Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:38
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:zur geschichte gehört so viel, was absolut nichts mit deutsch sein zu tun hat, z.b. der 30 jährige krieg, die seuchen, die hanse usw. usf.
Zur Geschichte Deutschlands gehört aber das dritte Reich und seine folgen.

Davor sollte man seine Augen nicht verschleissen.

Und wir sind nun in der Pflicht dafür zu Sorgen das sich Geschichte nicht wiederholt.

Anzeige
melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:41
@Heijopei

dann lese doch einfach meine posting ab 19:46


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:42
@dasewige

Die NS-Zeit ist aber jüngere Geschichte, die immer eine gewisse Aktualität haben wird, solange es noch Diktatoren, Rassisten, Antisemiten und ewig Gestrige gibt.

Inwiefern sie zum Deutsch sein gehört? Meines Erachtens ist dieser Teil unserer Geschichte ein Erbe, das uns einen stärkeren Sinn für das Aufkeimen dieser Saat und die Pflicht, dies zu bekämpfen hinterlässt.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:46
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:die immer eine gewisse Aktualität haben wird,
Na du bist aber lustig :D

Genau dieser Geist wandelt wieder in unseren Strassen , in Form von Pegida.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:48
@Commonsense

ich habe geschrieben das diese zeit zur unserer geschichte gehört und auch über unsere verpflichtung,
nur zum deutsch sein gehört sie nicht mehr, da die jenigen die es mit zu verantworten haben bis auf nur noch paar menschen nicht mehr leben.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:52
@Heijopei

Ein paar von diesen Typen gibt es immer und überall. Ich sehe da keine größere Gefahr, als zuvor.


@dasewige

Das oben von mir beschriebene Bewusstsein für die Vergangenheit ist sehr wohl ein Teil des Deutsch Seins, das ist das Ergebnis der NS-Zeit.


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:58
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das oben von mir beschriebene Bewusstsein für die Vergangenheit ist sehr wohl ein Teil des Deutsch Seins, das ist das Ergebnis der NS-Zeit.
damit sags du nichts anderes als, das sämtliche nachkommen im büßerhemd gehen müßen und dagegen wehre ich mich. ich habe null schuld an dieser zeit, aber die verpflichtung so eine barbarei mit meiner ganzen kraft zu verhindern


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:58
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ein paar von diesen Typen gibt es immer und überall. Ich sehe da keine größere Gefahr, als zuvor.
Naja wenn du dich auf die NpD Demos in der Vergangenheit beziehst gebe ich dir Recht.
Die haben kaum 500 mann auf die Strasse bekommen.

Allerdings sind es nun Tausende , die Hogesa gar nicht eingerechnet.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 21:03
@Heijopei

In einigen Städten. In anderen Städten sind die Gegendemonstranten deutlich zahlreicher. Da sind eben viele dabei, die auf das Geschwätz brauner Deppen hereinfallen.

Gerade hier wäre es sicher wichtig, auf diese Mitläufer zuzugehen und mit ihnen zu diskutieren, anstatt sie mit den braunen Aufwieglern in einen Topf zu werfen und sie damit nur stärker in deren Arme zu treiben.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 21:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:auf diese Mitläufer zuzugehen und mit ihnen zu diskutieren
So siehts aus , und ich verdammt stolz auf unsere Moslemische und jüdische Gemeinde die das Kind beim Namen nennt und uns sehr besonnen zur Seite steht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

02.01.2015 um 12:34
Ich bin, ob ich will oder nicht, immer ein Teil der mich umgebenden Gesellschaft und schleppe die Last ihrer Geschichte als Erbe mit mir herum. Ich bin also Deutschland. Ich bin Buchdruck und Blitzkrieg, ich bin Weimar und Auschwitz, ich bin Heine und Hitler.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. des deutsch-französischen Jugendaustausches hörte ich eine Radioreportage, in der deutsche Schüler den afro-französischen Schülern die Verbrechen der französischen Kolonialzeit vorwarfen, und sich die deutschen Schüler Muhammad, Ayse und Vladimir für deutsche Angriffskriege und Holocaust rechtfertigen mussten. Das fand ich sehr erhellend.

Wenn ich mich frage, was habe ich mit anderen Deutschen gemein, dann sind das Geschichte und Sprache. Da ist dann aber auch schon Ende im Gelände. Politik? Kultur? "Werte"? Dafür sind Menschen zu verschieden. Was eint den Kreuzberger Autonomen mit dem bayrischen Bierzeltpolitiker? Was den Schweriner Atheisten mit dem Stuttgarter Katholiken? Den Metal-Fan auf der Hallig und den HipHopper auf der Alm? Den Multimilliardär und seine Putzfrau?


melden

Was ist Deutsch sein?

