Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:06
@keenan
Niemand bestimmt. Es entwickelt sich über Jahrhunderte und Jahrzehnte des zusammenlebens von ganz alleine. Es ist doch so das wenn ich die einzelnen Bundesländer ja gar Bezirke bereise das es überall eine ganz unterschiedliche Lebenskultur gibt. Das zwischen Nationalstaaten noch viel mehr potenziert.

Anzeige
melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:16
@kleinkatzi


Wenn es dort niemanden gibt, der bestimmt, warum gibt es dann So viele unterschiedliche Kulturen? :)

Der Mensch entscheidet wie er leben will. Und Deutsche Menschen haben sich entschieden mit deutschen zusammen zu leben, wie es aussieht. Nun sind wir wieder bei der ausgangsfrage.......

Was ist Deutsch?

Eine Lebenseinstellung? Wie sieht sie aus? Tolerant gegenüber anderen Kulturen? :)


Deshalb schrieb ich auch.....das ungleiches sich gleicht.Natürlich passen sich die Moslems hier nicht an. Natürlich passen sich andere Kulturen woanders nicht wirklich an, abgesehen von paar Ausnahmen natürlich. Warum auch, wenn da kein wirkliches Vorbild gibt, das sich selbst nicht anpassen kann?

Man kann keine Toleranz erwarten, wenn man selbst nicht tolerant ist.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:22
@keenan
Ich bin jedenfalls nicht Deutsch. Aber wie ich schon sagte bilden sich gemeinsame Lebensstile über längere Zeiträume. Es verbindet Gemeinsamkeiten zwischen diesen Menschen.
Wenn es also einen Zuzug gibt, wäre es klug wenn es solche Menschen sind die sich zueinander passen. Es ist aber auch kein Problem wenn es vereinzelt Menschen sind aus einer ganz anderen Kultur. Aber das Hauptproblem ist die große Maße. Wenn jeder für sich dahinlebt ohne verbindende Gemeinsamkeiten wird es Konflikte geben. Das ist aktuell so, und zeigt auch die Geschichte.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:25
@kleinkatzi


Das Probelm ist nicht die große Masse, sondern beschränkte Menschen die sich einfach nicht weiter entwickeln wollen. Das betrifft Muslime genau so wie Deutsche. Sie haben nicht umsonst miteinander zu tun.

Die Lösung wäre da Aufklärung. Es wird aber auch viele geben, die zu tief in ihren Verhaltensweisen fest sitzen, als das man sie aufklären könnte, das wir uns doch alle gleich sind.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:31
@keenan
Die Entwicklungsfähigkeit von Alteingesessenen Menschen ist nunmal beschränkt. Das bezieht sich nicht nur auf das Zwischenmenschliche, sondern auch auf alles andere, wie technischer Fortschritt.
Bei unterschiedlichen Lebensstilen gibt es aber nicht immer eine Weiterentwicklung sondern es ist eben anders, und für manche auch teilweise Rückwärtsgewandt weil sie eben mehr liberaler eingestellt sind als Menschen die Zugewandert sind. Das sind eben unterschiedliche Lebensauffassungen die sich nicht so einfach vermischen lassen. Man kann zwar nebenher leben aber nicht wirklich miteinander.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:34
@kleinkatzi


Ja, das stimmt. Doch wie du sehen kannst, kann man in keiner Welt leben, die sich eingrenzen lässt. Genau so wenig, wie Menschen miteinander leben können, die sich eingrenzen lassen.

Stellen wir uns mal vor, das alle Nationalitäten in ihrem jeweiligem Land bleiben würden. Wäre es dann besser für das jeweilige Land? :)


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:36
viele Menschen leben in ihrer Toleranz zwar nebenher, aber diese Toleranz geht eben so weit, das es sich schon um Gleichgültigkeit handelt. Es fehlt der Anreiz seinen Lebensstil so zu ändern um mit anderen Menschen aus der Umgebung kompatibel zu werden. Diese neue Miltikulturelität ist ja was aus der Neuzeit. Es gab da nur Zuzüge meist aus den Nachbarländern, aber diese Unterschiede lassen sich schneller kompensieren. Aber eine völlige Durchmischung der Menschheit ist eher problematisch.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:48
@kleinkatzi


