen nicht anwendbar ist (die Genom-Varianz innerhalb dieser festgelegten Menschenrassen war größer als zwischen 2 Individuen verschiedener Menschenrassen).

Nunja, und bekanntlich hat man ja im 3. Reich und auch schon vorher im Kaiserreich (z.B. bei den Hereros) diese Rassenlehre missbraucht, um missliebigen Menschen ihre Menschenrechte zu nehmen ...

Es ist ja auch kein Umstand, das Wort 'dunkelhäutig' bei einer Beschreibung zu verwenden ...


Anzeige

melden