02.01.2015 um 13:05
Deutsch sein bedeutet jedenfalls auch : immer schön ordentlich den Müll zu trennen


melden

Was ist Deutsch sein?

02.01.2015 um 13:44
@Doors
Weshalb versuchen wir die Definition Deutsch sein nur auf eine Liste zu kondsensieren?

Jeder Einzelne der knapp 80 Mill. Deutschen ist eine Definition wert. Die Vielfalt war fast schon immer das Merkmal der Deutschen und Deutschland.

Ich will nicht, dass mir eine Leitkultur aufgezwungen wird, oder eine Definition "Was Deutsch sein ausmacht? Der Versuch ist schon einmal furchtbar in die Hose gegangen und hat uns Deutsche das wenig gemeinsame, das wir hatten das Leben gekostet.

Es gibt etwas, um das uns viele Ausländer beneiden. Der Preis dafür ist, dass wir Deutschen bei vielen als unsympathisch mit wenig Lebensfreude wahrgenommen werden. Wenn die Zuwanderung ein wenig mehr Lebensfreude in unserer Land bringt, werden wir immer noch beneidet und gleichzeitig sympathisch empfunden.

Die Deutsche Fußballnationalelf hat gezeigt wie das geht. Leistung und Sympathie müssen sich nicht ausschließen.


melden

Was ist Deutsch sein?

02.01.2015 um 14:07
@freespeech

was deutsch ist, ist gut zu deffinieren. alles mit nem deutschen pass is deutsch.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

02.01.2015 um 14:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was deutsch ist, ist gut zu deffinieren. alles mit nem deutschen pass is deutsch.
Und dafür gab es am 31.12.2013 genau 73.807.080 Definitionen.


melden

Was ist Deutsch sein?

02.01.2015 um 14:19
@freespeech

nein wieso? da reicht eine ganz allein. deutsch is alles mit deutschem pass. ganz einfach.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

02.01.2015 um 14:28
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: deutsch is alles mit deutschem pass. ganz einfach.
Ja, du hast recht, das reicht schon. Aber manchmal fällt es mir schwer zu glauben wie wenig ich doch mit manchen unserer Staatsbürger gemein habe, außer eben dieser formalen Bescheinigung.


melden

Was ist Deutsch sein?

02.01.2015 um 14:32
@freespeech
wundert mich auch immer wen ich in österreich naziveganer sehe. is aber halt so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

03.01.2015 um 21:28
Deutsch sein heisst pünktlich sein wie die Deutsche Bahn!


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 08:45
@Doors

Na, hoffentlich nicht...

Das pünktliche Erscheinen bei einem Termin ist für mich z. B. extrem wichtig, egal ob es ein offizieller oder privater Termin ist.
Ich kann Wischi-Waschi-Zeitangaben nicht ausstehen. Keine Ahnung, ob das in meinen Genen steckt, oder anerzogen ist, aber es ist einfach so.

Andererseits wurde mir auch die Ordnung vorgelebt, auf die ich zwar im Haushalt achte, aber nicht unbedingt im Bild nach außen - ich stehe sicher nicht an einem meiner wenigen freien Samstage auf der Straße und kehre. Das sind Dinge, die ich erledige, wenn es nicht mehr vermeidbar ist und nicht vorher oder gar in regelmäßigem Turnus.
Auch sehe ich nicht ein, das Erscheinungsbild meines Anwesens an das anderer Eigentümer anzupassen - ganz im Gegenteil. Während der überwiegende Teil der Nachbarschaft fast ausschließlich Rasen, unterbrochen durch ein paar Blumenrabatte auf dem Grundstück hat, ist bei mir regelrechter Wildwuchs vorhanden, Bäume, Sträucher, Farne, Wilder Wein, Kletterrosen - so daß ein freier Blick auf das Haus (den die Nachbarn scheinbar hoch schätzen) dem Passanten verwehrt wird.

Bei der Pflege meines Wagens bin ich dann wieder "deutsch".

Was ich sagen will: Es gibt Aspekte, die den deutschen Tugenden zugeschrieben werden, die ich auch bei mir finde, andere hingegen nicht.
Ich kenne einige Ausländer, die sind in vieler Hinsicht "deutscher", als ich es bin.

Trotzdem lebe ich hier gerne und verteidige mein Land auch gegen unberechtigte Vorwürfe und -urteile.

Man muss vielleicht von der Betrachtung "Was ist typisch deutsch" mal weggehen, dann das wurde im Titel ja auch nicht gefragt, sondern sich mehr darauf konzentrieren, was es nun wirklich bedeutet, Deutscher zu sein.

Vielleicht auch, was es bedeuten sollte. Wo sollte der deutsche Bürger sich mehr engagieren, wo weniger (und ich meine nicht ein paar Idioten, die gegen "Islamisierung" und "Ausländerschwemme" protestieren)?


Anzeige

1x zitiertmelden