Die Lösung liegt doch auf der Hand:

Nicht National oder International, sondern Weltlich denken. Aber an den Schulen, ja auch an den Deutschen, wird eben genau das nicht vermittelt. Da ist es doch gar kein Wunder mehr, wenn sich Menschen gegenseitig so wohl sprachlich, als auch körperlich die Köpfe einschlagen. :)


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:52
@keenan
Es ist nicht möglich rein international zu denken, weil man sich immer in seinem Kreis Leute sucht mit denen man gemeinsame Interessen teilt und mit denen man sich versteht. Eine solche Gemeinschaft ist eben in einem regionalen Kreis größer, als in solchem wo es nur Imigranten aus allen Teilen der Welt gibt.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:54
@kleinkatzi


Nicht international, sondern weltlich. International bestehen noch Grenzen. Weltlich gibt es keine. Das wäre dann die Menschliche Gemeinschaft, statt die nationale oder internationale.

Aber diese Entwicklungsstand liegt wohl noch in sehr weiter ferne, wie man am aktuellen Geschehen sehen kann.


melden

Was ist Deutsch sein?

28.01.2015 um 19:34
Deutsch sein , ist eine deutsche Staatsangehörigkeit zu besitzen und sich an regeln, Gesetze und Normen zu halten und diese zu respektieren. Oder nicht ?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

28.01.2015 um 23:30
Noch nie einen grammatikalisch so guten EP gelesen, der aber völlig bescheuert rüberkommt.

@ExNihilo
Zuviel Kakou gesoffen vorm niederschreiben?

Was? Du kannst mir nicht antworten weil du inexistent bist?!

Was? Du hast ein Aggressionsproblem und wurdest deswegen geschmissen?


So in etwa hab ich den Fred interpretiert. Gequirrlte Scheisse, die aber zum lesen animiert...


Hm, was ist Deutsch?

Deutsch ist, wer sich als deutscher versteht und fühlt.

Deutsch ist, was Made in Germany trägt.

Deutsch ist...

Wikipedia: Deutsche Sprache

Wikipedia: Deutschland

Ich bin müdeeeee. :---------)


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

29.01.2015 um 00:08
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Deutsch ist, was Made in Germany trägt.
Na, darauf kann man sich ja mittlerweile auch nicht mehr so ganz verlassen, ne? :D


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

29.01.2015 um 18:40
@Krepitation
Der Glaube zählt!


melden

Was ist Deutsch sein?

29.01.2015 um 18:45
Wobei wir innerdeutsch schon unsere Probleme miteinander haben
Erwähnen möchte ich nur den Schwabenfight in Berlin


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

30.01.2015 um 17:45
Für "deutsch sein" genügt mir die Staatsangehörigkeit.


melden

Was ist Deutsch sein?

30.01.2015 um 17:57
@Doors
ich bin mal ketzerisch

Was ist mit Menschen die 2 Staatsbürgerschaften ihr eigen nennen?
Sind die halbdeutsch? Oder Doppeldeutsch?


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.01.2015 um 18:18
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Was ist mit Menschen die 2 Staatsbürgerschaften ihr eigen nennen?
Sind die halbdeutsch? Oder Doppeldeutsch?
Diese Frage ging zwar nicht an mich, ich erlaube mir an dieser Stelle aber trotzdem mal darauf zu antworten:

Menschen mit 2 Staatbürgerschaften sind sowohl deutsch, als auch etwas anderes.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

30.01.2015 um 20:36
@TunFaire

Die sind dann eben, rein rechtlich, Deutsche und Wasweissichwas (Staatsangehörigkeit nach Belieben einsetzen).


melden

Was ist Deutsch sein?

02.02.2015 um 16:55
@Krepitation
@Doors
Rein Papiertechnisch ist klar - Deutsch ist wer Deutschen Pass hat.

Ich für mich sehe noch das Verhältnis zu diesem unserem Land als relevant an.
Die Zustimmung zur Verfassung/Grundgesetz - besonders zu den Grundrechten.

Natürlich gilt - auch Gesetze können und müssen sich der Zeit anpassen. Dazu sind die Regulierungen ja ebenfalls festgelegt.


Anzeige

1x zitiertmelden